Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Noten bei der ATPL Ausbildung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
colomboaleman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2012 5:59 pm    Titel: Noten bei der ATPL Ausbildung? Antworten mit Zitat

Eine Frage zur Ausbildung bzw. den Prüfungen:
Ich nehme mal an, dass es bei der Ausbildung auch Noten gibt und die Prüfung beim Luftfahrt-Bundesamtes auch benotet wird... Ist das richtig?
---
Hat ein Schüller mit sehr guten Noten- wie bei der Uni- besseren Chancen bei der Jobsuche?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht mindestens 75%, um eine Prüfung zu bestehen. Alles andere interesiert keine Sau mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2012 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus Airlines, die sich für deine Theorieergebnisse beim LBA oder sonst wo interessieren. Ist allerdings die Frage, ob deine Ergebnisse irgendeinen Rückschluss auf dein (Luftfahrt-)Wissen geben.
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt durchaus Airlines, die sich für deine Theorieergebnisse beim LBA oder sonst wo interessieren


Das stimmt. Bei der FU für den LH-Konzern wirst du aufgefordert, deine Ergebnisse in der ATPL-Theorieprüfung mitzuteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für die praktischen Prüfungen gibt es keine Bewertung, oder? Wie ist das mit der Anzahl der benötigten Flugstunden oder der Prüfungsversuche? Wird nach soetwas in Assessments gefragt?
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Für die praktischen Prüfungen gibt es keine Bewertung, oder?

Hatte flugschulintern mal etwas von 'standard' / 'above standard' / 'below standard' usw. gelesen. Allerdings interessiert das die Gesellschaften in der Regel nicht.

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:

Wie ist das mit der Anzahl der benötigten Flugstunden oder der Prüfungsversuche? Wird nach soetwas in Assessments gefragt?

Klar, irgendwie schon nicht gerade unwichtig, aber da fragt eher niemand nach. Erklären können sollte man so etwas aber immer & das möglichst nachvollziehbar & nicht mit 'mein Hund hat die Unterlagen gefressen'.
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt durchaus Airlines, die sich für deine Theorieergebnisse beim LBA oder sonst wo interessieren


Das stimmt. Bei der FU für den LH-Konzern wirst du aufgefordert, deine Ergebnisse in der ATPL-Theorieprüfung mitzuteilen.


Das kann sein das sie einen auffordern, aber im Prinzip haben sie überhaupt kein Recht dazu und auch beim LBA stehen diese Informationen unter Datenschutz und nicht mal der Flugschule werden die Ergebnisse mitgeteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:

Das kann sein das sie einen auffordern, aber im Prinzip haben sie überhaupt kein Recht dazu und auch beim LBA stehen diese Informationen unter Datenschutz und nicht mal der Flugschule werden die Ergebnisse mitgeteilt.


Mag ja sein, dennoch kommt es nicht grade brilliant an der Stelle auf Datenschutz zu verweisen und die Aussage zu verweigern^^ Ich würde mich einfach anstrengen, dass nicht alles bei 76% liegt. Dann stellen sich die Probleme gar nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob 76 oder 77% - das macht das kraut nicht fett.

wennn du trumpfen willst, dann mach in ein paar fächern 99 oder 100% - nacher erzählst du allen, dass das deine lieblingsfächer waren, und warum du dich in diesen theoriebereichen engagieren willst/wirst.

so geht man taktisch vor - dann kann man sich mit den resultaten auch loben, und muss nicht auf datenschutz pochen.
ich nehme mein theorie-ergebnis auch gerne her, um im nicht-fliegerischen leben zu prahlen ... geschadet hat's noch nie, und wenn sogar jemand danach fragt - na bitte, warum nicht!
eine der wenigen sachen in der atpl ausbildung, die nichts kostet, sondern im gegenteil, noch geld spart: denn wer auf die 76% schielt, der riskiert nochmal nach brunschweig fahren zu müssen, während ein patzer im bereich 99% nicht gleich die ganze prüfung für dieses fach kostet.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse, manchmal könnte man wirklich meinen man ist hier im Kindergarten! Fakt ist, bei der ATPL Ausbildung gibt es keine Noten. Schule ist vorbei, Willkommen in der Realität! Was am Ende zählt ist das Du die Lizenz in den Händen hältst und Fliegen kannst! Du wirst keinen Training-Captain beeindrucken wenn Du auswendig sämtliche JARs rauf und runter vorbeten kannst aber im Cockpit der absolute Vollpfosten bist! Das reicht vielleicht um mit Ach und Krach den CPL Checkride zu bestehen, aber spätestens beim Sim-screening der Airlines ist dann Feierabend für solche Kandidaten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar - aber das andere Extrem bitteschön auch nicht.
Einen MUFL berechnen oder wissen, wie sich das Ausfahren von Flaps auf die Aerodynamik auswirkt, wäre schon gut... selbst wenn mir die Praxis "in die Wiege gelegt wurde".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 1:51 am    Titel: Aus der Praxis: Antworten mit Zitat

Es gibt so manchen Multiplechoice-Ass, der zum Beispiel nicht mit eigenen Worten erklären kann, wie V2 definiert ist und genau was für Auswirkungen dies auf ein Steigprofil hat, wenn er entscheidet, diese beim Simcheck, mit dem manual Speedbug einzustellen. Genauso verhält es sich mit vielen anderen Fragen auch und viele fangen dann an mit irgendwelchem Halbwissen rumzustottern.

Ich denke es gibt mehr Leute, die Multiple Choice Fragen studieren, als den eigentlichen Inhalt des Faches, als man glauben mag und deswegen bedeuten auch die Ergebnisse recht wenig und so sehen es zumindest in der GA viele Firmen (nicht nur in Deutschland übrigens): allein das mündliche, technische Interview über ATPL Stoff dauert hier mindestens eine Stunde - bei manchen Firmen sogar drei Stunden und die vergehen recht schnell, wenn man über jedes Thema c.a. eine halbe Stunde etwas frei vorreferieren muss. Wenn der Kandidat da ins straucheln kommt, dann helfen ihm auch die tollen LBA Ergebnisse nix, weil ein anderer den Job bekommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group