Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 6./7.10.04 -meint ihr es reicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lh-frankie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 9:50 pm    Titel: BU 6./7.10.04 -meint ihr es reicht? Antworten mit Zitat

Hi,
hatte gestern und heute meine BU (werde demnächst noch einen Erfahrungsbericht schreiben). Lief zum größten Teil echt gut, bei OWT mache ich mir aber echt Sorgen, dass es nicht gereicht hat…
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen beim Spekulieren Wink
Und zwar:
Beim Üben zu Hause lief es immer recht gut aber bei der BU habe ich höchstens drei erkannt, manchmal sogar nur zwei. Was sind eure Erfahrungen, meint Ihr es reicht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Frankie!!!!

allet roger?? naja wenn du sagst es ist gut gegangen dann ist das auch gut gegangen!!!Keine Widerrede!! Wink
naja war selbst noch nicht bei der BU, aber von einigen habe ich schon gehört es sei so normal nur 2-3 zu erkennen!!Wenn überhaupt!!!!
naja jetzt wartetst du natürlich auf den Briefträger wa?!!
Aber sonst gut gelaufen??

ciao
euer Pep V.
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh-frankie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa ich denke dass es sonst überall reichen müsste, war alles gut gelaufen bis eben auf diesen fuck owt..obwohl ich beim sogar beim owt2 der dlr cd über 60% hatte..
hoffe wirklich dass die 2-3 erkannten bei der bu reichen...
die meiste hier schreiben in ihrem erfahrungsbericht meistens 3, manchma sogar 4 erkannt zuhaben..das stimmt mich eben nicht so zuversichtlich..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach frankie!!!

naja 4, das ist schon kein schlechtes Kaliber, mit 2-3 sollte es denke ich mal schon drin sein und wenn du zudem in allem anderen gut warst, so what??? Richtig abgekackt hast du ja in owt auch nicht , also. Razz
wie lange hast du dich denn vorbereitet?
gab es in englisch vokabeln ohen Ende??

ciao
der Pep
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulieren bringt nix.
Na gut, dann eben doch.
Reicht würd ich sagen.

s Razz
Nach oben
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, denke auch. Wenn du sonst überall gut abgeschnitten hast - 2,3 Instrumente im OWT sind schon ganz gut würde ich sagen. Bin gespannt auf deinen Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh-frankie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

JAAAAAAAAAAAA BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na siehste Laughing . Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bitte schnell mal einen Bericht schreiben Laughing .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na frankie!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!!
ja wär cool wenn du einen Bericht schreiben würdest!!!!!
und jetzt die FQ!!! Hat sicher locker gereicht mit deinen 2-3 beim OWT!!!!
also bis dann
ciao
de Pep
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh-frankie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2004 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo nun also meinen angekündigten Bericht.
Viel unterscheidet sich nicht von dem letzten, aber egal =)
Hier erstmal die einzelnen Schritte:

1. TAG:
- MST (visuelle Merkfähigkeit)
-Technik I

[10min Pause]

-RMS (akustische Merkfähigkeit)
-SKT (Konzentration)

[10min Pause]

-PPT [Würfelklappen]
-Kopfrechnen

[10min Pause]

-MIC (Mehrfachbelastbarkeit)
---------

2. TAG:

-Mathe
-OWT (optische Wahrnehmung)

[10min Pause]

-Würfelrotation
-Persönlichkeit

[10min Pause]

-Technik II
-Englisch

[10min Pause]

-Englisch-Mathe-Technik-Mix

im Detail:

Angereist bin ich mit dem Zug, einen Tag vorher, konnte so die Fahrt nutzen um noch etwas Englisch zu lernen. Vom Hauptbahnhof dann noch ca. 20min mit der U-Bahn zum Kocks –Hotel, welches ich auch empfehlen kann. Am nächsten Morgen lernte ich dann die Mitbewohner kennen und wir wurden zum DLR gefahren (dauerte circa 10min). Dort angekommen saß der Warteraum schon voll und es war eine sehr angespannte Stimmung, kaum jemand sagte etwas… Ich war ehrlich gesagt auch etwas nervös, allerdings legte sich das nachdem wir pünktlich um 12:30 in den Testraum gebeten wurden und die Tests begannen. Zuvor stellten sich noch die Testleiter vor und wünschten uns viel Erfolg, auch wenn die Statistik gegen uns spräche Very Happy
Los ging es dann mit dem MST (visuelle Merkfähigkeit), welcher eigentlich kein großes Problem darstellt, im Grunde wie auf der DLR-CD. Die Buchstabenreihen waren in ihrer Grundform jedoch „unflüssig“, also stellte ich es mir so um, dass sich eine Gewisse „Melodie“ ergab.
Als zweites stand Technik auf dem Programm. Es ging im Wesentlichen um grundlegende Physikkenntnisse und logisches Denken. Wer in der Oberstufe Physik LK hatte und den Stoff der Mittelstufe wiederholt (so war es bei mir) sollte damit kein Problem haben. In der anschließenden Pause hatte ich also ein bis dato gutes Gefühl und von meiner anfänglichen Nervosität war nun nichts mehr übrig. In der Pause gab es dann auch keine Schweigerei mehr, sondern man erzählt und diskutierte miteinander.
Nach der Pause ging es weiter mit RMS (akustische Merkfähigkeit). (Beim Üben war es eigentlich mein persönlicher Hass-Test Mad Ich habe immer meine Ergebnisse in Excel eingetragen wodurch ich dann auch schnell eine Steigerung der eigenen Leistung bemerkte, was mich motivierte. So erhöhte ich meinen Durchschnitt von rund 4 auf über 6 innerhalb von drei Wochen.) Ich erkannte beim DLR dann durchschnittlich eigentlich immer 5-7. Die Zahlenreihen kamen mir etwas schneller vor als auf der CD und auch die Lautstärke über die Kopfhörer fand ich sehr leise, man gewöhnt sich aber sehr schnell schon in der Übungsphase daran. Andere bemängelten in ihren Erfahrungsberichten, dass sie die Zahlenreihen der benachbarten Testteilnehmer hören und sie dies irritiert. Also ich finde man hört sie zwar leicht, aber irritiert hat es mich nicht.
Danach ging es weiter mit dem SKT (Konzentrationstest mit den Dreiecken), welcher gleich ist mit den CBTs. Ich hatte diesen Test nicht oft geübt, da ich immer zwischen 98 und 100% hatte, was ich nach dem Test etwas bereute, da ich glaube einfach etwas zu lahm war. Meine Nachbarin hatte etwa vier Durchgänge mehr geschafft. Hinzu kam noch, dass der berührungsempfindliche Bildschirm zwei Dreiecke weiterklickte, hatte scheinbar zu lange gedrückt oder wie auch immer… Ich war in der anschließenden Pause also nicht sonderlich glücklich über meine Leistung, weil es besser hätte laufen können, wenn ich diesen Test mehr geübt hätte, aber dennoch zuversichtlich. Nach weiteren 10 Minuten Pause ging es weiter mit PPT (Würfelklappen). Vor diesem Test hatte ich echt schiss, weil ich es auf der Übungs-CD nie wirklich zügig hinbekommen habe. Beim DLR jedoch klappte er wunderbar. Bis auf eine Aufgabe hatte ich alle. Direkt im Anschluss ging es dann weiter mit Kopfrechnen. 10 akustische, 10 optische Aufgaben. Ich schätze, dass ich circa 60% hinbekommen habe, was überdurchschnittlich gut war, wie ich dann in der Pause feststellte, als man mit anderen verglich Wink . Nach der Pause ging es dann weiter mit dem MIC. Es gab wirklich eine sehr lange Übungsphase um sich an die Steuerung zu gewöhnen. Falls man eine Übung nicht zufrieden stellend abschloss (was der Computer selbst berechnete), so hatte man die Gelegenheit diese bis zu zweimal zu wiederholen. Auf die Beschreibung des MIC muss ich nicht sonderlich eingehen, dürfte jedem der öfter hier im Forum ist bekannt sein. Ich denke nicht, dass man den Test wirklich üben kann, da wie ich finde das Handicap an der Steuerung, den Turbulenzen und der Trägheit liegt und man sich das wirklich in der Übungsphase aneignen sollte. Was man jedoch z.B. mit Flight Simulator üben kann (so habe ich es gemacht), sich bestimmte Zustände und die richtige Reaktion darauf zu verinnerlichen. Kurz gesagt: Wenn man 20° zu viel und 300ft zu wenig hat, man nicht lange überlegen muss, sondern direkt weiß, dass man den Joystick nach hinten links ziehen muss. Der MIC lief in der Testphase auch wunderbar, bis auf die letzten beiden Übungen. Ich war auf einmal 90° und 500ft falsch. Anderen ginge es aber scheinbar auch so, zum Teil noch schlimmer. Von daher machte ich mir auch keine Gedanken mehr wegen diesem Test gekickt zu werden. Mit Abschluss des Testes gegen 17 Uhr war es dann auch der Abschluss des Tages.

Der 2. Tag:

Angefangen hatte es mit dem Mathe-Paper-Pencil Test pünktlich um 8 Uhr. Mit Mathe hatte ich nie sonderlich Probleme, so auch bei diesem Test. 15 Minuten vor Ende war ich schon mit allen Aufgaben fertig. Ich überprüfte also alle Aufgaben noch einmal und stellte zwei Flüchtigkeitsfehler fest. Dann müsste aber alles gestimmt haben. Also auch no Prob.
Weiter ging es nun im direkten Anschluss mit dem OWT. Eigentlich hatte ich vorher ein ziemlich gutes Gefühl bei diesem Test, da ich bei OWT2 zum Ende immer über 60% hatte, allerdings war es wohl mehr die Gewohnheit, wie sich später herausstellen sollte.
Angefangen habe ich also mit den Übungsaufgaben, und nach der ersten Übungsaufgabe etwas schockiert festgestellt lediglich ein Instrument erkannt zu haben, dies steigerte sich dann um 100% auf zwei erkannte Wink , aber trotzdem noch weit unter meinem Ziel welches ich erreichen wollte: immer mindestens drei zu erkennen. Im Laufe des Tests erkannte ich dann meist drei, manchmal jedoch nur zwei. Nach diesem Test hatte ich dann wirklich Schiss, aufgrund dieser Ergebnisse gekickt zu werden… Abwarten war angesagt Confused
Nach der anschließenden Pause ging es dann weiter mit der akustischen Würfelrotation. Wenn ich mich noch recht erinnern kann gab es drei Geschwindigkeitsstufen, bei der die erste so langsam war, dass man sich wach halten musste und nicht vergisst wo das Kreuz gerade liegt Very Happy
Die zweite war genau richtig, angenehm flüssig. Bei der dritten ging es dann schon etwas zügiger zur Sache, aber durchaus machbar. Danach zur Entspannung der Persönlichkeitstest. Einfach ehrlich antworten. Wer mit dem Test durch war konnte schon den Raum verlassen und in die Pause gehen.
Anschließend ging es weiter mit Technik Teil 2. Bei manchen dieser Fragen hat es mich echt etwas aus den Socken gehauen. Ich konnte mit manch einer Fragestellung noch nicht einmal etwas anfangen. Gewusst habe ich circa 60-70%, den Rest eben geraten. Es ging dann direkt weiter mit Englisch. In der Schule gehörte es nicht unbedingt zu meinen Stärken, lief jedoch ganz gut. Die Grammatik war sehr einfach, bei Synonymen tat ich mich hingegen etwas schwerer. Aber auch für einen durchschnittlichen Englisch-Schüler durchaus machbar. Nach der anschließenden Pause ging ich eigentlich davon aus, dass nun der lange psychologische Test folgen wird. Dem war jedoch nicht so. Es kam ein 40-Aufgaben-Mix aus Englisch, Technik und Mathe dran, vom Schwierigkeitsgrad sehr durchwachsen… Gewusst habe ich schätzungsweise 70-75%, den Rest wieder geraten. Das war dann auch der Abschluss. Uhrzeit etwa 12.30
Ich hatte also ein gutes Gefühl, hatte mir aber Gedanken über OWT gemacht, ob es reichen wird… Die anderen Tests liefen wirklich gut, von daher wäre es sehr ärgerlich gewesen ausgerechnet wegen diesem dann gekickt zu werden. Aber samstags kam zum Glück schon der erleichternde DIN-A5 Umschlag!!! =)))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2004 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Din A5 kann einfach alles Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group