Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rückzahlung bei Berufsabbruch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schroedinger
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 6:07 pm    Titel: Rückzahlung bei Berufsabbruch Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zu der Finanzierung der LH-Ausbildung:
Nach der Ausbildung muss ich doch, wenn ich anfange mit arbeiten, diese 60.000Euro abzahlen. Dabei kann ich die monatliche Belastung frei wählen so wie ich das verstanden habe.

Rein theoretisch, was würde passieren, wenn ich aus irgendwelchen nicht gesundheitlichen Gründen nach z.B. 2 Jahren aussteigen will und die Summe noch nicht abgezahlt habe? Muss ich dann nur die fehlende Differenz zu den 60.000Euro zurückzahlen oder kommen da noch mehr Kosten auf mich zu?

Versteht meine Frage nicht falsch, nicht dass ich so was vorhätte, aber ich bin jemand, der sich gerne alle Eventualitäten durchdenkt Wink
Nach oben
BambiBonecrusher
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frei wählen kannst du die monatlichen Raten auf deinen Kredit nicht, es gibt verschiedene Modelle nach denen du das Geld zurückzahlen kannst.
Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, du müsstest nur mehr als die 60k zahlen wenn du innerhalb einer gewissen Frist nach Ausbildungsabschluss bei LH kündigst UND anstattdessen bei ner anderen airline anheuerst, was aber wohl ziemlich doof wär ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schroedinger hat folgendes geschrieben:
nach z.B. 2 Jahren aussteigen will


Es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen "wollen" und "müssen".
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Brichst du ab, weil du MUSST (Prüfungsergebnisse unzureichend, Fehlverhalten, gesundheitliche Gründe), zahlst du in aller Regel nichts zurück.
Brichst du ab, weil du WILLST (Geschmäcker haben sich geändert, du willst lieber bei Air Berlin fliegen, ...), zahlst du die vollen Ausbildungskosten zurück. Und das sind mehr als 60.000!

Generell hängt es aber davon ab, zu welchem Zeitpunkt du kündigst. Ich glaube während der Theoriephase wird dir nichts berechnet, danach gestaffelt mehr. Die vollen werden afaik dann fällig, wenn dir ein Typerating angeboten wird, du das aber nicht willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 8 Jahren wurde ab der 1. Unterrichtsstunde was berechnet... weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 5:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hat sich das geändert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group