Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 28./29.10.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2004 8:23 pm    Titel: BU vom 28./29.10. Antworten mit Zitat

So, da werde ich mal meinen BU-Leidensgenossen zuvorkommen und meinen kurzen Bericht abliefern...

Erstmal die grobe Übersicht:
(hat sich nix geändert)

1. Tag

- MST
- Technik 1
__________

- RMS
- SKT
__________

- PPT
- Kopfrechnen
__________

- MIC


2. Tag

- Mathe
- OWT
___________

- Würfelrotation
- Psycho 183 Fragen
____________

- Technik 2
- Englisch
____________

- Englisch-Mathe-Technik-Mix



Sooo und jetzt mein Erfahrungsbericht:

Bin also erst am Donnerstag früh in HH im Airlines Hotel angereist- hatte bis zum Testbeginn aber noch ca drei Stunden Zeit mich auszuruhen, meiner Meinung nach muss man also nicht unbedingt einen Tag früher anreisen, wenn denn der Anreiseweg nicht allzu umständlich ist.
Traditionsgemäß waren im Airlines auch viele nette Forum-User anzufinden, was natürlich schon vornweg für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat. Das Airlines ist auch von mir wärmstens zu empfehlen, die Zimmer und das Essen sind ok, der Service ist freundlich und der Shuttle-Bus fährt einen eigentlich überall hin Wink
Pünktlich um kurz nach zwölf sind wir also im DLR eingetrudelt, eigentlich viel zu früh, denn die berühmt-berüchtigte Friedhofsstimmung im Wartesaal ist nicht zu unterschätzen. Die Psychologen waren dieses Mal aber äußerst pünktlich und so hat jeder (6 Mädels, Rest Kerle) um halb eins vor seinem Monitor gesessen.
Nach einer sehr ausführlichen Begrüßung und den dazugehörenden Formalitäten ging es dann auch schon los mit dem

MST:
- ziemlich kurz und absolut harmlos, eigentlich viel zu einfach. Jedoch war ich während dieses Tests noch so nervös, dass mir bestimmt ein paar Fehlerchen unterlaufen sind- alles in allem aber ein prima Test um sich einzustimmen. Insgesamt schätze ich die Testdauer auf nicht mehr als zehn Minuten.

TECHNIK:
- Tja, also Fachwissen wurde in den 21 Bildern nicht unbedingt abgefragt, basierte alles viel mehr auf logischem Menschenverstand! Man hatte ausreichend Zeit, musste jedoch trotzdem auch mal raten Rolling Eyes
Wärmste Empfehlung: Ackert von Hesse/Schrader Testtraining technisches Verständnis durch, das bringt sehr viel!!!!!!

PAUSE!

RMS:
- Wie auf der CD, aber 25 Aufgaben, hatte mich nach 23 schon auf das Ende des Tests eingestellt, kam aber nicht! Ich fand die Kopfhörer während die Zahlen gesagt wurden, sehr gut isoliert- habe die anderen nur gehört, während ich meine gemerkten Zahlen eingegeben habe, das kann evtl auch mal etwas verwirren! Schätze mein Ergebnis so auf 4-6, halt durchschnittlich!

SKT:
- Wie auf der CD, fast eine richtige Wohltat nicht immer mit der Maus krampfhaft die Felder anklicken zu müssen, sondern das bequem über den Touchscreen handeln zu können Laughing Wenn man das mit der CD schon gut konnte, dürfte das im Test auch kein Problem sein. Habe alle Durchgänge vor Ablauf der Zeit geschafft!

PAUSE!!

PPT:
- Ist gut machbar, man sollte sich etwas ranhalten mit der Zeit, sind wie gehabt 27 Aufgaben in ca 20Mins... ich habe alles irgendwie zu oft überprüft und während meiner 25. Aufgabe schaltete sich der Monitor ab- Nun gut, bestimmt kein Weltuntergang!

KOPFRECHNEN:
- Übt alles wie im Forum schon besprochen, wenn ihr Quadratzahlen, Kubikzahlen, Wurzeln und Prozente könnt, sollte es nicht das große Problem sein. Glaube habe fast alle Aufgaben (natürlich nicht unbedingt richtig). Vom Piepton nicht irritieren lassen, man hat selbst danach noch ausreichend Zeit, sein Ergebnis einzutippen!

PAUSE!!!

MIC
- Ich hatte Skytest und habe es fast bereut, so viel damit geübt zu haben, denn die Einführungsphase ist sooooo ausführlich und der Test vom Handling doch sehr anders als im Skytest....
Im Übungsverfahren macht man quasi den kompletten Test schonmal durch, also man wird da optimal präpariert Exclamation Ob es dann im eigentlichen Test auch noch so gut funktioniert, ist die andere Frage. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, man muss sich nur auf die Sache einlassen und darf sich auch von einer heftigen Turbulenz nicht aus der Ruhe bringen lassen!


Das war dann auch schon der erste Tag. Den Abend haben wir mit einem Essen im Hotel ausklingen lassen, der Koch war bestimmt froh, was zu tun zu haben Wink

Am nächsten Morgen gings dann nach ausgiebigen Frühstück in aller Herrgottsfrühe wieder ins DLR um um 8 mit dem ersten Test zu beginnen, nämlich:

MATHE:
- auch hier haben alle unterschiedliche Aufgaben. 21 (glaube ich) relativ schwere, aber auch ein paar leichtere dabei. Aber fast keine, die man theoretisch noch kennen könnte Cool , war alles neu. Ich war in Mathe nie so die Leuchte, habe aber schon so um die 75% richtig, hoffe ich zumindest! Aber man muss nicht unbedingt viel dafür Lernen, Grundlagen reichen völlig!

OWT
- EINFACHER als auf der CD!!! Zwar komplett andere Uhren und es wird natürlich nur ein Merkmal abgefragt, aber die Einblendezeit ist wesntlich länger. Bis auf einen Ausrutscher habe ich immer drei oder vier richtig, habe bei Nichtwissen auch nicht geraten, sondern den "Nicht-Gesehen"-Button gedrückt! Sind so um die zehn Durchgänge. Zur Vorbereitung ist Skytest hierbei sehr zu empfehlen.

PAUSE

WÜRFELROTATION
- Erste Stufe wirklich sehr langsam, zweite ok, dritte happig. Wer kann, sollte sich hier wirklich die Kommandos merken und hinterher im Kopf drehen. Mir kam der Test sehr lang vor, ich war hinterher ziemlich geschafft Embarassed Dumm ist, dass die Geschwindigkeitsänderungen vorher wirklich nicht angekündigt sind, bei den Übergangs-Durchgängen bin ich da schon durcheinander gekommen! Aber ansonsten auch machbar!

PSYCHOTEST
- Weiß ich nicht, was ich dazu schreiben soll, ausser macht den Test so schnell wie möglich, dass ihr gar nicht erst anfangt, ins Grübeln zu kommen, der soll ja intuitiv beantwortet werden. Außerdem hat man dann länger

PAUSE!!!

TECHNIK 2
- Mein persönlicher Untergang! Ca 40 Fragen in 30 Mins, habe fast durchweg raten müssen! Habe mich eigentlich sehr gut auf Physik vorbereitet, konnte das Wissen bei diesen Fragen aber nicht wirklich anwenden, das war irgendwie sehr spezifisch und man konnte nicht auf alles mit Logik schließen. Hatte fast 10 Fragen, die mit PCs und dergleichen zu tun hatten.... also schaut euch auch so was vorher an!

ENGLISCH
- Für mich jetzt nicht so das große Problem. War weit vor der Zeit fertig und konnte alle Fragen nochmal durchgehen, müsste auch relativ viel richtig sein. Viele Synonyme konnte man sich gut herleiten.

PAUSE

MIX
- Hab den Sinn von diesem Test immer noch nicht ganz verstanden. kamen ca 40 Englischfragen dran (haben sich zum Teil wiederholt) und dann nochmal zehn Technik und zehn Mathe-Sachen. Man hat auch wieder Blatt und Stift. Der Test war aber wirklich durchweg nicht schwer, eigentlich ein ganz guter Abschluss!


So, das war die BU von dieser Woche im Kurzformat beschrieben, hoffe aber, dass meine forumkundigen Mitaspiranten hier noch ihren Senf dazu geben Smile

Allen, die die BU noch vor sich haben, wünsche ich noch viel Glück, es ist wirklich alles nicht so schlimm, wie man vorher denkt. Ich hatte mich zumindest sehr verrückt gemacht, aber das ist keinesfalls nötig!
Obs gereicht hat, wird sich zeigen Question Exclamation

Lieber Gruß an alle
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Bericht wflight. Das klingt alles sehr rund, was du geschrieben hast.

Ich sage dann schon mal: "Alles Gute für die FQ" Cool Nachdem was du so schreibst, sollte es mich doch sehr wundern, wenn du nicht bestanden hättest


Ich will den Teufel jedoch nicht an die Wand malen und wünsche dir natürlich auch fürs das noch ausstehende BU Ergbniss viel Glück Very Happy


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das kann ich definitiv brauchen!!
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi wflight737,

ich wünsch dir auch viel Glück, kann man immer gebrauchen Wink .
Der Bericht ist auch gut, kurz und präzise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo-Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 13
Wohnort: Bensheimer Stadwiesen 32R

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann will ich mal noch aufschreiben was mir noch so ein und aufgefallen ist. Im großen und ganzen stimme ich Dir aber zu wflight Laughing

Mic-Test: Ich habe den Mic-Test mit einer Software geübt, die dem Skytest wohl recht ähnlich ist. Dabei sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
1. Die Schubregelung ist im Test wesentlich einfacher und direkter als in der Übungsversion
2. Die Geschwindigkeit ist konstanter und wechselt nicht so leicht wie im Trainingsprogramm (das war beim Üben immer mein größtes Problem)
3. Das Höhensteuer wiederum ist wesentlich agiler. Ein kleiner Steuerausschlag zeigt sofort Wirkung (war in meinem Programm anders)
4. Man erhält vor jedem der 12 Testteile eine genaue Angabe über die Richtungsänderungen etc. Z.B.: Kurs 130°, Geschwindigkeit 140kts, Höhe sinkend auf 9000ft.

Kopfrechnen: Ich war entsetzt. Ich denke, das ich ganz gut Kopfrechenen kann aber dieser Test hat mich angestrengt. Aber es waren auch Aufgaben dabei, die wohl niemand in dieser Zeit lösen kann. Von daher denke ich, es müsst genügt haben.

OWT: Ich hatte etwas mehr Probleme als auf der CD, weil ich totale Probleme hatte, mich auf die ungewohnte Optik der Instrument einzustellen. Aber auch das war kein Beinbruch.

Würfelrotation: Hat bei mir super geklappt. Lässtig fand ich nur, dass man leicht den Nachbarn gehört hat(vielleicht nur bei meinem Kopfhörer Crying or Very sad ) Deswegen mein Tip: Mit beiden Händen den Kopfhörer an den Kopf pressen (macht auch Armmuskeln nach 10min Arme hochhalten Very Happy )

Ich hatte auch wie wflight noch ein paar kleine Probs mit Technik2, aber da waren auch Fragen, die wohl die meisten nicht beantworten können. Ich mache mir deswegen absolut keinen Kopf, zumal die andern Tests aus diesem Fachgebiet ziemlich locker waren.

Ich denke es müsste gepasst haben. @wflight, Temas, MonteChristo: Will mit euch zur FQ Wink
Ansonsten waren die Tests im großen und ganzen wirklich locker und ich habe mal wieder gemerkt, wie gut es war, dass ich mich nicht verrückt gemacht habe.
So, das wars. Ich gehe jetzt raus, lege mich auf den Briefkasten und gehe nicht mehr weg bis der Breifträger mir was mitbringt *smile*
P.S.: Viel Glück dem Rest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach wflight...

erst mal drücke ich dir die daumen und hoffe, dass der postbote an deiner post nicht so schwer zu tragen hat!
aber meine frage: hast du immer mit der skytest-standard-einstellung geübt? wie realistisch schätzt du diese ein? kannst du vielleicht kurz was zu deinen durchnittlich erreichten prozentwerten bei skytest sagen?
würde mir echt weiterhelfen!

grüße...

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2004 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Mo-Fly:
Würd euch auch gerne wieder sehen! Laughing

@Hopee:
Mit Skytest habe ich zunächst Kopfrechnen geübt, da ich nicht unbedingt Freunde und Familie damit nerven wollte, akkustische Aufgaben mit mir zu Pauken Smile Hab dann 10sec eingestellt und hinterher so auch um die 70% erreicht!
Beim OWT wie auch hier schon im Board beschrieben 1,75 sec, nur ein Merkmal entscheidend, drei Zahlen angezeigt. Beim Test ist der Nullpunkt bei jedem Durchgang an der gleichen Stelle, habe zu Hause aber ohne diese Einstellung geübt, härtet ja nur noch mehr ab Smile Hatte bei Farbe relevant zwischen 80-90%, bei Form relevant zwischen 70-80%.
Würfelklappen hab ich mit Standarteinstellungen gelernt, bei der BU sehen die Würfel zwar wie beim CBT aus, aber bei Skytest ists noch schwerer und man kriegt ja am Ende angezeigt, wie lange man im Durchschnitt für einen Würfel benötigt hat... bei der BU hat man ja bekannterweise immer ca. 44sec Zeit (im Durchschnitt!) Später hab ich ca. 80-90% geschafft!!
Würfelrotation akkustisch, Zeitabstand 0,7sec geübt (entspricht bei der BU einem Mittelding aus zweitem und dritten Durchgang), hatte fast immer 100%.
MIC hab ich in Standarteinstellungen immer komplett durchlaufen lassen, vom Prinzip her ist er ja der Gleiche wie bei der BU. aber das Handling ist halt komplett anders. Bei der BU hast du 45mins Vorbereitung für ca. 20mins Test, ist halt fraglich, ob du dann vorher schon so viel zu Hause üben möchtest... um deine Mehrfachbelastbarkeit einzuschätzen, ist er aber auf jeden Fall gut geeignet. Hatte zuletzt immer 90-95%.

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag, gerne auch per PM!!

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alrik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 13
Wohnort: Nähe München

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2004 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all (vor allem an die, die letzten Do und Fr auch in Hamburg waren und mir diese Seite empfohlen haben und sofort darauf im Airlines oder Kocks Bus verschwunden sind... Wink Ich hoffe diejenigen unter euch erinnern sich... Wink )
Nun bin ich auch endlich daheim angekommen, und bin total froh, dass ich den Test auch gemacht hab.... auch wenn meine Chancen zur FQ eingeladen zu werden, sehr gering sind... löl.... was ich da von euch so gelesen hab.... holla! Wink
Naja, ich wünsch euch allen auf jeden Fall viel Glück, dass ihr zur FQ eingeladen werdet Smile
Man hört sich Smile
_________________
Alrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Veronica
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr BU-ler vom 28./29. Oktober !!!
Und, was habt ihr für ein Gefühl ? Mich macht das Warten auf den blöden Briefträger total verrückt. Hoffentlich werden wir bald erlöst.
Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo-Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 13
Wohnort: Bensheimer Stadwiesen 32R

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Juuuuuuuuuuuuuuhuuuuuu,
ich habs geschafft. Hab den Din A5 Umschlag mit der Bestätigung eben aus der Post geholt. Razz Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alrik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 13
Wohnort: Nähe München

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Mo-Fly!! Dann gratulier ich dir mal ganz doll Smile *hand schüttel*
Ich hab auch gerade im Briefkasten geschaut, aber da war noch nix.... die Absagen haben ja auch Zeit Wink
Wann hast du denn dann deine FQ?
_________________
Alrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Mo-Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 13
Wohnort: Bensheimer Stadwiesen 32R

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir,

das mit dem Termin steht da nicht so explizit dirn. Man soll sagen ab wann man für die FQ bereit steht. Ich benötige jetzt noch einen Auszug aus dem Verkehrzentralregister und dann schick ich den ganzen Kram zurück.
Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe. Und den andern vom 28/29. Team natürlich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group