Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitsmöglichkeiten eines Australiers als Pilot in DL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Riley1711
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 2:57 pm    Titel: Arbeitsmöglichkeiten eines Australiers als Pilot in DL Antworten mit Zitat

Hallo, an alle!

Ich suche nach einigen Informationen über die europäische Flugindustrie, speziell die Einstellungsaussicht für einen Australier in Deutschland.
Ich würde gerne einen Arbeitsplatz in Deutschland haben, um mit meiner deutschen Partnerin zusammen zu leben (deutsche Bürgerin).

Ich besitze eine ICAO kommerzielle Pilotenlizenz mit frozen ATPL, über 1000 Stunden und habe gerade angefangen als erster Offizier für Qantaslink (Regionale Fluglinie für Qantas) in einer Dash 8.
In den nächsten 18 Monaten plane ich, mein JAA ATPL Prüfungen zu vervollständigen, während ich meine Multi-Crew-Stunden in der Dash 8.

Ich möche herausfinden, wie die Chancen in 1-2 Jahren sind ein Visa Sponsorship mit einer Fluggesellschaft in Deutschland zu bekommen. Wie oft kommt so etwas vor? Heirat ist ebenfalls eine Möglichkeit, allerdings bekommt man ein für die ersten drei Jahre nur ein befristetes Visa, dann ein unbefristetes. Die Fluggesellschaften erfordern jedoch ein unbefristetes Visa. Hat jemand schon einmal von jemandem gehört, der unter ähnlichen Bedingungen in einer deutschen Fluggesellschaft angestellt wurde.

Falls es zur Beantwortung hilft: Ich habe meine Flugausbildung mit Qantas im Jahr 2009 abgeschlossen, jedoch beginnen sie sich jetzt erst von der Weltwirtschaftskrise zu erholen und haben mir nun einen Job angeboten.
Ich würde auch gerne wissen, ob mir noch jemand mehr Informationenüber weitere Informationen für den Konvertierungsprozess meiner Lizenz neben dem, was in LASORS darlegt wird.

Es scheint, dass die Flugindustrie sehr streng ist, welches Visa man besitzt! Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass in Europa keine Nicht-EU-Bürger eine Job als Piloten erhalten können.

Wie auch immer, meine Nachforschungen zeigen mir bisher,dass es relativ schwer ist.
Schon einmal im Voraus einen großen Dank für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ohne Visa einen Job zu bekommen ist leider prinzipiell, egal wo, sehr schwer. Die Fluglinien haben einfach eine zu große Auswahl um für sich die Arbeit mit der Bürokratie zu rechtfertigen.
Genau wie es für einen Deutschen sehr schwer ist, in Australien einen Job als Pilot zu bekommen, wird es für einen Aussie hier nicht einfacher sein.
Du scheinst sehr gut Deutsch zu sprechen, das ist schonmal eine gute Voraussetzung, aber die Visahürde ist leider sehr hoch.
Ich empfehle einfach mal sich bei der Lufthansa zu melden und eine Anfrage zu stellen. Die LH wird hier als größte Fluglinie auch die meiste Erfahrung besitzen.
Ansonsten weiß ich nicht, wie sich das mit dem Commonwealth verhält, gibt es da irgendwelche Sonderrechte was Arbeitsgenehmigungen in UK betrifft?
Wenn ja, könnte das in Zusammenführung mit Shuttlen eventuell eine Lösung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riley1711
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die bisherige Mühe und Hilfe.
Leider gibt es für die CommomWealth Mitglieder nur ein einmaliges 2jähriges Working-Holiday-Visa, welches mir leider keinen Job verschaffen kann. Mit Großeltern/Eltern aus England kann man auch nur ein Visa für England bekommen, aber die Voraussetzungen stimmen bei mir sowieso nicht zu.
Eine Heirat käme auch in Frage, allerdings verlangen die Airlines eine unbefristete Arbeitserlaubnis, die ich erst nach 3 Jahren Ehe bekomme. Diese 3 Jahre werden erst angerechnet, wenn ich in Deutschland lebe. Fazit: Ich könnte 3 Jahre nicht ( als Pilot) arbeiten oder NIEMALS nach Deutschland kommen können, denn wenn meine Partnerin und ich in Australien leben wird diese Zeit nicht angerechnet.
Es scheint so schwer, doch es ist kaum vorstellbar, dass man eher seinen Beruf aufgeben muss, als dass man ein unbefristetes Visa bekommt, oder nicht?
Ich habe auch noch ein paar Frage zu dem uneingeschränkten Reisepass: Was ist hiermit gemeint?
In Australien gibt es viele kleine Pilotenjobs, wodurch die Stundenanzahl für die Airlines sehr viel höher ist als hier, es sei denn man ist ein Cadet einer AIlrine und wird durch diese ausgebildet. Ist es richtig, dass die meisten Piloten hier durch die Airlines ausgebildet wird und dadurch ja nicht in den Wettbewerb mit den Ready Entries kommen, d.h. die anderen Ready Entries (abgesehne von Airline-Wechslern) haben doch eine geringe STd anzahl oder?
wie ständen meine Chancen als Pilot mit mehreren 1000 Stunden.
Danke schon einmal!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GutenTagMeineDamenundHerr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das Hauptproblem sind nicht Deine Stunden, sondern das Visa.
Wenn Du viele Stunden hast wirst Du die Einstellungstests der Airlines trotzdem durchlaufen müssen. Ab 10 000 h bekommst Du wahrscheinlich irgendeinen Job, aber der muss dann nicht unbedingt gut bezahlt sein. Lufthansa wird sicherlich bald das Fenster für Ready Entries schließen, bei Air Berlin werden afaik derzeit keine Bewerbungen angenommen, was bleibt ist dann noch Condor. Alle Airlines außer Lufthansa sind derzeit finanziell nicht gerade gut aufgestellt und da wird sich das Bewerbungs-Fenster schließen. Daneben gibt es in Deutschland zwar noch ein paar kleine Airlines, aber die suchen im Moment auch nicht wirklich oder können "Rosinen picken" und das für ein mageres Gehalt! Der Markt in Europa ist derzeit ziemlich schwierig. Du musst bei vielen Airlines sogar für das Assessmentcenter und das Rating selbst zahlen.... nur um dann noch vor Beendigung der Probezeit raus geworfen zu werden, wenn Du Pech hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riley1711
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung.
Mir ist bewusst, dass ich immernoch die normale Prozeduren wie jeder andere durchgehen werden muss, aber desto mehr Stunden, desto besser die Chance würde man doch denken.
Ich plane auch nicht sofort hierherzukommen, ich bin noch gebunden, aber ich gehe davon aus, dass sich das Fenster doch in 2 jahren nochmal öffnen würde?! Die Frage ist, ob ich sofort beim Umzug hierher eine Bewerbung für die Lufthansa abschicken soll, da man sich doch nur einmal bewerben kann, ich jedoch mein Deutsch mit Spracherfahrung hier noch verbessern möchte!
Ich habe außerdem von einer Bluecard gelesen/gehört, die Ausländer sogar ohne Hochzeit ein (unbefristetes?!) Visa gibt. Kennt sich damit jemand aus? Nach meinem Wissen wird die Bluecard nochmal in der Gesetzgebung durchgenommen und gerade geändert! Und noch ein weiteres: Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es in DL keinen Nicht-EU-bürgerPiloten gibt, der das Arbeitsrecht in DL durch Heirat erhalten hat UND noch keine 3 Jahre vorher dort gelebt hat. DL würde meine Partnerin entweder aus dem Land vertreiben, weil ich nicht mit 26 meinen erlernten Beruf ausüben kann oder mich in die Armut zwingen, da ich gerade mit 26 ohne Job darstehe. Nach 3 Jahren ohne Flugjob wird es ja nicht leichter nochmal einen Job zu finden, oder?!

Hat jemand eine idee, wo ich mehr herausfinden kann?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mate - I left South African commercial operations with a similar history although more bush- and contractpilot orientated but similar hours. Otherwise than you, I do hold EU citizenship - a very fundamental point to my decision - without it, the whole endeavour would have been totally useless. To aquire a JAA license cost me about a year living off my savings and about 16000€ just to get a piece of paper with the required priviledges. The volume you would have to study is pretty immence and not always conform to the theory that we have been through in the CAA's of the former Commenwealth. Landing a job here was a hugh mission too and involved the investment of a type rating.

Applying at an airline would be another timely process which would probaly cost you at least another year contrary to what we are used to in our countries - plus airlines here do not really care how much post experience you have - I actually found it to be quite negative - they rather prefer fresh blood. Lufthansa CitiLine is slowly phasing out their Dash8s and the only other carrier in Germany would be LGW that flies for Air Berlin - the salaries there are pretty dire to say the least.

You live in a wonderful and safe country and work for the National Carrier - you would not be in your right mind to sacrifice that for a life in Germany. South Africa is also beautiful but does politically not compare to AUS in any way - the reason why a lot of South Africans emigrated. On top of that - it meant flying in the worst places in the worst conditions for those not flying for an Airline. That also motivated me, to take it further and increase my options.

For me it seems, the only reason you want to make this move, is for your girl - also an initial motivation for me back then - but the whole relationship went bust, before I even enrolled at the FTO. People behave differently when back in their home environment and revert to everyday life. This fact could be a danger to your relationship. It might be different from case to case, but you would have to take that fact into consideration for your own sake. So my advice is, to take her completly out of the equasion.

Think about it. Hope I was able to put things a little bit into perspective. If you have any other questions you can PM me.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Riley,

ich denke dass du dich in deiner Situation besser direkt an die entsprechenden Behörden wenden solltest. Zum Einen das ...

Auswärtiges Amt
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html

und zum Anderen die ...

deutsche Botschaft in Canberra
http://www.germanembassy.org.au

Soweit ich weiß muss ein Visum bei der Botschaft des jeweiligen Landes beantragt werden. Für dich dürfte also der zweite Link besonders interessant sein. Viel Glück und Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Mate


Frei nach Westerwelle: Es ist Deutschland hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group