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Flight Planning

 
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piper28
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2013 2:59 pm    Titel: Flight Planning Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Habe eine Aufgabe wo ich auf biegen und brechen nicht auf die richtige Lôsung komme
Und zwar folgende Aufgabe:

If CAS is 190 kt, Altitude 9000 ft, Temp. ISA -10, True course 350º, W/V 320/40,distance from departure to destination is 350 NM, endurance 3 hours and actual time of departure is 1105 UTC.
The distance from departure to Point of Equal Time (PET) is:

A) 167 NM
B) 203 Nm
C) 183 NM
D) 147 NM

Bitte richtige Antwort mit Lösungsweg!

Ich hatte annähernd B als rictige lösung raus, kriege nicht genau den richtigen Wert raus

Vielen Dank
Gruss piper28
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viloader
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Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2013 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drehmeier mal los, Antwort kommt in 10 Minuten.
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viloader
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2013 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Voilà

Zuletzt bearbeitet von viloader am Di Aug 27, 2013 3:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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ander
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Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, die wohl größte Fehlerquelle bei PET und PSR: TWC/HWC mit cosinus ausrechnen ist zu ungenau, deswegen mit Drehmeier.

cheers
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viloader
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Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ander hat folgendes geschrieben:
Moin, die wohl größte Fehlerquelle bei PET und PSR: TWC/HWC mit cosinus ausrechnen ist zu ungenau, deswegen mit Drehmeier.

cheers


Geht, nur daran kann's auch nicht wirklich gelegen haben.
Selbst wenn ich nur mit der Faustformel (30° Windwinkel -> cos 30° = sin 60° ~ 0.9) die TWC ausrechne, komme ich auf eine GS-return von 213 + 40 * 0.9 = 213 + 36 = 249 kt. Selbst damit kommt man auf eine Distanz zum PET von 204.6 NM, also immer noch nah dran.

Mit dem exakten cosinus-Wert kommt man auf eine Distanz zum PET (die Rechnungen erspare ich mir hier mal) von 203.46 NM.
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ander
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Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmhm okay, also ich lag in CAT öfter mal daneben, deswegen beim LBA mit Drehmeier. Smile

cheers!
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piper28
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2013 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die zahlreichen Antorten!!

Was ist den der Drehmeier, so ne Art Navigationsrechner?

gruss piper28
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Schienenschreck
Moderator
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2013 4:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Rechenschieber in Kreisform.


_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
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viloader
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Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2013 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, gemeint ist ein mechanischer Navigationsrechner, auch bekannt unter den Namen:

...Drehmeier
...Schleuderscheibe
...Glücksrad
...Aristo

Die Liste darf gerne ergänzt werden Wink
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kiddekat
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Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2013 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

...Aviat Wink
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Airbus1988
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Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2013 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Crap5
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