Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Business-Jet bei Egelsbach abgestürzt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FSCM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 63
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 9:04 am    Titel: Business-Jet bei Egelsbach abgestürzt Antworten mit Zitat

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?key=standard_document_44150908&rubrik=36082&seite=1
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.airliners.net/photo/1140154/

exklusiver kann man kaum sterben.... Confused

Sehr tragisch. R.I.P.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Zeitpunkt des Unglücks sei es nebelig gewesen, sagte der Sprecher der Polizei


Um die Uhrzeit war in EDDF RVR bei etwa 500m, Trend nach unten... Ceiling bei 300ft. Generell hing der Nebel relativ weit unten. Auch wenn ich nicht in Egelsbach war, waren das sicherlich grenzwertige Bedingungen (Das ist keine Anschuldigung gegen die Piloten!)
_________________
BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cloudrider hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zum Zeitpunkt des Unglücks sei es nebelig gewesen, sagte der Sprecher der Polizei


Um die Uhrzeit war in EDDF RVR bei etwa 500m, Trend nach unten... Ceiling bei 300ft. Generell hing der Nebel relativ weit unten. Auch wenn ich nicht in Egelsbach war, waren das sicherlich grenzwertige Bedingungen (Das ist keine Anschuldigung gegen die Piloten!)


... zumal es in Egelsbach KEINEN IFR Anflug gibt !

Bei solchem Wetter ist das mit einem so schnellen Flugzeug wie der C-X schon sehr, sehr schwierig trotzdem VFR anzufliegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das Wetter in EDFE sehr ähnlich war wie in EDDF würde ich es nicht nur als sehr schwer, sondern als grob fahrlässig beschreiben. Ich persönlich wäre nach EDDF ausgewichen, oder sonst wohin, wo ein ILS Anflug möglich ist. Aber bei dem Wetter VFR anzufliegen... ohne Worte
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema braucht eigentlich nicht weiter kommentiert werden.
VFR in IMC passt nicht zusammen. Das Ganze dann noch bei Dunkelheit.
Gute Nacht! Im Anflug auf Egelsbach ist das ja nicht der erste Absturz bei widrigen Wetterbedingungen gewesen. Die BFU wird in einigen Monaten dann noch die Fakten zusammentragen.
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist ein ILS in Planung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja da warten wir mal lieber ab - noch ne Bahnverlängerung, ob das genehmigt wird?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Flughafenprojekt in Rhein-Main? Ich denke an die Wutbürger^^
_________________
BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An fast der gleichen Stelle lag vor gut 2 Jahren eine King Air im Wald.

Die Wetterbedingungen waren ähnlich - bzw. etwas besser.

Eine King Air ist im Anflug deutlich langsamer; das Flugzeug war sogar in EDFE stationiert. Auch die sind im Wald gelandet.

Dieser Bereich vor der Bahn ist völlig unbeleuchtet und Nachts nur eine einzige schwarze Fläche.

Keine guten Bedingungen für einen VFR Anflug bei Nacht und Nebel.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi marcus,
wie schon auf PuF diskutiert: das king air beispiel ist ideal um festzustellen, das schlechtes wetter nicht der grund sein muss ein flugzeug zu versenken.
den vorwurf der "besoffenheit" weist JB strikt zurück, aber so ein schlückchen in ehren, sowas macht halt "mut" zusammen mit homeitis und noch ein par kleinen zutaten - wer weiss. (ohne das gleiche für diesen fall zu unterstellen)
jedenfalls wetter alleine bringt einen jet weder zum brennen, noch zum abstürzen.
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Cloudrider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja joyflight, die Aussage ist etwas problematisch. Sicherlich hat in den meisten Fällen, die Entscheidung, sich bei schlechtem Wetter so und so zu verhalten, die Bruchlandung besiegelt. Aber das Wetter hat auf das Fliegen erheblichste Einflüsse. Man muss nicht gleich betrunken sein, um einen Jet in die Bäume zu kriegen Wink

Natürlich muss man fragen, was einen Piloten bewegt, bei diesen Bedingungen VFR zu fliegen...
Zitat:
EDFE 012150Z AUTO 05004KT //// R27/0225N // /// 07/07 Q1026


Quelle:http://navlost.eu/aero/metar/?icao=EDFE&dt0=22%3A00+01+Mar+2012&c=1&rt=metar
_________________
BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group