|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
tomtom234 Navigator

|
Verfasst am: Do März 01, 2012 7:44 pm Titel: Transformator - Sinn und Funktion |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Verständnis vom Transformator.
Was ich bisher kapiert habe: Der Transformator ist dafür da, um die Spannung von Wechselstrom zu ändern (zB Ladegeräte). Das geschieht mit Selbstinduktion und ist sehr effizient.
Ich habe zwei Fragen:
1) Was passiert mit der Stromstärke wenn die Spannung verringert oder erhöht wird?
2) In meinen Augen bekommt man was "geschenkt", wenn man die Spannung einfach so erhöhen kann. Der Trafo zaubert doch nicht einfach aus 220V 1000V. Wo kommen die her?
Beste Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Do März 01, 2012 7:54 pm Titel: Re: Transformator - Sinn und Funktion |
|
|
tomtom234 hat folgendes geschrieben: | 1) Was passiert mit der Stromstärke wenn die Spannung verringert oder erhöht wird? |
Er kann sekundärseitig weniger Strom liefern, wenn er die Spannung erhöht.
Umgekehrt kann er mehr Strom liefern, wenn er die Spannung verringert.
tomtom234 hat folgendes geschrieben: | 2) In meinen Augen bekommt man was "geschenkt", wenn man die Spannung einfach so erhöhen kann. Der Trafo zaubert doch nicht einfach aus 220V 1000V. Wo kommen die her? |
Man bekommt nichts geschenkt, die übertragene Leistung bleibt (beim idealen Trafo) gleich. P = UI.
Sinn: Auf- und Abtransformieren von Spannungen; galvanische Trennung von Spannungspotentialen (Trenntrafo); Erhöhen des lieferbaren Stroms beispielsweise beim Aufschmelzen von Metallen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tomtom234 Navigator

|
Verfasst am: Do März 01, 2012 8:17 pm Titel: |
|
|
Du hast du geholfen, danke  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |