Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit & Übernahmeerfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
Alice D. hat folgendes geschrieben:
Dazu muss ich nicht Pilot sein, jedenfalls nicht beruflich.


Genau das sehen die Meissten im Forum nunmal anders Wink

Das ist schon ein Beruf mit vielen Vor- aber auch vielen Nachteilen, über die man sich vor den Bewerbungen klar werden muss. Nur dann macht die Bewerbung bei den Airlines auch Sinn.

Gruss


Vieles wird einem erst klar, wenn man es am eigenen Leibe erlebt und spührt... das kann Dir vorher also ganzheitlich gar nicht klar sein - erst recht nicht bei der Bewerbung - alle Vorteile und Nachteile zu kennen hilft Dir dazu nur bedingt oder begrenzt weiter - weil es reine Theorie ist. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Spinner. Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
Mir persönlich hätte es keien Ruhe gelassen, eine Chance auf eine ab-initio AUsbildung ungenutzt zu lassen, aber ist nur meine persönliche Einschätzung.


Die Ruhe kommt von ganz allein, aus Einsicht heraus. Bei mir jedenfalls. Klingt komisch, ist aber so.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDVE
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Alice D.
Was machst du eigentlich momentan beruflich?
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan Jobsuche als Psychologe.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Momentan Jobsuche als Psychologe.


Werden die FQler es dann irgendwann mit dir zu tun haben?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Zu deiner Aussage Dioptrien-Verschlechterung wegen Bildschirmen: fliege mal nach minimum Rest über 10 Stunden Langstrecke (möglichst bei Nacht) - dann weißt Du erst was viereckige Augen sind und sich irgendwann jedes Augenblinken dabei auf Grund der trockenen Luft wie Schmirgelpapier anfühlt, wenn man keine Augentropfen dabei hat. Kein Vergnügen...


Das glaube ich dir gern! Nur, wenn du eben diese ordentliche Portion an Dioptrien schon als junger Fußgänger VOR deiner Pilotenlaufbahn hast, dann kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit erst garnicht ins Cockpit! Körperliche Beeinträchtigungen geschehen in diesem Beruf so oder so bei Allen, aber warum seine Gesundheit, speziell seine Augen schon vorher beeinträchtigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Momentan Jobsuche als Psychologe.


Kannst du dich nicht selbständig machen ? Brauchst doch erstmal nur ein nettes "Büro" mit ner Couch. Ich glaube mit all diesen "Metrosexuellen" Yuppies, frustrieten Hausfrauen usw. lässt sich in Grossstädten unheimlich viel Geld verdienen, wenn man ein gutes Konzept gegen diese ganzen Alltagsprobleme hat. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein... genauso wie sich manche Leute was über den Pilotenjob einbilden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Werden die FQler es dann irgendwann mit dir zu tun haben?


Frag nicht mich, frag das DLR^^
Nee, ich glaube nicht Wink


@B1900D
Selbstständigkeit ist eine Variante. Höre ich auch öfter. Irgendwie fehlt mir da aber der Drive und den braucht man. Meine Vorstellung ist 8-17 Uhr irgendwo im Büro arbeiten, danach Sport, Hobby, Familie. Sicher nicht das, was ich mir vor 10 Jahren vorgestellt habe, aber damit könnte ich langfristig leben.
Ansonsten würde ich lieber im Sim arbeiten und was in Richtung HPL/CRM machen, aber da fehlen die Skills und Jobs gibts kaum in dem Bereich Confused
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:


Vieles wird einem erst klar, wenn man es am eigenen Leibe erlebt und spührt... das kann Dir vorher also ganzheitlich gar nicht klar sein - erst recht nicht bei der Bewerbung - alle Vorteile und Nachteile zu kennen hilft Dir dazu nur bedingt oder begrenzt weiter - weil es reine Theorie ist. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Spinner. Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden.


Dann darf ich davon ausgehen, dass Du die Nachteile der nine to five jobs oder anderer Bürojobs, in denen man u.U. viel reisen muss, auch kennst? Dass man Arbeit mit nach Hause nimmt? Dass man den Stress, den man vom Supervisor bekommen hat, an Familie, Freunde oder Untergeordnete weitergibt obwohl man das gar nicht will?

Ich glaube, deine Ausdrucksweise bezüglich der "Spinner" ist hier etwas fehl am Platze. Ich kenne die Nachteile des Pilotenberufs und sehe mich nicht als Spinner, obwohl ich den Pilotenberuf noch nie ausgeübt habe. Ich habe allerdings in der Unternehmensberatung einiges sammeln können, u.a. oben von mir angesprochene Punkte. Daher weiß ich auch, wie anstrengend Reisen sein können, selbst wenn man nur Pax ist. Dem modernen Stress sind nicht nur Piloten ausgesetzt... Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Chris360"]
B1900D hat folgendes geschrieben:


Vieles wird einem erst klar, wenn man es am eigenen Leibe erlebt und spührt... das kann Dir vorher also ganzheitlich gar nicht klar sein - erst recht nicht bei der Bewerbung - alle Vorteile und Nachteile zu kennen hilft Dir dazu nur bedingt oder begrenzt weiter - weil es reine Theorie ist. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Spinner. Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden.


Chris360 hat folgendes geschrieben:
Dann darf ich davon ausgehen, dass Du die Nachteile der nine to five jobs oder anderer Bürojobs, in denen man u.U. viel reisen muss, auch kennst? Dass man Arbeit mit nach Hause nimmt? Dass man den Stress, den man vom Supervisor bekommen hat, an Familie, Freunde oder Untergeordnete weitergibt obwohl man das gar nicht will?


Ich kenne durchaus die Nachteile - habe auch mehrere Jahre im Büro gearbeitet.

Als Pilot nimmt man in gewissen Umständen auch Stress mit nach Hause, wenn etwas mal nicht so gut läuft - oder in anderen Fällen wartet der Stress dann privat zu Hause, weil Madame kein Verständnis mehr für die Eskapaden hat - Gründe gibt es viele. Das ist alles total relativ. 5 Sterne Hotels und ständig in Restaurants essen-gehen können auf Dauer auch sehr stressig sein... oder wenn, so wie ich es mal vor Jahren erlebt habe, 2 sehr erfahrene Kollegen mit 19 Paxen auf dem Flieger, auf dessen Umlauf ich persönlich ursprünglich von der Crewplanung eingeteilt war und durch Zufall auf ein anderes Flugzeug umdisponiert wurde, in einen Berg im Kongo reinfliegen und alle tot sind.

Chris360 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, deine Ausdrucksweise bezüglich der "Spinner" ist hier etwas fehl am Platze. Ich kenne die Nachteile des Pilotenberufs und sehe mich nicht als Spinner, obwohl ich den Pilotenberuf noch nie ausgeübt habe. Ich habe allerdings in der Unternehmensberatung einiges sammeln können, u.a. oben von mir angesprochene Punkte. Daher weiß ich auch, wie anstrengend Reisen sein können, selbst wenn man nur Pax ist. Dem modernen Stress sind nicht nur Piloten ausgesetzt... Exclamation


Ich habe Dich nicht persönlich als Spinner bezeichnet - komisch daß Du darauf reagierst und dich angegriffen fühlst. Ich habe das Wort "Spinner" als allgemeine Bezeichnung gebraucht für jemanden, der sich mental und gedanklich etwas vorstellt und in gewisser Weise "zurechtspinnt" - jedoch noch nichts davon selber in seinem Leben materialisiert hat. Das ist zwar kreativ und die Euphorie kann natürlich sehr motivierend wirken. Letztendlich kannst du es nur durch Selbsterfahrung bestätigen oder ablehnen indem du die Sache lebst, ausübst und vor allem materialisierst und erfährst - das habe ich in meinem anderen Post versucht zu erklären - Viele wollen ein Star sein, nur nicht jeder Star ist ein glücklicher Mensch. Viele geniale Erfindungen (wie früher z.B. der Wunsch des Menschen zu fliegen...) waren anfangs auch "Spinnerei" - also verstehe ich nicht, warum der Begriff jetzt undbedingt negativ ausgelegt werden muß (obwohl ja auch einige dabei z.B. durch Unfälle gestorben sind) - aber so haben auch Wörter manchmal eine subjektive Bedeutung und deswegen gibt es Missverständnisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 8:06 am    Titel: ... Antworten mit Zitat

edit... dit sollte ne PM werden Embarassed
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingAir350
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2015 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man fragen, ob nach 3,5 Jahren die rosarote IC-Brille noch sitzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group