Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einstiegsmuster Typerating
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Jeder GWI-Pilot kann sich ganz normal wie ein LH-Pilot auf die Langstrecke bewerben. Da ist man keinesfalls an den Europadienst gebunden.


So einfach ist das aber für die FCA Leute nicht...


Doch, ist es. Zumindest für die FCA Absolventen, die bei GWI fliegen (und nicht die, die noch an der Flugschule sind), denn die sollten die RE-Test absolviert und bestanden haben. Sie sind somit vollwertige KTV Piloten mit allen Wechselmöglichkeiten nach TvWeFö.

Zu folgendem Thema:

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Im Moment sollte man sich eher darüber Gedanken machen ob man überhaupt zur LH kommt oder nicht zur GWI gesteckt wird nach der Ausbildung!
737 Typeratings gibts eh (fast) nicht mehr!


und zu

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Aber GWI ist halt dennoch nicht was für jeden. Man hat dort zB keine Nightstops in anderen Städten, was ein riesen Unterschied ist! Für den einen ist das gut, für den anderen ein no-go!


kann ich nur wiederholen, was weiter oben genannt wurde:

DAS IST EIN LUXUSPROBLEM!

Meiner Meinung nach gehören jedem Flugschüler, der einen KTV ARBEITSPLATZ - gleich bei welcher Gesellschaft und auf welchem Muster - aus persönlichen Vorlieben ablehnt, die Hammelbeine lang gezogen Wink.

Eure zukünftigen Kollegen auf der Linie haben bei Tarifverhandlungen während der letzten Jahre den Kopf hingehalten und Zugeständnisse gemacht, um eben diese Arbeitsplätze (GWI, Embraer) in den KTV zu holen und somit AUCH EUCH als Einsteiger eine Perspektive zu bieten. Die Wartelisten (die immer mal wieder auftauchen - Stichwort 'Schweinezyklus') wären sonst ungleich länger!

Wenn also nun ein LFT Absolvent der Meinung ist, er sei sich zu fein um am Anfang seiner Karriere ein paar Jahre bei GWI oder auf dem Embraer zu fliegen, so habe ich - und ebenso der Grossteil der bereits fliegenden Kollegen - absolut kein Verständnis dafür. Zumal die wesentlichen Unterschiede (und damit meine ich besonders die ehemals unterschiedliche Altersversorgung als früher mal einziger valider Punkt) angeglichen wurden. Zum Glück wurde wohl die 'Wahlmöglichkeit' bei Ratings für NFFs, die es früher mal gab, abgeschafft. Darf man ja keinem Kollegen auf der Welt erzählen.

Also, nehmt was kommt und schätzt Euch glücklich einen KTV Arbeitsplatz angeboten zu bekommen. Wenn Ihr untereinander im Kurs ein Rating tauschen könnt; wunderbar, toll für Euch. Falls nicht: Hört auf zu jammern und seid Euch Eures LUXUSPROBLEMS bewusst. Spass wird Euch der Job sicherlich auf jedem Flieger machen.

In diesem Sinne,
DBate
28x. NFF
CPT MD11 LCAG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimesSquare
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn also nun ein LFT Absolvent der Meinung ist, er sei sich zu fein um am Anfang seiner Karriere ein paar Jahre bei GWI oder auf dem Embraer zu fliegen, so habe ich - und ebenso der Grossteil der bereits fliegenden Kollegen - absolut kein Verständnis dafür. Zumal die wesentlichen Unterschiede (und damit meine ich besonders die ehemals unterschiedliche Altersversorgung als früher mal einziger valider Punkt) angeglichen wurden. Zum Glück wurde wohl die 'Wahlmöglichkeit' bei Ratings für NFFs, die es früher mal gab, abgeschafft. Darf man ja keinem Kollegen auf der Welt erzählen.


Naja, man kann ja auch nicht sagen, ist doch egal ob man Lehrer auf der Hauptschule oder dem Gymnasium ist, man ist doch bei beidem Lehrer...

Es gibt auch durchaus LH Piloten die die Ansicht vertreten das GWI einfach nicht das Gleiche wie LH ist und das wir uns auf keinen Fall zu GWI stecken lassen sollen! Natürlich ist die Bezahlung bei beidem KTV. Aber der KTV ist ja nicht alles!
Außerdem, warum sollte man nicht auf hohem Niveau jammern wenn man sich es leisten kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

TimesSquare hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch durchaus LH Piloten die die Ansicht vertreten das GWI einfach nicht das Gleiche wie LH ist und das wir uns auf keinen Fall zu GWI stecken lassen sollen! Natürlich ist die Bezahlung bei beidem KTV. Aber der KTV ist ja nicht alles!


Und, können die Kollegen das auch anhand greifbarer Fakten belegen? Oder soll man nur deshalb nicht zu GWI, weil man dann keinen Kranich am Flieger hat? Wahrscheinlich ist genau das der Grund - wie sich in meinem fliegerischen Alltag immer wieder bestätigt.

Woran liegt's? Zum einen, weil die Kollegen nicht ordentlich informiert sind (und sich auch keine Mühe machen dies zu ändern), und zum anderen, weil sie mit 'Lufthansa Scheuklappen' in der Gegend umherlaufen (was die Firma ja selber schuld ist, schliesslich 'züchten' wir uns das Klientel ja selber ran Wink).

Was Entwicklungen, Arbeitsbedingungen und Alltag bei den KTV Gesellschaften ausserhalb der Passage angeht bewegen sich viele Kollegen auf einem Punkt mit dem Radius 0 - und bezeichnen dies dann als ihren Horizont. Sie haben schlicht keine Ahnung wovon sie sprechen aber sind der Meinung sie müssten sich dennoch äussern (was glaubst Du, wieviele Kollegen mir damals davon abgeraten haben zur Cargo zu wechseln? Es waren die meisten. Wieviele von denen waren selbst jemals bei Cargo? 0,0!)

Wenn LH Piloten der Meinung sind, dass für einen NFF GWI nichts taugt, dann haben die etwas ganz gehörig nicht verstanden. Um es zu wiederholen: Ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf NFFs die ein Rating bei GWI angeboten bekommen. Nicht auf Kollegen, die sich für ein KA Muster entscheiden müssen.

Und lieber TimesSquare davon ausgehend, dass Du noch an der LFT die Schulbank drückst, kann ich Dir nur empfehlen mal die Kollegen der VC - insbesondere der Tarifkommision - zu befragen, was sie denn von solchen Aussagen seitens der Kollegen halten. Regelmässige Informationsveranstaltungen gibt es ja in Bremen. Ich verwette eine Menge Runden auf einem Barabend, dass sich deren Aussage mit meiner deckt.

Und Deine Aussage 'der KTV ist ja nicht alles' zeigt, dass Dir einige Zusammenhänge noch nicht ganz klar sind. Das ist kein Vorwurf meinerseits, schliesslich ging es mir damals an der Flugschule ähnlich. Das Bild fügt sich während Deiner ersten Arbeitsjahre zusammen.

Nur soviel sei gesagt: Ohne den KTV wäre heute niemand mehr an der Flugschule - die würde es wahrscheinlich nicht mehr geben. Die GL würde regelmässig versuchen die Piloten in den einzelnen Gesellschaften gegeneinander auszuspielen (was heute bei den Regionalpartnern der LH bereits geschieht), und wir würden alle zu den Bedingungen einer kleinen Regionalgesellschaft arbeiten. So gesehen ist innerhalb der KTV Gesellschaften der KTV genau DAS DING!!

Mir ist klar, dass die meisten NFFs gerne bei LH fliegen wollen, schliesslich haben sie sich bei LH beworben. Allerdings wird der Durchschnittsabsolvent ohnehin +/-30 Jahre arbeiten müssen. Nach einigen Jahren bei GWI bietet sich die Möglichkeit zum Wechsel zur Passage. Es bleibt also genug Zeit, alle Bereiche kennenzulernen.

Zu

TimesSquare hat folgendes geschrieben:

Außerdem, warum sollte man nicht auf hohem Niveau jammern wenn man sich es leisten kann Wink


Genaugenommen kann es sich ein NFF eben nicht leisten zu jammern. Aus den bestandenen Tests bei HAM OX ergibt sich ein Anspruch auf einen KTV Arbeitsplatz - nicht auf einen KTV Arbeitsplatz Deiner Wahl Rolling Eyes. Ein Blick in den Schulungsvertrag sollte da Aufklärung bringen.

Eure zukünftigen Kollegen auf der Linie sind für den Erhalt der eigenen - besonders aber für EURE ZUKÜNFTIGEN PERSPEKTIVEN eingetreten und haben sich krumm gemacht. Sie sind in Vorleistung für Euch getreten. So läuft die 'Solidargemeinschaft KTV' schon seit Jahrzehnten. Daraus ergibt sich in keinster Weise, dass ein NFF es sich leisten kann zu jammern.

Mit den weitestgehend angeglichenen Bedingungen für NFFs über alle KTV Gesellschaften gibt es keinen Grund mehr 'picky' zu sein Wink.

Nun denn, genug für den Abend.

In diesem Sinne,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Starker Beitrag bzw. Beiträge DBate, Daumenhoch!
Unterschreib ich genau so..

Gruss, ein FO bei GWI Wink , der immer wieder schmunzeln muss wenn es zu dieser Diskussion kommt
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meiner Meinung nach gehören jedem Flugschüler, der einen KTV ARBEITSPLATZ - gleich bei welcher Gesellschaft und auf welchem Muster - aus persönlichen Vorlieben ablehnt, die Hammelbeine lang gezogen .


Thumbs Up! Laughing
Wer als Schüler über Ausbildungsqualität oder organisatorische Mängeln meckert - okay - das kann man ggf. noch nachvollziehen. Aber über solche Luxusprobleme? Ist doch schon toll genug, dass man tauschen kann...
Ich ziehe mit an den Hammelbeinen! Smile
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

DBate hat folgendes geschrieben:
TimesSquare hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch durchaus LH Piloten die die Ansicht vertreten das GWI einfach nicht das Gleiche wie LH ist und das wir uns auf keinen Fall zu GWI stecken lassen sollen! Natürlich ist die Bezahlung bei beidem KTV. Aber der KTV ist ja nicht alles!


Und, können die Kollegen das auch anhand greifbarer Fakten belegen? Oder soll man nur deshalb nicht zu GWI, weil man dann keinen Kranich am Flieger hat? Wahrscheinlich ist genau das der Grund - wie sich in meinem fliegerischen Alltag immer wieder bestätigt.


Naja, der Fakt des es quasi keine Layover und nur dadurch nur Tagestouren (wenn auch aneinander gekettet) gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ich nehme mal an, das es mit Shuttlen schwierig ist bei GWI...
Inwiefern bestätigt es sich denn in deinem fliegerischen Alltag, dass alle LH-Piloten hochnäsige Idioten sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Inwiefern bestätigt es sich denn in deinem fliegerischen Alltag, dass alle LH-Piloten hochnäsige Idioten sind?


Moment lieber Speedbirdy... nicht die Worte im Mund verdrehen:!: Wink.

In keinem Satz habe ich irgendwie gesagt, dass alle LH-Piloten hochnäsige Idioten sind - mitnichten, schliesslich würde ich ja dazuzählen.

Was ich gesagt habe ist, dass eine Menge Kollegen mit Scheuklappen umherlaufen und sich keine Mühe machen, sich mit Bedingungen bei den KTV Gesellschaften auseinanderzusetzen ('Wieso auch?' denken sie, 'schliesslich hab' ich ja meinen Job bei der Passage').
Oft basiert deren Meinung auf einer Menge von Gerüchten die man aufgeschnappt hat. Die Mühe, diese zu überprüfen machen sich die meisten nicht, denn wie schon oben gesagt, der eigene Job ist ja sicher...

Beispiele aus meinem fliegerischen Alltag? Nun, in meinem vorherigen Post habe ich z.B. erwähnt, dass die meisten Kollegen mir damals von einem Wechsel zur Cargo abgeraten haben. Keiner dieser Kollegen war vorher je bei LCAG geflogen. Die Aussagen basierten ALLESAMT auf Gerüchten und Stories - niemand wusste Fakten.

Das hat mit Idiotie nichts zu tun, sondern kann man vielleicht als eine Form der Ignoranz bezeichnen die durch die Bequemlichkeit eines sicheren Arbeitsplatzes bei der Konzernmutter verursacht ist. Von der Aussage 'hochnäsige Idioten' distanziere ich mich ganz klar!

So mancher von Euch glaubt vielleicht, dass man bei jeder Konzerngesellschaft genaue Infos bekommen kann, wie es denn bei den anderen Gesellschaften aussieht. Aber das ist ein Trugschluss. Wer z.B. bei der Passage fliegt, und sich nicht AKTIV darum bemüht, Informationen über die anderen Gesellschaften zu bekommen, der wird seinen Horizont in dieser Richtung nie über das BG2 (dort befinden sich die Briefingräume der Passage) hinaus erweitern Wink.

Die Infos werden seitens der Geschäftsleitung nicht frei Haus geliefert, nein, die muss man sich selber suchen. Und wenn man dies nicht tut, so kann man (wenn man denn möchte) seine gesamte Karriere in einem wohlig warmen Passage-Kokon verbringen. Eine fundierte Meinung über die anderen KTV Gesellschaften kann man sich so natürlich nicht bilden. Leider hindert es aber die meisten Kollegen nicht daran dies doch zu tun, und diese dann auch noch weiterzuverbreiten. Da setzt meine Kritik an!

Weiterhin...

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Naja, der Fakt des es quasi keine Layover und nur dadurch nur Tagestouren (wenn auch aneinander gekettet) gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ich nehme mal an, das es mit Shuttlen schwierig ist bei GWI...


Das ist richtig, fällt aber in die Kategorie 'persönliche Vorlieben' für die ich Verständnis habe, die aber eine Ablehnung eines GWI Platzes nicht rechtfertigen.
Wie schon einmal gesagt, wenn man jemanden findet, der einen Ratingplatz mit einem tauscht, dann ist das doch wunderbar. Einen KTV-Platz bei GWI aber aus diesen Gründen abzulehnen halte ich allerdings für unangebracht.

OK, mal davon abgesehen, dass sich diese Problematik ohnehin nicht mehr stellt, worüber reden wir?

Es geht um Berufsanfänger die sich - überspitzt formuliert - darüber beschweren, dass die Löffel in der Kantine des zukünftigen Arbeitgebers nur aus Gold und nicht aus Platin sind Wink.

Ich sagte schon, ich habe Verständnis dafür, dass jemand lieber zu LH möchte. Aber ich kann mich nur wiederholen: Der Job bei GWI ist auch spitze. Nach einigen Jahren kann man bequem zur Passage wechseln, und es bleibt in der restlichen Karriere noch genug Zeit, sich die Hotels der Welt während des Layovers anzuschauen.

Und zum Thema Shutteln... Ich kann verstehen, wenn jemand, der schon eine Familie gegründet und vielleicht ein Haus gekauft hat ungerne umziehen möchte. Aber trifft dieses Bild auf den durchschnittlichen frischen LFT Absolventen zu? Nein! Die meisten sind Anfang bis Mitte 20 und können sich nur nicht vorstellen das 'bequeme Nest' in der Heimatstadt zu verlassen Wink.

Zu guter Letzt... Nur um das Geschriebene in Realtion zu setzen... Ich weiss wovon ich spreche. Ich habe selber bei der Passage auf A320 angefangen, und war während meiner Zeit als Co für ein dreiviertel Jahr zu GWI abgestellt (= freiwillig ausgeliehen). Ich habe diesen Schritt damals zu keiner Zeit bereut - im Gegenteil. Der Einblick in verschiedene Flugbetriebe bereichert Euren Horizont in jederlei Hinsicht und lässt Euch später mal die 'Probleme' innerhalb des Konzerns ein wenig gelassener und distanzierter betrachten.

Freut Euch doch einfach über die Möglichkeit die Euch geboten wird mit dem Einblick in einen 'LoCost' Flugbetrieb, bevor Ihr Euch nach ein paar Jahren gemütlich zur Passage abseilt. 'Maulen' über einen Platz bei GWI ist und bleibt ein Luxusproblem!

Schöne Grüsse,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DBate hat folgendes geschrieben:
Was ich gesagt habe ist, dass eine Menge Kollegen mit Scheuklappen umherlaufen und sich keine Mühe machen, sich mit Bedingungen bei den KTV Gesellschaften auseinanderzusetzen ('Wieso auch?' denken sie, 'schliesslich hab' ich ja meinen Job bei der Passage').
Oft basiert deren Meinung auf einer Menge von Gerüchten die man aufgeschnappt hat. Die Mühe, diese zu überprüfen machen sich die meisten nicht, denn wie schon oben gesagt, der eigene Job ist ja sicher...

Beispiele aus meinem fliegerischen Alltag? Nun, in meinem vorherigen Post habe ich z.B. erwähnt, dass die meisten Kollegen mir damals von einem Wechsel zur Cargo abgeraten haben. Keiner dieser Kollegen war vorher je bei LCAG geflogen. Die Aussagen basierten ALLESAMT auf Gerüchten und Stories - niemand wusste Fakten.


Naja, bei mir was das anders, vielleicht habe ich daher einen anderen Eindruck bekommen. Kommt vielleicht auch auf die Flotte und die eigenen Interessen an... Ich kann dir aber versichern, dass die meisten der Kollegen, mit denen ich spreche, ebenfalls kein Verständnis haben, dass die GWI-Plätze nicht von den NFF gewollt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir aber versichern, dass die meisten der Kollegen, mit denen ich spreche, ebenfalls kein Verständnis haben, dass die GWI-Plätze nicht von den NFF gewollt werden.


Vielleicht weil sich soviele hier herumtreiben, und leider oft so nur halbwahrheiten erfahren Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garfield
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir aber versichern, dass die meisten der Kollegen, mit denen ich spreche, ebenfalls kein Verständnis haben, dass die GWI-Plätze nicht von den NFF gewollt werden.


Vielleicht weil sich soviele hier herumtreiben, und leider oft so nur halbwahrheiten erfahren Cool



Um Halbwahrheiten zu eliminieren, hab ich eine Frage dazu:

Was passiert, wenn man als NFFler (also KTV-Pilot) bei Germanwings arbeitet und GWI dann entweder den Flugbetrieb einstellen (wie bei Spanair und Malev) oder vom Lufthansa-Konzern abgetrennt werden (wie bei BMI der Fall)

Natürlich ist das momentan unwahrscheinlich, aber was in 4,5,6 Jahren ist weiß ja keiner wirklich Wink


Ich habe gehört, dass man dann eben nicht mehr zur LH gehört und auch nicht so einfach dorthin wechseln könnte, bzw. gar nicht mehr.

Stimmt das oder ist es nur eine Halbwahrheit? Wie wird dann mit den betroffenen Piloten verfahren?
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Germanwings ausgegliedert wird: Das wäre ja kein Erstfall. Schon Condor wurde damals verkauft, mit einer Menge KTV-Piloten.
Die fliegen zum Teil immer noch bei Condor und genießen weiterhin Wechselrecht. Im Falle eines Verkaufes der Germanwings würde das wohl also aller Wahrscheinlichkeit nach genau so laufen.

Falls Pleite: Der KTV ist toll, aber er schützt nicht vor betriebsbedingten Kündigungen.
Mit Sicherheit würde versucht werden, vor dem Hintergrund einer mächtigen Gewerkschaft, möglichst viele unterzubringen, aber irgendwann ist auch beim restlichen KTV-Konzern das Maß voll.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das dann regelt, wenn man sich nochmal bewirbt. Streng genommen hat man ja quasi bestanden und kann es sich alles anrechnen lassen, womit man "automatisch" auf die Warteliste käme.
Ich bin mir allerdings sicher dass hier eine Sonderlösung gefunden würde, die hier so sicher niemand vorhersagen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das genau laufen wird kann niemand definitiv sagen. Das Scenario dass ImhO77 scheint plausibel.

Kommt es zu einem Verkauf, so ist sehr wahrscheinlich, dass analog zu Condor damals verfahren wird.

Bei einer Pleite kommt es zunächst zu Sozialplan Verhandlungen mit dem Tarifpartner (in dem Fall also die VC vertreten durch die Tarifkommision). Es gibt - für den Fall Betriebsbedingter Kündigungen innerhalb des KTV - einen entsprechenden Vertrag. Weder der genaue Wortlaut, noch der Name fällt mir jetzt ein.
Ich muss da noch mal nachhaken. Der Vertrag gehört nicht zu den bekannten. Mir selber ist er nur untergekommen, als vor einigen Jahren bei LCAG das Schreckgespenst der Probezeitkündigungen umhergeisterte.

Inhaltlich besagt dieser Vertrag (grob), dass im Falle betriebsbedingter Kündigungen innerhalb eines KTV Betriebs diese Kollegen bei Einstellungen in den anderen Betrieben des KTV zu bevorzugen sind.

Wahrscheinlich würde es also dazu kommen, dass Du einen Platz bei einer anderen KTV Gesellschaft angeboten bekommst - ohne Wahlrecht, d.h. den 'first available'. Akzeptierst Du, so behälst Du natürlich Deine Seniorität. Lehnst Du ab, so bist Du raus. Während der Zeit gäbe es dann wahrscheinlich keine Einstellungen seitens der Flugschule bzw. KA Trainings.

Generell: Nicht vergessen, die Firma hat eine Menge Geld in jeden Kollegen investiert. Wäre ja dämlich, hoch qualifizierte und Erfahrene Mitarbeiter einfach in dei Arbeitslosigkeit zu entlassen.

Gruss,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group