Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit & Übernahmeerfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glumber hat folgendes geschrieben:

Dass 75% der Piloten derzeit arbeitslos sind, glaube ich schlichtweg nicht. Sie sind vielleicht nicht in einer der großen Airlines aber gewiss herscht doch keine Arbeitslosenquote von 75% unter den Piloten. Woher hast du diese Zahl?


http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/007222.html

Pittspilot hat folgendes geschrieben:

.... ich habe mir mal erlaubt meinen Beitrag von 2005 rauszusuchen und zu aktualisieren ....
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/003942.html

„Produktionszahlen“ Verkehrs- und Berufspiloten:
1999: ATPL 9045 + CPL 3068 = 12113 Stück Wink
2000: ATPL 9839 + CPL 2127 = 11966 Veränderung: -147
2001: ATPL 10397 + CPL 2099 = 12496 Veränderung: +530
2002: ATPL 11024 + CPL 2046 = 13070 Veränderung: +574
2003: ATPL 7698 + CPL 5232 = 12930 Veränderung: -140
… Lücke …
2008: ATPL 9372 + CPL 4541 = 13923 Veränderung: +997
2009: ATPL 9347 + CPL 4595 + 6 MPL = 13942 Veränderung: +25
2010: ATPL 9516 + CPL 4660 + 72 MPL = 14248 Veränderung: +306

(Quelle: Jahresberichte LBA)

Schätzung 1: Nun muß man noch die jährliche Abgangsrate schätzen
Basis: durchschnittlich 35 Dienstjahre für einen Piloten
14000 Piloten / 35 Jahre ergibt eine durchschnittliche Pensionierung von ca. 400 P/J
Schätzung 2: Knapp die Hälfte aller Lizenzen liegt bei der LH und ihren geknechteten Töchtern in der er einen oder anderen Schublade sprich Ersatzbedarf auf dem freien Markt nur etwa 200 Piloten + Expansion davon produziert die Air Berlin ca. 60 MPLer /Jahr selbst über die TFC

Cross-check:
In den letzten 3 Jahren wurden 3178 Ausbildungen in den Bereichen ATPL+MPL+CLP begonnen, also im Durchschnitt gut 1000! Daran haben LH und AB etwa einen Anteil von 280 Piloten. Die restlichen 720 Piloten können sich um 120 frei werden Stellen prügeln oder aber auch 600x ca. 60000 Euro abschreiben. Für die Liebhaber großer Zahlen, das sind 36.000.000 Euro.
Was bedeutet dies? Jedes Jahr 600 Mann und Frau für Herrn Bausch.
Dazu kommen die importierten Gebrauchtpiloten; sorry Kollegen ist nicht böse gemeint. Ein freier Jobmarkt ist mir persönlich sehr wichtig.
Summa summarum eine Gesamtzahl von 2000-2500 Berufspiloten ohne fliegerische Tätigkeit ist nicht unwahrscheinlich auch, wenn nicht alle bei der AA gemeldet sind sondern bei McD oder UPS malochen.

Das alles ist wie oben gesagt allgemein bekannt und wie Mustang12 schon feststellt hat schnell im Netz zu erfahren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Und wer sind die "weißen"?

Mit "rot" und "weiß" sind in diesem Kontext Air Berlin bzw Lufthansa gemeint Wink


Giovanno hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich möchte nicht bei der Diskussion stören aber kann mir bitte einer erklären wo der genaue Vorteil bei FCA oder IC liegt? Ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen schlauer werd ich aber irgendwie nicht. Ist es so, dass FCA oder IC die richtig dicken Bonzer von GWI oder LH Cityline kennen und einem Jobs klar machen. Falls das so ist kann man auch mit fertigem PPL (A) bei denen die Ausbildung anfangen also modular mäßig?

Erklären wo die Vorurteile von FCA oder IC liegen? Können dir viele Leute, ich könnte das sicherlich auch. Aber aus Liebe zum Frieden und um nicht wieder eine verbale Schlammschlacht auszulösen sag ich nur so viel: Es gibt keine Vorteile, nur Nachteile. GWI oder LH haben absolut NICHTS mit PTN zu tun, hatten es nie und werden es niemals. Die Ausbildung kostet mehr als fünfzehn Ferraris und am Ende wirst du bei McDonalds arbeiten. Werd lieber nicht Pilot, dann bleibt dein Leben simpel Laughing
Und ja, du kannst deine Ausbildung mit dem PPL(A) modular machen.


Sicherheitssalamaner hat folgendes geschrieben:
[...] Außerdem ist der Beitrag von 3h nachts.

My bad.


glumber hat folgendes geschrieben:
Hört auf euch zu beschweren, nur weil hier mal jemand mit einer anderen Frage reinrutscht. Mit der Einstellung könnt ihr nur Gepäckstücke auf dem Rollfeld verladen!

Populistische Rhetorik Rolling Eyes
Sofern das, was im Oxford-HPL-Buch steht richtig ist, ist die "Laissez-Faire"-Mentalität die du so gerne sieht genau das Gegenteil von dem, was einen guten Piloten ausmacht.
Wer gerne ein Auge zudrückt und sich nicht an die festgesetzten Spielregeln hält, der wird später sicherlich nicht den Mut haben dem 58-Jährigen Kapitän die Stirn zu bieten wenn man weiß, dass etwas falsch läuft. Dutzdende, ich wiederhole: Dutzende, Flugzeugkatastrophen haben so ihren Lauf genommen.
Apologies for schweifing ab von der ursprünglichen Thematik ...
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:50 pm    Titel: Übernahmeerfahrungen Antworten mit Zitat

Also ich war selbst mal bei PTN, bin schnell von ner kleinen Airline übernommen worden und sitz mittlerweile bei LH aufm A340.
Die Quote in meinem Kurs ist 100%...
Ich wurde 2006 mit der Ausbildung fertig. Das war ne super Zeit um fertig zu werden. Wahrscheinlich waren damals alle Kurse aller Flugschulen bei fast 100%.

ABER mittlerweile hat sich einiges getan. In Deutschland gibt es bei weitem nicht mehr so viele Airlines. Ein paar sind pleite, ein paar wurden von AB verschluckt.
FAKT ist folgendes. Ich flog damals bei LH als Initio in der FQ raus, wollte aber unbedingt Pilot werden. Irgendwie haben es mir meine Eltern ermöglicht die Ausbildung bei PTN zu machen. Ich hatte Glück, alles ging gut und mittlerweile hab ich mit LH sogar das große Los gezogen. Mit 6 Jahren Berufserfahrung kann ich sagen es ist ein geiler Job. Ich hatte mittlerweile aber auch genug Zeit die Airlineindustrie kennen zu lernen und sage ganz klar: Ich würde nicht noch einmal das große finanzielle Risiko eingehen 70000€ zu investieren in eine total unsichere Zukunft!!!!!!

Klar kommen Höhen und Tiefen in der Luftfahrt. Von der FCA halte ich persönlich nicht viel. Die haben bisher davon profitiert das LH mit der Ausbildung seiner Piloten nicht nachkam und dummerweise keine Citation Fluglehrer hatte. Daher war man auf RE angewiesen.
DAS IST VORBEI. Man verlautbart ab Mai gibt's wieder ne Warteliste. Noch ist nicht absehbar wieviele der Ü60 Jährigen weitermachen und so Neuankömmlingen den Platz versperren. Ab jetzt kommt der entscheidende Satz für die FCAler zu tragen "BEI BEDARF". Den gibt's jetzt nicht mehr. wie lange?? Keine Ahnung!! Aber auch LH lernt ja aus Fehlern. Bremen wird nun auch zu Krisenzeiten weiter schulen um im Bedarfsfall Leute zu haben.

ES IST SO, klar kann jeder eine Ausbildung für der freien Markt machen. Die Frage die sich aber dann stellt ist nicht LH AB TUI oder CONDOR. Sondern weltweit jede Airline muss dann in Betracht kommen.
Deshalb muss sich jeder fragen, bin ich eventuell bereit auch nach Griechenland in die Türkei oder nach Dubai zu ZIEHEN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glumber hat folgendes geschrieben:

Ich bin/war übrigens kein Schüler bei PTN.


Woher hast Du dann die Zahlen? Entweder Du bist Mitarbeiter dort, was Dich automatisch völlig disqualifieren würde, oder Du hast eine sehr gute Erklärung parat um Dich glaubwürdig zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 7:45 pm    Titel: re Antworten mit Zitat

Zitat:
Moinsen Leute,

an sich heißt es ja, dass es keine Rolle spielt, ob man nun bei IC oder Häusl oder sonstwo seinen ATPL gemacht hat - die Airlines entscheiden sowieso immer selbst.
Ich hab die Suche ausgequetscht, aber mich interessieren mal Übernahmezahlen ehemaliger IC'ler. Einerseits gibt es keine Jobs, andererseits bieten Swiss, Germanwings, Easyjet & Airberlin (?) aktuell Jobs für Ready-Entries an mit 0 Stunden an. Sprich, man muss erst einmal durch 4+ Screenings durch. Setzen wir hier mal nach Adam Milchmädchen eine Erfolgschance von 15% pro Unternehmen an, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Andererseits wissen wir auch, dass von 4 ATPLern außerhalb LH gerade einer einen Job hat. Also irgendetwas stimmt an meiner Rechnung nicht.

Ehemalige IC'ler - wie schauts aus?


Ich bin FCA Absolvent.

Hier die Quoten aus meinem Kurs:
18 Flugschüler
GWI/CLH: 2 (11%)
andere Fluggesellschaft: 8 (44%)

Die übrigen 8 suchen noch oder studieren.


Die privat finanzierte Ausbildung ist nur bedingt zu empfehlen.
Vorraussetzungen:
- es kommt kein anderer Beruf in Frage
- man hat das nötige Geld die Ausbildung selbst zu finanzieren (kein Kredit)

Ich selber würde nicht nochmal eine private ATPL Ausbildung machen.
Das Risiko ist viel zu hoch.

Falls ihr nicht genug Geld für eine privat finanzierte Ausbildung habt, empfehle ich euch erstmal ein duales Studium zu absolvieren, und danach am besten ein paar Jahre im Ausland zu arbeiten. So könnt ihr relativ zügig genügend Geld für den ATPL sparen.
Falls es dann nicht klappt mit einer Anstellung als Pilot, habt ihr keine Schulden und könnt zurück in euren alten Beruf.

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ist eine interessante Ansage. In welchen Ländern sind die 8 untergekommen? Wie lang ist der Abschluss her? und wie zahlen die anderen 8 ihren Kredit (sofern genommen) zurück? Wieviele Schüler nehmen überhaupt einen Kredit über die volle Höhe auf?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 1:17 pm    Titel: Re Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke, das ist eine interessante Ansage. In welchen Ländern sind die 8 untergekommen? Wie lang ist der Abschluss her? und wie zahlen die anderen 8 ihren Kredit (sofern genommen) zurück? Wieviele Schüler nehmen überhaupt einen Kredit über die volle Höhe auf?


Alle 8 sind im deutschsprachigen Raum unterwegs.
Der Abschluss ist ca 1,5 Jahre her.
Wie die anderen 8 zurückzahlen weiß ich nicht.
Ich selber hatte das Glück nach einem Jahr unterzukommen.
In dem Jahr Wartezeit habe ich daheim gewohnt und in diversen
Nebenjobs gearbeitet.
Ca. 50% haben den vollen Kredit (67000€) aufgenommen. Damals ging das über die Frankfurter Sparkasse ohne Sicherheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

67k... wieviel zahlt man da zurück? 110k? Wahnsinn. Was, wenn man keinen Job findet?
Da ich einen PPL habe, könnte ich auch ohne Bürgen da was reißen. Nur die Lebenshaltungskosten sind beim besten Willen nicht drin, einfach keinerlei Rücklagen. Man kriegt ja nicht mal Hartz4 für die Ausbildung, nichts.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 3:26 pm    Titel: re Antworten mit Zitat

Zitat:
67k... wieviel zahlt man da zurück? 110k? Wahnsinn. Was, wenn man keinen Job findet?
Da ich einen PPL habe, könnte ich auch ohne Bürgen da was reißen. Nur die Lebenshaltungskosten sind beim besten Willen nicht drin, einfach keinerlei Rücklagen. Man kriegt ja nicht mal Hartz4 für die Ausbildung, nichts.


Wieviel man zurückzahlt, hängt davon ab wie lange man sich Zeit lässt.
Der Pilotenkredit der Frankfurter Sparkasse hatte folgende Konditionen:
Kreditrahmen 66900€
5,89% effektiver Jahreszins
2,5 Jahre tilgungsfrei
Sondertilgungen immer möglich

Wenn du keinen Job findest und die Raten nicht zahlen kannst, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Laufzeit des Kredits verlängern (-> geringere Raten)
b) Privatinsolvenz

Aus meiner sicht ist nur Option A sinnvoll. Man kann dann durchaus noch ein Studium anfügen, oder eine Ausbildung machen (z.B. DFS).

Ich gehe davon aus, dass du mit Lebenshaltungskosten die Kosten während der ATPL-Ausbildung meinst. In unserem Kurs wurden alle von den Eltern unterstützt. Soweit ich weiß ist die Ausbildung auch Bafög anerkannt. Aber sich zusätzlich noch mit Bafög zu "verschulden" ist nicht sinnvoll.

Ich empfehle wie gesagt vorher ein Studium zu absolvieren und am Besten für den ATPL zu sparen. Man hat dann kein Risiko, ist nervlich weniger belastet und kann den ATPL komplett steuerlich geltend machen (da Zweitausbildung). Du kannst alles ansetzen: Ausbildungskosten, Prüfungsgebühren, Mietkosten, Fahrtweg, etc.

Dieser letzte Punkt sollte nicht vernachlässigt werden, da es da um eine Menge Geld geht.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 4:22 pm    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

airman123 hat folgendes geschrieben:
den ATPL komplett steuerlich geltend machen (da Zweitausbildung). Du kannst alles ansetzen: Ausbildungskosten, Prüfungsgebühren, Mietkosten, Fahrtweg, etc.

Dieser letzte Punkt sollte nicht vernachlässigt werden, da es da um eine Menge Geld geht.

LG


Das kann ich so nur bestätigen! Bei mir und anderen Kollegen mit "Folgeausbildung" kam so eine Verlustvortrags- bzw. -rücktragssumme (wird dann zb. mit schon gezahlten Steuern aus vorherigem Berufsverhältnis verrechnet) zwischen 80k und 100k zusammen. Je nachdem, was man wie ansetzen kann: alle Ausbildungs- und ausbildungsbezogenen Kosten wie ggf. doppelte HH-führung, VMA, WE-Heimfahrten, Umzugspauschalen, ausbildungsbezogene Fahrten, Prüfungskosten etc.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe davon garnichts, habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Mal kurz zum mitmeißeln, bei 50k Ausbildungssumme, wieviel kann man dann da so grob zurückholen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 6:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal musst du einen Job als Pilot haben um überhaupt was zu bekommen.
Dann ist die Summe abhängig von deinem Gehalt. Du bekommst nämlich die Lohnsteuer erstattet. Verdienst Du viel, zahlst du viel Lohnsteuer dann bekommst viel zurück für 2 Jahre. Deshalb ist keine genaue Auskunft möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group