Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit & Übernahmeerfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Es kommt letztendlich auf die individuellen Fluglehrer an. Mein CPL/IR Fluglehrer in Südafrika z.B ist Ausbildungskapitän bei SAA, der damals nebenbei als Hobby auch noch den einen oder anderen Schüler in der privaten Klitsche am Flughafen unterrichtet hat - der hat mir einiges mehr mitgegeben als so manch anderer. Man muß sich den Fluglehrer selber genau auswählen und darauf bestehen - denn dafür bezahlt man. Flugschulen, die einem einfach irgendeinen Fluglehrer zuteilen und keine Wahl lassen, kann ich nicht empfehlen, egal was für einen Namen sie haben.


Sehr guter Punkt den du dort ansprichst. Es ist wichtig, dass man sich mit seinen Flug- und Theorielehrern gut versteht.
Zum Glück kann ich behaupten, dass 90% dieser Leute in meiner Ausbildung bis jetzt richtig fähige Männer waren.
Manch einer ist sogar bereit uns an seinem Job teilhaben zu lassen. Daher hatten wir bis jetzt schon eine Führung bei LH Cargo (Flugbetriebsleiter ist ehemaliger PTN-Chef), ein Towerbesuch mit dem BZF/AZF Lehrer ist geplant und Streckenerfahrungsflüge mit Germanwings werden regelmäßig durchgeführt. Es gibt schlechtere Ausbildungen...
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Semaex: ganz ruhig Wink Keine Sorge, ich bin kein Neider. Im Gegenteil: Ich gönne es jedem, der es sich leisten kann. Ich kann es mir persönlich nicht erlauben, einen Kredit über +60.000 € aufzunehmen, weil ich gerade einmal 21 Jahre alt bin und noch keine Sicherheiten besitze Wink Ich werde aber eine modulare Ausbildung anfangen, falls es bei Swiss und AB nicht klappt.
Es ist aber ganz schön gewagt zu behaupten, dass wir (ich) keine Ahnung vom System haben. Ich informiere mich schon seit einiger Zeit über selbstfinanzierte Ausbildungen. Dabei habe ich mich natürlich auch schon mit den großen Schulen wie IC/FCA und co befasst. Bei den genannten Schulen fällt besonders die "Zusammenarbeit" mit Germanwings und Cityline etc. auf. Und genau da ist mein Problem: Die Schulen locken die Schüler mit besonderen Connections zu den Airlines. Ja, man bekommt einen bevorzugten Termin beim DLR. Das wars aber auch schon. Das Assessment muss man trotzdem bestehen. Ergo hat man also keinen klaren Vorteil anderen Ready Entrys gegenüber, außer dass man früher da antreten darf. Wie gesagt, die Ausbildung an sich ist sicherlich Top, und so ein Jumpseatflug ist ja auch was feines, aber die Aussage, dass man alle anderen Flugschulen knicken kann zeugt meiner Meinung nach von wirklicher Desinformation Wink
Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, es kommt nicht darauf an WO man seine Ausbildung macht, sondern WIE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:
Zum Vorwurf, dass PTN bei ihren Kosten total überzieht lässt sich nur sagen, dass sie weniger als 2% teurer sind als RWL. Once again: Informieren schützt vor Peinlichkeiten.


Ich vermute dieser Vorwurf bezieht sich auf den Vergleich der Kosten zu kleinen Flugschulen oder einer modularen Ausbildung und nicht zur RWL.

joyflight hat folgendes geschrieben:
ich hoffe du verrechnest dich nicht: 4 x 15% ergibt nicht unbedingt 60% ...


Ich denke das ist genau der Punkt. Die 15% sind nicht gleichverteilt, sondern sollten in etwa bei jedem Assessment die gleichen 15% sein. Zumindest wenn die Tests annähernd das halten, was sich die Airlines davon versprechen.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Litlefrog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich möchte nur eine kleine Sache noch hinzufügen die hier anscheinend vergessen wird! Der Vorteil an einer kleinen Schule sind häufig die geringeren Kosten und der ein oder andere Flugschüler einer kleinen Flugschule schließt seine Ausbildung häufig mit mehr Stunden ab und hat dazu noch mehr Geld übrig um sein Geld noch in einen FI oder ähnliches zu stecken. Und hat dann immer noch nicht so viel Geld ausgegen wie jemand von FCA oder IC. Wie schon gesagt die Qualität der Ausbildung hängt zum größten Teil mit den FLuglehrern zusammen. Und von denen gibt es in allen Arten von Flugschulen gute und schlechte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:

(...) was mich am meisten nervt sind die Neider und Wannabe-Experten die gerade kurz vor der BU stehen und glauben sie könnten den rechten Sitz per Suppe-schlürfen bekommen und sich Kaffeetratschend über jene erheben die für ihren Traum hart arbeiten.


Du solltest ein wenig aufpassen, denn so manch einer sitzt hier schon im rechten Sitz Wink

Du könntest dir auch ruhig etwas von FliegerFabi abschauen, denn in seinem ersten Post hier steckt schon deutlich mehr Wahrheit als in deinem "Werbetext"!

Zitat:
RWL und PTN sind sicherlich die besten Adressen in Deutschland, mit Vorbehalt setze ich noch TC mit in's Boot, aber alles andere kannst du -um's mal stumpf auszudrücken- knicken. Dazu muss trotzdem noch angemerkt werden, dass jede dieser drei Schulen Vor- und Nachteile hat, auf welche die Airlines achten werden im Screening. Ist nicht alles Pustekuchen Vor Ausbildungsbeginn vergleichen und abwägen wohin man gehen möchte. Alles andere ist unverantwortlich und disqualifiziert vom Piloten-dasein from the beginning.


Viel Spaß wenn du diese Attitude bei den Einstellungstests beibehälst. Dann dürften die Einstellungschancen wohl steil gegen 0% gehen
Rolling Eyes

Was deine Lehrer von AB und LH dir so erzählt haben würde ich auch nur werten wenn die Jungs tatsächlich Auswahlkapitäne sind.

@Alice D.

Ok hier die weniger provozierende Version:

Fakt ist, wenn es viele Jobs gibt kommen viele Leute unter.
Fakt ist auch, wenn es nur wenige Jobs gibt, kommen eher nur die Guten unter.
Fakt ist leider auch, wenn es gar keine Jobs gibt, kommen selbst die Guten nicht unter Sad

Momentan haben sich leider wieder einige Türen für ready entries geschlossen. Die großen "Wirtschaftsweisen" der Luftfahrt sehen dunkle Wolken aufziehen am Horizont.
Das muss jetzt nicht viel heißen, denn die Herren sind bekannt dafür eher schwarzmalerisch als zu euphorisch zu sein. Aber in den letzten Jahren ist nunmal der Druck in der Branche immer weiter gestiegen.

Leute wie Semaex sollten natürlich trotzdem den Kopf nicht hängen lassen. Er schreibt dass er noch rund 14 Monate für seine Ausbildung braucht. In der Luftfahrt ist das eine halbe Ewigkeit, zumindest was die Prognosen betrifft. Heute kann noch Weltuntergangsstimmung sein, in einem halben Jahr dafür Goldgräberstimmung. (Leider sind die Goldgräberperioden in letzter Zeit immer kürzer und kommen immer seltener vor)

Ob und wie es in 14 Monaten aussieht kann also noch kein Mensch sagen. Auf eine Prognose würde ich ähnlich viel geben wie wenn jmd heute die Regenwahrscheinlichkeit in der ersten Juliwoche ausrechnet.
Die Luftfahrt (wie mittlerweile die gesamte Weltwirtschaft) reagiert leider auch sehr sensibel auf äußere Einflüsse und Störfaktoren. Das waren in der Vergangenheit Dinge wie Golfkriege, 9/11, Irak-Krieg, Aschewolke, Lotsenstreiks, Ölpreishochs.
Hoffentlich bleiben wir da in nächster Zeit etwas verschont! Auch wenn es mit Aussichten auf eine explodierende Ölbohrplattform in der Nordsee und einem drohenden Krieg zwischen Israel und Iran nicht gerade danach aussieht Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dem Großen und Ganzen was imp sagt nicht widersprechen.

Zur Klarstellung meiner Rage lass mich nur sagen, dass es einfach höllisch nervt von Personen etwas gesagt zu bekommen die von der Materie mit der ich mich befasse und in der ich lebe, und sie nicht, kaum oder keine Ahnung haben.
Das ist so als würde mir jemand weismachen wollen, dass ich in einer 5qm Wohnung hause, wenn diese Person noch nicht mal weiß in welcher Stadt ich wohne.

imp, deine letzen paar Absätze bringen es auf den Punkt.
Meine Meinung, dass die richtige Wahl der Flugschule auch Einfluss auf den Werdegang hat, bleibt jedoch. Dass es unbedingt PTN sein muss, dafür erhebe ich (und das möchte ich nochmal ausdrücklich klarstellen) keinen Anspruch.


Und an Alice ist zu sagen: Du musst antizyklisch denken. Wenn dir heute alle weismachen wollen, dass es zu viele Piloten gibt, dann kannst du mal davon ausgehen dass keiner eine Ausbildung macht und morgen schon wieder zu wenige auf'm Markt sind Wink
Das ist der Grund warum ich tendenziell positiv der Zukunft entgegenschaue.
Wenn irgendwelche Forenbenutzer das anders sehen, dann sollen sie ruhig pessimistisch und senil sterben, aber bitte nicht die anderen damit anstecken.
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, es kommt sehr auf den/die Fluglehrer an. Allerdings auch auf die Ausbildungs -Philosophie der Schule.

Aus dem Bauch herraus......welche Flugschule hat den besseren Ruf/bessere Ausbildung? Die LFT in Bremen oder Schmiddis Flugkreis in KleinOberFitzelBurgHofHausen? Klar, dass ist sehr schwarz und weiß, allerdings sind wir alle alt genug um uns zu fragen, gibt es vielleicht eine Grauzone mit Flugschulen dazwischen.

Fakt die Ausbildung an RWL und ICT ist sehr gut. Fakt, die meisten Absolventen schaffen es ins Cockpit. Fakt, die Ausbildung ist teurer.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das Geld ausgeben möchte.

Wer jedoch denkt, es sei völlig egal wo man seine Ausbildung macht der irrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass es egal ist, wo man die Ausbildung macht. Man sollte sich sehr wohl mehrere Schulen angucken und diese vergleichen.
Und es gibt bestimmt auch einige schwarze Schafe unter ihnen, aber die Aussage, dass man alles, was nicht PTN ist, knicken kann, ist einfach schlichtweg falsch und beleidigt einen ziemlich großen Anteil der ATPL Absolventen... Wie auch immer, viel Glück bei der Jobsuche ! Hoffentlich gibt es bald mal wieder eine Periode wie 07/08 Smile Auch wenn es momentan leider nicht danach aussieht Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FliegerFabi hat folgendes geschrieben:

Und es gibt bestimmt auch einige schwarze Schafe unter ihnen, aber die Aussage, dass man alles, was nicht PTN ist, knicken kann, ist einfach schlichtweg falsch und beleidigt einen ziemlich großen Anteil der ATPL Absolventen... Wie auch immer, viel Glück bei der Jobsuche ! Hoffentlich gibt es bald mal wieder eine Periode wie 07/08 Smile Auch wenn es momentan leider nicht danach aussieht Crying or Very sad


Zum vierzehnten Mal Fabi, extra nochmal für dich: Ich habe nie gesagt, dass PTN das Nonplusultra ist. Bitte meine vorherigen Beiträge durchlesen. Desweiteren habe ich nie behauptet, dass kleinere Flugschulen der Anfang allen Übels sind. Ich meine nur, dass auf dem Weg nach oben von null bis ATPL nix an den großen der Branche vorbeigeht.
Sicherlich kann man mit dem PPL auf dem Flugplatz vor Ort anfangen und sich über die Jahre nach oben arbeiten, aber der Königsweg ist das sicherlich nicht, da muss du mir doch zustimmen oder nicht?

Wenn du mir eine relativ unbekannte Flugschule nennen kannst die Reihenweise FOs produziert und dies mit Fakten bekräftigen kannst dann bin ich gerne bereit meine Ansicht zu überdenken.
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Semaex, ich habe jetzt erst gelesen, dass du deine Aussage relativiert hast Wink dann ist ja gut, weil sie mich wie gesagt ziemlich aufgeregt hat :S Die Königswege für mich wären die LH oder Swiss und AB, alles andere ist halt mit ziemlich großen Risiken verbunden. Für mich würde da nur noch die modulare Alternative in Frage kommen, alles andere wäre mir zu riskant. Wenn man aber bereit ist, dieses Risiko einzugehen, und sich mit 70.000 € zu verschulden, sind die großen Schulen sicher top! Ich würde es mir aber genau überlegen, ob die kleine Traditionsflugschule nicht eine ebenfalls gute Ausbildung für "nur" ca. 50.000 € anbietet. Immerhin sind das ganze 20.000€ weniger! Ich kann leider keine genaue Statistik über die kleinen Schulen geben, aber gibt es denn welche zu PTN? Und damit meine ich wirklich unabhängige Statistiken, die die hohen Kosten rechtfertigen! Aber wie gesagt, es kommt für mich beides nicht infrage. Entweder Sponsorship oder Modular Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
Fakt die Ausbildung an RWL und ICT ist sehr gut. Fakt, die meisten Absolventen schaffen es ins Cockpit.

Steht wo?

FliegerFabi hat folgendes geschrieben:
Ich würde es mir aber genau überlegen, ob die kleine Traditionsflugschule nicht eine ebenfalls gute Ausbildung für "nur" ca. 50.000 € anbietet. Immerhin sind das ganze 20.000€ weniger!

Fakt ist, dass Airlines besondere Schulungsrichtlinien haben, die auf er schnellen Umsetzung von im Linienverkehr gemachten Erfahrungen setzt. Da gibts dann die "Standards"-Abteilung die auch die Operation Manuals schreiben. Das ist alles sehr durchdacht und verhältnismäßig schnell in der Umsetzung, ich glaube nicht das eine kleinere Schule da mithalten kann. Ich weiß auch nicht, inwiefern kleinere Schulen nach "xy items... xy checklist" unterrichten. Fliegen kann man auch "einfach nur so", nur es ist eben nicht professionell auf Airlineniveau. Insofern sehe ich den Vorteil da schon bei den größeren Schulen.

Semaex hat folgendes geschrieben:
Sicherlich geben 70.000 Ocken Schulden kein sonderlich gutes Gefühl, aber was mich am meisten nervt sind die Neider und Wannabe-Experten die gerade kurz vor der BU stehen und glauben sie könnten den rechten Sitz per Suppe-schlürfen bekommen und sich Kaffeetratschend über jene erheben die für ihren Traum hart arbeiten.


Ebend.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group