Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airfrance - Buchungssystem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 2:01 pm    Titel: Airfrance - Buchungssystem Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wollte gestern einen Flug buchen, hab mir den passenden Flug rausgesucht bin auf die AirFrance Seite gegangen angewählt und wollte buchen aber vorher sichergehen, dass genügend Geld aufm Konto ist. Eben kurz also auf die Bankingseite gegangen - Geld check! - und wieder zurück zu AirFrance Flug ausgewählt, weiter geklickt und dann. "Die Buchungsseite hat ein technisches Problem...." Paar Mal probiert den ganzen Abend lang getestet bis ich irgendwann nicht mehr konnte, Pc ausgemacht und dann heute wieder geguckt und doppelten Preis wiedergefunden.

Die Frage ob ich irgendwelche Rechte habe ist dämlich, aber kann man irgendwas unternehmen um den Preis von gestern zu bekommen? Schließlich lag der Fehler doch nicht auf meiner Seite. Ich hätte den Flug genommen, wenn das System funktionert hätte...

Oder hab ich Chancen das der Preis wieder sinkt zum Wochenende hin?

Gruß keyma
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Recht, keine Ansprüche.

Preise auf Buchungsseiten und in Shops sind unverbindliche Angebote. Du kannst über eine Buchung Deine Kaufabsicht bekunden. Erst mit einer verbindlichen Auftrags / Buchungsbestätigung kommt ein Vertrag zu Stande.

Wenn die Buchungsseite nicht funktioniert - Pech.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ne Mail hingeschrieben, mal schauen ob sich AirFrance vielleicht einsichtig zeigt und nen Kompromiss findet... Finde ich schon ziemlich unverschämt, bei einem Fehler von AirFrance dass auf den Kunden zu schieben...

EDIT: und schon wieder ist die Buchungsseite down -.-
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:


Preise auf Buchungsseiten und in Shops sind unverbindliche Angebote.

Eher ne invitatio ad offerendum, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... und bestimmt steht irgendwo "solange vorrat reicht" (unabhängig ob angebot, oder einladung zum angebot)
airlines können nach meinem rechtsverständnis nicht auf kontingente verklagt werden - sie führen nur, was in "einen flieger reinpasst" (wie sollten sie auch mehr anbieten?)
billigtickets sind von natur aus nicht viele verfügbar - first come, first serve ist ein logisches prinzip bei knappen gütern. (rein vertrags-bezogen, nicht flugzeug-stürmen physikalisch)

IT verfügbarkeit im allgemeinen wird nicht erfolgreich sein, weil schwer zu beweisen ist, dass der AF server wirklich down war - denn wenn er es gewesen wäre, hätten andere dir nicht das ticket wegschnappen können.

sorry für die schlechte nachricht - aber je weniger du dich da hineinsteigerst, desto mehr zeit hast du, dich auf andere sachen im leben zu freuen

udo

ps: leider kann man auch nicht sagen, ob's am WE (oder anderswann) wieder billiger wird - es sei denn man hätte amadeus insider wissen (selbst die programmierer werden aber heutzutage von der preis-strategie ausgeschlossen). theoretisch denkbar, dass im last-minute-verkauf nochmal ein spontan-preisnachlass kommt, ich hab jedoch fast keine AF erfahrungen bzw. sehr veralterte.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja dann überlasse ich es dem Schicksal obs klappt oder nicht. Mittlerweile läuft die Seite auch wieder, und es gibt einen anderen Flug für 145€ aber leider alles um einen Tag verschoben sodass das von meinen freien Tagen nicht passt... Vielleicht bekomme ich den Flug ja doch noch günstiger. Ich werds sehen.
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schon bei swoodoo.de geguckt ? ^^ musses eig umbedingt AF sein ? würd die so gut es geht meiden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich habe ich bei swoodoo bzw. kayak geguckt. AirFrance ist einfach die günstigste Airline seit dem Airberlin nicht mehr direct DUS-BIO fliegt...
Komisch sind das bei Swoodoo oft als Preis für den Zeitraum 18.02-21.02 | 128€ angegeben wird und wenn man darauf klickt dann 144€ bei AirFrance kamen, dessen Flug ich ja buchen wollte. Und übernachten wollte ich in Paris auch nicht unbedingt Wink

Was hast Du denn gegen AirFrance? Bin mit denen noch nicht geflogen, aber seit dem ersten Tag sind die mir unsympathisch, wegen der Buchungsseite.

EDIT: Jawoll, und wieder ist die Buchungsseite down.
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gegen AF http://de.wikipedia.org/wiki/Air_France#Zwischenf.C3.A4lle . mMn nen wenig viel ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass wenn ich z.B. als Beispiel Samstag hinfliege (80€) und Dienstag zurückmöchte (130€) aber statt Samstag Hinflug jetzt Freitag nehme (89€) dann der Dienstag 200€ kostet.

=> In Abhängigkeit vom Hinflug wird der Preis für den Rückflug gemacht...
Was bitte macht das für einen Sinn, wenn Dienstag der Flug 130€ kostet ist es doch egal ob man am Samstag anreist oder am Freitag. Das Freitag und Samstag unterschiedlich kosten ist klar. Aber dass der Dienstag deswegen unterschiedlich teuer ist????
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind statistische zusammenhaenge zwischen wochenend paxen und "Business" Kunden (die sich keinen freien Tag verplempern).
Du wirst mit Freitag oder Samstag automatisch zugeordnet, genauso wie der andere, der eben in seiner Kategorie nicht abrücken wird, und dem Du evtl. sein ticket nimmst oder übrig lässt.

Noch extremer wird's, wenn Du nur One way buchen willst: dabei "zwingst" Du die Airline auf auslastungsminderung beim Rückflug ... darauf reagieren sie allergisch
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dahinter steckt ein ganz einfaches System, auch wenn es auf Dich sinnlos wirken mag.
Die einzelnen Beförderungsklassen First, Business und Economy sind noch einmal in diverse Buchungsklassen unterteilt.
Je nach Airline ist das Unterschiedlich, aber Economy unterstaffelt sich gängigerweise noch in S, W, E, L, T, U, G, H, K, M, Q, V, B, Y.
Um eine Beförderungsklasse zu denotieren benutzt man in der Regel die full-fare-flex Buchungsklasse, also Y für Economy, C für Business und F für First.

Die Buchungsklassen werden je nach Buchungslage (nicht immer hintereinander in der o.g. Reihenfolge) im Buchungssystem freigegeben,
und unterscheiden sich in diversen Kleinigkeiten wie Meilengutschrift, Umbuchung, Stornierung, Rückerstattung und Mindestaufenthalt oder eben auch Höchstversatz (Flüge dürfen maximal x Tage auseinander liegen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wahrscheinlich ist die Buchungsklasse des Dienstagfluges, die Du bei Samstaghinflug angezeigt bekommst für den Freitaghinflug schon nicht mehr gültig und zeigt deshalb nur noch die teurere an.

Revenue management ist eine Wissenschaft für sich, Flugzeugtickets sind ein extrem verfallsanfälliges Produkt, weil ein Platz nicht mehr verkauft werden kann wenn das Gate zugemacht wird.
Fernseher die ich nicht verkaufe kann ich evtl über Sonderangebote noch rausramschen und so einen Deckungsbeitrag mitnehmen, der Deckungsbeitrag für einen frei gewordenen Flugzeugsitz ist unwiderbringlich verloren.
Deshalb gibt es unvorstellbare Komplexitäten in den Buchungssystemen, die eben auch mal für den Kunden blödsinnig oder sogar gegen o.g. Ziel gerichtet wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group