Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von GWI zu Cityline?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
@ SteveR
Schau übrigens oft von meinem pummeligen Avro neidisch auf eure hübsche, schlanke 757 Wink


Danke Wink Aber ich bin dermaßen neidisch auf den Avro, der sieht wenigstens nach was aus! Die 757 ist ja leider das hässlichste Flugzeug der Welt^^
Aber jetzt back to topic und ich bin still...^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt es eigentlich noch daß man vom CRJ eher zu Hansa gehen kann als vom Avro weil man auf dem gehalten wird? Ist ja ziemlich unfaire Sache dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran unfair? Die Avros werden nunmal grade ausgemustert und deshalb nicht mehr geschult, die Airline muss da halt ein wenig die Pilotenschaft zusammenhalten um Ausbildungskosten zu sparen, das ist kein Feierabendunternehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell ist es so das man sich in einer Wechselliste einträgt. Diese wird dann nach Seniorität abgearbeitet. Auf dem Avro gab es vor zwei Jahren tatsächlich das problem, dass man Leute die drangewesen wären, nicht hat gehen lassen, da da weniger Avros ausgemustert wurden als geplant.
Ist aktuell aber kein Thema mehr, da ab August 2012 der Avro bei CLH Geschichte ist. Daher spekulieren die meisten Avro-F/O mit der Umschulung auf den Wechsel in den KTV, falls Bedarf da ist.
Es kann aber immer mal wieder vorkommen dass eine Flotte weniger Personal abgeben kann als die andere, aber hierbei geht es dann meist nur um 1-2 Monate, die man später wechseln kann.

@imho77:
Naja, finde das schon unfair wenn du beim Wechsel übergangen wirst und Leute mit weniger Seniorität vorgezogen werden. Die Firma hat damals auch reagiert und 4 Avro Copis nachgeschult und somit anderen den Wechsel ermöglicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht es ja nun nicht besser. Jetzt noch Avro-Piloten nachzuschulen ist fiskalisch völliger Blödsinn und muss von Unternehmensseite auf jeden Fall vermieden werden.
Ich merke das ja generell als Tendenz bei Piloten, da ist eine ganz latente Hostilität im Verhältnis zum Arbeitgeber vorhanden. Firma = böse, gemeine und unfaire Schröpfer.
Fakt ist: Es ist völliger Blödsinn fimenseitig jetzt Avropiloten gehen zu lassen, wenn dafür nachgeschult werden muss, wobei die nachzuschulenden in wenigen Monaten sowieso wieder ein weiteres TR machen müssen, das ist auch für die neuen Kollegen völliger Schwachsinn, in einem Jahr 2 TRs zu machen.
Man muss auch ein bisschen die Vernunft ins Spiel bringen bevor man "unfair" schreit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@imho

Habe dir meine Antwort als PM geschrieben, da wir hier immer weiter vom Thema des Threads abschweifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden fall auf GWI warten, wenn du zu CLH gehst um ein paar monate früher zu fliegen kann es sein, dass Du erst VIEL später in den KTV wechseln kannst, eine echte garantie gibt's überhaupt nicht.

klar, CLH ist eine klasse flirma. aber in deiner situation - relaxed abwarten und ab in den KTV Wink
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also tendenziell wäre warten vielleicht die bessere Wahl, weil es eben direkt in den KTV geht. Generell muss man allerdings sagen, dass es sich dabei um ein "Luxusproblem" handelt. Auch die CLH zählt ohne Zweifel zu den "besseren" Arbeitgebern in Deutschland - was Arbeitsbedingungen und Vergütung angeht. Die Nähe zur Lufthansa (da 100% Konzerntochter, das gleiche Auswahlverfahren und LH-Markenauftritt) sorgt dafür, dass ein sehr sehr guter Arbeitgeber mit "dem besten" Arbeitgeber direkt verglichen wird Wink. Da schneidet CLH nun mal in einigen Punkten (übrigens nicht in allen!) etwas schlechter ab. Was aber eben nicht heißt, dass es bei CLH schlecht ist Wink - aber das dürfte ja allen klar sein.

Aus meiner Sicht sprechen aber evtl. folgende Überlegungen gegen das Warten.
So wie ich das sehe, scheint es in der Wirtschaft schon langsam wieder bergab zu gehen. Die Frage ist, wie sich der Bedarf dadurch bei den KTV-Flugbetrieben entwickeln wird. Eine blöde Situation wäre es, wenn man sich für das Warten entscheidet und in der Zwischenzeit wieder ein neuer Einstellungsstopp verhängt wird. Zwar nicht angedacht, aber vor guten drei Jahren ging das auch sehr schnell. Die nächste Frage ist, wie sich das Urteil zur Altersdiskriminierung (Fliegen über 60 bei LH) auf Neuanstellungen auswirkt. Dazu kommt noch, dass ja erst mal Condor-Wechsler, NFFler und CLH-Wechsler vor R/E dran kommen. Sollte also der Bedarf entscheident zurück gehen, sind die R/E-Bewerber eben ganz unten in der Liste.
Also prinzipiell ist warten eine nachvollziehbare Option, allerdings aus meiner Sicht auch nicht ganz ohne Risiko. Unter Umständen kann es vielleicht sein, dass es besser ist, man hat erst einmal den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Ich finde, so einfach ist die Entscheidung nicht. Wenn man garantiert weiß, die Wartezeit dauert wirklich nur ein halbes Jahr, dann ist die Sache klar. Allerdings wer kann garantieren, dass aus dem halben Jahr nicht plötzlich 2 oder 3 Jahre werden? Und wenn in der Zwischenzeit die CLH auch ihre Türen zu macht, dann steht man ganz schlecht da (ohne Job).
Also ich will nicht schwarz malen und aktuell hört man nichts von irgendwelchen Einstellungsstopps. Keine Panik Wink. Aber man sollte sich zumindest mal mit einem "Worst Case Szenario" gedanklich auseinandersetzen. Das wollte ich mal eben in Erinnerung rufen.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Teneriffa

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen wäre es ziemlich dumm jetzt zur Cityline zu gehn.... Du weisst jetzt schon, dass du quasi für dein Lebtag ausgesorgt hast mit deinem KTV Platz in naher Zukunft, auch wenn du 1 Jahr warten müsstest würde ich nicht zur Cityline gehn. Flieg auf Urlaub, warte einfach ab, alles andere währe jetzt Schwachsinn. Wenn du Geldnot hast Nimm ein Kredit auf lol, Im Supermarkt arbeiten wie vorher erwähnt, brauchst du mit bestandener FU nicht mehr Wink. Du kannst dich wirklich sehr glücklich schätzen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ody hat folgendes geschrieben:
Wenn du Geldnot hast Nimm ein Kredit auf lol, Im Supermarkt arbeiten wie vorher erwähnt, brauchst du mit bestandener FU nicht mehr Wink.


Ich hoffe das war ironisch gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das war ironisch gemeint.


Wenn man den ganzen Beitrag so liest, wohl eher nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die vielen Beiträge! Smile
Es hat sich noch eine Möglichkeit ergeben, ich könnte eventuell noch bei einer anderen Airline anfangen.
Jetzt frag ich mich, wielange ist eine positive GWI-FU gültig und kann ich nach dem ich 600h gesammelt habe auch direkt zur Passage??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group