Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATTC? GAPF? InterCockpit? RWL? AeronautX? DVH? Arrgh....!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 5:09 pm    Titel: ATTC? GAPF? InterCockpit? RWL? AeronautX? DVH? Arrgh....! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da mal einige kleine Fragen und ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Also; Ich habe aus Gründen auf die ich hier nicht weiter eingehen will, kein Abitur, hole aber demnächst meine Fachhochschulreife nach. Danach will ich eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer anfangen. Ob es nun risikoreich ist oder nicht, lasse ich mal aussen vor.

Da ich z.Zt. bei der heißgeliebten und ach-so-tollen Bundeswehr bin, steht mir Geld für berufsbildende Maßnahmen zu, worunter auch das sog. Vorbereitungsseminar für die Einstellungstests der Flugschulen fällt. So, meine erste Frage wäre, ob sich so ein Seminar (bedenke: fast umsonst!) für den GAPF-Test lohnen würde oder ob es einen nur versaut und wuschig macht.
Ein Bekannter von mir war bei ATTC und ist derzeit mit dem ILST 7 (LH) in Ammiland. Er meint, dass sich das lohnen würde. Ein Anderer (fliegt ebenfalls für LH) sagt jedoch, dass so etwas reine Zeit -und Geldverschwendung wäre...Also was tun?


...weiter gehts...

Dann wäre da noch die Wahl der Flugschule. Bei InterCockpit wird ja der GAPF-Test verlangt. Viele verpöhnen diesen als "Lockmittel", damit sich die, die bestanden haben, mehr reinhängen. Nun verlangt der Gesetzgeber jedoch einen Mindestwert an Grundkenntnissen in Mathematik, Physik etc. um Verkehrsflugzeugführer zu werden. Der GAPF-Test ist der anerkannte Nachweis für derartige Grundkenntnisse. Nun weiß ich leider nicht, wie es bei den anderen Flugschulen läuft.

RWL, so habe ich von mehreren gehört, soll die beste Flugschule sein, während InterCockpit mehr Schein als Sein ist. Aber warum ist RWL die bessere? Ich hatte schon öfter telefonischen Kontakt mit der IC, die haben mir geraten "ich solle mich erstmal bei anderen Flugschulen erkundigen, ob es für mich dort günstiger ist". Das war ein Kommentar, welchen ich absolut nicht erwartet hätte. Ich bin dann im August 600km nach Frankfurt gefahren um mir IC anzusehen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Äußerst nettes Personal und trotz viel Arbeit wurde sich für einen potentiellen Kunden wie mich viel Zeit genommen.
Dann war ich in Mönchengladbach um mir dort ein Bild zu machen. Bei RWL wurde ich nicht so freundlich behandelt, sondern eher als Störenfried gesehen. Natürlich entscheidet man so etwas nicht nach der Freundlichkeit des Personals, ich denke jedoch, dass man bei IC mehr Unterstützung in seinem Tun bekommt, oder liege ich falsch?

Also InterCockpit oder RWL? Oder hat jemand noch eine ganz andere Lösung?

Das Ganze gilt natürlich nur beim positiven Bestehen des Medicals! Rolling Eyes

Im Endeffekt sollte ich auf meine innere Stimme hören, es wäre aber schön zu wissen, was andere in meiner Situation machen würden.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

MfG Outer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi OM


also ich kann dich an meinen erfahrungen aus der rwl teilhabenlassen - einen vergleich zu anderen schulen kann ich leider nicht anstellen.

das du evtl. bei deiner führung nicht so begrüßt wurdest wie du es dir vorgestellt hast könnte auch daran liegen das momentan wohl alle dort etwas viel workload haben bzw. hatten, da einige zeit ein paar ausfälle im büro waren (krankheitsbedingt) und weil die schule ja groß am um bzw. ausbauen war und ist.

es gibt wohl den ein oder anderen punkt der mich an der schule bzw. der verwaltung und organisation gestört hat und dies auch immer noch tut - jedoch muss ich betonen das das gesamtbild wirklich stimmt. du wirst optimal auf die prüfungen vorbereitet - es gibt moderne unterrichtsmaterialien mit DURCHWEGS äusserst kompetenten lehrern die auch all diese dinge (beamer, whiteboards, aservatenkammer, werft etc.) wirklich gut in den unterricht mit einbauen und vorallem sind alle sehr nett. es ist wirklich ein angenehmes klima an der schule.

zu dem test: hast du die bu in der tasche? - wenn ja, dann frag doch an den schulen mal nach - ich meine die bu wird als nachweiß für die geforderten fähigkeiten akzeptiert! (zumindest an der rwl)

was die unterstützung (um auf meine oben angeschnittenen negativpunkte zu kommen) betrifft kann man(n) an der rwl bestimmt nicht klagen - fast alle lehrer haben uns ihre privatnummern gegeben um kurzfristig auftretende problemchen (z.b. vor der prüfung) zu beschprechen - oder gar um nochmal nen sonntag mit unterricht einzuschieben falls noch ein stoffgebiet fragen offen lässt. und die organisatorischen dinge die vielleicht nicht immer 100%ig durchdacht erscheinen, werden durch die immer bereitwillige man-power an der rezeption schnell wieder wet (wie schreiobt man denn das eigentlichg??) weg wett wed gemacht...


also wie gesagt: unterm strich bin ich äusserst zufrieden mit der leistung die ich für mein geld dort erhalte.


auch bedenken solltest du die möglichkeit der praktischen ausbildung in usa - je nach jahreszeit kann es vorallem zeitlich ein vorteil sein - beispielsweise im vergleich zu der ausbildung in kroatioen (oder wo macht die IC den praxis ifr teil?) - in vero-beach ist das wetter quasi (mit ausnahme der sturm-zeit - immer fliegbar - und wenn man ohnehin so beginnt, das man im sommer die praxis hat, kann man sie auch gut gleich hier machen....

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 1:17 pm    Titel: Re: A**C? GAPF? InterCockpit? RWL? AeronautX? DVH? Arrgh.... Antworten mit Zitat

OuterMarker hat folgendes geschrieben:

Danach will ich eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer anfangen. Ob es nun risikoreich ist oder nicht, lasse ich mal aussen vor.


Hallo OuterMarker,

auch wenn du es außen vor lassen willst, möchte ich das Thema kurz ansprechen:

Du weißt das zur Zeit viele fertige Piloten (zum Teil mit vielen Stunden auf großen Fliegern) keinen Job in einem Cockpit finden?! Informier dich bitte mal im www.pilots.de Forum oder bei www.pprune.com! Du wirst feststellen müssen, dass es zur Zeit fast unmöglichg ist, einen Job mit angemessenen Konditionen zu finden. Hinzu kommt, dass auf die wenigen freien Stellen viele Bewerbungen kommen und auch wenn es hart klingt:

Es werden deine Kollegen mit normalem Abitur bevorzugt und die die viele Stunden haben, werden natürlich meistens auch zuerst genommen.

Ausnahmen bestätigen da die Regel (IC und FlyNiki)

Ich kenne das Gefühl, dass man UNBEDINGT seinen Traum verwirklichen will, aber man darf den Sinn für die Realität nicht verlieren. Leider stellt die LH z.zt. die einzig sichere Perspektive auf einen Arbeitsplatz im Cockpit dar.

Ich will dir nicht deinen Traum kaputt machen, aber man muss auch mal den Fakten ins Gesicht schauen.

In diesem Sinne,

Master
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hast du die bu in der tasche?


Mit ziemlicher Sicherheit nicht, da er ja ohne Abitur den Anforderungen der LH nicht genügt und somit auch nicht eingeladen wird.


Zu dem GAPF-Test gibt es verschiedene Meinungen: Die einen finden, dass es die private Ausbildung nur attraktiver macht, da man einen Test ablegen muss. Bei bestandenem Test darf man sich dann freuen, dass man nun run 75.000€ zahlen darf.


Ich persönlich denke, dass der Test wichtig ist, um vorab entscheiden zu können, ob der Kandidat die mathematischen und physikalischen Voraussetzungen mit sich bringt. Somit weiß man was auf einen zukommt, wenn man schon so viel Kohle hinlegen muss.
Aus diesem Grund rate ich dir davon ab, für den GAPF-Test ein Vorbereitungsseminar zu besuchen, da du sonst der Gefahr läufst, dass du ihn nur durch die prof. Vorbereitung bestanden hast und du dir dann in der Ausbildung sehr schwer tust. Und dieser Aspekt ist bei dem finanziellen Aufwand nicht erwünschenswert!

Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg ins Cockpit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch beim Intercockpit-Infotag gewesen und hatte im Grunde genommen den gleichen Eindruck
wie du: Man war sehr fair und hat auch kein Blatt vor den Mund genommen was die aktuelle Marktlage
angeht.
Falls du also dieser zum Trotz eine private Ausbildung machen möchtest ist IC sicherlich nicht die
schlechteste Wahl. Auf den Gapf-Test würde ich mich auch nicht vorbereiten, du kannst diesen Zuschuss
für Berufsförderung auch in andere Dinge investieren die vielleicht mehr Sinn machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 12:38 pm    Titel: IC Test Antworten mit Zitat

Was kommt denn bei dem Test von Intercockpit alles dran?

Mathe, Physik und Englisch wie bei der BU???

Kommen noch andere ähnliche Tests dran und ist der Test wiederholbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Intercockpit hat folgendes geschrieben:
Während der zweitägigen Untersuchung erfahren die Teilnehmer Tests zu den Bereichen

- Persönlichkeit (Motivation, Lernverhalten)
- Mentale Fähigkeiten
- Pilotenspezifische Fähigkeiten
- Soziales Verhalten

Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung direkt von Herrn Prof. Braun.


Der Test soll hauptsächlich dem Bewerber zur Selbsteinschätzung dienen um vorhandene Defizite in
bestimmten Bereichen evtl. im voraus beheben zu können. Die Flugschule wird dich sicherlich jederzeit
gerne aufnehmen.
Es gibt da eine Einteilung in grün, gelb, rot. Wenn du "rot" bist wird dir von der Ausbildung abgeraten,
wenn du "gelb" bist solltest du Defizite (die man dir mitteilt) aufarbeiten und den Test wiederholen,
wenn du "grün" bist kannst du die Ausbildung anfangen. Und wenn du "blau" bist... Wink

Mit "pilotenspezifische Fähigkeiten" ist wohl in dem Fall ein Mathe- und Physikteil gemeint, das ist
etwas schwammig. Ob Englisch dran kommt weiß ich nicht.

Falls du die BU bestanden hast entfällt für dich dieser Test wie schon jemand geschrieben hat, dann
reicht die Bestätigung von DLR/Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Erstmal bedanke ich mich natürlich für die netten replies! Laughing

@MasterCaution:

Genau deswegen wollte ich es aussen vor lassen. Wink Ich mache mir um dieses ganze Vorhaben schon seit langer Zeit viele, viele Gedanken; "Soll ich vorher noch Abi machen?" "Lohnt es sich überhaupt?" "Weiß ich, was auf mich zukommt?" "Wie ist die Arbeitsmarktsituation im Moment - wie die Tendenz?" etc.
Nun hatte ich vor kurzem, da man sich ja langsam ernsthaft drum kümmern sollte, ein sehr langes "Brainstorming" mit meinem elterlichen Vorstand. Wir haben alle "worst cases" ausgelotet und sind zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich es nicht tue und ich meine Alternative (SG: Flugzeugbau) vorziehe, ich mich immer fragen werde "Was wäre wenn...?" Natürlich ist es ein sehr großes Risiko, da hast du absolut Recht, aber wer weiß wie die Lage in drei Jahren ist?
Nee nee, du machst mir meinen Traum schon nicht kaputt! Ich bin ja auch Realist und kein Tagträumer.
By the way: Alles Gute wünsch' ich dir in deiner Ausbildung und many happy landings danach! Du kannst sehr stolz sein, es geschafft zu haben.


@LH

Das sehe ich eigentlich haargenauso! Deswegen auch die Überlegung und die Frage nach der Meinung von euch. Es ist mein erklärtes Ziel einen kommerziellen Jet zu fliegen. Wenn ich jedoch nicht die psychischen Voraussetzungen mitbringe um dieser Arbeit in vollem Umfang gerecht zu werden, sehe ich absolut keinen Sinn darin, 200 Menschen in Gefahr zu bringen nur weil ich so "geil" auf den Job bin.


@Warringer

Ich war nicht bei dem Info-Tag, sondern bin zwischendurch hingefahren und hab' am Unterricht teilgenommen. Ich denke, dass man so ein besseres Bild von einer Flugschule und dem Alltag im Unterricht bekommt. Ich hatte mich danach noch mit Lehrern, den Schülern und dem Ausbildungsleiter unterhalten, welche allesamt einen sehr guten Eindruck auf mich machten.


Ich hoffe natürlich noch mehr Meinungen zu hören, ist schließlich eine sehr wichtige Entscheidung, oder?

Einen schönen Abend noch!

MfG Outer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Zitat:
hast du die bu in der tasche?



Mit ziemlicher Sicherheit nicht, da er ja ohne Abitur den Anforderungen der LH nicht genügt und somit auch nicht eingeladen wird.


aber eben nur mit ziemlicher sicherheit - beisse mich mittlerweile TIERISCH in den arsch mich nicht bei der classic beworben zu haben (damals) - kenne nun bereits 3 leute die trotz fehlendem abitur (fachhochschulreife (2) und fachabi) zur bu eingeladen wurden- einer davon kam bis zum sim....

also im zweifelsfall würde ich jedem raten eine schöne bewerbung zu basteln und über das kleine manko hinwegzuschummeln....



greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hast du die bu in der tasche?



Mit ziemlicher Sicherheit nicht, da er ja ohne Abitur den Anforderungen der LH nicht genügt und somit auch nicht eingeladen wird.


aber eben nur mit ziemlicher sicherheit - beisse mich mittlerweile TIERISCH in den arsch mich nicht bei der classic beworben zu haben (damals) - kenne nun bereits 3 leute die trotz fehlendem abitur (fachhochschulreife (2) und fachabi) zur bu eingeladen wurden- einer davon kam bis zum sim....

also im zweifelsfall würde ich jedem raten eine schöne bewerbung zu basteln und über das kleine manko hinwegzuschummeln....



greetz


Das meinst du nicht ernst oder?

Spätestens in der FQ kommts raus und wenn du pech hast, bekommst du wegen Betrug die Testkosten aufgebrummt!

Also lass davon lieber die Finger!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi master!

nicht böse sein! aber mir ist grad beim lesen deines beitrags ein lacher entwichen.... (hau mich nicht! Wink)


- WARUM um himmelswillen sollte jemand wegen betrugs dran sein?? HALLO??
hast du irgendwelche AGB's oder nen "Vertrag zum Einstellungsverfahren" oder etwas ähnliches vorher unterschreiben???
Auf welcher Rechtsgrundlage soll dich denn bitte jemand wegen Betrugs dran kriegen?? (Obendrein noch mit abwälzung der Testkosten!?) Oder hat sich da was geändert seit meinen Tests im Somer 2003?

Evtl. (was mir gerade auffällt) war mein Post mißverständlich:
Ich meinte natürlich NICHT, das man auf die direkte Frage, ob man Abi habe, bzw. an entsprechender Stelle im Bewerbungsbogen (wenn man denn einen zugeschickt bekommt...) die Unwahrheit sagen solle - nur: solange keiner Fragt, ist es wohl die Sache des Testers, ob er dich einlädt oder nicht... (auch wenn bei Schulbildung eben steht: Fachhochschulreife)

Also zurück zur Frage: JA! Es war mein voller Ernst!! Leider kenne ich eben nur Leute, die dann wegen anderen Sachen (BU und Sim) vor dem Interview raus sind - Aber wie gesagt: VERSUCHEN würd ichs jetzt trotzdem!!

Grüße,
Blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

also bei der online Bewerbung muss man angeben, welche Schulbildung man hat und wenn man dann dort eine Falschaussage macht, lügt man seinen Arbeitgeber vom ersten Tag an an. Am Ende der Bewerbung muss man dann bestätigen, dass man die Aussagen wahrheitsgemäß gemacht hat. Sowas nennt sich "versuchter Betrug". Der Lufthansa enstehen Testkosten und diese können sie dann mit der Begründung auf dich abwälzen. Ob sie es machen ist eine andere Sache!

Und außerdem, wie stellst du dir das vor? Meinst du, wenn die das dann erst nach der FQ durch einen Zufall bemerken, dass die dich dann nichtmehr rausschmeissen? Mit Sicherheit doch...! Außerdem musst du nach der BU dein ABI Zeugnis einreichen und noch eins zur FQ mitbringen. Spätestens dann würden sie es merken! Lügen haben kurze Beine und wenn du die nötige Schulbildung einfach nicht hast, dann ist der Zug für dich abgefahren!!

Ende der Diskussion!! Es macht keinen Sinn über die "Richtigkeit" von Lügen zu diskutieren!

Master of ABI2003
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group