|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fly_high87 Captain
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge: 165 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mo Feb 13, 2012 4:56 pm Titel: |
|
|
spindoctor hat folgendes geschrieben: | @ SteveR
Schau übrigens oft von meinem pummeligen Avro neidisch auf eure hübsche, schlanke 757
|
Danke Aber ich bin dermaßen neidisch auf den Avro, der sieht wenigstens nach was aus! Die 757 ist ja leider das hässlichste Flugzeug der Welt^^
Aber jetzt back to topic und ich bin still...^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 6:21 pm Titel: |
|
|
Stimmt es eigentlich noch daß man vom CRJ eher zu Hansa gehen kann als vom Avro weil man auf dem gehalten wird? Ist ja ziemlich unfaire Sache dann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 6:59 pm Titel: |
|
|
Was ist daran unfair? Die Avros werden nunmal grade ausgemustert und deshalb nicht mehr geschult, die Airline muss da halt ein wenig die Pilotenschaft zusammenhalten um Ausbildungskosten zu sparen, das ist kein Feierabendunternehmen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
spindoctor Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:02 am Titel: |
|
|
Also generell ist es so das man sich in einer Wechselliste einträgt. Diese wird dann nach Seniorität abgearbeitet. Auf dem Avro gab es vor zwei Jahren tatsächlich das problem, dass man Leute die drangewesen wären, nicht hat gehen lassen, da da weniger Avros ausgemustert wurden als geplant.
Ist aktuell aber kein Thema mehr, da ab August 2012 der Avro bei CLH Geschichte ist. Daher spekulieren die meisten Avro-F/O mit der Umschulung auf den Wechsel in den KTV, falls Bedarf da ist.
Es kann aber immer mal wieder vorkommen dass eine Flotte weniger Personal abgeben kann als die andere, aber hierbei geht es dann meist nur um 1-2 Monate, die man später wechseln kann.
@imho77:
Naja, finde das schon unfair wenn du beim Wechsel übergangen wirst und Leute mit weniger Seniorität vorgezogen werden. Die Firma hat damals auch reagiert und 4 Avro Copis nachgeschult und somit anderen den Wechsel ermöglicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:56 am Titel: |
|
|
Das macht es ja nun nicht besser. Jetzt noch Avro-Piloten nachzuschulen ist fiskalisch völliger Blödsinn und muss von Unternehmensseite auf jeden Fall vermieden werden.
Ich merke das ja generell als Tendenz bei Piloten, da ist eine ganz latente Hostilität im Verhältnis zum Arbeitgeber vorhanden. Firma = böse, gemeine und unfaire Schröpfer.
Fakt ist: Es ist völliger Blödsinn fimenseitig jetzt Avropiloten gehen zu lassen, wenn dafür nachgeschult werden muss, wobei die nachzuschulenden in wenigen Monaten sowieso wieder ein weiteres TR machen müssen, das ist auch für die neuen Kollegen völliger Schwachsinn, in einem Jahr 2 TRs zu machen.
Man muss auch ein bisschen die Vernunft ins Spiel bringen bevor man "unfair" schreit. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
spindoctor Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 2:32 pm Titel: |
|
|
@imho
Habe dir meine Antwort als PM geschrieben, da wir hier immer weiter vom Thema des Threads abschweifen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 10:06 pm Titel: |
|
|
auf jeden fall auf GWI warten, wenn du zu CLH gehst um ein paar monate früher zu fliegen kann es sein, dass Du erst VIEL später in den KTV wechseln kannst, eine echte garantie gibt's überhaupt nicht.
klar, CLH ist eine klasse flirma. aber in deiner situation - relaxed abwarten und ab in den KTV _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
|
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 4:12 pm Titel: |
|
|
Also tendenziell wäre warten vielleicht die bessere Wahl, weil es eben direkt in den KTV geht. Generell muss man allerdings sagen, dass es sich dabei um ein "Luxusproblem" handelt. Auch die CLH zählt ohne Zweifel zu den "besseren" Arbeitgebern in Deutschland - was Arbeitsbedingungen und Vergütung angeht. Die Nähe zur Lufthansa (da 100% Konzerntochter, das gleiche Auswahlverfahren und LH-Markenauftritt) sorgt dafür, dass ein sehr sehr guter Arbeitgeber mit "dem besten" Arbeitgeber direkt verglichen wird . Da schneidet CLH nun mal in einigen Punkten (übrigens nicht in allen!) etwas schlechter ab. Was aber eben nicht heißt, dass es bei CLH schlecht ist - aber das dürfte ja allen klar sein.
Aus meiner Sicht sprechen aber evtl. folgende Überlegungen gegen das Warten.
So wie ich das sehe, scheint es in der Wirtschaft schon langsam wieder bergab zu gehen. Die Frage ist, wie sich der Bedarf dadurch bei den KTV-Flugbetrieben entwickeln wird. Eine blöde Situation wäre es, wenn man sich für das Warten entscheidet und in der Zwischenzeit wieder ein neuer Einstellungsstopp verhängt wird. Zwar nicht angedacht, aber vor guten drei Jahren ging das auch sehr schnell. Die nächste Frage ist, wie sich das Urteil zur Altersdiskriminierung (Fliegen über 60 bei LH) auf Neuanstellungen auswirkt. Dazu kommt noch, dass ja erst mal Condor-Wechsler, NFFler und CLH-Wechsler vor R/E dran kommen. Sollte also der Bedarf entscheident zurück gehen, sind die R/E-Bewerber eben ganz unten in der Liste.
Also prinzipiell ist warten eine nachvollziehbare Option, allerdings aus meiner Sicht auch nicht ganz ohne Risiko. Unter Umständen kann es vielleicht sein, dass es besser ist, man hat erst einmal den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Ich finde, so einfach ist die Entscheidung nicht. Wenn man garantiert weiß, die Wartezeit dauert wirklich nur ein halbes Jahr, dann ist die Sache klar. Allerdings wer kann garantieren, dass aus dem halben Jahr nicht plötzlich 2 oder 3 Jahre werden? Und wenn in der Zwischenzeit die CLH auch ihre Türen zu macht, dann steht man ganz schlecht da (ohne Job).
Also ich will nicht schwarz malen und aktuell hört man nichts von irgendwelchen Einstellungsstopps. Keine Panik . Aber man sollte sich zumindest mal mit einem "Worst Case Szenario" gedanklich auseinandersetzen. Das wollte ich mal eben in Erinnerung rufen.
Viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ody Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Teneriffa |
Verfasst am: Di Feb 21, 2012 3:53 pm Titel: |
|
|
In meinen Augen wäre es ziemlich dumm jetzt zur Cityline zu gehn.... Du weisst jetzt schon, dass du quasi für dein Lebtag ausgesorgt hast mit deinem KTV Platz in naher Zukunft, auch wenn du 1 Jahr warten müsstest würde ich nicht zur Cityline gehn. Flieg auf Urlaub, warte einfach ab, alles andere währe jetzt Schwachsinn. Wenn du Geldnot hast Nimm ein Kredit auf lol, Im Supermarkt arbeiten wie vorher erwähnt, brauchst du mit bestandener FU nicht mehr . Du kannst dich wirklich sehr glücklich schätzen.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2012 4:53 pm Titel: |
|
|
Ody hat folgendes geschrieben: | Wenn du Geldnot hast Nimm ein Kredit auf lol, Im Supermarkt arbeiten wie vorher erwähnt, brauchst du mit bestandener FU nicht mehr . |
Ich hoffe das war ironisch gemeint. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fly_high87 Captain
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge: 165 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Di Feb 21, 2012 5:52 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe das war ironisch gemeint. |
Wenn man den ganzen Beitrag so liest, wohl eher nicht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FO_27 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.02.2012 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Sa Feb 25, 2012 3:24 pm Titel: |
|
|
danke für die vielen Beiträge!
Es hat sich noch eine Möglichkeit ergeben, ich könnte eventuell noch bei einer anderen Airline anfangen.
Jetzt frag ich mich, wielange ist eine positive GWI-FU gültig und kann ich nach dem ich 600h gesammelt habe auch direkt zur Passage?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|