Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 08.02.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
747-8
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 11:09 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 08.02.2012 Antworten mit Zitat

Da mir dieses Forum während meiner BU-Vorbereitung eine große Hilfe war, möchte ich mit diesem Bericht anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Die Vorbereitung:

Ich habe mir etwa 2 Monate Zeit genommen um für die BU zu lernen, da ich das Gefühl hatte, an vielen Stellen wieder etwas auffrischen zu müssen, insbesondere in Physik. Also besorgte ich mir die "Klassiker" "Physik für Schule und Beruf", "Denksport Physik" und "Testtraining Technisches Verständnis"- alle meiner Meinung nach sehr hilfreich. Ausserdem hatte ich schon vor längerer Zeit das Buch "Der Pilotentest" von Hesse/Schrader geschenkt bekommen, was allerdings kein Muss ist, da viele Informationen veraltet sind. Da hilft es mehr sich hier im Forum aktuell zu informieren. Das ist sowieso das Beste was man machen kann!

Eine Weitere Hilfe war für mich noch das Physik-Script hier aus dem Forum, was nochmal (fast) alles Wichtige kurz und knapp zusammenfasst.
Sehr zu empfehlen ist zudem www.khanacademy.org, ein Tipp hier aus dem Forum (danke nochmals)!
Physik lernen und ganz nebenbei noch Englisch. Besser geht's nicht!

Für Mathe hatte ich mir "Testtraining Textaufgaben" besorgt, mit den wichtigsten Aufgabentypen und vielen Übungsaufgaben. Zwar sind nur wenige Aufgaben mit Lösungsansatz, aber dafür gibt es ja das Internet;)
Für KNR habe ich noch die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig gelernt.

Irgendwelche Synonyme und Sprichwörter für Englisch zu lernen machte meiner Meinung nach
nicht viel Sinn. Stattdessen habe ich viele englische Zeitschriften und Bücher gelesen.Hat offensichtlich gereicht Smile

Von Anfang an habe ich unregelmäßig mit den CBTs geübt. Bei manchen stellte sich recht schnell ein positiver Trend ein, bei anderen eher weniger.
Davon sollte man sich jedoch nicht entmutigen lassen. ROT auf Level 3 kam mir beispielsweise anfangs wie ein Ding der Unmöglichkeit vor,
später waren auch hier 80% bei mir drin. Mit der Zeit kommt der Erfolg!
Die letzten drei Wochen habe ich dann täglich ein paar CBTs gemacht.

Der Tag davor:

Untergekommen bin ich im MotelOne. Ein modernes, sauberes Hotel. Der einzige Nachteil zum Ibis ist, dass es keinen Shuttle-Service
zum DLR gibt. Aber ein bisschen frische Luft vor dem Test tut ja auch ganz gut!

Für den Abend vor der BU hatte ich mich mit anderen Boardlern verabredet. Ganz nach Board-Tradition sind wir ins marché im Airport gegangen. Es war gut sich am Abend vor der Prüfung noch einmal mit anderen zu unterhalten. Das mimmt die Aufregung! Wenn es sich ergibt auf jeden Fall machen!!!

Ich bin früh ins Bett, wenngleich ich nicht wirklich schlafen konnte. Am Ende waren es vllt. 4,5 Stunden Schlaf.

Der Tag der BU:

Totz des wenigen Schlafs war ich hellwach. Nach einem kleinen Frühstück, (ich habe nicht wirklich essen können, da ging es den anderen glaube ich ähnlich) brachen wir zusammen zum DLR auf.
Dort angekommen war der Warteraum schon voll mit Schweigenden. Das war sie also die berühmte "Friedhofsstimmung".

Nicht ganz "on time" wurden wir dann in den Prüfungssaal 48 gelassen. Nachdem sich der verirrte Floglotsenanwärter noch verabschiedete und
alle Fragebogen und Testprotokolle abgegeben waren ging es auch schon los: Immer zwei Tests,die meisten mit kurzem Übungsdurchgang, anschließend immer 10 Minuten Pause.

VMC - lief besser als zuhause mit dem CBT. Andere Symbole.
TVT - War ganz in Ordnung. Viel Zeit zum Überlegen gibts nicht. Was man nicht weiß also einfach spontan lösen.

RMS - Es tat gut die vertraute Stimme zu hören. Smile Zuhause hatte ich im Schnitt an die 5 Zahlen. Im Test hier lag ich sicherlich etwas drunter.
SKT - kann man nicht viel zu sagen. Hier auf jeden Fall aufpassen, dass man die Regeln im Laufe des Durchgangs nicht vertauscht!

PPT - Der Anfang war noch leicht, später wurde es wesentlich schwieriger. Kein Endbildschirm erreicht. Ich hatte da vielleicht 35 von 40 Würfeln.
KNR - Leichter als erwartet und trotzdem lief es bei mir nicht optimal.

MIC - Lange Übungsphase. Danach etwa 15 Minuten gewertet. Ich konnte alles einigermaßen halten, nur vom Kurs bin ich gelegentlich abgekommen.

Eine Stunde Pause. Ich war beim Asiaten. Für wenig Geld gibts hier ganz anständiges Essen, vietnamesisch, thailändisch...was das Herz begehrt.

RAG - Hier hatte ich mich zeitlich verschätzt und mich sehr beeilt, sodass ich am Ende noch genügend Zeit hatte, alle Aufgaben nochmals anzusehen und Flüchtigkeitsfehler
zu korrigieren. War machbar.
OWT - war auch ganz in Ordnung. Meistens vier, manchmal drei gesehen. "Nicht gesehen" Button natürlich ehrlich benutzt.

ROT - der lief sehr gut. Zuhause hatte ich nur noch mit Level 3 geübt. Hier hatte ich bestimmt bis auf einen oder zwei alle richtig.
Kein Stress machen, wenns mit dem CBT lvl 3 nicht hinhaut. Ganz so schlimm wird es nicht.
ENS - Joa, war ganz OK. Manches hatte ich noch nie gehört, ließ sich aber zum Großteil mit etwas Sprachgefühl beantworten.

PSY - Ein Fragenkatalog der kein Ende nimmt Smile Einfach spontan und ehrlich antworten.
PHY - war dem TVT ähnlich, ich fand ihn aber schwerer. Bei manchen Fragen musste ich per Ausschlussverfahren entscheiden.

Zum Schluss gabs noch einen nicht-gewerteten Test.

Anders als ich erwartet hatte, war die Athmosphäre echt locker. Es waren viele nette Leute da, mit denen man schnell ins Gesräch gekommen ist.
Es tat auch gut im Gespräch zu merken, dass jeder so seine "Problem-Tests" hat und sicherlich niemand überall 100%.
Wenns mal nicht so gut lief hab ich mir immer die LH-Poster an der Wand angeguckt und mir gesagt: "Da willst du hin. Also gib alles!" Smile

Der Tag war anstrengend, jedoch schnell vorbei und eine interessante Erfahrung.

Schon nach zwei Tagen kam bei mir der ersehnte A5 Brief an. Was für ein Gefühl! Ich war bzw. bin der glücklichste Mensch der Welt!

Fazit: Die BU ist machbar ("ach was!?" Wink) wenn man bereit ist sich intensiv vorzubereiten. Lieber etwas mehr machen als zu wenig!

Ich wünsche euch alles Gute für eure BU!
Traumberuf-Pilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht und gw zur bestandenen BU
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumberuf-Pilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB! Herzlichen Glückwunsch!! Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.