|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaik Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 56 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:00 pm Titel: Erfahrungsbericht FQ 22.02. + 23.02. |
|
|
Erfahrungsbericht FQ 22.02.-23.02.
Der erste Tag begann um 08:00 Uhr im FQ-Warteraum, der Raum in dem wir uns die folgenden 48 Stunden am häufigsten aufhielten. Zum Test waren acht männliche und zwei weibliche Bewerber angetreten.
Gegen 08:10 Uhr wurden wir durch den Auswahlkapitän und eine Psychologin begrüßt. Hier wurde uns der Ablauf der zwei Tage grob vorgestellt und uns die so genannte „Lufthansa-Brille“, durch die wir betrachtet wurden, erläutert.
Anschließend begann für die erste Hälfte von uns das Streitgespräch und für die andere Hälfte die DCT-Vorbereitung. Da ich auf einem Vorbereitungsseminar war, auf dem ebenfalls ein Streitgespräch durchgespielt wurde, habe ich mich hier auf das Schlimmste eingestellt. Muss hier aber sagen, dass es nicht annähernd so schlimm war wie im Seminar. Das Thema war sehr gut in der Aufgabenbeschreibung beschrieben und es fiel mir leicht Argumente zu finden. Konnte dann im eigentlichen Gespräch die Psychologin sehr schnell besänftigen und wir haben dann nach gefühlten 8 Minuten auch eine annehmbare Lösung für beide gefunden. -> War echt machbar.
Anschließend wurde gewechselt und wir hatten unsere DCT-Einweisung.
Vor der Mittagspause fand dann das erste Gruppenspiel statt. Hier durften wir gemeinsam eine Lösung für ein Problem finden. Wir wurden hier leider nicht rechtzeitig fertig und konnten nur ca. die Hälfte bearbeiten.
Nach der Mittagspause hatten wir dann unseren DCT sowie das zweite Gruppenspiel, welches ähnlich wie das erste verlief. Zum DCT bleibt nicht viel zu sagen. Kein schwieriges Konzept, wichtig ist hier einfach nur gut zu kommunizieren und sich gut auszutauschen, was man auf seinem Bildschirm sieht.
Gegen 16:30 Uhr waren dann die Tests vorbei und es dauerte ca. eine Stunde bis zur Ergebniseröffnung. Wir wurden dann alphabetisch (bei Z beginnend) aufgerufen und uns wurde mitgeteilt, ob man bestanden hatte oder nicht. Ich hatte meinen Simulator für den nächsten Tag um 10:30 Uhr bekommen. Leider mussten sich an diesem Abend bereits drei Mitbewerber verabschieden.
Am Abend waren wir noch gemeinsam beim Italiener eine Pizza essen und sind dann aufs Hotelzimmer, wo ich mir nochmals die Daten des Konzerns vorgenommen habe.
Am nächsten Morgen konnte ich ab 8 Uhr nicht mehr schlafen. Somit machte ich mich fertig, checkte aus und marschierte Richtung Sportallee. Dort hatten bereits die ersten beiden ihren Simulatorflug bestanden und der erste war gerade im Interview. Leider haben diese beiden dann das Interview nicht bestanden. Somit waren wir noch zu fünft.
Nachdem die Crew von 08:45 Uhr aus dem Sim kam, waren ich und mein Partner dran. Im Sim muss man einfach versuchen konzentriert zu bleiben und immer fleißig melden, wenn es grobe Abweichungen vom geplanten Kurs gibt. Durch die Betreuerin wurde ich aber gut gecoached. Leider haben einer vom 08:45 Uhr-Team sowie mein Partner den Sim nicht bestanden. Wir waren somit noch zu dritt.
Anschließend hieß es warten. Netterweise wurde ich dann vom Auswahlkapitän nochmal weggeschickt, da das Interview auf 14:45 Uhr geplant war. Bevor ich dann zum Mittagessen gehen wollte, kam die erste glückliche Besteherin aus dem Interview.
Gegen 15:30 Uhr wurde ich dann ins Interview gerufen und ich muss sagen, dass es ein sehr angenehmes Gespräch war und ich wurde in keinster Weise auseinandergenommen oder dass auf irgendetwas herumgehackt wurde. Nach 30 min war das alles auch schon vorbei. Mir wurde anschließend gesagt, dass ich bereits in der BU und am ersten Tag sehr gute Leistungen gebracht habe. Somit gehe ich davon aus, dass das Interview nur noch dafür verwendet wurde, um den Eindruck von mir zu verifizieren.
Bei anderen Kollegen lief es leider nicht so kurz und schmerzlos ab.
Bleibt nur noch zu sagen: Viel Erfolg euch allen! Versucht immer natürlich zu bleiben und denkt daran, dass es eines der härtesten Assessments Deutschlands ist.
Statistik: 1.Tag: 8m/ 2w (4 TP)
2.Tag: 5m/ 2w
nach Sim: 3m/ 2w
Bestanden: 1m/ 1w (Beide ToPilots)
VG KaiK _________________ 408. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cloudrider Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
|
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:11 pm Titel: |
|
|
Sehr schöner EB!! Danke dafür!
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als dir herzlichst zu gratulieren und viel Erfolg beim Medical bzw. viel Spaß in Bremen zu wünschen _________________ BU
Zuletzt bearbeitet von Cloudrider am Mi Feb 29, 2012 8:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
|
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:36 pm Titel: |
|
|
Endlich mal wieder ein Erfahrungsbericht, danke dafür!
Auch von mir alles Gute!
Darf ich noch ein paar Fragen dazu einwerfen?
Bei welchen Tests hat das Seminar dir am meisten gebracht?
Wo gab es deutliche Unterschiede?
Würdest du so ei Seminar auch noch einmal machen?
Wär' super, wenn du dir dafür die Zeit nehmen könntest.
Viel Spaß in Bremen! _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:37 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch!
Bei welchem Seminaranbieter warst du denn? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
|
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:43 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Glückwunsch!
Bei welchem Seminaranbieter warst du denn? |
Bist ein Spaßvogel, oder?
Kleiner Tipp: steht unter "bestanden". _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:45 pm Titel: |
|
|
Ne da hab ich dann wohl nicht mehr aufmerksam gelesen am Ende
Sorry! Und danke für den Hinweis _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
garfield91 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 14.12.2011 Beiträge: 48
|
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:47 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch!!
Man,die Quoten in den FQ´s machen einem nicht sehr viel Mut _________________ 24.01.12: BU
18/19.4.12 : FQ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
|
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 7:27 pm Titel: |
|
|
Schön, dass es mal wieder einen FQ-Bericht gibt. Gut zu wissen, dass alles beim Alten bleibt. Danke dafür!
Die Quoten machen wirklich nicht viel Mut, gerade als Nicht-Seminaler. Aber nur im ersten Moment, schließlich hat keine Quote Einfluss auf die eigene FQ und wenn man sich über Quoten aufregt, hätte man eigentlich schon die BU nicht bestehen dürfen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaik Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 56 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 7:56 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Glückwünsche!!
@Nic: Also mir hat das Seminar viel gebracht für's Streitgespräch und den Sim. Hatten dort einfach so ein paar Tips gesehen, mit denen man die Psychologen in Hamburg dann gut besänftigen konnte, die ICH persönlich so nicht angewandt hätte.
Für den Sim hat es in sofern was gebracht, dass man die Abläufe, wie man die unterschiedlichen Abschnitte abfliegt, gut üben kann. (also Gucken was als nächstes kommt, heading Bug einstellen, Melden, Stopuhr starten...) Das kann man aber sicher auch zu hause üben.
Das Seminar war nahezu identisch mit der FQ. Ich hätte jetzt keinen Punkt gefunden, der nicht dem Seminar entsprochen hat. Natürlich ist hier alles nochmal ne Stufe schwieriger als im echten Test damit man (Zitat vom Interviewleiter aus dem Seminar): "Schon mal die Hölle gesehen hat".
Ich würde das Seminar sofort wieder machen, einfach weil es mir echt gute Tips gegeben hat, und ich mir nicht sicher bin, ob ich es ohne die Vorbereitung geschafft hätte.
Natürlich muss man aber auch sehen, dass die Seminaranbieter dir eine Million Tips geben. Hiervon muss man dann gut überlegen, was man anwendet und was nicht. Ich hab trotzdem immer noch versucht bequem zu sitzen und nicht zu steif zu sein (wie es im Seminar empfohlen wurde).
Das hat dem Auswahlkapitän sehr gut gefallen, wie er mir nach dem Interview gesagt hat.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Und Leute: Ich hatte auch tierische Angst vor dem Test durch diese Quote. Und nun bin ich doch einer der wenigen Besteher. Lasst euch einfach dadurch nicht entmutigen!!!
Viele Grüße _________________ 408. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
captain-t Captain
Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
|
Verfasst am: Mi Feb 29, 2012 9:48 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch Bei uns im 408. ist noch Platz, lass was hören wenn es dich da rein verschlägt.
Viele Grüße
Tobias _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wingsofthecrane Navigator
Anmeldungsdatum: 02.08.2011 Beiträge: 33
|
Verfasst am: Do März 01, 2012 9:53 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dein weiteres Leben! =)
Ich muss erst einmal mein Abitur bestehen, dann gehts diesen Sommer zur FQ. Schön, dass du schon deinen Traum erfüllen darfst!
Liebe Grüße,
Wingsofthecrane |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maxi0072008 Captain
Anmeldungsdatum: 07.09.2011 Beiträge: 61
|
Verfasst am: Do März 01, 2012 10:22 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite aus! Schön geschildert, nicht lange um den heißen Brei drum herumgeredet. Echt super!
Aber eine Frage stellt sich mir, denn wingsofthecrane muss erst sein Abitur bestehen ( genauso wie ich). Aber weiß hier jemand zufälligerweise ab welchem Abinotenschnitt man richtig Probleme in der FQ bekommt??? Mal angenommen man hat 2,5 als erwartet angegeben. Was stark darf die Note variieren??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|