Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

absage von der dfs??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 7:47 pm    Titel: absage von der dfs?? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe eine sehr dringende Frage und zwar:
in den letzten Tagen habe ich mich als Fluglotse beworben aber leider schon beim biografischen Fragebogen habe ich die Absage bekommen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, darf ich mich jetzt als Pilot bei Lufthansa bewerben???
Wenn ja, gibts da auch Auswahlverfahren, nachdem die Bewerbung anerkannt worden ist oder muss man sich unter Beweis stellen??
weil ich nämlich für letzteres gut geeignet bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winni55555
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LH darfst du dich, soweit ich weiß, auch bewerben. Allerdings kommt auch hier das accessment center erst nach der schriftlichen bewerbung.

einfach bewerben und schauen obs klappt. vorher besser noch gedanken machen, warum du bei der dfs nicht eingeladen worden bist, bzw. was falsch oder unerwünscht an deinem fragebogen war. dann nach möglichkeit an dir arbeiten, so dass du den fragebogen für die lh anders ausfüllen kannst.


Zuletzt bearbeitet von winni55555 am Do März 29, 2012 8:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 8:28 pm    Titel: Re: absage von der dfs?? Antworten mit Zitat

mazi hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe eine sehr dringende Frage und zwar:
in den letzten Tagen habe ich mich als Fluglotse beworben aber leider schon beim biografischen Fragebogen habe ich die Absage bekommen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, darf ich mich jetzt als Pilot bei Lufthansa bewerben???
Wenn ja, gibts da auch Auswahlverfahren, nachdem die Bewerbung anerkannt worden ist oder muss man sich unter Beweis stellen??
weil ich nämlich für letzteres gut geeignet bin.


Die Bewerbungsverfahren laufen unabhängig voneinander, sodass du dich noch immer bei der Lufthansa bewerben kannst. Solltest du die formalen Anforderungen alle erfüllen, wirst du zur Berufsgrunduntersuchung eingeladen, die den ersten Testabschnitt darstellt. Solltest du diese bestehen, folgt etwa 3 Monate später die Firmenqualifikation, nach deren Bestehen der medizinische Check-Up erfolgt.

Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal die offizielle Homepage. Da steht alles zum Bewerbungsablauf.

LG
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. An mir muss ich ja sowieso arbeiten, besonders nach solcher niederschmeternden Absage.

Ich bin schon 22 und studiere Physik und Englisch, ist das ein Vorteil für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ob Vorteil weiß ich nicht - schlecht sicher nicht. Senkt mit Sicherheit Deinen Lernbedarf für die BU. Vorteile darüber hinaus sehe ich keine.

Aber wichtig ist: Die Absage der DFS mag für Dich niederschmetternd gewesen sein, aber die Lufthansa sucht nicht das gleiche wie die DFS, auch wenn die Tests sich ähneln.
Geh also völlig unvorbelastet da rein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke für die Antworten. An mir muss ich ja sowieso arbeiten, besonders nach solcher niederschmeternden Absage.

Ich bin schon 22 und studiere Physik und Englisch, ist das ein Vorteil für mich?


Darf ich mal fragen - aus Interesse und weil ich mich bei der DFS nicht auskenne - laden die nicht jeden ein der den formalen Kriterien entspricht (wie bei LH)?

Zu deinem Studium: Das ist würd ich sagen irrelevant. Es kommt einzig drauf an wie du dich dort (=FQ) verkaufen kannst! Vorteilhafter wäre es wohl wenn du das Studium fertig hast bzw grade am Anfang bist. Ich glaube es ist schwerer sich da rauszureden wenn man schon 6 Semester studiert hat. Aber das geht natürlich auch Wink
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie laden nicht jeden ein. Deswegen macht man vorher einen schriftlichen "Test".
Ich kenne sehr viele Piloten, die sich auch als Fluglosten beworben haben und da auch eine Absage erhielten. Wenn auf den ersten Blick auch ähnlich, sind beide Berufe doch sehr verschieden. Lass dich nicht entmutigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Leute hbt mich wider Hoffnung gegeben. Hoffentlich schaffe ich jetzt bei Lufthansa.

könntet ihr mir ein paar tips geben, worauf ich bei allen tests so achten soll ??
Ich will hier nicht scheitern..

und ja, wird man hier bei LH auch durch Auswahlverfahren angenommen wie bei der DFS?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tipps gibt es hier genug im Forum.

Guck dich bitte selber etwas um. Wenn man solch eine Ausbildungsstelle bekommen möchte ist etwas Eigeninitiative gefordert. Wenn du dann weitere Fragen hast kannst du diese gerne stellen.

Und zu deiner letzten Frage: WAS??? Versteh deine Frage nicht!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

dankeee schööön matreux

ich meine, bei der DFS ist man durch Auwahlverfahren gewählt, sprich, man wird unter Berücksichtigung verschiedenerer Kriterien, zuerst ohne zu überprüfen, gewählt. Sieht der Prozess bei LH genau so aus oder ist es anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auswahlverfahren bei der LH ist recht ähnlich dem der DFS, außer dem biografischen Fragebogen.

DFS: biografischer Fragebogen, VU, HU, Medical

LH: BU, FQ, Med

Was in der BU/FQ dran kommt - da guck dir mal verschiedene Erfahrungsberichte an und lies die www.lh-pilot.de durch
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

mazi hat folgendes geschrieben:
dankeee schööön matreux

ich meine, bei der DFS ist man durch Auwahlverfahren gewählt, sprich, man wird unter Berücksichtigung verschiedenerer Kriterien, zuerst ohne zu überprüfen, gewählt. Sieht der Prozess bei LH genau so aus oder ist es anders?


Die Auswahlverfahren ähneln sich sehr stark.
Wie schon Flugleiter sagte hat LH keinen Biographischen Fragebogen vorgeschaltet, also wird jeder der die Formalkriterien im Bewerbungsformular erfüllt auch nach Hamburg eingeladen. Die BU ist vom Aufbau quasi identisch wie der erste Tag der VU der DFS, also Computertests am Touchscreen. Es sind auch ähnliche Fähigkeiten gefragt, aber nicht exakt die gleichen, deshalb sind es auch andere Tests.
Die FQ dann ist weitgehend identisch mit der HU der DFS, wenngleich auch hier andere Maßstäbe angelegt werden. Statt eines mündlichen Englischtests wie bei der DFS hat man dann eben den Simulator.

Also die Testverfahren sind sich vom Aufbau her sehr, sehr ähnlich, fragen auch ähnliche Eigenschaften ab aber eben nicht genau die selben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group