Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Problem mit Textaufgabe: Umrechnung Bar in PSI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Stefan2012
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 3:41 pm    Titel: Problem mit Textaufgabe: Umrechnung Bar in PSI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich komme bei einer Aufgabe zur Einheitenumrechnung nicht weiter und wäre dankbar für Eure Hilfe.

In der Textaufgabe geht es darum, dass man nach England fliegt und dort einen Mietwagen bekommt.
Dessen Verbrauch ist in "Meilen pro Gallone" angegeben, dieser ist in "Liter / 100km" umzurechnen. (Wieviel Lieter eine Gallone ist, war angegeben) - soweit kein Problem.

Anschließend geht es um den Reifendruck:
Wieviel PSI (pounds per square inch) müssen bei einem Luftdruckgerät mit PSI-Skala eingestellt werden, um die Reifen mit 2,4 Bar Druck aufzupumpen?

1 Pound = 0,45 Kg
1 Inch = 2,54 cm

Soweit ich das verstanden habe, ist 1 Bar = 1Kg Druck auf einen Quadratzentimeter.

Ich verstehe nicht, wie man mit diesen Werten rechnerisch auf den Umrechnungsfaktor von 1 bar = 14.50 pounds per square inch kommt (und damit dann auf das Ergebnis von 34,8 PSI) und wäre dankbar für einen nachvollziehbaren, ausführlichen Rechenweg.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reservoir dog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2012 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

ich versuch's mal, obwohl ich auf einen genaueren Umrechnungs- sowie Endwert komme. ^^
Zuerst sind natürlich die square inches und die entsprechenden Quadratzentimeter interessant:
1 in² = 2,54cm * 2,54cm = 6,4516cm²


Bei jeder Umrechnung gilt folgendes Prinzip:
Einheiten gegenüberstellen -> lb/in² = kg/cm²
Das lb/in² bleibt stehen, da du das ja willst.
Jetzt musst du die rechte Seite der linken Seite anpassen, rein formal ist das so ja noch falsch.
Du überlegst du dir also, wie viel Pfund ein Kilogramm sind, in dem Fall der Kehrwert von 0,45kg.
Dann noch überlegen, wie viel inches ein Zentimeter sind, also der Kehrwert von 6,4516cm², und voila:

lb/in² = 6,4516 kg / 0,45 cm²

Umrechnungsfaktor: 6,4516 / 0,45 = 14,34 (wie gesagt etwas genauer, sollte eigtl auch stimmen)
2,4 * 14,34 = 34,41

Ich hoffe das ist verständlich.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group