Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Versteht Ihr IMMER den ATC mühelos??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
arwelfly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 8:53 pm    Titel: Versteht Ihr IMMER den ATC mühelos?? Antworten mit Zitat

Hi,

habe mal ne Frage bezüglich des Funkverkehrs: Geht es nur mir so, oder hab Ihr auch oft das Gefühl, die Infos, Mitteilungen des ATC, vorallem Frequenzen, Taxi Clearances o.ä. nicht oder nur schwer verstehen zu können?

Zum Beispiel hab ich beim gucken von etlichen PilotsEye Episoden, bemerkt, dass aufgrund von z.B. Rauschen, der versch. Akzente in einigen Läden(z.B. Russland), sehr schnellem Sprechen oder der kontinuierlichen "Triebwerksmusik" im Reise-und Steigflug die Übertragungen des ATC einfach nicht versteht? Auch wenns nur eine Zahl ist, bei der man nicht sicher ist?

Hab auch fast nie erlebt (außer einmal) das Piloten nachgefragt haben, anscheinend versteht man mit der Zeit alles bei dem ATC schon.

Meine zweite Frage noch, wieso haben die immer Piloten zwei Headsets an, wie man hier z.b. sehen kann: http://imageshack.us/photo/my-images/825/aufzeichneniu.jpg

Danke schon mal für die Antworten

Lg Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extra93
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die zweite Frage kann ich beantworten. Es handelt sich (sogut ich das erkennen kann) um ein Bild von Thomas Lindner während dem "PilotsEye" Flug nach La Palma.

Daher gehe ich davon aus, dass das schwarze Micro das für den Sprechfunk, das helle für die Aufnahmen des PilotsEye-Teams ist.

Grüße
Pascal
arwelfly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Extra93 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Die zweite Frage kann ich beantworten. Es handelt sich (sogut ich das erkennen kann) um ein Bild von Thomas Lindner während dem "PilotsEye" Flug nach La Palma.

Daher gehe ich davon aus, das das schwarze Micro das für den Sprechfunk, das helle für die Aufnahmen des PilotsEye-Teams ist.

Grüße
Pascal

Aha, danke! Und im Reiseflug nehmen die Piloten das Headset ab, und der ATc geht über Lautsprecher, richtig?
gatta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! Das helle Mikro ist für die Videoaufzeichnung.

Zur Frage 1:
^^
Nein, das geht nicht nur dir so. Das ist reines Training.
1.)Wenn du in Deutschland in eine Disko gehst und dich bei Lauter Musik versuchst zu unterhalten, geht das auf deutsch immer noch. Stell dir mal vor, du müsstest dort Englisch sprechen Very Happy
Heißt, man muss sich an die Sprachen und Aussprachen gewöhnen.
2.)Der ATC Funk hat eine feste Phraseologie. Wenn man "weiß" was als nächstes kommen muss, ist es viel einfacher Very Happy Das ist aber auch Ausbildung und Übung...
3.)Über die Kopfhörer im Flugzeug ist der Funk besser zu verstehen als bei dir zuhause...
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
arwelfly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke Smile

gatta hat folgendes geschrieben:

(.....) 3.)Über die Kopfhörer im Flugzeug ist der Funk besser zu verstehen als bei dir zuhause...

Aber wie ist das mit druckausgleich z:B. im Sinkflug? Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich wg. der Druckumstellung im Sink-und Steigflug Sachen nicht so gut verstehe, sprich der Sitznachbar muss schon sehr sehr Laut sprechen, damit ich was verstehe...
Ist zwar nur bei hohen Sink/Steigraten so, aber trotzdem Confused
gatta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch daran gewöhnt sich der Körper mit der Zeit...
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Interview
[fail]Board
massi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in Ländern, in denen es fast kein ATC gibt fliegt man auch mal gerne ein paar Nm neben der geplanten Route.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie die Frage gestellt ist, kann man da eigentlich auch nur mit "nein" antworten.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Piloten müssen gegebenenfalls nachfragen. Auch der Lotse kann mal ne falsche Frequenz mitteilen.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur Klärung: Ob man mit oder ohne Headset fliegt, hängt stark von Airline und Flugzeugtyp, sowie persönlichen Vorlieben ab. Manche Flugzeuge sind so laut, dass man immer mit einem Noise-Compensated-Head-Set fliegt, bei anderen kann man im Reiseflug ohne Probleme die Kopfhörer abnehmen. Bei manchen Airlines darf man es, bei manchen nicht.
arwelfly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Nochmal zur Klärung: Ob man mit oder ohne Headset fliegt, hängt stark von Airline und Flugzeugtyp, sowie persönlichen Vorlieben ab. Manche Flugzeuge sind so laut, dass man immer mit einem Noise-Compensated-Head-Set fliegt, bei anderen kann man im Reiseflug ohne Probleme die Kopfhörer abnehmen. Bei manchen Airlines darf man es, bei manchen nicht.

Wie ist es denn bei unserer lieben LH? Very Happy

Dürfte man den ATC eigentlich auch auf deutsch durchführen, wenn man z.B. über Deutschland fliegt, oder sich allgemein in DE befindet?
Mir ist aufgefallen, dass z. B. in Russland der Funkverkehr ausschließlich auf Russisch abgewickelt wird. (außer natürlich bei Maschinen aus dem Ausland)

Ich muss auch jetzt an diesen Zwischenfall denken: http://www.youtube.com/watch?v=lICb8p9SvvM

Wisst Ihr noch?
gatta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt in Deutschland auf den Luftraum an, in dem du dich befindest... (ich glaube ab dem oberen Luftraum ist Englisch Pflicht, vll kann hier nochmal ein Pilot das bestätigen oder verbessern)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Interview
[fail]Board

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.