|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Feb 06, 2012 8:54 pm Titel: airberlin bald ohne airbus flotte ?? |
|
|
hallo zusammen,
bin just for fun gerade nochmal bei wiki die AB flotte durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort auf der airbus seite keine bestellungen vorliegen, bei boeing jedoch 40 73H und auch 7 73W. diese anzahl entspricht ca der anzahl ihrer airbus mittelstrecken flotte. da ich nicht davon aus gehe, dass airberlin wächst wird diese bestellung ältere flugzeuge ersetzen. dann nur ältere boeing oder wohl erstmal die airbus, denn dort scheint ja nichts " nach geholt " zu werden ? auch werden wohl die 787 die a332 ersetzen. also wird airberlin bald eine reine boeing flotte haben ?
wie schätzt ihr das so ein ? ich mein ist alles nur spekulation, aber fiel mir gerad so auf.
lg,
daniel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2012 9:23 pm Titel: |
|
|
Die Air Berlin hat in den letzten Jahren unglaublich viele Großbestellungen (mit entsprechendem Rabatt) getätigt. Teilweiße wurde ein Großteil dieser Flugzeuge direkt wieder weiterverkauft.
Würde ich also nicht so ernst nehmen (zumal wiki da eh nicht immer topaktuell informiert ist) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
92Phips Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2010 Beiträge: 353
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2012 9:27 pm Titel: |
|
|
Erst vor ein paar Tagen konnte man auf Facebook lesen, dass wieder ein neuer A320 an Air Berlin übergeben wurde.
Zuletzt bearbeitet von 92Phips am Di Feb 07, 2012 3:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Feb 07, 2012 2:46 pm Titel: |
|
|
oder kanns sein dass die a320 überwiegend geleased sind ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Di Feb 07, 2012 5:25 pm Titel: |
|
|
AB besitzt kaum eigene Flugzeuge |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Feb 07, 2012 6:57 pm Titel: |
|
|
Kaum mehr, war ja mal anders :/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex2389 Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2011 Beiträge: 204
|
Verfasst am: Di Feb 07, 2012 7:47 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | AB besitzt kaum eigene Flugzeuge |
wieviele von der aktuellen flotte sind denn geleast? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
92Phips Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2010 Beiträge: 353
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Feb 07, 2012 8:28 pm Titel: |
|
|
Das ist schwer zu sagen, weil Air Berlin anders als Lufthansa keine Flottenübersicht im Jahresabschluss veröffentlicht.
Allerdings reicht ein Blick in den Jahresabschluss, um die Tendenz zu erkennen:
Am 1. Januar 2009 betrug der Anschaffungswert der von Air Berlin in der Bilanz geführten Flugzeuge, deren Eigentümerin sie war (nicht der abgeschriebene Buchwert) 1.474.269 TEuro, also knapp 1,5 Milliarden.
Am 31. Dezember 2010 (aktuellere Zahlen gibt es noch nicht, Jahresabschluss für 2011 noch nicht abrufbar, die Tendenz wird sich dort aber noch einmal verstärkt haben) betrug der Anschaffungswert der Eigentumsflugzeuge noch 1.027.405 TEuro, also nur noch etwas mehr als 1 Milliarde.
Air Berlin hat also Im Verlauf der Jahre 2009 und 2010 ein Drittel der Flugzeuge, deren Eigentümerin sie war, verkauft (und zum guten Teil zurückgeleast).
Das Problem ist, dass man natürlich mangels Aufstellung nicht sehen kann, welche Flugzeuge das sind. Wenn die A330 von LTU z.B. Eigentum sind, sinkt die Zahl der Eigentumsflugzeuge natürlich drastisch ab, da der Anschaffungswert einer A330 ungleich höher ist als der einer A320.
Wichtig dabei ist zu beachten: In der Bilanz werden auch Flugzeuge aktiviert, die finance-lease-contracts unterliegen.
Es gibt zwei Arten, Flugzeuge zu leasen. Entweder ein operational lease, was quasi normalem Mieten wie wir es kennen gleich kommt, und zum zweiten finance lase, was quasi das gleiche ist wie wenn man ein Auto least. Am Ende kann man es gegen Zahlung einer Schlussrate kaufen.
Diese Flugzeuge stehen also zwar in der Bilanz gehören Air Berlin aber nur temporär, sofern sie am Ende nicht die Ablöse zahlt.
Wie weit fortgeschritten diese Leases sind, kann man in der Bilanz ebenfalls nicht absehen, somit ist hier eine weitere Schwierigkeit bei der Ermittlung der Flottenzahl gegeben. Finance leases allerdings nur mit 45 Millionen Euro aktiviert, also nicht ganz so wild.
Ich schätze, dass Air Berlin zur Zeit keine 30 Flugzeuge mehr selbst gehören. Die Triebwerke gehören sowieso nicht Air Berlin, aber das ist normal.
Man kann nur Hoffen, dass der Einstieg von Etihad diesen Verkauf der Kronjuwelen endlich stoppt.
/edith sagt: Dieser Artikel hier bestätigt mich:
https://dailynews.cortalconsors.de/2011/11/17/topthema-des-tagesair-berlin-kassiert-gewinnausblick-fur-2011/
Leasingquote liegt bei etwa 80%, von daher lag ich mit meinen 30 Flugzeugen pi mal Daumen richtig.
Zum Vergleich: Lufthansa hat eine Leasingquote von 22%, 78% sind also Eigentum des Konzerns. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Feb 07, 2012 10:48 pm Titel: |
|
|
ob kaufen nicht sinnvoller wäre ? gerade abgeschriebene , eigene flugzeuge können so wertvoll sein. vergleiche die 737 classic der lh, die scheinbar immernoch gewinn bringen ( sonst wären sie längst ausgemustert ) da sie ihnen gehören..
ja ich weiß, wenn kein geld da ist kann man auch keine flugzeuge kaufen , aber trotzdem.
beziehen sich die bestellungen bei wiki denn auf zu leasende flugzeuge oder werden die eigenbesitz ? tippe zweiteres, oder ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 12:07 am Titel: |
|
|
Die werden schon gekauft, nur werden sie in der Regel gleich weiter verkauft und meist zurück geleast. Was für ein ruinöses Geschäft das für eine Airline ist, zeigen wohl die Renditen, die geschlossene Flugzeugfonds erzeugen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|