Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 08.03.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cla92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 2:07 pm    Titel: EB BU 08.03.2012 Antworten mit Zitat

So, hier mein EB zur BU 08.03.2012:

Vorbereitung:

Denksport Physik, Script aus dem Forum

RMS Lvl2 33% 6,28 Zahlen Durchschnitt
SKT Lvl3 92%
KRN Lvl3 76%
OWT Lvl3 83%
PPT 85% >10min
VMC Lvl3 75%
ROT Lvl3 93%

Test:

VMC: Da darf man sich, wie es hier so oft schon steht, einfach nicht entmutigen lassen. Das lief bei mir eigentlich
ganz gut, habe halt den Symbolen Namen gegeben und nachher dann einfach nurnoch Farben gemerkt. Lief okay.

TVT: Da hatte ich große Angst vor, es lief aber besser als gedacht. Man sollte sich einfach ein bisschen
technisches Grundwissen aneignen, dann geht der Test. Habe auch hier 3-4 Sachen gar nicht gewusst und so gut es
ging geraten, ein paar Sachen nach Ausschlussverfahren. Dafür habe ich durch meine Vorbereitung (Denksport Physik,
Script aus dem Forum und Google und Wikipedia) auch vieles sicher gewusst.

RMS: Da war ich in der Vorbereitung sehr gut, mein Schnitt lag nachher bei über 6 Zahlen. Im Test lief es allerdings
suboptimal. Bei den nicht gewerteten Übungen hatte ich noch fast jedes Mal 7-8 Zahlen, beim eigentlichten Test war
ich dann schlechter und habe vielleicht 4 im Schnitt geschafft. Hier heißt es Konzentration hochhalten und sich
auf gar keinen Fall unterkriegen lassen.

SKT: Das lief gut, einfach konzentrieren und schnell und sorgfältig durchklicken. Sehr gutes Gefühl dabei gehabt.

KRN: Punkt-vor-Strich-Regel total vergessen und dumme Fehler gemacht, wie z.B. vertippt oder sowas. Sehr schlechtes
Gefühl danach gehabt. Die Aufgaben sind aber an sich sehr machbar.

MIC: Nicht darauf vorbereitet. Das lief aber ganz gut, man braucht da viel Geduld, weil die Übungsphase meiner Meinung
nach viel zu lang ist.

RAG: Zettel und Stift für Nebenrechnungen hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht, aber weils da lag hab ich das
dann trotzdem irgendwie benutzt. Hat mich eher Zeit gekostet, als dass es mir geholfen hätte, aber naja. Der Test
lief insgesamt okay.

OWT: Hier direkt beim ersten Mal 3x nicht gesehen gedrückt. Bei den restlichen Aufgaben dann immer so 3 - 4 Zahlen
sehen können. Habe den nicht-gesehen-Button vom Gefühl her relativ oft gedrückt.

ROT: Wer das zu Hause auf Level 3 gut geschafft hat (bei mir warens 93% mit der 2D-Methode), der hat hier gute Karten.
Ist anfangs sehr sehr langsam und wird dann irgendwann schneller. Absolut machbar. Habe auch vom Gefühl her 100% richtig.

ENS: Wie im CBT eigentlich. Konnte das ganz gut, bin im Englisch LK.

Psycho: Hier habe ich versucht ehrlich zu antworten, habe dann aber nachher gemerkt, dass ich mir wohl ein paar Mal
selber widersprochen habe. Aber egal, man weiß ja eh nicht, wie die das von der Lufthansa auswerten.

Physik: Zum Schluss nochmal ein 2-teiliger Physiktest. Der erste Teil lief ganz okay, der Zweite war grausam. Habe
hier gefühlt nichts sicher gewusst und viel zu oft raten müssen. Waren schon echt schwere, fachspezifische Fragen dabei.

Insgesamt habe ich mich nach der BU eher geärgert als dass ich erleichtert war. Generell komme ich sehr gut mit solchen
Testsituationen und unter Druck arbeiten klar, habe das bei der BU nicht zum ersten Mal gemacht. Außerdem habe ich zu Hause
bei den CBTs sehr schnell sehr hohe Werte erreicht und vieles kaum üben müssen. In der BU habe ich es trotzdem nicht geschafft,
an meine normalen Leistungen anzuknüpfen. Besonders RMS, KRN und OWT haben mich im Nachhinein noch sehr verärgert.
Hatte mich vom Gefühl her bei der BU einfach unter Wert verkauft, das machte die Phase des Wartens auf den Brief sehr unschön.

Dennoch, heute habe ich dann den A5-Brief geöffnet und meine Zusage in den Händen gehalten.
Der Test scheint wohl einfach so ausgelegt zu sein, dass man nachher denkt, man habe nicht bestanden.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Nicht unterkriegen lassen ist das Wichtigste!

Ich hoffe, dass mein EB einigen helfen wird und vielleicht auch ein bisschen die Angst nimmt, immerhin sind meine Ergebnisse
in der Vorbereitung nicht durchschnittlich bei 95% gewesen, wie es bei vielen anderen Forumusern scheinbar der Fall ist.

Viel Erfolg euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boardpilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2012
Beiträge: 41
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch zum bestehen!

das mit dem denken man habe nicht bestanden, das dachte ich auch. man war erstmal ziemlich fertig im kopf und alle leute fragen einen, wie es war. man muss 20x das gleiche erzählen und denkt dabei immer man habe sowieso nicht bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für den tollen EB und Glückwunsch zur bestandenen BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrester
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zu bestandenen BU und zugleich besten Dank für den Erfahrungsbericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrej.e
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch an dem Tag bestanden. Vom Gefühl her hab ich das wirklich sehr schelcht einschätzen können wie es gelaufen ist, hat aber wohl doch gereicht.
Hier noch die CBT Werte und ein paar Kommentare:

Vorbereitung: nur CBT.
SKT: CBT 85%. Angeblich soll es einen Endbildschirm geben, hab den net erreicht.
OWT: CBT 85%. Bei der BU im Schnitt etwas mehr als 3 Zahlen, vllt ins gesamt 4 mal alle 4 sicher gesehen. Bei Unsicherheit immer "nicht gesehen" geklickt
RMS: CBT 20%. Bei der BU im Schnitt 4 Zahlen denk ich, mein Hass-Test. Hab leider net genug geübt. Die Aussprache fand ich angenehmer als im CBT.
VMC: CBT 74%, 2-back sicher. 3-back: 3 merken, mit den nächsten 3 vergleichen. Rest nur farben merken. Hier war es wichtig leicht zu merkende Namen für die Symbole zu finden.
ROT: CBT 80% lvl.2, wenig geübt, lief aber gut. Leider hört man auch die Ansagen bei den Nachbarn. Am besten Augen zu und die Kopfhörer an die Ohren pressen.
PPT: CBT 95% lvl.1 aber viel zu langsam. Bei der BU den Endschirm bei weitem nicht erreicht.
KRN: CBT 80%. War nicht vorbereitet drauf, dass die Aufgaben vorgelesen werden. Bestimmt ein paar mal Punkt vor Strich vergessen und z.B. 24 mit 42 verwechselt. Die aufgaben sind an sich einfacher als im CBT.
TVT: CBT 80%, 1 mal gemacht. Ich war schon immer gut in Physik und Mathe, das hat mich bestimmt gerettet.
RAG: CBT97%, 1 mal gemacht.
ENG: CBT 80%, 1 mal gemacht. War mir bei einigen Fragen unscher. 1-2 Wörter zum ersten mal gesehen.
MIC: nicht geübt. In den Probedurchläufen hat es gut angefangen, aber je weiter, desto chaotischer wurde es bei mir. Die Zahlen habe ich meistens gut erfasst aber von Kurs immer wieder ziemlich abgewichen.

Ich fand die 10 min Pausen nach allen 2 Tests nervig, ich hätte es lieber schneller durchgezogen. Die Atmosphäre war angenehmer als ich erwartet habe.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tino123456
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe am gleichen tag meine BU erfolgreich absolviert und kann den beiden bereits verfassten Erfahrungsberichten nur komplett zustimmen, ich habe das alles genauso empfunden...
ich würde nur gerne noch einiges von meienr seite hinzufügen:
Ein Vorbereitungsseminar wie ich es besucht habe ist nicht dringend notwendig, wenn man bereit ist diszipliniert zu lernen.
Das Motel One wird ja andauern gelobt in diesem Forum und auch von meiner Seite habe ich nur postivie Erfahrungen gehabt damit, nur zu empfehlen!
und ich persönlich habe mich mehr als 2 Monate darauf vorbereitet...jeder muss natürlich selbst schauen was notwendig ist für ihn, doch für mich war das viel zu lange, 6/7 wochen hätten locker gereicht!
Und natürlich immer versuchen locker in die BU reinzustarten, auch wenn das immer leichter gesagt ist als getan, ich habe es auchn icht geschafft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal herzlichen Glückwunsch zusammen Very Happy
_________________
BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group