Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von GWI zu Cityline?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FO_27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 11:09 pm    Titel: Von GWI zu Cityline? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

habe vor kurzem die GWI FU bestanden. Very Happy
Jetzt hat GWI momentan sehr lange Wartezeiten bis man das Typerating machen kann, möchte aber nicht so lange warten, besteht eine Möglichkeit bei Cityline anzufangen?
Was sagt ihr dazu??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So lang kann die Wartezeit gar nicht sein, dass man die KTV-Zugehörigkeit aufgibt.
Setz Dich solange im Supermerkt an die Kasse und kneif die Arschbacken zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
So lang kann die Wartezeit gar nicht sein, dass man die KTV-Zugehörigkeit aufgibt.
Setz Dich solange im Supermerkt an die Kasse und kneif die Arschbacken zusammen.


Gibt man die dafür komplett auf? Als ich zuletzt mit Bremen gesprochen habe, klang das nicht so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht anders vorstellen, weil er ja keinen Vertrag unterschrieben hat der ihm einen KTV-Platz verschafft.
Und selbst wenn kommt er später als eigentlich nötig auf die Senioritätsliste.

Wie lang sind denn die Wartezeiten aktuell bei Germanwings? Auch bei Cityline wird man ja nun nicht von Heute auf Morgen mit dem TR beginnen können.
Für Classic nicht genug Stunden nehme ich an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist NICHT im KTV wenn Du bei CLH anfängst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Für Classic habe ich nicht genug Flugstunden, komme direkt von der Flugschule! Habe auch noch keinen Vertrag, nur diesen berühmten Zettel, wo drauf steht das ich die LH-FU bestanden habe!
Es kann momentan keiner so genau sagen, wann es losgeht! Es ist vom Sommer/Herbst die Rede! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich - warte so lange. Selbst wenn es noch ein Jahr dauert - die Chance auf den KTV kriegst Du sonst so schnell nicht wieder, und warten ist die schnellste Möglichkeit, auf die KTV-Senioritätsliste zu kommen.
Sich jetzt für die CLH zu entscheiden, sofern es geht, ist langfristig eine Entscheidung die Du bereuen wirst.
Du fliegst dann vielleicht ein halbes Jahr eher, aber eben nicht im KTV, Wechsel zur Klassik äußerst problematisch und ungünstig für den wechselnden.
Ich weiß Du hast evtl. einen Kredit im Nacken der Dir Angst macht, und natürlich willst Du auch so schnell wie möglich anfangen, aber das warten lohnt sich, und den Kredit kann man auch von einer Vollzeitbeschäftigung an der Kasse oder so bezahlen bis es soweit ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Du bist NICHT im KTV wenn Du bei CLH anfängst!


Das ist klar, aber wenn du konzerntauglich bist, kannst du ja wechseln.
Alles andere bzw. dass man die KTV-Tauglichkeit abgibt, wäre mir neu.

Und über die Frage Wartezeit vs. vermeintlich schlechterer Job kann man ja immer vortrefflich streiten (vor allem mit Imh077, liebe Grüße Wink )

Meine ganz persönliche, gleich torpedierte Meinung ist, dass sich CLH für 'ne Zeit mit anschließendem Wechsel lohnt, wenn du erwartbar mehr als 9 Monate wartest... Was du bis dahin verdienst ist annähernd das, was dir im Rest der Zeit durch verlorene Seniorität durch die Lappen geht! Außerdem öffnest du dir mit Flugstunden weitere Türen für den Wechsel in den KTV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi FO_27,

Glückwunsch zur FU, sauber !


Ich würde an deiner Stelle erstmal auf GWI warten, eben wegen dem KTV-Platz, auch wenn sie Sommer/Herbst sagen, es kann sich noch viel ändern bis dahin. Wichtig ist dass du auf die KTV-Senioritätsliste kommst.
2012 gibt es wohl relativ wenige RE-Stellen im KTV Bereich und vor den externen RE kommen auch erstmal die CLH-Wechsler (max 50 pro Jahr).
CLH ist klasse hat aber gegenüber GWI in meinen Augen genau 2 Nachteile:
- keine Anrechnung der Seniorität beim Wechsel in den KTV
- Wechsel ziemlich ungeregelt, max 50 F/O pro Jahr bei Bedarf und wenn CLH dich gehen lässt.

Ansonsten (Werbetrommel anschmeiss) ist CLH ein sehr feiner Laden, interessante Flieger, abwechslungsreiches Streckennetz mit schönen Nightstopps, nette Kollegen an Bord und am Boden, top Bezahlung. Macht echt Spass hier zu fliegen !
Vom Gehalt her nehmen sich CLH und GWI nichts, durch die Flugdienstzeitbezahlung bist du fast immer in den Überstunden, da die Auslösegrenze sehr niedrig ist (~60 Blockstunden)

Ist nun deine Entscheidung was du machst.
Falls du nicht warten möchtest und zu CLH willst, würd ich mal unter der Nummer auf der CLH-Homepage anrufen, solltest da zügig zum Rating kommen.


@SteveR:

Genau, die Tauglichkeit bzw die Voraussetzungen gibst du natürlich nicht auf, nur bist du eben nicht drin im KTV bei CLH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:

@SteveR:

Genau, die Tauglichkeit bzw die Voraussetzungen gibst du natürlich nicht auf, nur bist du eben nicht drin im KTV bei CLH.


Grade klicke ich auf "quote" und dann steht was anderes da Laughing
Danke für die Antwort, das meine ich nämlich auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man steht aber ganz einfach später (sehr viel später, das läuft im Endeffekt wenigstens auf mehrere Jahre hinaus) auf der KTV-Senioritätsliste.
Und wenn es um das Aufrechnen finanzieller Verluste geht muss man eben nicht vergleichen, was man am Anfang verdient, sondern was man am Ende verdient, und da dort der KTV erheblich besser steht als die CLH oder andere Arbeitgeber, ist es eine enorme Summe die einem im Endeffekt durch die Lappen geht.
Wenn er jetzt zur CLH geht und später zur Mainline wechselt, wird er deutlich später Kapitän als wenn er eben ein paar Monate wartet und auf die Lebensarbeitszeit hochgerechnet gleitet ihm da ein sechsstelliger Betrag durch die Finger.

Ich will weiß Gott nicht die CLH schlecht reden, das ist sicher ein toller Arbeitgeber und für viele in der Branche ein Traum, aber wenn man einen KTV-Platz auf dem Silbertablett serviert bekommen hat finde ich es leichtfertig den abzugeben.

Die Frage ist doch: Jetzt kurz warten und dafür in wenigen Monaten quasi die Optimallösung genießen, oder jetzt sofort anfangen und dafür diverse Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen um später in den KTV zu kommen.
Für mich wäre die Entscheidung klar, und ich kann nur dazu raten zu warten.

Im Endeffekt ist es FO_27s Entscheidung, aber ich möchte nur nochmal klar machen was für herbe finanzielle Einbußen das im Endeffekt bedeutet jetzt nicht die Geduld zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ SteveR
ups ja hab deinen Beitrag vorher nicht gelesen, daher hab ichs editiert, sorry Smile Dachte vorher dass du die DLH-ANÜ auf dem EMJ meintest, denn da bist du bei CLH und im KTV.
Schau übrigens oft von meinem pummeligen Avro neidisch auf eure hübsche, schlanke 757 Wink

@imho

Stimme dir zu, aber die Frage ist aber auch: Wie lange möchte ich auf den KTV-Platz warten ? Wie viele R/E sind vor mir auf der Warteliste ?

@FO_27

Frag mal bei CLH unverbindlich an, wann du denn ins Rating gehen könntest, danach kannst du immer noch entscheiden. Wenn die auch sagen erst im Sommer/Herbst ist der Fall eh klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group