Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Transformator - Sinn und Funktion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tomtom234
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 7:44 pm    Titel: Transformator - Sinn und Funktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Verständnis vom Transformator.
Was ich bisher kapiert habe: Der Transformator ist dafür da, um die Spannung von Wechselstrom zu ändern (zB Ladegeräte). Das geschieht mit Selbstinduktion und ist sehr effizient.

Ich habe zwei Fragen:

1) Was passiert mit der Stromstärke wenn die Spannung verringert oder erhöht wird?

2) In meinen Augen bekommt man was "geschenkt", wenn man die Spannung einfach so erhöhen kann. Der Trafo zaubert doch nicht einfach aus 220V 1000V. Wo kommen die her?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 7:54 pm    Titel: Re: Transformator - Sinn und Funktion Antworten mit Zitat

tomtom234 hat folgendes geschrieben:
1) Was passiert mit der Stromstärke wenn die Spannung verringert oder erhöht wird?

Er kann sekundärseitig weniger Strom liefern, wenn er die Spannung erhöht.
Umgekehrt kann er mehr Strom liefern, wenn er die Spannung verringert.

tomtom234 hat folgendes geschrieben:
2) In meinen Augen bekommt man was "geschenkt", wenn man die Spannung einfach so erhöhen kann. Der Trafo zaubert doch nicht einfach aus 220V 1000V. Wo kommen die her?

Man bekommt nichts geschenkt, die übertragene Leistung bleibt (beim idealen Trafo) gleich. P = UI.

Sinn: Auf- und Abtransformieren von Spannungen; galvanische Trennung von Spannungspotentialen (Trenntrafo); Erhöhen des lieferbaren Stroms beispielsweise beim Aufschmelzen von Metallen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom234
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast du geholfen, danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group