|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Repsak NFFler

|
Verfasst am: Do Feb 09, 2012 1:44 pm Titel: Welche Themen in "Physik für Schule & Beruf" l |
|
|
Hi,
ich habe mir das Buch Physik für Sch. & B. gekauft, nachdem ich hier im Forum einige male gelesen habe das es für die BU Vorbereitung bei LU hilfreich wäre.
Meine Frage: Welche Themen habt ihr (wenn ihr euch mit dem Buch vorbereitet habt) weg gelassen oder habt ihr das ganze Buch durch gemacht?
(die Themen sind: 1) Physikalische Größen und ihre Messung, 2) Mechanik der festen Körper, 3) Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, 4) Wärmelehre, 5) Gase und Gasgemische, 6) Optikm, 7) Elektrizitätslehre, Magnetismus, 9) Elektronik, 10) Atom- und Kernphysik).
Da mein Vater Physiklehrer ist, würde er am liebsten alles mit mir durchgehen. Ich versuche jedoch die Themen etwas zu reduzieren.
Ich habe schon im Forum nach einer Antwort gesucht, aber nichts gefunden... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cloudrider Captain

|
Verfasst am: Do Feb 09, 2012 6:48 pm Titel: |
|
|
Hi,
also ich würde alle Themen machen, außer Atom-Physik. Da müsste das absolute Grundwissen reichen. Da ich das Buch nicht hatte, weiß ich nicht, wie intensiv es vorbereitet. Orientiere dich am besten am Skript:wink:
Viel Erfolg! _________________ BU  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ösilot Captain

Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 5:05 pm Titel: |
|
|
Moin Repsak,
benutze dieses Buch auf zur BU Vorbereitung und habe meine am 6. März. Das Buch ist echt super, insbesondere die Aufgaben am Ende eines Kapitels bzw. die "gemischten Aufgabem".
Jedoch rate ich dir die Kapitel mal anzuschauen, da ist teilweise auch ziemlich viel Schrott dabei, der nicht relevant ist für die BU.
Ansonsten würd ich alle Kapitel durchmachen, manche mehr manche weniger intensiv  _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PB-3114 Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 13, 2012 7:26 pm Titel: |
|
|
Servus,
also ich hab das komplette Buch durchgearbeitet.
Letzendlich kannst nur du für dich entscheiden, welcher Weg für dich als der richtige erscheint.
Ich hab gewiss nicht alles aus dem Buch behalten können, da wie Ösilot schon sagte auch ziemlich viel unnützes drin steht und teilweise echt komplizierte Formeln drin stehen.
Doch diese gehen dann wohl auch über das BU Niveau hinaus. Insbesondere bei Thermodynamik kamen sehr viele Formeln.
Was in dem Buch fehlt und du dir noch anschauen solltest ist :
Impuls und die Basics zur Schwingungslehre/Wellenlehre, da diese meiner Meinung nach ein bischen zu kurz im Buch gekommen sind.
Habe nebenbei dann immer am Physik Script geprüft, ob ich das jeweilige Themengebiet verstanden hab und versuche nun mittels Denksport Physik das angelernte Wissen zu festigen und natürlich zu behalten.
Alles weitere wird sich zeigen.
Doch deine Erfolgsmethode kannst nur du selbst finden.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
why2kay Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 10:06 am Titel: |
|
|
Atomphysik finde ich an der Stelle auch etwas zu weit abschweifend. Habe ich auch keine guten Erinnerungen dran  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PB-3114 Captain

|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 5:07 pm Titel: |
|
|
Aber Atomphysik wird in diesem Buch eh nur ganz kurz angehaucht. 20 Seiten sind das ca über die allgemeinen Basics :
z.B Aufbau eines Atoms.
In manchen Erfahrungsberichten wird auch drauf hingewiesen, dass man um die Atomphysik nicht ganz herum kommt. Also - angucken schadet nicht . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Repsak NFFler

|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 2:51 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Ich denke das ich einmal durch das ganze Buch gehen werde.
Wäre nett wenn einer nach seiner BU nochmal sagen kann welches Thema nicht dran gekommen ist aus dem Buch.
Ich habe dann noch knapp ein Monat bis zu meiner BU anfang April. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PB-3114 Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 5:15 pm Titel: |
|
|
Was dran kommt und was nict ist reine glückssache. darauf würde ich mich nicht verlassen, da jeder andere Fragen bekommt.
Einfach alles anhauchen, so ist man hoffentlich auf der sicheren Seite : |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ashkan Bruchpilot

|
Verfasst am: So März 04, 2012 5:33 pm Titel: |
|
|
Ich bin neue hier im Forum und fange gerade an, mich in die Tests etc.
einzulesen. Also werden im Physikteil der BU auch fragen aus einem x-beligiben Gebiet der Physik gefragt? Also auch etwas, was nichts mit Flugphysik zu tun hat und nicht im Script steht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So März 04, 2012 5:35 pm Titel: |
|
|
Genau. Physik/Technik ist in der BU sehr weit gefasst _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |