|
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilotenfan Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2011 9:42 pm Titel: Blutkrankheit |
|
|
Guten Tag!
Ich strebe das Studium an un wollte fragen, ob ich mit der Krankheit Alpha-Thalassämie durch den Medical komme. Dies ist eine Krankheit, bei der der Körper weniger rote als weiße Blutkörperchen bildet. Jedoch ist sie bei mir nicht so stark ausgeprägt und ich habe sie schon von klein auf.
Würd' mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichem Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LukasB Captain

|
Verfasst am: So Jan 01, 2012 1:35 am Titel: |
|
|
Von meiner Seite nur der altbekannte Rat: Rufe einfach den medizinischen Dienst der Lufthansa an, nur so kannst du wirklich 100% sicher sein.
Schönes neues Jahr  _________________ Taxiing to the Runway... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly1504 NFFler

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 12:07 pm Titel: Re: Blutkrankheit |
|
|
pilotenfan hat folgendes geschrieben: | Guten Tag!
Ich strebe das Studium an un wollte fragen, ob ich mit der Krankheit Alpha-Thalassämie durch den Medical komme. Dies ist eine Krankheit, bei der der Körper weniger rote als weiße Blutkörperchen bildet. Jedoch ist sie bei mir nicht so stark ausgeprägt und ich habe sie schon von klein auf.
Würd' mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichem Gruß |
Hab ich auch... hab der LH meine blutwerte geschickt und sie haben mir geantwortet, dass weitere tests nötig sind. ich nehm mal an die setzen dich auf ein ergometer und schauen ob es irgendwelche auswirkungen hat oder so.. _________________ BU => 7.3.12 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 12:39 pm Titel: |
|
|
Ich kann nur etwas zu den JAR-FCL3 Richtlinien sagen, die LH internen Richtlinien kennt hier keiner.
Untauglich wird man bei:
- einem Hkt unter 32%
- Sichelzellanämie
- Leukämien
- signifikanter Splenomegalie (Milzvergrößerung)
- signifikanter Polyzythämie
- Blutgerinnungsstörungen
Zu allen weiteren hämatologischen Erkrankungen steht da, dass diese Erkrankungen nicht die sichere Ausübung des Berufes behindern dürfen. Das heisst im Klartext: Einzellfallentscheidung durch den Fliegerarzt anhand deines spezifischen Falles.
Ich würde in deinem Fall vielleicht sogar echt in den sauren Apfel beißen und nach bestandener BU das Medical selbst zahlen!
Auf jeden Fall bei LH vorher mal anrufen und nachhören! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly1504 NFFler

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 12:57 pm Titel: |
|
|
medical selbst zahlen? bringt das irgendwas?
LG _________________ BU => 7.3.12 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 12:58 pm Titel: |
|
|
fly1504 hat folgendes geschrieben: | medical selbst zahlen? bringt das irgendwas?
LG |
naja, dann weisst halt ob es Sinn macht sich überhaupt mit der FQ zu befassen... ich glaube es gibt nichts schlimmeres als NACH bestandener FQ am Medical zu scheitern... Ich würde das lieber vorher wissen und mir diese Niederlage ersparen! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 1:08 pm Titel: |
|
|
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | ich glaube es gibt nichts schlimmeres als NACH bestandener FQ am Medical zu scheitern... Ich würde das lieber vorher wissen und mir diese Niederlage ersparen! |
Man kann auch in der Ausbildung rausfliegen.
Ich weiß nicht. Medical ist was, was man eh nicht in der Hand hat. Deswegen ist das meines Erachtens auch keine Niederlage, da noch rauszufliegen. Ich würde die FQ auf jeden Fall mitnehmen. So oder so ist das sicher eine gute Erfahrung. Die Möglichkeit eventuell im Medical zu scheitern, hilft vielleicht nicht ganz so verbissen zu sein.  _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 1:13 pm Titel: |
|
|
Ja, das kann man sicher machen wie man will. Aber was man auf jeden Fall tun sollte ist beim AMC anzurufen! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly1504 NFFler

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 2:12 pm Titel: |
|
|
ja ich hab bei der LH angerufen und die haben mich zum AMC weiterverbunden. dann hab ich ihnen meine aktuellen blutwerte geschickt und sie meinten es seien noch weitere tests notwendig...
eine frage habe ich noch. passt zwar jetzt nicht genau da hinein, aber ich stell einmal die frage. ich rauche zigaretten und wollte wissen ob mich das in irgendeiner weise bei der LH untauglich macht.. weil ich mir gerade gedanken darüber mache.
Danke schon mal für die antworten! _________________ BU => 7.3.12 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 2:35 pm Titel: |
|
|
Naja... ich denke du wirst mit dem Rauchen schon durchs Medical kommen (ich zumindest wurde nirgendwo danach gefragt) aber dir sollte schon klar sein dass du mit dem Rauchen neben deiner Gesundheit auch deine Lizenz aufs Spiel setzt.
Immerhin verursacht Rauchen neben Gefäßkrankheiten wie KHK oder pAVK Lungenkrankheiten wie die COPD oder aber auch Krebskrankheiten wie zB das Bronchialkarzinom.
Und da du als Pilot ständige Untersuchungen bekommst wird sowas auch schnell gefunden und dann wirds arg wackelig!
Eine medikamentös behandelte KHK macht laut JAR-FCL3 bereits untauglich (nur als Beispiel)
Ist nicht gut wenn man mit mitte 40 fluguntauglich wird! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly1504 NFFler

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 3:14 pm Titel: |
|
|
danke für deine antwort!
wenn ich also aufhöre, was ich sowieso schon vorhabe, und dann (wenn ich es überhaupt bis zum medical schaffe) angebe, dass ich geraucht habe und aufgehört habe, dann sollte es doch passen oder? _________________ BU => 7.3.12 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2012 3:15 pm Titel: |
|
|
hmmm wo soll man das denn angeben? Ich erinnere mich da grade an gar nix!?
Aber egal, falls du gefragt wirst sag du hast aufgehört und gut ist  _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|