|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 11:36 am Titel: Welches Benzin tankt ihr? |
|
|
Mal ne Frage an die Autokenner hier im Forum:
Macht es Sinn bei den derzeitigen Spritpreisen überhaupt E5/E10 zu tanken?
Die Frage begündet sich auf die Annahme, dass man mit Super Plus einen ca 5% niedrigeren Verbrauch hat als mit Super, und mit E10 einen ca 5% erhöhten Verbrauch im Vergleich zu E5.
Da Superplus aber derzeit nur 2,3% teurer als Super ist würde es ja im Prinzip lohnen immer Super Plus zu tanken, oder (-->2,3% mehr zahlen, dafür 5% weniger verbrauchen)?
Beim Unterschied E10 zu E5 wäre es ja noch ausgeprägter. Da liegt der Preisunterschied bei 1,8%, der Unterschied im Verbrauch aber bei 5%.
Preise von heute:
E10: 1,659€
Super: 1,689€
Super Plus: 1,729€
Die Frage ist also, ob diese 5% Unterschied im Verbrauch korrekt sind oder ob jemand exaktere Zahlen hat! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 11:47 am Titel: |
|
|
Dieses 5% Plus/Minus Milchmädchen gerechne ist Schwachsinn. Sowas kannst du maximal im NEFZ rausfahren, der ist aber dermaßen weit weg von der Realität, dass es schlimmer nicht mehr geht.
Mein Tipp, Tanke den günstigsten Spirt. Sprich E10 (sofern dein Motor das darf).
Wenn jetzt jemand sagt, jaaaaaa ich hab da aber weniger verbrauch, das liegt nur daran, dass man bewusster fährt.
Der beste Tipp, einfach mal die Klimaanlage ausschalten. Moderne Klimaautomatiken schalten leider den Kompressor fast immer hinzu, sollte man was an der Einstellung ändern. Durch Ausschalten der Klima kannst du je nach Motor/Modell bis zu 0,3-1,5l/h sparen.. das sind weit mehr als deine schöngerechnteten 5% durch höhere oktanzahl. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 11:51 am Titel: |
|
|
Ich wollte nichts schönrechnen. Ich wollte fragen ob die Rechnung stimmt!
Ich brauche mich ja nicht selbst zu betrügen
Also hat man effektiv keinen niedrigeren Verbrauch mit einem Kraftstoff der eine höhere Oktanzahl hat? _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 1:10 pm Titel: |
|
|
Klima... wer hat denn eine Klima? *g*
Sprit mit höherer Oktanzahl kann mehr verdichtet werden, bevor er zur Detonation neigt. Ergo kannst Du früher zünden, hast einen höheren Mitteldruck, damit ein höheres Drehmoment und damit Mehrleistung. Ich fahr Gemisch 1:50, gibts hier noch an der Tanke - das ist Super mit 10W40 glaube ich.. riecht zumindest so  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gatta Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 1:16 pm Titel: |
|
|
Ich tanke kein Essen! Und ich möchte auch nicht das Urwald abgeholzt wird! _________________ SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: So März 18, 2012 1:41 pm Titel: |
|
|
@Alice D das find ich sehr interessant! Ich habe nämlich die Erfahrung an meinem 2 Takt-Roller gemacht, dass ich mal experimentell einen Schuss Öl mit in den Spritt gab, was eigentlich nicht nötig ist, da er ein Selbstmischer ist, und einen extra Öltank hat. Aber die Leistung stieg bei ihm und der Motor läuft runder.
Kann man das selbe mit dem Auto (4 Takt) machen, ist es das, was du beschrieben hast?
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 1:43 pm Titel: |
|
|
gatta hat folgendes geschrieben: | Ich tanke kein Essen! Und ich möchte auch nicht das Urwald abgeholzt wird! |
Super 95 besitzt auch 5% Ethanol
also am besten dein Auto stehen lassen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 1:57 pm Titel: |
|
|
Elmar hat folgendes geschrieben: | @Alice D das find ich sehr interessant! Ich habe nämlich die Erfahrung an meinem 2 Takt-Roller gemacht, dass ich mal experimentell einen Schuss Öl mit in den Spritt gab, was eigentlich nicht nötig ist, da er ein Selbstmischer ist, und einen extra Öltank hat. Aber die Leistung stieg bei ihm und der Motor läuft runder.
Kann man das selbe mit dem Auto (4 Takt) machen, ist es das, was du beschrieben hast?
|
Viertakter weiß ich nicht... jedenfalls hätte es die Formel 1 schon längst gemacht, wenn es irgendetwas bringen würde. Mehrleistung durch mehr Öl würde ich mal bezweifeln. Bis 1:15 steigt die Verdichtung, aber sonst eher Quark. Falsches Öl lässt die Kolbenringe klirren. Bedenke, beim 2-Takter ist die Temperatur sehr entscheidend. So kann er mal 15-20% allein durchs warmfahren einbüßen. Wenn Du es genau messen willst, google mal GSF-Dyno. Damit kann man sehr genau die Leistung des Moppeds ermitteln, bzw. Unterschiede herausarbeiten. Geht aber glaube ich nur bei festen Gängen, Variomatik bringt alles durcheinander. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gatta Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 2:05 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | gatta hat folgendes geschrieben: | Ich tanke kein Essen! Und ich möchte auch nicht das Urwald abgeholzt wird! |
Super 95 besitzt auch 5% Ethanol
also am besten dein Auto stehen lassen  |
Ich habe kein Auto  _________________ SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 3:38 pm Titel: |
|
|
1,69 kostet Benzin mittlerweile in Deutschland?°_°
Hier nur die Hälfte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: So März 18, 2012 3:52 pm Titel: |
|
|
in Russland 59ct, im Oman gar nur 11ct! Coole Sache, Geländewagen voll für 18Euro inklusive Scheibenreinigen.
Der Inder darf dort bleiben, aber wie krieg ich den Sprit hierher...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Verfasst am: So März 18, 2012 4:05 pm Titel: |
|
|
Autos mit V6 oder V8 Motor könnten jene ohne schlechtes Gewissen fahren  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |