|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Muckel Captain
Anmeldungsdatum: 19.10.2004 Beiträge: 78
|
Verfasst am: Do Okt 21, 2004 10:49 am Titel: Ablauf der Aubildung |
|
|
Mahlzeit!
Entweder bin ich zu blöde für die Suchfunktion, oder es steht nix drin.
Kann mir jemand bitte einmal den genauen Ablauf der Ausbildung erzählen. Ich hab da nichts genaueres im Internet gefunden.
Bitte mit Zeitangaben, wielange man in bremen und Arizona ist.
Spezielle Fragen: Ein oder zwei Aufenthalte in Arizona? Integrierung des LR in den ATPL?
Danke für eure Antworten.
Bis die Tage
Euer
Mike Hansen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Do Okt 21, 2004 11:43 am Titel: |
|
|
http://www.lufthansa-pilot.de/
--> Ausbildung --> Ablauf
PS: Außerdem kann man sich auf den NFF HPs einen guten Überblick über die Ausbildung verschaffen! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Muckel Captain
Anmeldungsdatum: 19.10.2004 Beiträge: 78
|
Verfasst am: Do Okt 21, 2004 12:35 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort, aber auf der Seite steht ja nur, dass man nach Arizona geht und den Rest in Bremen macht.
Mich interessieren aber die genauen Zeitangaben, und welche Scheine man wann macht
Danke
HR |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Do Okt 21, 2004 11:17 pm Titel: |
|
|
Der Lehrgangsplan auf einen Blick
Theoretische Ausbildung in Bremen
ca. 5 Monate
Theorie und Praxis in Phoenix
ca. 6 Monate, Beech F33
Theoretische Ausbildung in Bremen
ca. 5 Monate
Praktische Ausbildung in Bremen
ca. 7 Monate, Simulator PA42 und
B737 bzw. A320
Schein: CPL/(A)-IR und theoretischer ATPL
Quelle: http://www.lufthansa-pilot.de/
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Warringer Captain
Anmeldungsdatum: 25.02.2003 Beiträge: 544
|
Verfasst am: Fr Okt 22, 2004 1:44 pm Titel: |
|
|
// |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sabwing Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.10.2004 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 8:20 am Titel: Sind die Wartezeiten noch aktuell? |
|
|
Guten Morgen,
eine Frage: Sind die langen Wartezeiten zwischen FQ und Ausbildungsbeginn und zwischen Ausbildungsende und Arbeitsbeginn immer noch so lange, oder wurden in diesem Jahr schon Pufferzeiten abgebaut?
MfG
S. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.07.2003 Beiträge: 57 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 8:39 am Titel: |
|
|
Servus,
zwischen Medical und Ausbildungsbeginn liegen ca. 7-9 Monate!
Zwischen Ausbildungsende und Type Rating sollen derzeit 12-18 Monate liegen. Dieser Wert kann sich aber rapide in beide Richtungen ändern.
Ich denke, dass es in zwei Jahren wieder besser aussieht und daher gibt es ja nichts besseres, als in diesen zwei Jahren Pilot zu werden
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 4:26 pm Titel: |
|
|
Momentan wird meines Wissens die Warteliste immer noch aufgebaut!!! Es wurden zwar immer wieder Einstellungen im kleineren Rahmen prognostiziert, aber Taten folgten leider keine.
Außerdem wird es wohl in absehbarer Zeit vorbei sein mit dem sanften Kurs vom CEO M. , sollten die Gerüchte stimmen! Es handelt sich -wie gesagt- nur um Gerüchte, aber ich habe sie mittlerweile von einigen Seiten unabhängig voneinander gehört, und aktuell sind sie im pilots.de-Forum auch aufgekommen!!!
Und zwar soll wohl bald eine Airline (in diesem Fall AirDolomiti) aus dem LH-Regionalverband für die DLH ex MUC ein halbes Dutzend 737 operieren! Dies wäre dann aber ein klassischer Fall von Ausflaggung, um den hauseigenen MTV/KTV zu umgehen!!! Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann kann man sich auch gut vorstellen, was in der Vortandsetage des LH-Konzerns bereits für Gedankenspiele stattfinden!
Diese Situation, sollte sie so eintreten, wäre nicht zuletzt für die vielen an der LFT fertig ausgebildeten NFF´s ein HEFTIGER Schlag in deren Gesicht, denn statt die lange Warteliste abzubauen, werden munter und fröhlich Strecken an Airlines im Regionalverband abgegeben, deren Piloten weniger kosten bzw deren operativen Kosten auf gewissen Strecken niedriger sind!!! Und bei einem Crewfaktor von 8-12 würde es sich schon um eine Anzahl von 50-70 Leuten handeln, die ja eigentlich von der LFT kommen könnten! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
|
Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 4:33 pm Titel: |
|
|
Muckel hat folgendes geschrieben: | Entweder bin ich zu blöde für die Suchfunktion, oder es steht nix drin.
Kann mir jemand bitte einmal den genauen Ablauf der Ausbildung erzählen. Ich hab da nichts genaueres im Internet gefunden.
Bitte mit Zeitangaben, wielange man in bremen und Arizona ist.
Spezielle Fragen: Ein oder zwei Aufenthalte in Arizona? Integrierung des LR in den ATPL? |
Versuchs mal mit www.spacejane.de. Dort kannst du auf den Tag genau die Ausbildung verfolgen
Die gute "spacejane" war zwar im 309 NFF. Aber die Ausbildung hat sich seitdem noch nicht geändert.
Auch die NFF Seite www.316nff.de ist ganz gut, wenn es um Infos um die Ausbildung geht
LH hat folgendes geschrieben: | Zwischen Ausbildungsende und Type Rating sollen derzeit 12-18 Monate liegen. Dieser Wert kann sich aber rapide in beide Richtungen ändern.
Ich denke, dass es in zwei Jahren wieder besser aussieht und daher gibt es ja nichts besseres, als in diesen zwei Jahren Pilot zu werden |
Naja, da wäre ich etwas vorsichtiger Soweit ich weiss, liegt die Prognose vor, dass wenn es so weiter läuft wie die letzten 3 Monate (dort haben ja ja wieder für ca. 16 Leute pro Monate die Typeratings bei Hansa begonnen), dass dann dann für alle NFF's die Anfang 2005 beginnen die Wartezeit bei 12-18 Monaten liegt. Kurz bevor die Typeratings begonnen haben, hiess es ja noch 2-3 Jahre seitens der LFT
Von daher ist auf jeden Fall schon ein grosser Fortschritt passiert. Nunja, ich kann auch nur hoffen, dass es so weitergeht bzw. noch besser wird mit der Anzahl der Typeratings. Ich denke, dass es dann realistisch sein wird, dass alle NFF's die 2005 starten vielleicht unter 12 Monate warten müssen
Fakt ist aber, dass im Mai 2004 an die 500 Leute auf der Warteliste standen. Soweit ich weiss, wird man bis Ende des Jahres 100 NFF's ein Typerating angeboten haben. Man darf aber nicht vergessen, dass ca. 50 neue NFF's seit Mai wieder fertig geworden sind und sich hinten anstellen.
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|