Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - etwas andere Frage..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 11:14 am    Titel: FQ - etwas andere Frage.. Antworten mit Zitat

Habe mal eine etwas aussergewöhnliche Frage betreffend die FQ, die sich besonders an alle richtet, die diese bestanden haben.

Legen die einem, wenn man bestanden hat sofort den Vertrag da auf den Tisch und sagen "Unterschreib oder geh für immer" oder sagen die "Hier, Ihr Vertrag, schicken sie ihn innerhalb der nächsten zwei Wochen zurück" oder so?

Für mich ist das wichtig, denn ich stehe, sollte ich die FQ bestehen, vor einer sehr schwierigen Entscheidung, ob ich meine jetziges Studium (Physik) dafür aufgeben soll.
Wichtig für mich ist halt nun, ob ich diese Entscheidung im Vorhinein schon treffen muss, oder erst, wenn es denn wirklich soweit kommen sollte.

Vielleicht hat ja auch der ein- oder andere eine Meinung zu der Frage:
Physik studieren oder Pilot werden.

Für mich sehe ich auf der einen Seite die Attraktivität des Berufs Pilot an sich, der aussergewöhnliche Berufsalltag, das Fliegen halt, der Verdienst Smile
und auf der anderen Seite interessiert mich auch die Physik an sich sehr, wobei man da sicherlich auch die bessern Berufsaussichten hat, sollte man mal arbeitslos werden. Die Verdienstaussichten sind als Dipl Physiker mindestens genau so gut wie als Pilot.

Irgendwelche Anregungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Vertrag gibt es erst ca 8 Wochen vor Schulungsbeginn. Nach der bestandenen FQ gibt es nur einen Zettel, auf dem dir bescheinigt wird, dass du die FQ bestanden hast.

ABER: Wenn du nicht 100% hinter dem Job stehst, würd ich es lieber sein lassen, denn die negativen Aspekte sind nicht zu vernachlässigen und wenn du dir nicht sicher bist, würd ich mich so lange informieren bzw nachdenken, bist du weisst, was du willst. Bitte geh nicht halbherzig an die Ausbildung heran. Ich hab zwar noch nicht begonnen, aber ich habe von vielen gehört, dass die zwei Jahre zwar nicht lange sind, aber dafür umsomehr Motivation fürs viele lernen brauchen.

Ist zumindest meine persönliche Meinung!

Master
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Creave,

du bist mir jetzt schon sympathisch *g*... aber zu Deinen Fragen:

Zitat:
Legen die einem, wenn man bestanden hat sofort den Vertrag da auf den Tisch und sagen "Unterschreib oder geh für immer"


Hehe keine Sorge, wie Caution schon geschrieben hat, bekommst Du den zugeschickt. Allerdings hats bei mir eine Woche gedauert, bis er da war und nicht die besagten acht. Das einzige was du bekommst ist ein vom Auswahlkapitän unterschriebener Wisch auf dem steht, dass Du die FQ bestanden hast und Dich für nen Medical-Termin anmelden sollst.
Außerdem so 'ne komische Datenschutzerklärung -keine Ahnung mehr, was das genau war.

Zitat:
Für mich ist das wichtig, denn ich stehe, sollte ich die FQ bestehen, vor einer sehr schwierigen Entscheidung, ob ich meine jetziges Studium (Physik) dafür aufgeben soll.


Hast Du die Wahl Deines Studienfaches bis jetzt schonmal bereut? Wenn nicht, dann bleib beim Studium, egal wie die FQ ausgeht , denn, wenn Du nachher die Ausbildung anfängst und merkst, dass Dir das Studium wesentlich mehr Spaß gemacht hat, was machst du dann?
Auf der anderen Seite, wenn dir Physik nicht wirklich zusaggt, ist es natürlich die Überlegung wert.
Eine Frage hierzu: Wie weit bist du im Studium? Also welches Semester?

Zitat:
Wichtig für mich ist halt nun, ob ich diese Entscheidung im Vorhinein schon treffen muss, oder erst, wenn es denn wirklich soweit kommen sollte.


Also ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung berichten: Ich hatte mich von vornherein für das Studium entschieden, ganz gleich, wie die FQ ausgehen sollte. Es sei nochmal gesagt, dass für mich zu keiner Zeit in der FQ die Frage offen stand ob ich die Ausbildung bei Bestehen machen soll.

Zitat:
Physik studieren oder Pilot werden.


Bei mir wars Chemie oder Pilot Wink
Du musst halt wissen, was du für'n Typ bist. Fasziniert Dich das Fliegen und würdest Du es Dein Leben lang machen wollen? Oder willst du - wie viele Physiker - in die Forschung gehen? Dann wäre natürlich der Pilotenjob absolut nichts für Dich. Ich habe allerdings meine Entscheidung bis heute nicht einmal bereut.

Zitat:
Für mich sehe ich auf der einen Seite die Attraktivität des Berufs Pilot an sich, der aussergewöhnliche Berufsalltag, das Fliegen halt, der Verdienst


Der Verdienst... das is' immer sone Sache. Als promovierter Physiker ist Dein Einstiegsgehalt in etwa dem des Piloten gleichzusetzen bzw. noch höher. Auf jeden Fall stehen Dir dann viel mehr tarifliche Optionen zur Verfügung, sprich Du wirst höchstwahrscheinlich mehr verdienen als ein Pilot aber wer sucht sich den Beruf nach dem Gehalt aus? Außer, man will später mal -wie ich - einen Aston Martin fahren *g*
Der außergewöhnliche Berufsalltag stimmt natürlich schon aber wer sagt Dir denn, dass es als Physiker anders sein kann? Jeder definiert "außergewöhnlich" natürlich anders.

Zitat:
und auf der anderen Seite interessiert mich auch die Physik an sich sehr, wobei man da sicherlich auch die bessern Berufsaussichten hat


Mhm, vielleicht solltest Du Dir noch ein paar mehr Argumente für den Beruf des Physikers suchen Wink - Und natürlich hast Du da die besseres Berufsaussichten, denn Piloten sind Fachidioten - jetzt nicht wieder als Beleidigung oder so ansehen. Das Arbeitsspektrum, das du als Physiker belegen kannst ist wesentlich breiter.

Zitat:
Die Verdienstaussichten sind als Dipl Physiker mindestens genau so gut wie als Pilot.


Wie gesagt, ich würde dazu tendieren, dass du wesentlich mehr als ein Pilot verdienst später - willst Du promovieren?

Naja egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst. Wenn Du noch Fragen oder so hast, dann gerne raus damit. Ich kenne Deine Situation nur zu gut.

Gruß,

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution meinte, dass der Vertrag erst ein paar Wochen vor dem eigentlichen Schulungsbeginn kommt,
das ist im Moment erst nach über einem halben Jahr. Du bekommst aber nach Bestehen der FQ einen Muster-
Vertrag zur Einsicht.

Früher war es wie bei vogelmann - aufgrund des zeitnahen Beginns der Ausbildung (mitunter nur wenige
Wochen) wurde der Vertrag schon kurz nach der FQ bzw. nach dem Medical zugesendet.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.. also sagen wir mal das zu erwartende Gehalt ist bei der Entscheidung für mich eher trivial - nix gegen Aston Martin aber hauptsache man kann einigermaßen gut davon leben. Denke das ist bei beiden Möglichkeiten der Fall.

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich nur halbherzig am Piloten interessiert wäre, es ist mein Kindheitstraum und es hat mich schon immer dorthin gezogen. Nur gibt es halt auch diese andere Seite, die mich eben so viel begeistert.

Hab das Thema auch heute nochmal mit meinen Eltern bequatscht und im Prinzip ist es ja so: Das einzige, was ich bei der Pilotenausbildung zu verlieren habe ist ja Zeit. Wenn ich nach der Ausbildung nicht (gar nicht!) übernommen werde kann ich immer noch Physik weiterstudieren.. umgekehrt geht das wohl kaum. Wäre dann am Ende halt Dipl. Physiker mit ATPL Smile

Deshalb ist mein aktueller Stand, dass ich die Ausbildung auf jeden Fall machen werde, falls ich die FQ bestehe. Und wenn nicht ist halt auch nicht so tragisch.

@vogelmann
Wenn bei dir von vorneherein klar war, du würdest kein Pilot werden wollen - warum hast du die Teststrapazen auf dich genommen?

*edit: Bin im 1. Semester Physik Smile Promovieren.. da mach ich mir noch keine Gedanken drüber. An Argumenten pro Physik mangelt es eigentlich auch nicht, die Vorteile sind mir schon klar.. nur auf der anderen Seite lockt halt der ewige Traum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Auto war auch nur spaßeshalber gesagt Cool

Zitat:
@vogelmann
Wenn bei dir von vorneherein klar war, du würdest kein Pilot werden wollen - warum hast du die Teststrapazen auf dich genommen?


Naja Strapazen waren das nicht. War eher ganz spaßig.
Hatte damals die BU ja bestanden und mir gedacht, dass ich dann auch noch gleich die FQ versuchen könnte. Vielleicht Ehrgeiz... k.a.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vmann hat folgendes geschrieben:
Mhm, vielleicht solltest Du Dir noch ein paar mehr Argumente für den Beruf des Physikers suchen - Und natürlich hast Du da die besseres Berufsaussichten, denn Piloten sind Fachidioten - jetzt nicht wieder als Beleidigung oder so ansehen. Das Arbeitsspektrum, das du als Physiker belegen kannst ist wesentlich breiter.



ICH nehms dir bestimmt nicht übel da ich dich ein wenig kenne;-)

- aber trotzdem möchte ich es nicht unkommentiert lassen: *hehe*

also liebster stefan: einigen wir uns darauf, das du von der fachidotie eines piloten genausowenig ahnung hast, wie ich (und evtl. auch der eine oder andere angehende physiker oder pilot) vom breiten spektrum eines chemikers, der elektronen in umlaufbahnen zählt? Razz

zu creave:
zum ewigen traum: so schön und abwechslungsreich(er) die arbeit eines forschenden physikers auch sein können: das sich erstreckende bild, eines in tiefen rot erscheinenden, leicht bewölkten himmels, am abend wenn mann durch die wolkendecke fliegt, dass gibt es an keinem anderen (arbeits)platz der welt. und das rot kann von einer intensität und beruhigenden schönheit sein, wie man es am boden nicht einmal in kühnsten träumen ERAHNEN kann!

*G*

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Creave,

ich finde, dass du das Ganze ein bisschen zu sachlich betrachtest. Zumindestens kommt es mir so vor !! Ich denke bei jedem Beruf sollte ein bisschen das Herz eine Entscheidungsrolle spielen. Gerade beim Pilotenberuf. Denn wie schon Master erwähnt hat, ist es zwar für einige der schönste Beruf der Welt, aber für andere wiederrum wäre es der blanke Horror diesen Beruf auszuüben, weil er doch erhbebliche Nachteile mit sich bringt, die man nur ertragen kann wenn man diesen Beruf liebt !!!

Um Geld geht es hier überhaupt nicht. Dann solltest du vielleicht lieber bei der Physik bleiben. Der Luftfahrt stehen ungewisse Jahre bevor. Es könnte gut sein, dass Piloten bald erhabeliche Abstriche bei ihren Gehältern machen müssen.

Wie Master bereits geschrieben hat. Man darf an diese Ausbildung nicht zu halbherzig herangehen. Ich habe zwar selber auch nocht nicht angefangen, aber ich denke, dass es zwei harte Jahre sein können mit langen Durststrecken, bei denen man die Motivation braucht

Letztendlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Solltest du die FQ schaffen und wirklich die Ausbildung machen wollen, dann tue es einfach !!! Du hast nichts zu verlieren, ausser vielleicht Zeit !!! Wink

Alles Gute dann für die FQ. Apropos !! Wann ist es denn soweit ?

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 2:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haha Blubb, no comment Cool
Wer der größere Fachidiot später ist, steht ja wohl außer Frage Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Liko Hab noch keinen Termin... warte noch auf diesen Wisch da aus Flensburg ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2004 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Haha Blubb, no comment Cool
Wer der größere Fachidiot später ist, steht ja wohl außer Frage Wink


Du?!

Sorry aber abgesehen davon dass ich von solchen Vergleichen wie ich sie in letzter Zeit des öfteren
mitbekomme nichts halte ist das für mich eindeutig. Ja genau, es geht nicht nur um die Ausbildung
sondern um das was du daraus und aus deinem sonstigen Leben machst Wink.

Es gibt da übrigens eine Studie die besagt dass man die breite Wissensbasis und -tiefe zu Zeiten des
Abiturs später praktisch kaum mehr erreichen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh, sorry aber das letzte Posting ist einfach nur

[vogelmann-provokations-offtopic-posting]:

Warringer hat folgendes geschrieben:
sondern um das was du daraus und aus deinem sonstigen Leben machst Wink.


Z.B. nur rumfliegen, nie zu Hause sein, keine Zeit für seine Freundin/Freunde/Kinder hat. Daumen hoch Wink
Jaja ich weiß, Cliché - jeder macht das, was ihm am meisten Spaß macht aber letztendlich kommts doch immer aufs gleiche hinaus Razz
(Blubbi nicht provoziert fühlen, dich mag ich trotzdem Rolling Eyes )

Warringer hat folgendes geschrieben:
Es gibt da übrigens eine Studie die besagt dass man die breit[e Wissensbasis und -tiefe zu Zeiten des
Abiturs später praktisch kaum mehr erreichen kann.


Na als Pilot ganz sicher nicht
*LOL* Da konnte ich mir grad nen rl-Lacher nicht verkneifen. Das halte ich doch mal stark für ein Gerücht...gib mir einen Link zu der Studie - ansonsten halte ich das für das (sorry) dümmste, was ich je gehört habe und das soll keine Beleidigung sein.

[/vogelmann-provokations-offtopic-posting]
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile


Zuletzt bearbeitet von vogelmann am Mo Okt 11, 2004 12:30 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group