Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 16.2.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 6:43 pm    Titel: EB BU 16.2.2012 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 16.2.2012

Tach Zusammen!

Nachdem mir das Pilotenboard auf jeden Fall sehr geholfen hat, möchte ich natürlich auch einen Beitrag über die BU schreiben. Und zwar zur BU am 16.2.

Vorbereitung

Seitdem ich die CBTs zur Verfügung gestellt bekommen habe, also ein paar Wochen nach der Bewerbung, habe ich ab und an mal aus Spaß den einen oder anderen Durchgang gemacht. Aber alles noch nicht ernsthaft und ohne irgendwelche Prozentwerte zu notieren. Erst Mitte Dezember, als ich den Termin bekommen habe, habe ich auch angefangen ernsthaft zu üben. Am Anfang aber noch nur mit den Tests, die mir Spaß gemacht haben. Also nicht VMC Wink.

Ich habe zwar im nächsten Abschnitt ein paar Prozentwerte erwähnt, aber ich sage euch direkt dazu: Vergleicht euch nicht mit anderen Prozentwerten. Macht so lange die CBTs bis ihr euch sicher fühlt.

Für Mathe habe ich alle CBT Aufgaben in Word mit Lösungswegen aufgeschrieben. In einer Freistunde in der Schule bin ich die dann einfach mal mit anderen Werten durchgegangen – aber sonst hab ich nix gemacht, ich fand das CBT recht einfach.
Für Physik habe ich mir das Physik-Script durchgelesen. Mehr habe ich da eigentlich nicht gemacht. Kurz nach der BU hatte ich das schon bereut.
Für Englisch hatte ich mir im eine Synonymliste, sowie eine Sprichwortliste angeguckt.
Bei VMC hatte ich von Anfang an eigentlich recht gleiche Werte (um die 75%). Das hatte mich auch manchmal recht frustriert. Aber egal. Habs einfach immer mal wieder gemacht um in Übung zu bleiben – verbessert hat es sich aber leider nicht.
RMS war eigentlich immer mein Lieblingstest. Zu Beginn hat er mich zwar noch fertig gemacht (zu Beginn 15%), aber mit der Zeit ging es immer besser. Level 1 hatte ich dann irgendwann ca. 27%, daraufhin hab ich dann nur noch mit Level 2 weitergemacht – max. Wert 31%
SKT fand ich eigentlich nicht wirklich schwer – da hatte ich eigentlich immer über 90%.
PPT hat mir in der Vorbereitung eigentlich auch recht Spaß gemacht. Da heißt es Übung macht den Meister. War am Ende bei 95%-100% bei 6 Minuten. Level 2 hab ich nur einmal bearbeitet – in der BU gibt’s ja auch keine Zeitbegrenzung pro Würfel.
Das KRN-CBT hab ich zwar manchmal gemacht – halte es aber für unnötig (Ist nur meine Meinung!). Habe angefangen möglichst alles im Kopf zu rechnen.
OWT habe ich zwischendurch immer mal wieder gemacht. Es geht ja auch relativ schnell Wink In den ersten beiden Levels lag ich bei über 90%, bei Level 3 kam ich aber nicht über 75% hinaus.
ROT ging eigentlich auch recht gut – Level 3 ist zwar schon heftig, aber mit ein bisschen Übung geht’s. Hatte die 2D-Methode genutzt.

Anreise und Pilotenboardtreffen

Am 15. nach einigen Stunden Autofahrt kam ich dann im Motel One an. Absolut zu empfehlen. Ein richtig gutes Hotel mit einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zimmer sind klein aber sehr schön eingerichtet. Ein großes Bett mit Blick auf den, sich automatisch einschaltenden (Kaminfeuervideo unterlegt mit klassischer Musik), Fernseher. Das Badezimmer ist auch einfach klasse. Die berühmte Regendusche mit Massagestrahl tut vor und nach der BU einfach richtig gut Wink

Am Abend des 15. hab ich mich dann, der guten alten Tradition nach, mit einigen anderen aus dem Forum getroffen. Mit insgesamt 5 Leuten ging's erstmal Richtung Sportallee 54. Nach 15 Minuten Fußmarsch standen wir dann vor dem Gebäude und haben begonnen den günstigen Buffetchinesen zu suchen. Ohne Erfolg... Er hatte wohl zu.
Vom der netten Rezeptionskraft im Best Western Hotel wurden wir dann quer durch Hamburg geschickt - angeblich, weil dort der Chinese sei. Naja, wir endeten halt in einem kleinen asiatischen Mix Imbiss. Große Portionen zu kleinen Preisen - ganz gut, aber weit weg.


Am Tag der BU hatten wir uns dann noch zum Frühstück getroffen, und sind dann zusammen um 7:20 Richtung DLR losgegangen. Natürlich hat auch auf uns die Friedhofsstimmung im Warteraum gewartet.
Nach der typischen Verspätung ging's dann auch endlich in den Testraum. Nach einigen Erklärungen hätte es auch dann endlich losgehen können, allerdings fehlten noch einige Mitstreiter - nur einer davon kam dann aber noch. Es musste keiner nach Hause fahren.


Die BU

So nun zu den Tests, ob die Reihenfolge stimmt kann ich nicht mehr genau sagen:

VMC

Direkt zum Anfang kam natürlich der Test um einige zu demotivieren. Wie schon überall im Board steht: es sind andere Symbole als im CBT. War aber alles in allem machbar.

TVT

Meines Empfinden nach deutlich schwerer als im CBT. Es kamen Fragen, die ich hier natürlich nicht veröffentlichen darf, aus fast allen Bereichen der Physik etc. dran. Zudem Zeitpunkt hab ich mir eigentlich schon gedacht: "Verdammt, da muss der Rest aber recht gut laufen..."

-- 10 Minuten Pause --

RMS

Die Stimme ist flüssige, dadurch gefühlt etwas schneller, als im CBT. Ich fand es dadurch aber einfacher. Hatte da ein gutes Gefühl.

SKT

Genau wie im CBT. Hab den Endbildschirm zwar nicht erreicht, aber trotz allem vom Gefühl her ganz OK

-- 10 Minuten Pause --

PPT

Ich hatte anscheinend einen relativ leichten Aufgabenpool. Konnte alle 40 Aufgaben in den 20 Minuten bearbeiten. Bei vllt 2 oder 3 Würfeln bin ich mir nicht ganz sicher, ansonsten schon.

KRN

Es ist halt akustisch. Aber sehr einfache Aufgaben. Überhaupt nicht mit dem CBT zu vergleichen.

-- 10 Minuten Pause --

MIC

45 Minuten Übungsphase, 15 Minuten Test
Eigentlich kein Problem, der Höhenmesser war zwar etwas zickig, aber egal Very Happy Ich persönlich fand die Übungsphase etwas zu lang. Ist aber nur eine persönliche Meinung.

-- 1 Stunde Mittagspause, wir waren beim Burger King --

RAG

Hatte persönlich schon keine Probleme mit dem CBT, entsprechend hab ich dafür auch kaum etwas gemacht. Ich fand die Aufgaben recht einfach. Waren alle lösbar.

OWT

Das fand ich deutlich schwerer als im CBT. Die Zeit zum Zahlenlesen lag so zwischen Level 2 und Level 3.

-- 10 Minuten Pause --

ROT

Ich fand’s einfach. Am Anfang war die Stimme noch sehr langsam, am Ende dann zwischen Level 2 & 3. Ich hatte persönlich keine Probleme damit, die Anweisungen anderer zu hören.

Dieses Psychoteil

Einfach ehrlich antworten. Teilweise waren die Fragen schon echt eigenartig.

-- 10 Minuten Pause --

ENS

Spätestens danach dachte ich wär raus. Den Test fand ich richtig schwer. Vom Gefühl her hatte ich bei 75% geraten.

PHY

Ähnlich dem TVT. Auch nicht gerade leicht.

-- 10 Minuten Pause, der Haupttest war beendet --

Ein Fragebogen

Nach der BU gab es noch einen Fragebogen für eine Diplomarbeit. Ich glaube kaum, dass da noch einer wirklich Lust zu hatte. Die Fragen waren teilweise noch eigenartiger als bei dem Psychotest während der BU

Wer wollte konnte noch bei einem anderen Diplomarbeitstest mitmachen (2 männliche Nichtraucher konnten mitmachen). Darauf hatte ich einfach keinen Bock mehr.


Heute durfte ich dann trotz meines schlechten Gefühls (vor allem in Englisch) den ersehnten DIN A5 Brief in den Händen halten. Ein unbeschreiblich geiles Gefühl.

Von daher: Viel Erfolg bei Euren BUs. Das klappt schon Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L23
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Erfahrungsbericht. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group