Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 13 u. 14 Okt 2004

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Frank78
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.07.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2004 6:45 pm    Titel: BU 13 u. 14 Okt 2004 Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

komme grad aus HH von der BU und wollte euch mal einen kurzen überblick von den vergangenen 2 tagen verschaffen. ist im grunde nicht viel neues zu berichten.

der erste tag ging wie gewohnt um 12:30 Uhr los:


1. TAG:
- MST (visuelle Merkfähigkeit)
-Technik I

[10min Pause]

-RMS (akustische Merkfähigkeit)
-SKT (Konzentration)

[10min Pause]

-PPT [Würfelklappen]
-Kopfrechnen

[10min Pause]

-MIC (Mehrfachbelastbarkeit)


---------

2. TAG: 8 Uhr

-Mathe (Paper & Pencil)
-OWT (optische Wahrnehmung)

[10min Pause]

-Würfelrotation
-Persönlichkeit (183 Fragen)

[10min Pause]

-Technik II
-Englisch

[10min Pause]

-Englisch-Mathe-Technik-Mix
(die meisten kamen aus dem bereich englisch dran)



so, werde die nächsten tage noch einiges ergänzen.
eigentlich lief es soweit ganz gut, nur bei englisch habe ich ein bescheidenes gefühl, da lief fast nichts bei mir (um genau zu sein gar nichts). hoffe nicht an englisch zu scheitern.

MST --- eigentlich kein problem, ein bissel CBT und das reicht

Technik I --- schulwissen reicht

RMS --- fleißig CBT üben, (hatte im schnitt 4,5 - 5 denke ich mal)

SKT --- dort reicht auch das CBT-training (ich war vor ablauf der zeit mit allen dreiecken durch)

PPT --- die meisten leichter als beim CBT / es sind glaube 27 Stck. (habe auch dort alle in der zeit geschafft, einige BU´ler nur 12 - 15)

Kopfrechnen --- auch gut machbar, man sollte vorher einfach ein bissel üben. es kommen 10 akustisch und 10 optisch dran. (ich denke ich habe so um die 14 geschafft)

MIC --- lasst euch einfach überraschen, eigentlich nichts wildes, ihr bekommt eine lange trainingsphase. (einer aus dem kurs fragte wo der autopilot ist Very Happy )

2 TAG:

Mathe (paper & pencil) --- einige dreisatz aufgaben, funktionen 2ten grades, geometrie, (dort bin ich ca auf 70 % gekommen)

OWT --- mehr zeit als beim OWT 2, sehr gut machbar (hatte meistens 3 - 4, dreimal aber nur 2)

Würfelrotation --- eine sehr nette frauenstimme in 3 geschwindigkeitsstufen, die ersten zwei sehr langsam *gähn*, die dritte sehr flott, alle machbar (denke hatte so ca. 90 - 95 %)

Persönlichkeit (183 Fragen) --- wie immer, ja oder nein, 25 minuten zeit

Technik II --- ein wenig schwerer als Technik II, wellen, optik, e-technik, mechanik (hatte ca. 70 %)

Englisch --- Synonyme, Grammatik, Redewendungen (für mich der horror, absolut nichts geblickt, vielleicht 30%, ich denke daran wird´s bei mir scheitern) also übt, das war der einizge test wo ich nichts für getan habe und es hat sich als großer fehler herausgestellt.



Englisch-Mathe-Technik-Mix --- und nochmal was von allem, ca. 30 englischfragen (grammatik, synonyme, redewendungen), Mathe (paper&pencil) und ein bissel Technik, nichts schweres (wie Techniks I)

so leute, mache erstmal schluß und hänge ab.
sch... englisch

bis bald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2004 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank!
Wie's aussieht waren wir zusammen bei der Bu. Ich fand es eigentlich auch ganz in Ordnung.
Also vom Ablauf hast du ja schon erzählt und der war ja wie immer.

MST:
Zu Hause war ich auf Anhieb nahezu perfekt aber beim Test????
Ich fand die Buchstabenkombination war so wirr dass man sich keine Sätze bilden konnte. Hab ab und an sogar buchstaben vergessen. Kann durch die Aufregung gekommen sein. Ich hoffe dass mein Unterbewußtsein die Reihen noch einigermaßen inne hatte. Naja aber ich hoffe das wird denen noch keinen Grund geben jemanden zu kicken.

Technik I:
war wirklich sehr easy!! Immer schön ruhig bleiben und wenn man eine Aufgabe nicht weiß => einfach weiterblättern und am Ende machen. War ziemlich schnell fertig und konnte die anderen beobachten; vor allem die sexy Psychotante Cool

RMS:
Da schließ ich mich dir an. Hab auch so um die 4-5.

SKT:
Ja war auch in Ordnung. Hab allerdings gar keine Ahnung wieviel Durchgänge ich so hatte. Denke so 7 oder 8. Habe auch nur einen Fehler mitbekommen => sollte also auch hier reichen.

PPT:
Ähhmmmm ja! Da hatten einige so ihre Probleme. Bei mir gings ruck zuck. Hatte mir vorher das CBT genomen, mir alle vorlagen ausgeschnitten und die Kanten die zusammenkommen beim klappen farbig markiert. 2-3 mal geübt und schon konnte ich meine Geschwindigkeit verdoppeln.

Kopfrechnen:
Tolles Thema. Alle haben gekotzt. Also vorher Quadratzahlen bis 30 und kubikzahlen bis 10; und zwar bis zum Erbrechen. Der Rest kommt von allein. Einige Aufgaben sind aufgrund der Zeit jedoch nicht machbar. Das soll so sein!! Don't panik!!!Hab zwischen 10 und 15 aber bestimmt nicht alle richtig. Soll aber trotzdem reichen.

MIC:
Total geil!!! Macht echt richtig Spaß! Aber einige hatten sehr große Probleme. Ein Mädel vor mir hatte ganz schön zu kämpfen. Abweichungen im Kurs von 90° und Höhe von 500 fuss (halbe Umdrehung auf dem Höhenmesser). Sie muß im Sturzflug gewesen sein denn der Fahrtmesser stand bei 170 Knoten. Ob sie die Akkustikaufgaben lösen konnte??? Die Kleine tat mir echt leid Sad . Hoffe sie packt es trotzdem.

Der Tag neigte sich beim Griechen mit ner Grillplatte nem Bierchen und nem Ouzo dem Ende.





Morgens dann Mathe:
War nach 25 von 40 Minuten fertig und konnte somit jede Aufgabe doppelt rechnen. War wirklich einfach. ABER vergesst nicht nach dem Eingeben des Ergebnisses OK zu drücken. Einige haben auf Weiter gedrückt und die Ergebnisse wurden nicht übernommen Shocked . Hatte die Psychotante wohl vergessen zu erwähnen; steht aber in den Instruktionen. Die Psychomutti vom Vortag hatte heute keine Zeit. Deswegen wurde eine andere sehr nette Dame zur Übungsleiteren erkohren.

OWT:
Lief nicht so toll. Weiß nicht was los war. Hatte zwar immer 2 manchmal auch 3 aber mein Ziel mit 3 pro Durchgang nicht erreichen können. Na ja, shit happens.

Würfelrotation:
Wie schon gesagt, 3stufig. Durchaus machbar. Hab mich nen bißchen ablenken lassen. Denke aber ich hab so an die 80-90%. Das Probleme ist dass der Test ca. 15 Minuten geht; so zumindest mein Gefühl. Frank kann mich ja korrigieren falls es nicht so ist.

Persönlichkeitsfragen:
Das übliche.

Technik II:
WOW!!! Hat es in sich aber machbar. Hier muß ich bei 70% wie bei Frank mitgehen. Reicht aber auch; hoff ich Laughing

Englisch:
Oh man, so ein Mist!!!! Grammatik war in Ordnung aber der Rest??? Überall Wörter die ich nicht kannte Razz . Nee jetzt mal ohne Witz. Synonyme hatte ich mir angeguckt, kamen aber nur ganz wenige dran, die ich kannte. Schlimmer waren die idioms. Hab ich mir auch angesehen aber auch hier nur eine geringe Ausbeute. Das Problem ist, englische Sprichwörter, die man nicht kennt und auch teilweise nicht herleiten konnte, mit englischen Worten zu beschreiben die nicht mal in nem Pocket-Dictionary stehen. Hatten einige nen doofes Gefühl bei der Sache. Na ja das war dann mein persönlicher Genickbrecher wie ich denke. ABER DIE HOFFNUNG STIRBT NIE !!!!

Dann dieser Kombitest:
War nen Mix aus Englisch und Technik II mit teilweise den selben Aufgaben. Das tolle war, es gab eine Aufgabe bei der man ziemlich genau mit Kommastellen rechnen mußte. Ich fand dann auch die richtige Lösung, wie mir später mein Taschenrechner verriet. Die Aufgabe wurde aber nach 15 min von der Testleiterin rausgestrichen weil sie wohl zu Zeitintensiv war oder so. Ich vermute, dass der gesamte test nicht gewertet wird und die Letzte und unsere BU eine Art Versuchskaninchen für den Test waren. Schade, ist mir eigentlich ganz gut gelungen.

Den 2. Psychotest gibt es nicht mehr. Warum??? Keine Ahnung

Übrigens viel Glück für alle und schöne Grüße an alle die mit mir im Airlines waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisiiiman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Bingen

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2004 10:09 pm    Titel: War ebenfalls dabei Antworten mit Zitat

Hallöchen

Also im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorgängern an. Ansich hat das meiste ganz gut geklappt, allerdings habe ich in Mathe versagt. War wohl noch ein bissel aufgeregt und kam somit ziemlich in Stress ab ca. der Mitte des Testes. Für die letzte Aufgabe hatte ich noch ca. 2 sek Sad . Ansonsten hatte ich mir noch 2 weitere Aufgaben fürs Ende aufgehoben, die dann auch flach fielen. Ansonsten kann ich eben leider nicht sagen, wie ich so stehe, aber ich hoffe, dass es noch reicht. Kopfrechnen war anspruchsvoll, aber da denke habe ich die Hälfte und das soll ja reichen.
Englisch fand ich in Ordnung. Hatte Englisch-LK, war wohl ein Vorteil für mich, aber ich muss dazusagen, dass ich nie im englischen Ausland war bzw. ich war nie der Held in Englisch, also in der Schule immer so im 3er Bereich. Technik war ok, man sollte sich aber glaub nicht in die Hose machen, wenn man ein paar Aufgaben nicht hat. Also ich hoffe ich liege mit dieser Aussage eben richtig, kanns ja noch nicht wirklich gut beurteilen...aber ich werde mich melden Smile .

Also wollen wir das beste hoffen für alle die ihr Ergebnis noch nicht haben und für alle die die BU noch vor sich haben!!!

Alles gute, Christopher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die schönen Berichte und die subjektiven Eindrücke-
auch wenn sich die Berichte natürlich denen der Vorgänger ähneln, ist es immer wieder interessant und hilft einem enorm bei der Vorbereitung! Very Happy

und euch allen natürlich toi, toi, toi Wink Wink Wink Wink Wink

haltet uns auf dem Laufenden!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke wflight. Das Glück konnten wir glaub ich alle gebrauchen.
Hatte übrigens LK Mathe und Physik. Englisch hatte ich im Abi als 4. Prüfungsfach (mündlich) und hatte immer so 9 oder 10 Punkte.
Was hatte ihr denn so für LK Fächer?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Bananna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Berichte,

Kurz und knackig, und sehr nachvollziehbar.
Wünsch euch weiterhin viel Glück und haltet uns auf dem laufendem.

... Hals und Steinbruch ... oder so ähnlich ... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisiiiman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Bingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Englisch, Physik und Erdkunde als LKs...jaja in RLP hat man 3 LKs und muss für dein Abi noch was schaffen Wink Mündlich hatte ich Mathe. Lief alles ganz gut und mit Englisch kam ich in der BU auch ganz gut zurecht auch wenn das mein schlechtestes Fach war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute für mich wars das. Hab heute von LH erfahren, dass ich die BU nicht gepackt hab. Drück euch trotzdem weiter die Daumen. Viel Glück euer Commander

P.S: War komischerweise nen DIN A5 Question

Für alle die es noch interessiert, bin wie vermutet in Englisch durchgefallen. Der Rest war halt i.O. (Mathe Physik unter den besten 10% aller bisher getesteten Personen ). Aber egal, bin jetzt in Paderborn und stecke mitten im ATPL


So long Commander


Zuletzt bearbeitet von commander am Do Okt 27, 2005 9:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich Schade. Was machst du jetzt? Fährst noch mal hin um zu hören woran es gelegen hat?

Hast du den §14 gepackt? Machst die Ausbildung an anderer Stelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 8:41 pm    Titel: Re: BU 13 u. 14 Okt 2004 Antworten mit Zitat

Frank78 hat folgendes geschrieben:

2 TAG:

Mathe (paper & pencil) --- einige dreisatz aufgaben, funktionen 2ten grades, geometrie, (dort bin ich ca auf 70 % gekommen)



Was für Aufgaben zu FUnktionen zweiten Grades kommt denn dran??

MFG
Frolic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group