Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ + Studienbewerbung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 9:03 pm    Titel: FQ + Studienbewerbung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin derzeit im Abitur drin und kann daher in naher Zukunft die Unterlagen für die FQ wegschicken. Jedoch ist mir folgender Gedanke gekommen:

Die Einschreibefristen für viele Unis ist am 15.07. Das wäre für das Wintersemester und die meisten Studiengänge sind für das WS. Der Studiengang beginnt also irgendwann um den Oktober, würde also nahe bei der FQ liegen. Wenn ich die FQ nicht bestehe und habe mich nicht für einen Studiengang angemeldet, dann hätte ich danach viel freie Zeit. Bewerbe ich mich aber für einen Studiengang, dann müsste ich auch eine verbindliche Zusage für eine Wohnung abgeben, da es ja bekanntlich immer viel Gerangel um Wohnungen gibt.
Jedoch kann ich keine Verbindlichkeit garantieren, weil ich noch die FQ vor mir habe.

Wie seht ihr die Sache? Ich könnte auch bei meiner Freundin erst mal bleiben, wenn ich in der gleichen Stadt studiere oder zumindest in der näheren Umgebung.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum möchtest du die FQ denn erst so spät machen? Wenn du die Unterlagen jetzt abschickst, könntest du einen Termin im Juni/Juli bekommen. Dann hättest du danach noch genug Zeit, dir eine Wohnung zu suchen.

p.s.: Am 15.07. ist die Bewerbungsfrist. Die Einschreibung und damit die Zusage für einen Studiengang ist später.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man brauch ja sein Abi- Zeugnis, welches ich erst am 30.06 bekomme. Die anderen Unterlagen habe ich schon abgeschickt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte das braucht man erst bei der FQ und noch nicht für die Unterlagen für den Termin. Dann ist das was ich geschrieben hab natürlich Blödsinn. ^^
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxi0072008
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 3:25 pm    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Genau das selbe Problem habe ich auch. Und es ist wirklich eine Sch... Situation. Ich habe mir auf jedenfall schon meine Unis rausgesucht wo ich studieren möchte, aber wenn es mit Lufthansa klappt dann geht selbstverständlich Lufthansa vor.

Ich hatte es so geplant, dass ich mich einfach bei den Studiengängen eintrage wo ich sein will und vorallem jetzt schon mich über die Wohnungssituation informiere, aber alles andere würde erst nach der FQ ablaufen.

Falls irgendjemand meinen plan für nicht ganz durchdacht hällt wäre ich ebenfalls wie Tango sehr dankbar für Vorschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt "Schulabschlusszeugnos" eigentlich das Abi-Zeugnis oder das Zeugnis des letzten Halbjahres? Zwischen denen liegt nämlich 1 Monat und dann könnte ich 1 Monat früher ran, wenn die LH nicht das Abi-Zeugnis braucht.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
Heißt "Schulabschlusszeugnos" eigentlich das Abi-Zeugnis oder das Zeugnis des letzten Halbjahres? Zwischen denen liegt nämlich 1 Monat und dann könnte ich 1 Monat früher ran, wenn die LH nicht das Abi-Zeugnis braucht.


Beglaubigtes Abiturzeugnis.

Vielleicht kann ich aber helfen, da ich in der selben Situation bin:

Ich kopiere mal kurz etwas, was ich auf Facebook in unserer BU-Gruppe gepostet habe:

Zitat:
Hey Freunde, ist vielleicht interessant für die Leute, die noch die FQ vor sich haben:

Ich habe eben mit Bremen telefoniert, nachdem ich heute eine erfragt habe, ob die Schule bereits vor dem Abiturzeugnis eine Bescheinigung über die Ergebnisse ausstellen könnte. Die Dame am Telefon ist wirklich ausgesprochen freundlich und hat mir folgendes erklärt:

Eine Zusendung vorläufiger Ergebnisse ist nicht möglich, um den Bewerbungsprozess für alle Leute gleich zu halten - nur ein beglaubigtes Abiturzeugnis gilt. Das Wichtigste kommt aber jetzt:

Auf dem Antwortschreiben, welches auf die Zusendung eurer Unterlagen folgte, steht eine Frist für das erneute Zusenden der Unterlagen. Jetzt hat Frau Witte gerade gesagt, dass die Einladungen jedoch schon im April/Mai für uns verschickt werden, unter Vorbehalt des Ausladens, sollten die Unterlagen nicht bis zur gesetzten Frsit eingereicht worden sein. Darüber hinaus liegt der Termin etwa 3-4 Wochen nach der gesetzten Frist zum Einsenden. Bei mir stand beispielsweise 29.07. als Fristende, sodass ein Termin für mich Ende August/Anfang September gelegen hätte. Nach meiner Nachfrage hat Frau Witte diese Frist im System auf den 1.7. vorverlegt, sodass mein FQ-Termin entsprechend auch früher liegen wird, Anfang August also. Ist vielleicht für euch interessant, wenn ihr nicht allzu lange warten möchtet. Wink

Ich hoffe, euch hilft das ein wenig. Smile


Das Ende vom Lied war ein Anruf der Lufthansa, der heute kam:

FQ am 5. & 6. Juli, sofern das Zeugnis innerhalb der Frist vorliegt. Einladung für meinen Termin ging heute wohl raus, meinte die nette Dame, sodass ich den Termin morgen auch schriftlich vorliegen habe, spätestens übermorgen.

LG
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxi0072008
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 2:57 pm    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese Super Nachricht!

Zur Kontrolle werde ich mich jedoch auch nochmal absichern und mal nachfragen, aber wenn jetzt tatsächlich alles so sein sollte wie du es erzählst dann ist das ja perfekt.


Man kann sich in aller Ruhe seinen Notfallplan ausdenken und kann sich dennoch auf das Abitur in Ruhe vorbereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt recht interessant. Bei mir steht, dass ich bis zum 02.07. die beglaubigte Kopie des Abi-Zeugnisses eingereicht haben müsste. Das wäre ca. 2 Wochen nach dem Erhalt.
Das sieht aber dann so aus, dass ich es nicht noch früher machen kann, oder? Wie lange dauert es, bis man danach einen Termin bekommt? Ich bin von 3 Monaten ausgegangen.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
Das klingt recht interessant. Bei mir steht, dass ich bis zum 02.07. die beglaubigte Kopie des Abi-Zeugnisses eingereicht haben müsste. Das wäre ca. 2 Wochen nach dem Erhalt.
Das sieht aber dann so aus, dass ich es nicht noch früher machen kann, oder? Wie lange dauert es, bis man danach einen Termin bekommt? Ich bin von 3 Monaten ausgegangen.


Genau, dein Fristende ist schon relativ eng bemessen. Ich hatte eben noch einen Spielraum von 1,5 Monaten. Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extra93
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Fristende ist gerademal genau 7 Tage nach Zeugniserhalt. Ich denke da brauche ich nicht aktiv werden.

Trotzdem Danke für deinen Tipp!

Jetzt erstmal die letzte Abiprüfung am Freitag Smile

Grüße
Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann belasse ich es erst mal dabei,

Wie lange dauert es denn normalerweise, bis man dann den Termin hat? Dann kann ich besser sehen, ob ich mich einschreiben lassen soll.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group