Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DCT und SIM - Fragen und Antworten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 5:39 am    Titel: DCT und SIM - Fragen und Antworten Antworten mit Zitat

- aktueller Stand: 6 Februar 2010, 07:10 -

Hallo Leute. Ich habe das Forum schon nach Antworten durchsucht und hier und da auch Hinweise gefunden, jedoch hätte ich gerne hier kompakt Antworten gesammelt. Meine Fragen richten sich speziell an die, die bereits an der FQ teilgenommen haben, da ich wissen möchte wie es in der FQ ist und nicht wie bei irgendwelchen Software o.Ä. Vielleichtt sind meine Fragen auch zu speziell und ich habe deshalb keine Antworten gefunden. Wie dem auch sei: fragen kostet nichts Smile Ich werde dann bei einschlüssigen Antworten diese unter die Fragen einfügen, damit in Zukunft weniger gesucht werden muss. Danke für eure Mithilfe.

DCT


1. Ist es korrekt, dass im Einzeldurchgang optimal und im Teamdurchgang punktemaximal beladen werden soll, oder kann durchaus jeweils beides vorkommen?
Zitat:
Ich glaube das ist soweit korrekt, allerdings solltest du immer optimal beladen, da die Zeit für Spielereien meist nicht reicht, man kann sich dann danach um die Punktemaximierung kümmern falls noch Zeit bleibt.

2. Wird in der FQ die Zeit angezeigt? Wenn ja die ganze Zeit oder nur kurz zum Anfang/vor Ende?
Zitat:
Am Anfang wird dir gesagt wie viel Zeit du hast und wenn ich mich recht erinner, dann wird während den Durchläufen manchmal kurz die Zeit eingeblendet

3. Wenn man die Straßen überläd, werden diese dann einfach gelöscht oder kommt eine Meldung wie bei Skytest a la "Möchten sie das wirklich, das wird zu viel?" Meines Wissens wirds einfach auf 0 gesetzt, aber ich bin mir nicht sicher.
Zitat:
Die Straße wird rot und man bekommt ein Problemfenster, einer muss eben auf Enter drücken und dann is die Straße wieder bei 0

4. Kann es bei der FQ vorkommen, dass die selbe Straße im Verhältnis und prozentual beladen werden soll?
Zitat:
Bei mir ist das nicht vorgekommen, sehr häufig allerdings die Verteilungen

Zitat:
Ich glaube das kam nicht vor, wenn allerdings sollte das wohl kein Problem darstellen, man wird rechenmäßig nicht überfordert.

5. Muss man auch unwichtige Meldungen durchgeben wie "Straße 3 ist nass"?
Zitat:
Nur Meldungen mit Problem oder problematisch und Prozent oder Verteilungen

6. Funkverkehr. Sagt man "CO an CW es gibt folgende Meldung" oder einfach nur "Hier spricht CO es gibt folgende Meldung" und vorallem wird jedes mal zu Beginn eines Funkspruches der Name gesagt, oder nur beim ersten Mal? Und sagt man am Ende der Meldung "over"?
Zitat:
Du meldest dich mit "Hier spricht City Ost, ich bin verantwortlich für blabla und ich habe folgende Meldungen (außerdem wurden bei mir xx Minuten angezeigt.)" Wird aber vorher gut erklärt! Weil die Regeln müssen unbedingt eingehalten werden!

7. Teamleiter/Zuarbeiter Modus: Ist nur der Zuarbeiter berechtigt Straßen zu beladen?
Zitat:
Nein, eben gerade nicht. Prinzipiell ist nur der Leiter berechtigt die Straßen zu beladen. Allerdings kann er den Zuarbeiter beauftragen eine Straße zu beladen - entweder nach eigenem Ermessen oder eben mit konkreten Gewichten. Achtung! In der FQ kommt es vor, dass man Leiter über 1 oder 2 Straßen ist und der Partner ebenso über andere

8. Sind die logikfähigkeiten von Skytest zu beachten? Ich habe (punktemaximal) 347 Punkte erreicht. Der Vorschlag von Skytest würde 327 Punkte bringen. Vielleicht habe ich mich auch nur verrechnet. Bild gibts hier.
Zitat:
Das hatte ich selbst mal angesprochen. Die Skytestauswertung ist absoluter Müll. Darauf brauchst du überhaupt nichts geben, denn der Skytest hat ein vorgeschriebenes Ergebnis (was nicht maximal ist) und die Abweichung wird dann irgendwie in Prozent abgeschlagen. Extrem unlogisch und unpraktisch wenn man sich drauf verlässt. Du musst dich dabei einfach aufs eigene Gefühl verlassen - wichtig ist: Wie kommst du im Team klar.

weitere Hinweise(auch Zitate, teilweise aus anderen Threads)
-Sondermeldungen stehen auf dem "Arbeitsbildschirm" oben in einem extra Fenster die ganze Aufgabe durch
-Die Belastungsgrenzen werden vor dem Arbeitsbildschirm einfach auf grauem Hintergrund gezeigt, glaub so 30 Sekunden lang.

SIM

9. Im FQ Sim gibt es keine Turbulenzen, right?
Zitat:
Nein gibt es nicht, zumindest habe ich keine gemerkt

10. Der Steuerimpuls(Drehung) wird eingegeben, jedoch nicht gehalten. Also wie bei Airbus, right?
Zitat:
Ich weiß nicht was du mit Drehung meinst, aber gehe mal davon aus, dass du die Bank meinst (Schräglage). Die flacht mit der Zeit ganz langsam ab.

11. Wie habt ihr in der FQ die Stoppuhr gehandhabt? Also bei einer 30sek Gerade schon bei 28sek gestoppt, weil stoppen, zurücksetzen und starten ja Zeit benötigt?
Zitat:
ja ich hab es so gemacht. habe auch erst nur 2mal geklickt beim ausleiten und beim neuen einleiten wieder einmal! gewöhnt euch diese Uhr bloß gut an!

Zitat:
Ich glaube da solltest du den Sim-Leiter nochmal fragen. Ich selbst habe eigentlich immer ziemlich genau bei 30sek gestoppt. Das kostet letztlich ja auch nur eine halbe bis eine Sekunde, aber ich denke deine Regelung ist auch nicht verkehrt.

12. Welche Einstellungen habt ihr in Skytest benutzt?

weitere Hinweise(auch Zitate, teilweise aus anderen Threads)
-Die Stoppuhrknöpfe befinden sich am Yoke, der Knopf für die Stoppuhr ist rechts am Horn oben drauf. Er wird jeweils zum Starten, Stoppen, Zurücksetzen gedrückt
-künstlicher Horizont:Normalerweise dreht sich der Pfeil oben nach rechts wenn man nach rechts fliegt und zeigt dir an wieviel bank du fliegst. Beim Sim ist es aber so, dass der Pfeil oben stehen bleibt, sich die Skala darunter aber nach links dreht wenn du rechts fliegen willst.
-Das Steuerhorn hat einen gewissen wiederstand, an den man sich auch erstmal gewöhnen muss

Ich würde mich freuen wenn wir hier Wissen zusammentragen können und hoffe es finden sich ein paar FQ Teilnehmer.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool


Zuletzt bearbeitet von Jiblet am Sa Feb 06, 2010 7:10 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegenfalle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Bad Brückenau, Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Finde deine Fragen super zusammengestellt und freue mich schon auf die Antworten der FQler.
Da ich selber erst am 1./2. März FQ hab, kann ich alle Fragen (trotz Seminar) nicht mit 100% beantworten Wink

lg,
Matthias
_________________
Abi 09: Done

BU am 3./4. September 09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich beantworte mal die Fragen, wo ich mir sicher bin..

1. Ich habe es im Seminar so gelernt, dass es immer wichtiger ist, die Straßen voll zu kriegen.. Du hast da so viel mit zutun die Straßen überhaupt zu beladen, dass kaum Zeit bleibt auf Punkte zu achten - stellt es hinten an!
2. Die Zeit wird bei einem vorher angezeigt, die Zeit sollte dann auch mit durchgesagt werden bei den Nachrichten am Anfang. Zwischendurch wird die Zeit auch kurz angezeigt, bin mir aba grad nich 100%ig sicher
3.Die Straße wird rot und man bekommt ein Problemfenster, einer muss eben auf Enter drücken und dann is die Straße wieder bei 0.
4. Bei mir ist das nicht vorgekommen, sehr häufig allerdings die Verteilungen
5. Nur Meldungen mit Problem oder problematisch und Prozent oder Verteilungen.
6. Du meldest dich mit "Hier spricht City Ost, ich bin verantwortlich für blabla und ich habe folgende Meldungen (außerdem wurden bei mir xx Minuten angezeigt.)" Wird aber vorher gut erklärt! Weil die Regeln müssen unbedingt eingehalten werden!
7. Nein, jeder darf/kann jede Straße beladen, nur niemals ohne die Zustimmung von dem Leiter der jeweiligen Straße!
8. Ich kenne das Skytest programm nicht: Aber nochmal der Tipp: Lass die Punkte links liegen! Du bist mit genug anderem beschäftigt! Da guckt keiner nach deinen Punkten! Mach es nur, wenn du zb ein 3er Gewicht mit 1 Punkt und ein 3er Gewicht mit 5 Punkten hast - logisch nech ^^
Außerdem ist es viel wichtiger, dass du jedes Gewicht einmal benutzt!

9. Nein gibt es nicht, zumindest habe ich keine gemerkt ^^
10. Genau wie beim Fliegen halt! Es ist ja ein Flugzeugsimulator und kein Auto- oder Hubschraubersim ^^
11. ja ich hab es so gemacht. habe auch erst nur 2mal geklickt beim ausleiten und beim neuen einleiten wieder einmal! gewöhnt euch diese Uhr bloß gut an!
12. Ich habe kein Skytest ^^

Ich hoffe ich konnte euch helfen! Übt beides nicht zu viel! Ihr müsst euch sonst zu sehr umstellen! Das ist selbst mir schon passiert obwohl ich nur 4 Stunden DCT geübt hab und vllt 8 Stunden SIM! Macht euch nur die Dinge bewusst wie die Stoppuhr, die Ansagen beim SIM und DCT!

LG
_________________
BU 12./13. Okt.'09 =)
FQ 18./19. Jan.'10 =)
Med 9. Feb.'10 ... s. mein EB in MZ ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:27 am    Titel: Re: DCT und SIM - Fragen und Antworten Antworten mit Zitat

Moin
1. Ich glaube das ist soweit korrekt, allerdings solltest du immer optimal beladen, da die Zeit für Spielereien meist nicht reicht, man kann sich dann danach um die Punktemaximierung kümmern falls noch Zeit bleibt.

2. Am Anfang wird dir gesagt wie viel Zeit du hast und wenn ich mich recht erinner, dann wird während den Durchläufen manchmal kurz die Zeit eingeblendet. Versuch dich nicht so darauf zu versteifen.

3. Straße wird gelöscht und muss neu beladen werden.

4. Ich glaube das kam nicht vor, wenn allerdings sollte das wohl kein Problem darstellen, man wird rechenmäßig nicht überfordert.

5. Man muss nur Meldungen durchgeben die das Wort "Problem" enthalten. Diese sind zwar auch irrelevant, aber müssen im initial call mit durchgegeben werden, bzw. wenn sie während des Durchlaufs erscheinen angegeben werden.

6. "Hier spricht City Ost" genügt, man brauch dies nur beim Initial Call sagen, danach kann man quatschen was man will - das over ist meineswissens bei Skytest angegeben, in der FQ mussten wir es glaube ich nicht sagen.

7. Nein, eben gerade nicht. Prinzipiell ist nur der Leiter berechtigt die Straßen zu beladen. Allerdings kann er den Zuarbeiter beauftragen eine Straße zu beladen - entweder nach eigenem Ermessen oder eben mit konkreten Gewichten. Achtung! In der FQ kommt es vor, dass man Leiter über 1 oder 2 Straßen ist und der Partner ebenso über andere.

8. Das hatte ich selbst mal angesprochen. Die Skytestauswertung ist absoluter Müll. Darauf brauchst du überhaupt nichts geben, denn der Skytest hat ein vorgeschriebenes Ergebnis (was nicht maximal ist) und die Abweichung wird dann irgendwie in Prozent abgeschlagen. Extrem unlogisch und unpraktisch wenn man sich drauf verlässt. Du musst dich dabei einfach aufs eigene Gefühl verlassen - wichtig ist: Wie kommst du im Team klar.

9. Right

10. Ich weiß nicht was du mit Drehung meinst, aber gehe mal davon aus, dass du die Bank meinst (Schräglage). Die flacht mit der Zeit ganz langsam ab.

11. Ich glaube da solltest du den Sim-Leiter nochmal fragen. Ich selbst habe eigentlich immer ziemlich genau bei 30sek gestoppt. Das kostet letztlich ja auch nur eine halbe bis eine Sekunde, aber ich denke deine Regelung ist auch nicht verkehrt.

12. Hab den Sim mit FSX geübt, sorry..

Lieben Gruß
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Se7eN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 62
Wohnort: im schönen Norden

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kurze Frage zu Frage 11:
Die Stoppuhrknöpfe befinden sich am Yoke, richtig?
Und gibt es einen oder 2 Knöpfe, sprich einen zum Stoppen und einen zum Reseten? Oder nur einen Knopf? Ich dachte immer man muss nur einmal drücken, und dann reseted sich die Uhr, weil wer braucht im Sim schon ne gestoppte Stoppuhr Wink

Einmal bitte erklären, wie man die Stoppuhr handhabt... Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Knopf für die Stoppuhr ist rechts am Horn oben drauf.
Es ist ein Knopf und ja man muss unlogischer Weise 3mal drücken..
ich hab auch nur mit einmal drücken im Seminar geübt. Wird einem aber auch gut erklärt vorher!

LG
_________________
BU 12./13. Okt.'09 =)
FQ 18./19. Jan.'10 =)
Med 9. Feb.'10 ... s. mein EB in MZ ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Se7eN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 62
Wohnort: im schönen Norden

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann muss ich wohl noch ein wenig MarioParty zocken Smile
Danke für die schnelle Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöne sache hier!

frage an D-7220:
wie hast du dich auf diese dinge vorbereitet? kamen deine 4 bzw. 8std allein durch das seminar zustande?
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau.
Ich war 5 Tage in Hamburg und da habe ich jeden Tag so ein bis 2 Stunden geflogen und den DCT an den ersten 4 Tagen jeweils 1 Stunde ca.
Und den Sonntag vor meiner FQ war ich nochmal im Seminar und hab noch mal 2 Stunden maximal geflogen.
Also ich hätte auch mehr machen können dort Wink

LG
_________________
BU 12./13. Okt.'09 =)
FQ 18./19. Jan.'10 =)
Med 9. Feb.'10 ... s. mein EB in MZ ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Das hat ja schonmal ganz super geklappt. Ich füge diese dann oben ein. Im Moment habe ich nur Zeit danke zu sagen Very Happy Wenn noch jemand was dazu sagen will gerne. Die Hinweise wie "Der Knopf wird 3 mal gedrückt" kann ich ja auch noch unten drunter schreiben. Ich hoffe das hilft dann noch dem ein oder anderen.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mouh18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Kamen

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind bei dem kursanzeiger aussen markierungen? also bei 0° 90 ° 180° 270° und dazwischen jeweils kleine?
also da wo der heading bug läuft?
oder ist der "nackt" ?
_________________
Abitur --> BESTANDEN!
BU --> BESTANDEN!
FQ --> aus der Traum

www.airline-dokus.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die himmelsrichtungen sind markiert und alle 30 Grad ist ein kleiner Strich, nackt wäre ja echt fies ^^

(ich bin grad am zweifeln ob ich die Frage überhaupt richtig verstanden hab ^^)

LG
_________________
BU 12./13. Okt.'09 =)
FQ 18./19. Jan.'10 =)
Med 9. Feb.'10 ... s. mein EB in MZ ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group