|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jagdgeschwader Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2006 Beiträge: 87 Wohnort: berlin |
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 11:35 am Titel: Testtraining technisches Verständnis!Autoreifen |
|
|
Hi all,
ich habe eine Frage zu der Aufgabe in "Testtraining technisches Verständnis"
und zwar welche Autoreifen wurde mit niedrigem bzw. hohem Luftdruck gefahren?Habe die Zeichnung leider nicht hier,aber vielleicht benutzt jemand von euch das Buch ja auch.Habe die Suchefunktion benutzt aber leider nicht gefunden.
Mfg
Led
P.S. Ach ja,natürlich steht die Antwort auch im Buch,ich verstehe aber nicht,warum das so ist.Vielleicht kann mir jemand helfen. _________________ "Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maak² Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 2:07 pm Titel: |
|
|
Hab das Buch zwar nicht, kann dir aber evtl trotzdem weiterhelfen.
Ein Autoreifen mit hohem Luftdruck hat eine kleinere Auflagefläche auf der Straße, deshalb auch weniger Abrieb...(Ist im übrigen auch spritsparender, da geringerer Widerstand auf dem Boden, is aber schlechtere Haftung bei Fliehkräften).
Ein Autoreifen mit niedrigem Luftdruck hat eine größere Auflagefläche auf der Straße, deshalb auch mehr Abrieb....(verbraucht mehr Sprit, aber bessere Haftung, fährt sich quasi fast wie bei nem Plattfuß).
Also kannst du das anhand des Profils feststellen: Der Reifen mit viel Profil hat den hohen Luftdruck, da nicht so viel abgefahren wurde wie bei dem Reifen mit niedrigem Profil.....
Ich hoffe das war klar genug für dich
Der empfohlene Reifendruck steht normalerweise übrigens im Tankdeckel. Vor Fahrten mit großer Zuladung sollte man den Reifendruck erhöhen, damit man dennoch die Kontrolle über das Fahrzeug behält. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Gast
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 4:34 pm Titel: |
|
|
Nee, janz so einfach isses nicht.
Zu hoch: Reifen macht O
soll heißen: hoher Verschleiß in der Mitte des Profils
zu niedrig: Reifen macht W
die Mitte des Profils liegt nicht mehr so gut auf, dafür
die Ränder. Dementsprechend dort höherer Verschleiß.
Letztlich kann man dann - je nachdem ob außen oder
innen mehr vom Profil fehlt - ablesen wie der Reifen
gefahren wurde. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maak² Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 4:37 pm Titel: |
|
|
Ich hab noch drüber nachgedacht ob ich des au no schreiben soll......^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
krasskan Captain
Anmeldungsdatum: 19.12.2006 Beiträge: 102
|
Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 12:03 pm Titel: |
|
|
die antwort dass ma bei wenig luft mehr bodenhaftung hat stimmt nicht ganz! wenn du zu wenig drinnen hast bekommst du irgendwann auch keine bodenhaftung mehr! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:06 am Titel: |
|
|
Ich kenne die Frage im Pilotentest und habe mal meinen Physiklehrer gefragt, da ich nicht so ganz durchgestiegen bin. Mitunter zur Auflösung, C ist richtig
Durch den hohen Druck formt sich der Reifen an den Außenseiten extrem flach, in der mitte aber etwas nach oben. Grund dafür ist, dass der Abrieb an den Seiten des Reifens größer ist und keine Runde Auflagefläche gegeben ist. (Sieht man ja auch ganz schön an der Grafik).
Dadurch steigt natürlich der Widerstand und die Belastung für das Material.
Deswegen bewirkt ein zu hoch aufgepumpter Reifen genau das Gegenteil, was vom Autofahrer erreicht werden will. Wieder mehr Verbrauch und höherer Verschleiß der Teile. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maak² Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:22 pm Titel: |
|
|
Ich glaub was du meinst is der zu geringe Reifendruck......
Hier mit normalem Luftdruck:
Gut zu sehen ist die gleichmäßige Auflagefläche
Zu niedriger Luftdruck:
Hier wölbt sich der Reifen innen nach oben, was zu einem erhöhten Verschleiß an den Außenkanten führt.
Zu hoher Luftdruck:
Hier hat der Reifen nur in der Mitte Kontakt zur Fahrbahn und durch die verringerte Auflagefläche eine heruntergesetzte Haftung.
Ich hoffe ich konnte helfen....
Gruß aus dem verschneiten Allgäu |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adrasthea Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2006 Beiträge: 90
|
Verfasst am: Di Jun 26, 2007 6:04 pm Titel: |
|
|
Ich weiß dass das ein alter Thread ist, aber die Frage passt hier gut rein.
Bis jetzt ist das ganze für zu hohen Luftdruck geklärt worden. Vorausgesetzt der Post dazu stimmt.
Kann mir das jemand erklären. Find ich irgendwie nicht so logisch[/img] _________________ BU 11./12. Juli
FQ
Med
http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Striker77 Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 130 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Di Jun 26, 2007 6:33 pm Titel: |
|
|
ja die frage ist ja welcher reifen von den 4ren mit einem zu geringen Reifendruck gefahren wurde und die Lösung ist C, da bei zu wenig Druck die Ränder des reifens aufliegen und die mitte des reifens sich nach innen wölbt.
guck dir vllt die Grafik oben an die find ich sehr schön.
Der Grund warum der reifen sich ausgrechnet in der Mitte nach innen wölbt ist folgender dadurch das zu wenig Druck im reifen ist kann der reifen nicht mehr gleichmäßig " gespannt sein" dadurch ensteht eine wölbung nach innen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
lg
bei fragen einfach schreiben |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sawyer Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 135
|
Verfasst am: Di Jun 26, 2007 7:02 pm Titel: |
|
|
die antwort hier ist aber B. steht doch sogar dran
es wird gefragt welcher mit zu niedrigem luftdruck gefahren wurde, also soll das bild ja den jetztigen zustand zeigen. wie du schon sagtest, wölbt sich beim fahren mit zu niedrigem luftdruck die mitte des reifens nach innen und die ränder liegen auf. dadurch ist der gummiabrieb außen ganz stark und innen garnicht. deshalb sieht der reifen im nachhinein so aus wie bei B.
greets |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Striker77 Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 130 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Di Jun 26, 2007 7:07 pm Titel: |
|
|
oh mist sorry^^ ja klar ist ja nachdem er gefahren wurde und nicht wie einer mit zu niedriegen Luftdruck aussieht ----> sorry Fehler meinerseits hab ich wohl etwas zu schnell überflogen aber erklärung ist ja richtig |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Di Jun 26, 2007 8:25 pm Titel: |
|
|
sagt mal, guck ich irgendwie falsch, oder sind antworten c und d identisch ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|