Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 13.03.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
L23
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 12:54 am    Titel: BU vom 13.03.2012 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Erfahrungsberichte im Pilotenboard zu lesen, gehörte in den letzten Monaten zu meinen Hauptbeschäftigungen Very Happy Es hat mir persönlich sehr geholfen und kann es jedem ans Herz legen es auch zutun.

Vorab zu meiner Vorbereitung:
Wie Ihr habe ich mich auch gefragt, was nun die optimalste Vorbereitung sein könnte und welche Materialien am ehesten in Frage kommen könnten.
Ich habe mir die Skytest-Software zugelegt und damit hauptsächlich PPT, ROT und KRN geübt. Mir persönlich hat es sehr geholfen und ich bereue es nicht, wobei es nicht zwingend notwendig ist. PPT im Skytest kann man sooft wie möglich machen, denn die Würfel wiederholen sich nicht. Außerdem kann man wirklich 40 Würfel einstellen, so wie es dann auch bei der BU ist. Bei ROT kann man die Zeit zwischen den einzelnen Anweisungen feiner justieren und sich somit Schritt für Schritt an CBT Level 3 antasten. Von CBT Lv2 auf Lv3 ist ein großer Sprung, das kann hier kaum einer bestreiten.
KRN hat den Vorteil, dass es akustisch ist und man die Schwierigkeit gut einstellen kann. Hier ist das einzige Manko, dass Punkt vor Strich nicht gilt und beim DLR schon, was natürlich auch sinnvoller ist!
Ansonsten einfach die CBT's vom DLR durchgeklickt.

Physik und Technik: Leute, tut euch selbst einen Gefallen und arbeitet mit Physik für Schule und Beruf!!! Vorsicht, hier nicht etwa zwei Wochen vor eurer BU damit anfangen, dass ist einfach zu spät und die Physik braucht einfach ihre Zeit!! Einen Monat vorher konsequent Kapitel für Kapitel durcharbeiten. Ich habe nicht die Rechenaufgaben gemacht sondern mich darauf konzentriert, die Physik, die dahinter steckt zu verstehen. Was ich auch noch sehr sehr empfehlen kann ist die leifi Seite. Die wichtigsten Formeln solltet ihr im Schlaf beherrschen können (F=ma, p=F/A, R=U/I,etc), ihr tut euch dann einfach leichter!! Immerhin ist das die Lufthansa und ihr habt nur eine Chance! Wer sich da weigert ein paar Formeln zu merken, dem ist einfach nicht zu helfen. Ist nur meine Meinung. Für Technik habe ich Hesse/Schrader durchgearbeitet, welches leider viele Fehler aufweist! Aber hier im Board sind diese aufgezählt und erläutert. Außerdem habe ich noch Denksport Physik durchgearbeitet und kann es auch empfehlen, wobei das auch sehr viel Zeit braucht und ich die Fragen hier sehr sehr anspruchsvoll empfand.

Englisch: English Grammar in Use zugelegt und leider nicht durchgearbeitet..bereue ich jetzt. Was Vokabeln angeht habe ich nix gemacht sondern eifrig Englische Filme angeschaut...hat eher fürs Sprachgefühl geholfen, als für Vokabeln. Ich hatte auch sehr viel Glück mit meinem Pool, da mehr Grammatik gefragt war.

Mathematik Textaufgaben von Hesse Schrader durchgemacht.

Anreise: Bin aus München nach Hamburg gefolgen und hab mich im MotelOne einquartiert: SPITZEN HOTEL!!!!! Da hat einfach alles gepasst, mehr brauch ich nicht zu sagen.
Ich habe mich dann am Abend mit drei weiteren aus dem Board getroffen und wir sind traditionell ins Marche am Airport, haben uns gestärkt und uns die Flieger beim Starten und Landen angeschaut. An dieser Stelle: Es waren Super Leute und wir haben uns sehr gut verstanden. Ich gönne es jedem Einzelnen von ihnen eine positive Nachricht zu erhalten!!! An dieser Stelle auch herzliche Grüße aus dem sonnigen Bayern Very Happy
Trefft euch vorher, redet miteinander!! Immerhin kann es sein, dass ihr spätere Arbeitskollegen werdet, wenn alles klappt Very Happy

So nun zur BU: Die Nacht war nicht soooo schlimm wie ich erwartet hatte...einige male aufgestanden um mich zu vergewissern, dass ich auch WIRKLICH mein Wecker gestellt hab aber alles in allem gut geschlafen und ausgeruht gewesen. Wir haben uns am Morgen in der Lobby getroffen und gefrühstückt und dann gings auch zum DLR....Dort angekommen haben wir schon im Warteraum ein bisschen rumgescherzt und uns gegenseitig die Nervosität genommen.

VMC, ROT, PPT, OWT, SKT alles machbar. Bei OWT habe ich mir nicht die Gegenübermethode angeeignet und es lief auch so...sogar vieeeel besser als Zuhause!! (CBT LV3 im Durchschnitt 75%!!, nur einmal 85%...war somit mein Sorgenkind)

KRN: absolut machbar und nicht zu vergleichen mit CBT!! CBT habe ich links liegen lassen und nur mit Skytest geübt. Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 sollte Standard sein. Ich hatte bestimmt um die vier Aufgaben nicht richtig...

RAG: Ouch war ich am Boden danach!! Ganze 6 von 21 nicht bearbeitet...weil ich irgendwie zu versessen war immer wieder nachzurechnen und mir somit die Zeit für die restlichen 6 nicht gereicht hat. Von den anderen Aufgaben war ich mir sicher bis auf eine alles richtig zu haben.

PHYSIK und Technik: Technik lief deutlich schlechter als Physik bei mir!! Bei 8 Fragen nur noch wie ein Irrer geraten!! Dafür war Physik einfach fantastisch!! Hatte aber auch LK ist aber nicht nötig, wenn man die oben erwähnten Arbeitsbücher durchackert.

MIC: Lasst es einfach auf euch zukommen und konzentriert euch!

ENS: Grammatik sollte sitzen. Saß bei mir nicht hundertprozentig und war auch selber Schuld, weil ich zu spät English Grammar in Use angewendet und nicht fertig gemacht habe.

Alles in Allem habe ich danach ein schlechtes Gefühl gehabt und war mir sicher Mathe hätte mich rausgekickt.

FALSCH GEDACHT!! Heute morgen kam dieser wunderschöne A5 Brief mit einem bestanden in der ersten Zeile und ich musste einfach ein paar Freudentränen vergießen...

An dieser Stelle noch einige hoffentlich (brauchbare Tipps) mit denen ihr was anfangen könnt:

1. Bleibt KONSEQUENT beim Lernen, vor allem die Wissenstests brauchen ihre Zeit! Plant also diese Zeit ein!
2.Lasst euch ja nicht von den CBT Vergleichswerten einschüchtern. Ich hatte die nicht und es hat gereicht..Die CBT's solange machen, bis keine merkliche Steigerung eintritt.
3.Erledigt die Formalien mindestens eine Woche früher, ihr habt dann einfach weniger Stress....und Stressminimierung ist gleichzusetzen mit Erfolgmaximierung Smile
4.Bleibt während der BU so gelassen und entspannt wie möglich (ich weiß, dass ist einfacher gesagt als getan aber ein schlechtes Gefühl zu haben ist wirklich normal, da nie alles zu eurer hundertprozentigen Zufriedenheit läuft)
5. Nicht zu sehr auf die CBT's verkrampfen! Meiner Meinung nach bestehen die meisten die Wissenstests nicht und die kann man gar nicht mal so schlecht lernen..außer Technik vielleicht aber das könnt ihr ja ausgleichen.
und der jetzt der wichtigste Tipp von allen: MACHT DIESES BAORD ZU EUREM BESTEN FREUND!!!! OHNE, dass Pilotenboard hätte ich es vermutlich nicht geschafft. An dieser Stelle vielen Dank an all die Leute mit ihren Super Tipps und Erfahrungsberichten!!

Ich wünsche euch allen viel Glück bei der BU. Ihr schafft das, glaubt an eure Fähigkeiten!!! Wer sonst, wenn nicht ihr?! Very Happy

Liebe Grüße Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!

Hoffe du hast genau so viel Erfolg in der FQ...


Danke für den guten Erfahrungsbericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwünsch zur bestandenen BU und danke für den EB, das nimmt mir noch etwas von meiner Nervosität für die BU am Montag Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ! Viel Glück bei der Firmenqualifikation. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 3:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Top Bericht;) und viel Erfolg bei der FQ !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PB-3114
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja halt doof gelaufen für mich.
Es war garantiert die Mischung aus TVT/TEC 1/TEC 2. War mir sicher das du bestehst. Warst im allem solide.

Dir viel Erfolg bei der FQ.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group