Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einstiegsmuster Typerating
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 3:03 pm    Titel: Einstiegsmuster Typerating Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Typeratings:
Wie ich in diesem Board schon mitgelesen habe, hängt die Frage, für welches Einstiegsmuster man sein Typerating macht, vom Bedarf der jeweiligen Fluglinie ab. Also das heißt, dass wenn man z.B. gerne auf A320 gehen möchte, es durchaus sein kann, das man wegen dem Bedarf gegebenfalls auf B737 machen müsste. Ist man denn dann aber wirklich "gezwungen", auf das Wunsch-Einstiegsmuster zu verzichten oder kann man z.B. auch freiwillig lieber Wartezeit in Kauf nehmen, bis wieder Bedarf auf dem Wunsch-Einstiegsmuster besteht, sodass man sein Typerating dann darauf machen kann?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUCfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 103
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem du deine Frage ja unter "Lufthansa-Ausbildung" gepostet hast, gehe ich davon aus du beziehst dich auch auf LH.
Da die B737-300 zu ziemlich exakt 50% in 2012 ausgeflottet werden sollen und auch die B737-500 vermutlich nichtmehr allzulange im Kranichkleid fliegen wird (Sobald Cseries bzw. mehr EMB eintreffen), wird sich der Bedarf an Nachwuchspiloten hier in Grenzen halten und eine Wartezeit macht auch keinen Sinn.

Quelle: http://lh-taufnamen.de/lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUCfly hat folgendes geschrieben:
(Sobald Cseries bzw. mehr EMB eintreffen)


Die CSeries ist nun leider gar nicht als Ersatz für die 737 gedacht und wird auch nicht bei LH fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 63
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

737 Typeratings gibts jetzt schon so gut wie nicht mehr.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke euch allen für die Antworten Wink

@FSCM: Also aus dem Grund, dass einige 737er jetzt schon ausgeflottet werden (wie MUCfly schon sagte) und weil zu viele Piloten schon auf dem 737er sind oder gibt es da noch einen anderen 2. Grund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 63
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die gründe von denen ich weiß, hätte die 737 aber gerne noch mitgenommen. Naja, Totgesagte leben länger... Wink
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wartezeit kann man sich immer nehmen, ob man dann überhaupt noch ein TR angeboten bekommt ist die andere Frage.

Momentan ist es so dass dir ein TR zugewiesen wird. Danach hat man 14 Tage Zeit dieses anzunehmen oder ggf. mit einem Kurskollegen zu tauschen. Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment ist das so ja. Aber je nach Bedarf ändert sich das "Wünschen können" auch immer mal wieder - Allein in 6 Monaten kann's schon wieder anders aussehen als jetzt.
Man muss also um aufs Wunschmuster zu kommen ein bisschen Glück mit Zuteilung oder Wartezeit oder whatever haben - das ändert sich ständig.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein Gott... 737 oder 320er .. das ist ein Luxusproblem. Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du überhaupt ein Rating bei so nem tollen Arbeitgeber wie LH bekommst... Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:

Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline.


Ja, außer die 737 sind alle genannten Flugzeuge tolle Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot_15 hat folgendes geschrieben:
matruex hat folgendes geschrieben:

Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline.


Ja, außer die 737 sind alle genannten Flugzeuge tolle Very Happy


Dann kannst DU mir bestimmt auch sagen warum der Bobby nicht gut ist. Confused
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
pilot_15 hat folgendes geschrieben:
matruex hat folgendes geschrieben:

Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline.


Ja, außer die 737 sind alle genannten Flugzeuge tolle Very Happy


Dann kannst DU mir bestimmt auch sagen warum der Bobby nicht gut ist. Confused



Also ich muss hierbei sagen, dass es nur Geschmackssache ist und ich es natürlich tolleriere, wenn du die 737 toll findest und ich eben nicht so...
Es ist technisch gesehen ein tolles Flugzeug, ist ja auch von Boeing, aber das Cockpit ist etwas unübersichtlich, sieht etwas altmodisch aus und von außen ist es auch nicht so schön... Aber wie gesagt, Geschmackssache halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group