|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mbtp01 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 9:07 pm Titel: Maßnahmen bei Ausfall des Funkverkehrs |
|
|
Hallo,
Die Frage die ich mir schon länger stelle ist: Was würde passieren wenn plötzlich der gesamte funkverkehr ausfallen würde?
Ich glaube zwar, mal gehört zu haben dass Sonnenstürme den Funk zeitweilig stören können, aber jetzt den Grund mal beiseite gelassen.
Wenn es möglich wäre, dass dieser Fall eintritt müsste es doch irgendwelche Maßnahmen oder Vorgaben dafür geben, oder?
Danke schonmal im voraus für alle Antworten! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gatta Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2011 Beiträge: 190
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 10:16 pm Titel: |
|
|
Dann fliegt man weiter
Was bleibt einem auch anderes übrig Da man nicht weiß ob man nur selbst oder alle betroffen sind Squawk 7600 – Funkausfall
und dann Sichtflug
Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen! _________________ SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RIBoSoME Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2007 Beiträge: 78
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:23 am Titel: |
|
|
gatta hat folgendes geschrieben: | Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen! |
Wer kennt sie noch? Ich jedenfalls nicht
Ok ich fliege auch nur UL, aber die Zeichen sollten die selben sein.
Ribo |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:46 am Titel: |
|
|
Die stehen auf der Rückseite der ICAO-Karten. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:47 am Titel: |
|
|
1. lichtzeichen sind schon näher an der lösung, denn am problem selbst: schwierig ist funkausfall in den wolken / IMC. dazu darf man dann etwas gewissenhafter die procedures "lernen" - wird auch gerne mal beim vorstellungsgespräch abgefragt
2. wer sich lichtzeichen nicht merken kann (es gibt nur 2 farben - jede ist ein bisschen symbolisch) ... für den gibt's kniebretter zum verkaufen, wo das aufgemalt ist. im eifer des gefechts auch für gute auswendig-lerner bestimmt nicht verkehrt
3. es gibt immer noch die option, von 7600 auf 7700 umzuswitchen und runterzubrettern. ok, dann wird der report etwas ausführlicher, man sollte als begründung nicht notieren "ich hab die signal codes vergessen"
PS: ausser beim vorstellungsgespräch, kann man mit dem wissen kaum brillieren: denn wer in einem flugzeug verschieden von experimantal und UL, wirklich ausfall aller systeme / coms hat, der hat auch ganz andere probleme, neben seiner nicht-vorbereitung auf lichtsignale
PPS: salamander hatte zwischenzeitlich einen noch besseren tipp - aber nicht jeder hat "ICAO" vfr blätter dabei _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RIBoSoME Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2007 Beiträge: 78
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:42 am Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Die stehen auf der Rückseite der ICAO-Karten. |
Ok das war nicht nicht bekannt
Im UL Betrieb kann man das ganze locker sehen, zumindest in Belgien da man problemlos ohne Funkgerät fliegen kann. Somit ist es auch egal wenn das Teil ausfällt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FSCM Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2012 Beiträge: 63 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 10:49 am Titel: |
|
|
es sei denn du bist in der CTR unterwegs _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 2:15 pm Titel: |
|
|
gatta hat folgendes geschrieben: |
Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen! |
genau, wozu haben die mich denn sonst so gequält beim Laterntest. Nur beim Cat 3 Anflug hab ich immer noch probleme, die Lichtzeichen zu erkennen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 2:18 pm Titel: |
|
|
RIBoSoME hat folgendes geschrieben: | gatta hat folgendes geschrieben: | Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen! |
Wer kennt sie noch? Ich jedenfalls nicht
Ok ich fliege auch nur UL, aber die Zeichen sollten die selben sein.
Ribo |
Super, ganz toll! Würdest du dich bitte 50 Meilen um jeden Verkehrsflugplatz nicht sehen lassen. Habe keine Lust dich mal im Triebwerk zu haben... Ich setze mich doch auch nicht ins Auto und sage "Scheiß auf Verkehrszeichen"! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 2:32 pm Titel: |
|
|
Tja, die UL Szene ist manchmal schon etwas seltsam.
Mir ist vor ein paar Jahren mal so ein Typ mit Gleitschirm + Motorrucksack in FL 100 im Airspace "C" östlich von Frankfurt begegnet ...
Der Lotse hat ihn natürlich auch nicht auf dem Schirm ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|