Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL (A) irgendwo zwischen Karlsruhe/Mannheim

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
db
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 8:56 pm    Titel: PPL (A) irgendwo zwischen Karlsruhe/Mannheim Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurem im Urlaub bei einem Rundflug kurz selber fliegen durfte, bin ich endgültig vom fliegen begeistert. Jetzt würde ich gerne die Privatpilotenlizenz PPL (A) nach JAR-FCL machen.

Kennt jemand von euch eine gute Flugschule/einen guten Flugverein, bei der/dem man die Lizenz relativ günstig machen kann? Da ich aktuell Student bin, spielen die Kosten leider noch eine Rolle. Was sich dann allerdings hoffentlich bald ändern wird. Smile Ich wohne seit kurzem zwischen Mannheim und Karlsruhe und kenne mich hier in der Gegend leider noch nicht allzu gut aus. Hat jemand hier in der Gegend vielleicht seinen PPL (A) gemacht und kann mir weiterhelfen?

Mich würden in dem Zuge auch die Höhe der Kosten interessieren. Nach studieren vieler Internetseiten komme ich auf Kosten von 5.000 Euro bis hin zu 15.000 Euro, je nachdem ob man das über einen Verein oder in einer Schule macht und natürlich abhängig von den benötigten Flugstunden. Very Happy

Viele Grüße
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

es kommt darauf an wie schnell du den PPL machen möchtest. Hast du Zeit würde ich ihn in einem Verein machen. So hab ich das auch gemacht. Mit Flugzeugschlepp kannst du dir schön Stunden zum nulltarif aufbauen. Gibt mehr als eine Handvoll Flugvereine zw. Karlsruhe und Mannheim. Als Student wäre noch die Akaflieg in Karlsruhe eine Idee.
Möchtest du den PPL zügig durchziehen, würde ich zu einer Flugschule gehen zB. die LGM in Mannheim, kannst dir ja mal ein Angebot machen lassen.

Weitere Infos zu den Vereinen und Umgebung gerne per PM.

Gruß

spindoc
db
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an spindoc für die Antwort. Bzgl. des Zeitraums bin ich flexibel. Ich habe mir bereits ein Angebot von der LGM in Mannheim zukommen lassen. Der Preis liegt bei über 13.000 Euro. Und das ist mir einfach zuviel. Ich werde die Lizenz daher, denke ich mal, bei einem Verein machen.

Bei Akaflieg in Karlsruhe ist mir aufgefallen, dass ich erst den Segelflieger machen muss - wenn ich das richtig verstanden habe.

Spielt eigentlich die Anzahl der Flugzeuge bzw. die Typen, die der Verein hat, eine große Rolle? Ich habe bspw. gesehen, dass einige Vereine nur ein oder zwei Flugzeuge haben, was natürlich nicht allzuviel ist oder?

Hat jemand von euch bei einem Verein hier in der Gegend sein PPL gemacht?

Viele Grüße
Daniel
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke, dass die EASA FCL vor der Tür steht. Da wird es ja dann auch noch weitere "Zwischenschritte" zwischen den jetzigen UL und PPL geben, was für Dich ja evtl. interessant sein könnte?
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's da schon was fixes? Wird die auch in Ö umgesetzt?
db
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine abgespeckte Version der PPL (A) nach JAR-FCL-Lizenz, sehe ich das richtig? Mit der darf ich dann aber nicht außerhalb der EU, bspw. in den USA fliegen oder?

Kennt jemand von euch Vereine hier in der Umgebung?

Viele Grüße
pinguair
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

db hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine abgespeckte Version der PPL (A) nach JAR-FCL-Lizenz, sehe ich das richtig? Mit der darf ich dann aber nicht außerhalb der EU, bspw. in den USA fliegen oder?

Kennt jemand von euch Vereine hier in der Umgebung?

Viele Grüße

Wenn du den EASA LAPL meinst, richtig. Dieser wird nicht nach ICAO ausgestellt und wird somit auch nicht in den USA so einfach anerkannt.
dchrist1
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Ist hier niemand aus der Gegend Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe/Sinnsheim, der mir vielleicht ein paar weitere Infos geben könnte?

Viele Grüße
Günni
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2012 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was für welche Infos möchtest du denn? Vereine, Flugschulen, Lizenzen?
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2012 3:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Karlsruhe solls F F H geben - eine Schule bei der man auch weiter machen kann, nach ppl
die lapl, ul und sonstigen Umwege, lieber vergessen, es wird in summe kaum günstiger nur weil man im zick-zack auf sein ziel torkelt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.