Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathe Frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 5:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tarni hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung dazu ist, dass es mehr Sinn macht etwas zu verstehen als irgendwelche Algorithmen auswendig zu lernen. Wink


Ich muss sagen, dass für manche der mathematische Algorithmus ebenso zum Begreifen der Aufgabe beiträgt. Ist zwar schön, dass man weiß, das 2 Rohre die Arbeit verkürzen sollten, aber noch schöner ist es, wenn man noch dazu versteht warum man das rechnet, was man rechnet.


Warum zitierst du mich hier? Natürlich gehört der Algorithmus zum Verstehen dazu, es macht nur keinen Sinn Formeln zu lernen, die man nicht versteht.


Tarni hat folgendes geschrieben:
Ich hab es auch erst nicht verstanden aber nachdem ich mir die Begründung
InaG hat folgendes geschrieben:
du kannst es sonst auch anders "erdenken" bei aufgaben, die mit so humanen zahlen ablaufen.

t1 = 2h
t2 = 3h

such dir einen gemeinsamen teiler (am einfachsten, den kleinsten). zum beispiel 6. der pool hat 6einheiten, die gefüllt werden müssen.

t1 + t2 = 5h

6 eiheiten/5h = 1,2
nochmal genauer angesehen und durchgerechnet habe, kam sie mir am besten geeignet vor und das Ergebnis sowie die Begründung sind richtig.


Das Ergebnis ist richtig, die Begründung nicht. Siehe oben.


Tarni hat folgendes geschrieben:
Die Aufgabe ist leichter zulösen, wenn man die Angaben in Abfüllgeschwindigkeiten umrechnet und das Becken in Einheiten unterteilt.
Ihr habt Rohr A mit der Geschwindigkeit a.
Rohr B mit Geschwindigkeit b.
Dann noch ein Becken mit n Einheiten.

A schafft x Einheiten pro Stunde
B schafft y Einheiten pro Stunde
Zusammen schaffen sie x Einheiten pro Stunde + y Einheiten pro stunde = z einheiten pro stunde

Unser Becken mit n Einheiten wird also mit einer Geschwindigkeit von z Einheiten pro Stunde befüllt.
n Einheiten / z Einheiten pro stunden = Abfüllzeit in Stunden


Auf diese Art und Weise ist es einfach und verständlich.


Das ist exakt das gleiche, wie ich oben gerechnet hab. Nur das ich das Becken nicht in 6E unterteilt hab.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group