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Testtraining technisches Verständnis!Autoreifen
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jagdgeschwader
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 87
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 11:35 am    Titel: Testtraining technisches Verständnis!Autoreifen Antworten mit Zitat

Hi all,
ich habe eine Frage zu der Aufgabe in "Testtraining technisches Verständnis"
und zwar welche Autoreifen wurde mit niedrigem bzw. hohem Luftdruck gefahren?Habe die Zeichnung leider nicht hier,aber vielleicht benutzt jemand von euch das Buch ja auch.Habe die Suchefunktion benutzt aber leider nicht gefunden.
Mfg
Led
P.S. Ach ja,natürlich steht die Antwort auch im Buch,ich verstehe aber nicht,warum das so ist.Vielleicht kann mir jemand helfen.
_________________
"Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU
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Maak²
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Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Buch zwar nicht, kann dir aber evtl trotzdem weiterhelfen.

Ein Autoreifen mit hohem Luftdruck hat eine kleinere Auflagefläche auf der Straße, deshalb auch weniger Abrieb...(Ist im übrigen auch spritsparender, da geringerer Widerstand auf dem Boden, is aber schlechtere Haftung bei Fliehkräften).

Ein Autoreifen mit niedrigem Luftdruck hat eine größere Auflagefläche auf der Straße, deshalb auch mehr Abrieb....(verbraucht mehr Sprit, aber bessere Haftung, fährt sich quasi fast wie bei nem Plattfuß).

Also kannst du das anhand des Profils feststellen: Der Reifen mit viel Profil hat den hohen Luftdruck, da nicht so viel abgefahren wurde wie bei dem Reifen mit niedrigem Profil.....

Ich hoffe das war klar genug für dich Wink

Der empfohlene Reifendruck steht normalerweise übrigens im Tankdeckel. Vor Fahrten mit großer Zuladung sollte man den Reifendruck erhöhen, damit man dennoch die Kontrolle über das Fahrzeug behält.
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Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, janz so einfach isses nicht.

Zu hoch: Reifen macht O
soll heißen: hoher Verschleiß in der Mitte des Profils

zu niedrig: Reifen macht W
die Mitte des Profils liegt nicht mehr so gut auf, dafür
die Ränder. Dementsprechend dort höherer Verschleiß.

Letztlich kann man dann - je nachdem ob außen oder
innen mehr vom Profil fehlt - ablesen wie der Reifen
gefahren wurde.
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Maak²
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch drüber nachgedacht ob ich des au no schreiben soll......^^
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krasskan
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Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die antwort dass ma bei wenig luft mehr bodenhaftung hat stimmt nicht ganz! wenn du zu wenig drinnen hast bekommst du irgendwann auch keine bodenhaftung mehr!
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Patrik
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Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Frage im Pilotentest und habe mal meinen Physiklehrer gefragt, da ich nicht so ganz durchgestiegen bin. Mitunter zur Auflösung, C ist richtig Wink

Durch den hohen Druck formt sich der Reifen an den Außenseiten extrem flach, in der mitte aber etwas nach oben. Grund dafür ist, dass der Abrieb an den Seiten des Reifens größer ist und keine Runde Auflagefläche gegeben ist. (Sieht man ja auch ganz schön an der Grafik).
Dadurch steigt natürlich der Widerstand und die Belastung für das Material.
Deswegen bewirkt ein zu hoch aufgepumpter Reifen genau das Gegenteil, was vom Autofahrer erreicht werden will. Wieder mehr Verbrauch und höherer Verschleiß der Teile.
_________________
Schöne Grüße!
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Maak²
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Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub was du meinst is der zu geringe Reifendruck......

Hier mit normalem Luftdruck:

Gut zu sehen ist die gleichmäßige Auflagefläche

Zu niedriger Luftdruck:

Hier wölbt sich der Reifen innen nach oben, was zu einem erhöhten Verschleiß an den Außenkanten führt.

Zu hoher Luftdruck:

Hier hat der Reifen nur in der Mitte Kontakt zur Fahrbahn und durch die verringerte Auflagefläche eine heruntergesetzte Haftung.

Ich hoffe ich konnte helfen.... Very Happy

Gruß aus dem verschneiten Allgäu
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Adrasthea
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Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß dass das ein alter Thread ist, aber die Frage passt hier gut rein.
Bis jetzt ist das ganze für zu hohen Luftdruck geklärt worden. Vorausgesetzt der Post dazu stimmt.




Kann mir das jemand erklären. Find ich irgendwie nicht so logisch[/img]
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
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Striker77
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Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die frage ist ja welcher reifen von den 4ren mit einem zu geringen Reifendruck gefahren wurde und die Lösung ist C, da bei zu wenig Druck die Ränder des reifens aufliegen und die mitte des reifens sich nach innen wölbt.
guck dir vllt die Grafik oben an die find ich sehr schön.Smile
Der Grund warum der reifen sich ausgrechnet in der Mitte nach innen wölbt ist folgender dadurch das zu wenig Druck im reifen ist kann der reifen nicht mehr gleichmäßig " gespannt sein" dadurch ensteht eine wölbung nach innen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
lg
bei fragen einfach schreiben Wink
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sawyer
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Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die antwort hier ist aber B. steht doch sogar dran Wink

es wird gefragt welcher mit zu niedrigem luftdruck gefahren wurde, also soll das bild ja den jetztigen zustand zeigen. wie du schon sagtest, wölbt sich beim fahren mit zu niedrigem luftdruck die mitte des reifens nach innen und die ränder liegen auf. dadurch ist der gummiabrieb außen ganz stark und innen garnicht. deshalb sieht der reifen im nachhinein so aus wie bei B.

greets
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Striker77
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Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh mist sorry^^ ja klar ist ja nachdem er gefahren wurde und nicht wie einer mit zu niedriegen Luftdruck aussieht ----> sorry Fehler meinerseits hab ich wohl etwas zu schnell überflogen aber erklärung ist ja richtig Razz
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sagt mal, guck ich irgendwie falsch, oder sind antworten c und d identisch ?
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