Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit & Übernahmeerfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:


FliegerFabi hat folgendes geschrieben:
Ich würde es mir aber genau überlegen, ob die kleine Traditionsflugschule nicht eine ebenfalls gute Ausbildung für "nur" ca. 50.000 € anbietet. Immerhin sind das ganze 20.000€ weniger!

Fakt ist, dass Airlines besondere Schulungsrichtlinien haben, die auf er schnellen Umsetzung von im Linienverkehr gemachten Erfahrungen setzt. Da gibts dann die "Standards"-Abteilung die auch die Operation Manuals schreiben. Das ist alles sehr durchdacht und verhältnismäßig schnell in der Umsetzung, ich glaube nicht das eine kleinere Schule da mithalten kann. Ich weiß auch nicht, inwiefern kleinere Schulen nach "xy items... xy checklist" unterrichten. Fliegen kann man auch "einfach nur so", nur es ist eben nicht professionell auf Airlineniveau. Insofern sehe ich den Vorteil da schon bei den größeren Schulen.





Da ist was dran, allerdings gibt es die FCA/IC ja erst seit ein paar Jahren. Davor wurden die Piloten ja größtenteils bei den kleineren Betrieben geschult, und ich denke nicht, dass durch die Eröffnung der "Eliteschmieden" die kleinen Schulen an Qualität verloren haben. Wie gesagt, man sollte vor Ausbildungsbeginn mehrere Schulen besuchen und schauen, dass die Qualitätsstandarts möglichst hoch sind. Dabei muss man aber immer den Kostenfaktor im Auge behalten, und darauf achten, dass die Ausbildungskosten in Relation zum späteren Gehalt stehen sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Kohle nicht hat, sollten die anfallenden Lebenshaltungskosten auch Beachtung finden. Gibt es vielleicht eine Flugschule in meiner Nähe? Fliegen mit Auslandsaufenthalt, Ort der Flugschule...

Ich würde lieber probieren ein paar Euro bei der Ausbildung zu sparen (die Qualität muss und sollte auch nicht darunter leiden)-- und das gesparte Geld lieber für vernünftige Screeningvorbereitungen ausgeben.
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:

Fakt die Ausbildung an RWL und ICT ist sehr gut. Fakt, die meisten Absolventen schaffen es ins Cockpit.


Sicher mag das nur eine Momentaufnahme darstellen, aber ich habe die RE Tests für "gelb" und "rot" durchlaufen und da haben die IC/FCAler nicht wirklich überdurchschnittlich abgeschnitten.

Fakt ist, der Mensch zählt Wink Deine Fähigkeiten (technical und soft skills, procedures, attitude) sind entscheidend! Diese Fähigkeiten werden natürlich auch maßgeblich während der Ausbildung und von den Ausbildern geprägt.

Die Aussagen / Vermutungen die hier teils geäußert werden, dass kleinere Flugschulen nicht mit Checklisten oder gar auf PPL Niveau arbeiten sind schon sehr abenteuerlich und lassen auf einen sehr geringen Horizont schließen Confused
Um es mal mit dem Vergleich von Semaex auf den Punkt zu bringen: Ihr sagt hier die Jungs wohnen auf 5qm, ohne zu wissen in welcher Stadt sie überhaupt wohnen...

Fakt ist auch, eine kleine Flugschule war für mich der richtige Weg ins Cockpit Wink Und aus meinem Kurs haben es erstaunlich viele ins Cockpit geschafft, mehr als ich sogar persönlich gedacht hätte

Ich glaube einige Jungs denken auch, wenn sie sich an der teuersten / renomiertesten Schule anmelden dann wird ihnen alles auf dem Silbertablett serviert und ohne ihr zutun wird alles einfach gut laufen....leider falsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Und aus meinem Kurs haben es erstaunlich viele ins Cockpit geschafft, mehr als ich sogar persönlich gedacht hätte


Welche Schule, wann abgeschlossen, wieviele haben es geschafft und wo?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
imp hat folgendes geschrieben:
Und aus meinem Kurs haben es erstaunlich viele ins Cockpit geschafft, mehr als ich sogar persönlich gedacht hätte


Welche Schule, wann abgeschlossen, wieviele haben es geschafft und wo?


Gute Fragen. Vor allem der Jahrgang interessiert mich sehr.
Wenn man den Zyklen glauben schenken darf, dann sollte 2013/2014 wieder eine gute Periode sein. Here's to hoping.

Ein ex-IC'ler und jetziger LCAG-FO hat mir mal gesagt, dass man gute Zeiten erkennen kann sobald "rot" ^^ wieder seine Pforten für REs öffnet... Zwar eine Bauernweisheit, aber es ist doch was dran Wink
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:


Sicher mag das nur eine Momentaufnahme darstellen, aber ich habe die RE Tests für "gelb" und "rot" durchlaufen und da haben die IC/FCAler nicht wirklich überdurchschnittlich abgeschnitten.


4ex ICT/FCA´ler kennengelernt, bei einem Test der a 5 Stunden dauert. Klingt ehr nach Momentaufnahme kann das sein? Very Happy

imp hat folgendes geschrieben:

Ich glaube einige Jungs denken auch, wenn sie sich an der teuersten / renomiertesten Schule anmelden dann wird ihnen alles auf dem Silbertablett serviert und ohne ihr zutun wird alles einfach gut laufen....leider falsch


Sehr richtig! Zumindest bei ICT/FCA ist nicht sehr viel Silbertablett am Start. Aber man kommt zurecht!

Ja wo steht es geschrieben wieviele Absolventen im Cockpit unterkommen?! Vielleicht in einem riiiiiieeeeeesigen Aktenordner irgendwo im ICT-Keller. Ich habe mir erlaubt, im Kopf, den Durchschnitt meines Kurses und der Kurse um meinen herum zu bilden. (klar, man muss mir nicht glauben, kann man aber Smile )
Gut, dass es die "weißen" gibt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte mal eine andere frage hier einwerfen... wie sieht es denn bei den privaten ausbildungen zum helicopter-piloten (ATPL(H), CPL(H)) aus? wäre das sonst nicht auch eine alternative?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich als Gefährdung der eigenen Wirtschaftslage an.
Die Lizenz ist Im Verhältnis zur Flächenfliegerei deutlich kostenintensiver.
Da aber zum einen kein großer Bedarf an Berufspiloten und zum anderen ein Überangebot seitens ausscheidender oder kündigender Militaristen besteht ist sehr schwer Fuß zu fassen, wenn man sich privat ausbilden lassen hat.
Ein Militärpilot kommt dann mit ca 1500 Std auf Helikopter auf den Markt, was für Hubschrauber relativ viel ist.
Nn kann man sagen, auf der Flächenseite gibt es auch Ready Entry mit Erfahrung und welche von der Schule, aber ich warne dieses zu vergleichen. Zumal der Berufshubscharuberführer meist als einziger Pilot an Nord ist, greift man besonders auf erfahrenes Personal zurück. Zumal die Aufgaben wie Rettungsdienst etc auch sehr hohe Anforderungen stellen.
Im Airline Business sind die Grundlagen komplett andere.

Daher denke ich, es ist keine ausweichoption für jemanden, der glaubt nicht mit einer CPL IFR Lizenz bei einer Airline angenommen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz eingeworfen: Wir driften gerade meilenweit vom Thema ab. Schade dass die Mods nicht regelmäßig für Ordnung sorgen.

Stell die Frage bzgl der Helikopterausbildung lieber im richtigen Forum (womöglich auch auf anderen Webseiten), dann bekommst du strukturierte, verlässliche und mit Zahlen belegte Antworten.

Schönes Wochenende..
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:
Schade dass die Mods nicht regelmäßig für Ordnung sorgen


Es wurde mehrfach angemerkt, dass eine zu starke Moderation hier im Forum nicht gewünscht ist. In den letzten Jahren war das Forum auch mehr oder weniger "unmoderiert" und es hat trotzdem alles halbwegs vernünftig funktioniert.

Wenn Du über die Art und Weise der Moderation diskutieren möchtest, folge Deinen eigenen Maximen und mach ein Thema im Bereich "Rund um's Board" auf. Wink Außerdem ist der Beitrag von 3h nachts.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir erlaubt, im Kopf, den Durchschnitt meines Kurses und der Kurse um meinen herum zu bilden. (klar, man muss mir nicht glauben, kann man aber Smile )
Gut, dass es die "weißen" gibt !


Und wie ist der Durchschnitt in Deinem Kopf? Steht das schon irgendwo? Und wer sind die "weißen"?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glumber hat folgendes geschrieben:

- 40% der Absolventen der FCA landen bei GWI bzw. CLH
- 80% der Absolventen von FCA und IC haben nach spätestens einem Jahr einen Platz auf dem rechten Sitz einer europäischen Airline.


Sind das Zahlen von IC oder eigene Erfahrungen? Erscheint mir doch sehr hoch, denn wenn man in Betracht zieht das 75% der ATPLer außerhalb LH aktuell keinen Job haben, würde das nur heißen das die anderen Flugschulen quasi ein Weg in die Arbeitslosigkeit sind.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group