Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot- ein langweiliger Beruf???!!!???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wolkenlos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 9:48 am    Titel: Pilot- ein langweiliger Beruf???!!!??? Antworten mit Zitat

Ich besuche die 11. Klasse und für mich steht die ganze Zukunft noch offen.
Was ich mich immer Frage: Wird der Beruf irgendwann Alltag und dann langweilig. Bin ich nicht nur Wächter über Computersysteme und sitze dann 10 Stunden im Cockpit auf Reiseflughöhe und warte bis die Vorbereitungen für den Anflug beginnen.
Stimmt das wirkluch was ich in einem Bericht weiter unten gelesen habe, dass mehr die Ausbildung machen als Piloten genommen werden?

Habe auch noch Schwierigkeiten beim Festlegen des Termins wann ich mich zur BU anmelde. Nach dem Abi im Sommer 2006 möchte ich ein Jahr work and travel nach Australien ,dann Bund oder Zivildienst machen und dann Lufthansa? Oder vielleicht auch Bund und Australien umgedreht. Ich muss mich ja auch irgednwie vorbereiten.
Also wann sollte ich mich bewerben und wie viel Monate vor Ausblidungsbeginn findet die BU statt.

Würde mich sehr über die Antwort einiger weniger Fragen schon freuen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen wolkenlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum Thema langeweile im Beruf:

Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Wenn man wirklich in die Fliegerei vernarrt ist und seit frühester Kindheit Pilot werden will wird es sicher nicht "langweilig". Es wird sich sicherlich eine gewisse Routine einstellen und es wird garantiert Tage geben, wo man nicht so große Lust darauf hat wieder von der Familie 5 Tage getrennt zu werden, aber solche Szenarien gibt es in vielen Berufen.
Pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Es muss jeder für sich entscheiden (und ich hab mich dafür entschieden Very Happy )

Zitat:
Stimmt das wirkluch was ich in einem Bericht weiter unten gelesen habe, dass mehr die Ausbildung machen als Piloten genommen werden?

Hier ein definitives: JA!


An deiner Stelle würde ich zuerst ins Ausland und dann den Wehrdienst ableisten. So könntest du, wenn du Interesse hast, noch ein Vorbereitungsseminar machen und dies z.T. vom Bund gesponsort bekommen.


Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema sag' ich mal lieber nichts, sonst krieg ich wieder nur Ärger
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das kann in einen ganz schön langen Thread ausarten...

Grundlegend hat Howie aber Recht. Wenn die Fliegerei schon immer dein Traum war, wird es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 20 Jahren immer noch Spaß machen....

Deswegen halte ich auch nichts von den LH - Werbeaktionen an Unis, etc...
Klingt vielleicht etwas altmodisch aber in gewisser Weise ist man zum Fliegen geboren. Der eine braucht etwas länger um das Herauszufinden, die anderen merken es gleich (dass sind dann meistens die die schon "vorbelastet" sind Cool )

Mit Werbeaktionen nach dem Motto: - hier habt ihr ein tolles Gehalt - könnt in schicker Uniform rumlaufen und hängt auf der ganzen Welt rum + einen Haufen "potentieller" Freizeit - holen sich Hansens nur die falschen Leute ins Boot.

Diesen Beruf kann man nur Leuten empfehlen die mit Herz und Seele bei der Fliegerei sind und selbst dazu gefunden haben, sonst macht es keinen Sinn. Die Nachteile überwiegen einfach.....
Das merken die Leute erst, wenn es zu spät ist. (ein Ausstieg bzw. Berufswechsel kannst du dann wohl abhacken....)

Im Zweifel: Lass es bleiben, fang nebenbei Privat mit der Fliegerei an...

Routine ja, aber sobald du vom Panel aufblickst und der Abenddämmerung hinterherschaust oder bei Tageslicht über die Alpen fliegst oder Nachst dir den Sternenhimmel anschauen kannst, ist jegliche Langeweile und jeglicher Stress vergessen Very Happy


@vogelmann: Net jammern Wink lass uns an deinen Gedanken teilhaben...

cheers

(ach ja und bitte keine Steine werfen - ich weiß - ist alles Ansichtssache Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage taucht hier immer mal wieder mit einiger Regelmäßigkeit auf,
es gibt da einige ältere Threads zu dem Thema, die Suchfunktion ist Dein
Freund, beispielsweise:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=213&highlight=routine
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2364&highlight=routine
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2480&highlight=langeweile


Jedoch handelt es sich primär um Meinungen und Eindrücke von Leuten, die natürlich
in der Regel keine eigenen Erfahrungen mit dem Beruf an sich gemacht haben, insofern
ist es nur verständlich, dass je nach eigener Situation auch bestimmte Meinungen
etwas in den Vordergrund rücken, ohne dass sie zwangsläufig repräsentativ sein müssen.

Insofern denke ich auch, dass kaum notwendig ist Vogelmann's Meinung zu dem Thema zu
hören ... ohne Vogelmann damit zu nahe treten zu wollen Wink

Aber wir wissen halt alle was er zu dem Thema denkt bzw. dass seiner Meinung nach
ein Chemie-Studium die für ihn bessere Wahl gewesen ist.

Wenn man hier also eine Handvoll Threads durchgelesen hat, sollte man sich vor
allem auf die Foren konzentrieren wo wirklich Leute posten, die selber Erfahrungen
mit den positiven und negativen Seiten des Jobs gemacht haben.

Erster Anlaufpunkt ist da mit Sicherheit pilots.de - wo man nach einiger Suche
(die haben ebenfalls eine Suchfunktion !) auch ein paar ganz wertvolle Beiträge finden
kann, hier nur ein paar Beiträge, es gibt da etliche mehr, die ganz interessant sind wenn
man sich noch nicht ausreichend mit der Materie vertraut gemacht hat - hier eine kleine
Auswahl:

Zum Thema "Traumberuf":

  • http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/002141.html
  • http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002384.html
  • http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/001168.html
  • http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002749.html


Zum Thema "Motivation":

  • http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/000612.html
  • http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/001825.html
  • http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/001826.html


Obwohl man bei pilots.de sicherlich ein knappes Dutzend sehr interessanter
Threads finden kann, ist die Atmosphäre natürlich etwas "negativ" - insofern
würde ich ganz generell empfehlen, auch pprune.org zu konsultieren, nicht nur
dass da etliche tausend mehr Leute posten, man muss sich auch keine Sorgen machen,
von irgendjemandem unangebracht behandelt zu werden, weil alle Foren "moderiert"
werden, zudem helfen einem die Leute dort auch gerne damit, die Suchfunktion
efficiently zu bedienen Wink

Es gibt dort hunderte solcher Threads wo es um den Beruf an sich geht, die Motive
einen solchen Beruf zu ergreifen und halt auch die Routine, die nach einigen
Jahren einkehrt - wie sie in jedem herkömmlichen Beruf mehr oder minder tun wird,
egal ob man das nun als enthusiastischer Chemie-Student einsieht oder nicht Wink

Mit den richtigen Begriffen gefüttert, ist die Suchfunktion da sehr ergiebig -
besonders interessant dürfte in diesem Zusammenhang ein Thread sein, der erst
vor ein paar Monaten entstanden ist - mit einer Umfrage zum "Beruf Pilot" und
sehr vielen unterschiedlichen Ansichten zum "Beruf" - geht über viele Seiten:

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?threadid=133699

Wer diesen Thread durchgearbeitet hat, kann locker 2 DIN A4 Seiten Vor- und Nachteile
aufschreiben ...in jedem Fall hat man eine Menge Stoff und Begriffe für die Suchfunktion
um weitere derartige Threads aufzutun.

Ich denke auf Basis solcher Informationen fällt es leichter, die eigenen Prioritäten
zu setzen und die verschiedenen Vor- und Nachteile zu gewichten.

Niemand kann hier einem anderen pauschal sagen, ob es sich um den richtigen Beruf
handelt - dazu sind die Interessen und Hintergründe viel zu unterschiedlich, der eine
mag in einem solchen Beruf generell die Erfüllung schlechthin sehen und
"die ersten 20 Jahre" Wink vor Glück am Rad drehen, andere mögen sich vielleicht
schon ein paar Jahre nach der Ausbildung langweilen bzw. haben einfach keinen Bock,
das ein Leben lang zu machen.

Ich würde "Fox1" da recht geben - nach allem was ich so mitbekommen habe, muss man
wohl regelrecht von der Sache an sich "angefixt" sein und diesen Eindruck muss man
wohl auch erfolgreich nach aussen hin vermitteln können, damit die Sache bei der LH
klappt Wink



Wem die Recherche über das Internet dagegen nicht so sehr liegt, der kann
einen recht authentischen und teilweise wohl auch gewollt-abschreckenden
Einblick in "das Berufsbild Pilot" kriegen indem man sich das Buch
"Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn zu Gemüte führt.

Ansonsten ist das Arbeitsamt bzw. BIZ (Berufsinformationszentrum) auch
ganz gut geeignet um einen einfachen Einblick zu kriegen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Harhar Wannabee, pass ma lieber auf, dass du Dich nicht blind/tot (oder beides) säufst
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolkenlos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du sagst sie bilden mehr aus als wirklich benötigt. Gibt es da vielleicht einen Prozentsatz oder so. Nach welchen Kriterien wird ausgesucht. Bekomme ich dann gesagt: " Wir brauchen dich jetzt nicht , danke so weit deine Kosten musst du selber tragen und Tschüss" oder wie sieht das aus?
_________________
Mit freundlichen Grüßen wolkenlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wolkenlos hat folgendes geschrieben:
Wenn du sagst sie bilden mehr aus als wirklich benötigt. Gibt es da vielleicht einen Prozentsatz oder so. Nach welchen Kriterien wird ausgesucht. Bekomme ich dann gesagt: " Wir brauchen dich jetzt nicht , danke so weit deine Kosten musst du selber tragen und Tschüss" oder wie sieht das aus?


Du musst Deine Fragen etwas detaillierter ausformulieren - Du scheinst da etwas falsch
verstanden zu haben: Howie206 hat die Antwort auf Deine Frage nicht pauschal auf die
Lufthansa bezogen, sondern vielmehr auf den freien Markt im Allgemeinem: die Lufthansa-Leute
sollen unter'm Strich immer übernommen werden - wenn die Leistungen stimmen (Prüfungen) und
auch sonst nix dazwischen kommt (Medical etc.) - schliesslich investiert die LH eine gute
Stange Geld in die Ausbildung ihres Nachwuchses.

Die Ausbildungskosten selber tragen müsstest Du beispielsweise wenn Du die Ausbildung
aus eigenem Verschulden abbrichst/abbrechen musst oder auch nach der Ausbildung eine
Übernahme angeboten kriegst und diese in den Wind schlägst, weil Du lieber woanders
arbeiten würdest.

Falls die LH selbst Dir dagegen nach der Ausbildung keinen Cockpit-Arbeitsplatz
innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vermittelt/vermitteln kann, so kriegst Du
die Ausbildung "für lau" und bist dann ziemlich günstig in den Genuss einer
CPL/IFR-ME Ausbildung mit ATPL-Theoriekredit gekommen - was Dich dann jedoch auch
nur in die Lage versetzt, wie hunderte andere Bewerber Klinken putzen zu gehen -
denn frisch von der Schule kommend hast Du halt keine nennenswerte Qualifikation,
weder Flugstunden, noch in der Regel ein Typerating mit den richtigen Stunden.

Abgesehen davon schriebst Du ja, dass Du noch mind. 2-3 Jahre Zeit haben solltest, insofern
dürfte das alles für Dich nicht sonderlich aktuell sein und niemand kann Dir sagen, wie
die ganze Sache dann abläuft, bzw. ob es dann überhaupt noch eine derartige vorfinanzierte
Ausbildung aus dem Hause LH gibt.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle keinen allzu großen Kopf darum machen - viele der
Infos, die Du jetzt hier kriegst werden schon längst veraltet sein, wenn die Sache für Dich
aktuell wird.

Calm down Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer fliegen will aber "von A nach B" zu langweilig findet, kann es ja mal beim Bund versuchen.

Ansonsten ist es natürlich schon ein routinegeprägter Job, aber LANGWEILIG... paartausend Meter über dem Boden kann ich mir nicht langweilig vorstellen.

Zumal Langeweile ja kein Phänomen aus der Luftfahrt ist. Man kann sich glaube ich überall langweilen wenn man nicht das richtige tut. Mich würde zB das Gesabbel in einer Werbeagentur zu Tode langweilen. Für andere ist das der Traumjob schlechthin.

Mußt Du wohl persönlich beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group