|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
aeroplano13 Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2011 11:24 am Titel: Technik-Frage Cbt |
|
|
Ich hab da mal eine Technik-Frage...
Die Aussage "Bei schönem Wetter dauert es länger, bis das Wasser kocht."
kann man meiner Meinung nach unterschiedlich beantworten...
Je nachdem, was man als schönes Wetter bezeichnet: Entweder man sagt, schönes Wetter bedeutet Sonne. Sonne bedeutet Wärme und dies bedeutet Verringerung der Dichte Luftdruck sinkt Wasser kocht früher.
Oder man sagt, schönes Wetter bedeutet Hochdruckgebiet und dies bedeutet höherer Druck Wasser kocht später...
Ich weiß da nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Mo Dez 12, 2011 11:37 am Titel: |
|
|
Hallo!
Ich denke, dass mit schönem Wetter ein Hochdruckgebiet gemeint ist, somit braucht das Wasser ein kleinwenig länger zum Kochen, wie bei schlechtem Wetter, da jenes ein Tiefdruckgebiet ist.
Alles Gute!
Elmar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aeroplano13 Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2011 11:50 am Titel: |
|
|
Danke für die Antwort!
Ich hab das gerade noch einmal im Cbt überprüft und da ist wirklich das Hochdruckgebiet gemeint. In der Bu wäre das aber eine ziehmlich böse Frage gewesen, wenn man nicht genau weiß, wie das gemeint ist...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tango_India_Mike Captain

|
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 11:26 pm Titel: |
|
|
Gutes Wetter muss ja nicht unbedingt warm sein, im Winter gibt es ja auch Hochdruckgebiete... dann ist es zwar nicht warm, aber es sind z.B. keine Wolken am Himmel => Der Luftdruck ist hoch!
Sagen die ja auch immer in den Wetterberichten
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NTL NFFler

|
Verfasst am: Sa Jan 28, 2012 12:53 pm Titel: |
|
|
Ich bin eben auch noch mal TVT durchgegangen und mir leuchtet da einiges nicht ein. Aufgabe 26) Woran erkennt man den Viertakter Dieselmotor? Frage 32) Wie berechnet man hier die Umdrehungen der Kurbelwelle? Und bei Frage 41) hätte ich mir die Gitarre tiefer vorgestellt, weil sich die Saiten ausdehnen. Aber warum spielt die Flöte höher? Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing_747I Captain

|
Verfasst am: So Jan 29, 2012 11:39 am Titel: |
|
|
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21284
26) an der Glühkerze (Zündkerze wäre Benzinmotor)
32) Bei 4-Takt Motor sind es immer 2 Umdrehungen, unabhängig von der Zylinderanzahl (1. Umdrehung: Ansaugen & Verdichten, 2. Umdrehung: Zünden & Ausstoßen)
41) keine Ahnung sind sie sich aber auch bei obigen Link nicht sicher
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Jan 29, 2012 5:49 pm Titel: Re: Technik-Frage Cbt |
|
|
aeroplano13 hat folgendes geschrieben: | Ich hab da mal eine Technik-Frage...
Die Aussage "Bei schönem Wetter dauert es länger, bis das Wasser kocht. |
Physikalisch kannst du das mit der Van der Waals Gleichung beschreiben:
Du siehst da, dass Druck(p) und Temperatur(T) einander abhängig ('Proportional') sind.
Grob kann man die Aufgabenstellung auch mit der Idealen Gasgleichung betrachten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohammers Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 6:43 pm Titel: |
|
|
"41) hätte ich mir die Gitarre tiefer vorgestellt, weil sich die Saiten ausdehnen. Aber warum spielt die Flöte höher? Danke"
Falls du es noch nicht selbst herausgefunden hast ... Wärme -> Luft dehnt sich aus -> Schallgeschwindigkeit höher |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |