Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Maßnahmen bei Ausfall des Funkverkehrs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 9:07 pm    Titel: Maßnahmen bei Ausfall des Funkverkehrs Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Frage die ich mir schon länger stelle ist: Was würde passieren wenn plötzlich der gesamte funkverkehr ausfallen würde?

Ich glaube zwar, mal gehört zu haben dass Sonnenstürme den Funk zeitweilig stören können, aber jetzt den Grund mal beiseite gelassen.

Wenn es möglich wäre, dass dieser Fall eintritt müsste es doch irgendwelche Maßnahmen oder Vorgaben dafür geben, oder?

Danke schonmal im voraus für alle Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fliegt man weiter Very Happy
Was bleibt einem auch anderes übrig Very Happy Da man nicht weiß ob man nur selbst oder alle betroffen sind Squawk 7600 – Funkausfall
und dann Sichtflug Very Happy

Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen!
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RIBoSoME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

gatta hat folgendes geschrieben:
Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen!


Wer kennt sie noch? Ich jedenfalls nicht Laughing Laughing Laughing

Ok ich fliege auch nur UL, aber die Zeichen sollten die selben sein.

Ribo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die stehen auf der Rückseite der ICAO-Karten. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. lichtzeichen sind schon näher an der lösung, denn am problem selbst: schwierig ist funkausfall in den wolken / IMC. dazu darf man dann etwas gewissenhafter die procedures "lernen" - wird auch gerne mal beim vorstellungsgespräch abgefragt

2. wer sich lichtzeichen nicht merken kann (es gibt nur 2 farben - jede ist ein bisschen symbolisch) ... für den gibt's kniebretter zum verkaufen, wo das aufgemalt ist. im eifer des gefechts auch für gute auswendig-lerner bestimmt nicht verkehrt

3. es gibt immer noch die option, von 7600 auf 7700 umzuswitchen und runterzubrettern. ok, dann wird der report etwas ausführlicher, man sollte als begründung nicht notieren "ich hab die signal codes vergessen"

Wink

PS: ausser beim vorstellungsgespräch, kann man mit dem wissen kaum brillieren: denn wer in einem flugzeug verschieden von experimantal und UL, wirklich ausfall aller systeme / coms hat, der hat auch ganz andere probleme, neben seiner nicht-vorbereitung auf lichtsignale

PPS: salamander hatte zwischenzeitlich einen noch besseren tipp - aber nicht jeder hat "ICAO" vfr blätter dabei
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RIBoSoME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Die stehen auf der Rückseite der ICAO-Karten. Wink


Ok das war nicht nicht bekannt Smile

Im UL Betrieb kann man das ganze locker sehen, zumindest in Belgien da man problemlos ohne Funkgerät fliegen kann. Somit ist es auch egal wenn das Teil ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 63
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

es sei denn du bist in der CTR unterwegs Wink
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gatta hat folgendes geschrieben:


Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen!


genau, wozu haben die mich denn sonst so gequält beim Laterntest. Nur beim Cat 3 Anflug hab ich immer noch probleme, die Lichtzeichen zu erkennen Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RIBoSoME hat folgendes geschrieben:
gatta hat folgendes geschrieben:
Zum Landen gibts dann Lichtzeichen mit einer Lichtkanone, die muss jeder Pilot kennen!


Wer kennt sie noch? Ich jedenfalls nicht Laughing Laughing Laughing

Ok ich fliege auch nur UL, aber die Zeichen sollten die selben sein.

Ribo


Super, ganz toll! Würdest du dich bitte 50 Meilen um jeden Verkehrsflugplatz nicht sehen lassen. Habe keine Lust dich mal im Triebwerk zu haben... Ich setze mich doch auch nicht ins Auto und sage "Scheiß auf Verkehrszeichen"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die UL Szene ist manchmal schon etwas seltsam.

Mir ist vor ein paar Jahren mal so ein Typ mit Gleitschirm + Motorrucksack in FL 100 im Airspace "C" östlich von Frankfurt begegnet ...

Der Lotse hat ihn natürlich auch nicht auf dem Schirm ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group