 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 10:48 am Titel: Lufthansa Cargo stellt Frachterflotte in Frage |
|
|
Nachtflugverbot in Frankfurt
Gestern, 19:07 Uhr
Lufthansa Cargo stellt Frachterflotte in Frage
Lufthansa Cargo sieht Frachterflotte in Gefahr.
MÜNCHEN - Sollte das Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen Flughafen durch das Bundesverwaltungs- gericht am 4. April besttigt werden, steht die Frachterflotte von Lufthansa Cargo zur Disposition. Lufthansa Cargo-Vorstandschef Karl-Ulrich Garnadt sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", die derzeitige Lösung, Starts und Landungen auf die Zeiten vor 22 und nach 5 Uhr zu verschieben, sei nur provisorisch. "Das kostet Geld und bringt nichts."
Notfalls müsse sich Lufthansa Cargo längerfristig von seiner Frachterflotte trennen, die aus 18 McDonell Douglas MD 11 besteht.
Durch das Verbot von Flügen zwischen 23 und 5 Uhr rechnet das Unternehmen für das Jahr 2012 mit einem Umsatzverlust in dreistelliger Millionenhöhe und einem Minus von 40 Millionen Euro. Die Hälfte ihrer Fracht transportiert Lufthansa Cargo in den Bäuchen der Passagiermaschinen und lädt sie von dort in die Frachter um. Laut Garnadt scheidet deshalb eine Verlagerung der Frachtflotte etwa nach Leipzig aus, dessen Flughafen eine Nachtfluggenehmigung besitzt.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa Cargo | 25.03.2012 19:07 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 11:02 am Titel: |
|
|
wäre echt scheiße...
Aber das ist Deutschland, alle wollen die Vorteile haben, aber keiner die Nachteile. Und Fluglärm etc. gehört nun mal zur schnellen Abfertigung der Luftfracht und dem Verreisen dazu... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 12:00 pm Titel: |
|
|
Meint ihr nicht, dass das nur ein geschickter Schachzug ist, um die Behörden ein wenig unter Druck zu setzen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 12:06 pm Titel: |
|
|
massi hat folgendes geschrieben: | Meint ihr nicht, dass das nur ein geschickter Schachzug ist, um die Behörden ein wenig unter Druck zu setzen? |
klar doch.
Fracht ist ein gutes Geschäft. Alles deshalb hinzuschmeissen wird schon deshalb nicht passieren  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 12:21 pm Titel: |
|
|
...aber man könnte teile davon integrieren/kombinieren (mit passsagierverkehr).
die aussage "nacht gehört der fracht", macht im prinzip schon sinn.
ob die zahlen nun vom buchhalter bisschen hingebogen sind, oder ob sie sich wirklich nur vom nachtflugverbot verbogen haben - das wissen nur die buchhalter und ihre chefs. tatsächlich spielt im post-/frachtgeschäft auch die alte methode rein: nachts auf strecke, tags auf der "letzten meile" (beim postboten)
die post wird sich bestimmt nicht wegen lufthansens umstellen, und die briefträger durch die nacht laufen lassen - da gibts eine sehr harte abhängigkeit, und die spielt leider gegen den "amazon-gedanken" der gesellschaft, dass alles was ich heute bestelle, morgen im briefkasten sein muss/kann/soll. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011 Beiträge: 344
 |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 12:30 pm Titel: |
|
|
die frage ist doch, ob man statt 10€ gewinn lieber 5€ Gewinn macht und sich mit dem Nachtflugverbot zufriedegibt oder 0€ Gewinn macht und einfach den ganzen Laden auflöst  _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 12:36 pm Titel: |
|
|
nochmal kleinen widerpruch: ne gute operation "auflösen" (oder verlagern) setzt assets frei - das ist bestimmt nicht mit 0 euro verbunden.
selbst assets zum buchwert erhöhen stammkapital - erst recht wenn man preise über dem buchwert erzielt.
wenn man mit dem geld (und den neuen verfügbaren slots in frankfurt) wieder in operations reinvestiert, erhält man KGV vom kapital (ganz zu schweigen von nebeneffekten wie bessere hebel-effekte durch neue günstige fremdkapital-assoziationen)
also biuchhalterisch ne ganz andere geschichte als menschlich, vor allem für MD crews
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 1:04 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: |
also biuchhalterisch ne ganz andere geschichte als menschlich, vor allem für MD crews
udo |
die könnenja dann bei der passage fliegen - wenn wieder Bedarf da ist ( derzeit hat lh ja einen überhang an piloten) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
 |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 8:37 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | theoretisch hätten die jumbolino-piloten auch zur passage gekonnt ... |
mit dem "kleinen" unterschied, dass die Cargo im KTV ist, damit TvWeFö. _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BlackEagle Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
 |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 10:57 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | massi hat folgendes geschrieben: | Meint ihr nicht, dass das nur ein geschickter Schachzug ist, um die Behörden ein wenig unter Druck zu setzen? |
klar doch.
Fracht ist ein gutes Geschäft. Alles deshalb hinzuschmeissen wird schon deshalb nicht passieren  |
Alles hinschmeissen? Hier ist nur von Lufthansa Cargo die Rede! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo März 26, 2012 11:16 pm Titel: |
|
|
fest steht doch, dass die (express-)fracht weiterhin in deutschland rein oder aus deutschland raus muss. der markt besteht also. machts die lh nicht machts wer anderes, dann sind sie aber selbst schuld wenn sie sich zurückziehen und lieber keinen als wenig gewinn machen. german air cargo zb wirds freuen .
und die sachen die in den bäuchen der pax maschinen in deutschland reinkommen und mit der lh cargo weiter fliegen, fliegen dann halt von den ländern bzw städten aus halt direkt, wenns echt so wichtig ist und nicht warten kann. dann nimmt man halt kleinere frachtmaschinen und fliegt direkt. wird zwar teurer, aber luftfracht ist in der regel ja so wichtig, dass dieser mehr preis bezahlt wird - sonst würd es sie nicht geben, da andere transportwege immer günstiger sind...
oder aber die ware wird mit AF oder so transportiert - die LH soll nicht denken, dass sie wen unter druck setzen kann und drohen kann, wie manche es auffassen. aber da hat die deutsche rechtsprechung unserer industrie mal wieder ein bärendienst erwiesen, aber so ein paar wutbürger sind scheinbar wichtiger als arbeitsplätze.
wenn ich nur mal was zu sagen hät... mir ging die wirtschaft vor. finds sowieso komisch, dass gefühlt immer mehr leute protestieren als überhaupt in der einflugschneise betroffen sein können, so viele wohnen da auch wieder nicht.. nur ein gedankenkonstrukt um kurz nach 12 ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Luftfahrt-News und -Diskussionen |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Seite 1 von 10 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |