Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine technische Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Josh Balder
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 12:36 pm    Titel: Allgemeine technische Fragen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin weder Pilot noch anders „vorbelastet" aber ich suche verschiedene flugtechnische Antworten, die ich so im Netz nichtgefunden habe.

Ich wohne ca 16 km (Luftlinie) neben dem Flughafen Berlin Schönefeld und nun wurden die neuen Flugrouten (Start in Ostrichtung) über unsere Gemeinde verlegt.

Daher habe ich jetzt folgende Fragen:
Nach meinen Informationen können Flugzeuge nach dem Erreichen einer Flughöhe von 5000 Fuß nach Freigabe durch den Fluglotsen die Abflugroute verlassen und einen direkten Kurs zu ihrem nächsten Navigationspunkt wählen können. Ist das eine übliche Vorgehensweise oder ehr eine Ausnahme?

Was ist die durchschnittliche Steigrate eines Flugzeuges und wie hoch sind Verkehrsmaschinen nach ca 16 km ? (Ich weiß dass das von verschiedenen Randbedingungen abhängt, Hintergrund der Frage ist ob damit zu rechnen ist, dass der größere Teil der Überflüge vor den 16 km die 5000 Fuß bereits erreicht haben und einen „direkteren „ Weg zu Ihrem nächsten Navigationspunkt fliegen)

Wie breit ist der Korridor eine Flugroute ?

Ich danke allen bereits im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, würdest du deine Frage im Forum "Fluglotse" stellen, würde dir wahrscheinlich eher geholfen werden. Da treiben sich z.b. fertige Fluglotsen oder Azubi's rum, die täglich solche Freigaben für "directs" erteilen.
http://www.fluglotse.com/

Bevor du allerdings das Forum verlässt, möchte ich zumindest versuchen, einige Fragen zu beantworten.

Meiner Meinung nach ist es keine normale Vorgehensweise, ein Flugzeug nach dem Start von den veröffentlichten Verfahren abweichen zu lassen.
Die Verfahren wurden genau wegen Lärmschutzgründen eingeführt (zum Teil auch Sicherheit).
Fluglotsen werden die Abflugstrecken abkürzen lassen, wenn entsprechende Resourcen vorhanden sind. Ein Pilot kann einen direkten Flugweg auch anfordern.

Zu der Flughöhe nach 16km:
Nach dem Start haben "normale" Verkehrsflugzeuge (B737 z.b.) Durchschnittssteigraten von 2000-3000ft/min.
Deine 18km entsprechen circa 10 nautischen Meilen.
Bei 200 Knoten Geschwindigkeit (über Grund) hätten diese hochgerechnet bestenfalls 9000ft AGL oder sogar darüber (über Grund), im schlechtesten Fall 6000ft AGL.
Je langsamer das selbe Flugzeug fliegt, desto schneller kann es steigen (es gibt ein Optimum).

Allerdings dürfen z.b. kleinere Flieger (mit Kolbenmotoren) eher von den Abflugrouten abweichen (schon bei 4000ft oder tiefer).

Ich schätze, dass Anflüge eher ein Problem sein werden. Aus eigener Erfahrung (wohne im "Queranflug 25" von Stuttgart) können Flugzeuge auf 6000ft schon nerven.

Abflüge sind eher unproblematisch, da diese höher sind(s.o.).

Gruß
Slay


Zuletzt bearbeitet von SlayEngine am Di Jun 05, 2012 1:09 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

trotzem mal 3 vermutungen/hintergründe von einem nicht-lotsen

1. der steig-gradient ist "normalerweise" immer minimum 5%, die meisten flugzeuge schaffen deutlich mehr. das macht also für 16 km rein rechnerisch 800 m = 2.500 ft. eine exakte steigrate ist nie teil einer vorschrift, sondern immer als minimum zu verstehen, die meisten airliner schaffen das doppelte und mehr (sofern es nicht ein überladener a340 ist)

2. dass man ab genau 5.000 ft "fliegen kann wohin man will" halte ich für ein gerücht. es macht aber sinn, eine gewisse mindest-höhe zu haben, bevor wild rumgekurvt wird, weil erst z b nach dem flap retraction schedule die flugzeuge überhaupt eine "normale" performance haben, die auch wendiges kurven erlaubt.

3. lotsen freigaben für shortcuts sind goodies, die es bei entsprechend freien ressourcen gibt - der default ist immer die standard departure. freie ressourcen beziehen sich in erster linie immer auf 1. verkehr --> 2. lotsen --> 3. cockpit.

persönlich interpretiere ich "freies rumkurven unterhalb 5.000 ft" als prinzipiell inakzeptabel, sofern nicht organisatorisch erstmal in die völlig falsche richtung gecleared wurde - dazu machen sich aber alle beteiligten schon vor abflug ziemliche gedanken, bzw. die designer der abflug-route! ausnahmen gibt's bestimmt für kleine/langsame, die sowieso nur im weg rumstehn ... und für alle anwohner gibt's auch nochmal explizit die "lärmvermeidensten" routen, die auch nochmal allen beteiligten extra vorliegen (und eigentlich sowieso pflicht sind und eingehalten werden müssen)

abgekürzte grüße,
udo

PS: slay bezieht auch anflug ein: da gelten ganz andere regeln: das "10 miles final" (also bis 18 km schnurstracks zur centerline/schwelle) ist sowas wie ein heiligtum, da wird so gut wie nie abgekürzt, wegen möglichen missverständnissen beim einfangen des "leitstrahls" dabei werden meist genau 3.000 ft abgebaut um in konstantem sinkwinkel runterzurutschen (ok, das sind 3° und damit 5,2%)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Joyflight:
Das mit dem Einfangen des Gleitstrahls im "10-miles-final" habe ich gerade eben rausgenommen, da Josh nicht genau sagt, ob er auch davon betroffen ist.

Josh Balder hat folgendes geschrieben:

Ich wohne ca 16 km (Luftlinie) neben dem Flughafen Berlin Schönefeld


Neben dem Flughafen = erweiterte Anfluggrundlinie?

Beispiel Stuttgart:

Auf dieser Karte kannst du sehen, welche Gebiete durch Überflüge geschützt werden sollten.

https://dl.dropbox.com/u/45730680/%2BAD%202%20EDDS%205-8-1%20100408.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josh Balder
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin nur von startenden Flugzeugen betroffen, die landenden Flugzeuge müssen über Erkner fliegen wegen des Leitstrahls (so habe ich das verstanden) Da alle landenden über Erkner kommen (bei West - Wind) hat man bei Ostwind die startenden Flugzeuge über eine andere (meine) Flugroute gelegt um Erkner zu entlasten. Somit droht der Lärm "nur" bei Ostwind.

So wie ich Euch verstanden habe ist die Freigabe durch den Lotsen ehr die Ausnahme (würde mir helfen, da die Flieger vorher eine Linkskurve fliegen würden) und ich muss damit rechnen, dass die Flieger in einer Höhe zwischen 6000 - 9000 Fuß an unserem Ort vorbei fliegen. Die Route geht ca 2 km am Ort vorbei, stellt sich nur die Frage, wie breit ist so ein Flugkorridor und wie genau werden diese "Grenzen eingehalten" Aus wirtschaftlichen Gründen (die Route knickt später nach westen ab) wäre es sinnvoller den "linken Korridorrand" zu nutzen, wer entscheidet in welchem Bereich des Korridor geflogen wird ?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josh Balder
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
trotzem mal 3 vermutungen/hintergründe von einem nicht-lotsen

eine exakte steigrate ist nie teil einer vorschrift, sondern immer als minimum zu verstehen, die meisten airliner schaffen das doppelte und mehr (sofern es nicht ein überladener a340 ist)

)


Mit einem "überladenen" A340 darfst Du sowieso nicht starten - und wird sicher nicht vorkommen.

Und die normalen Anforderungen an das Steigflugprofil einer departure route schafft JEDER A340 auch bis zum max. Abfluggewicht.

Durch Kosteneinsparungen bei Verwendung von reduced (derated) climb thrust schafft man allerdings kaum mehr als 1000-1500 ft /min.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wer entscheidet in welchem Bereich des Korridor geflogen wird ?

Er meint wohl die SID?!
Airways haben doch eine Breite die gegen 0 geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Mit einem "überladenen" A340 darfst Du sowieso nicht starten - und wird sicher nicht vorkommen...

mit einem überladenen nicht (wie soll das auch gehn). mit einem "überladenen" schon.
aufgabe für flapfail: was ist wohl der unterschied? (gewünschtes ergebnis: in ft/min umgewandelt in entfernungskilometer)
Wink

zum thema "korridor": natürlich gibt es navigationspräzision,

(siehe z b hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Required_navigation_performance)

jedoch auch "narrenfreiheit" (ja ja, flapfail - ich weiss) in den kurven - deshalb definiert sich "dead reckoning" hauptsächlich über punkte der einleitung und auffangradiale der ausleitung der kurve.
wenn man versuchen würde, diese freiheit auszumärzen, hätte man diskussionen á la edkb platzrunde, und der bobby würde auftriebsprobleme bekommen, wenn er noch nicht alle klappen drin hat, entsprechend die speed noch nicht hoch, und bank angle > 15°. selbst im standard-turn macht fast jedes flugzeug bei fast jedem gewicht eine etwas andere kurve

PS: reduced und derated climb thrust sind meistens company procedures - das heisst der käptn kann mitnichten irgendetwas entscheiden - sondern er fliegt halt so wie er kann ... und das betankt für übersee, dann müssen sich sogar die cessnas ducken
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

aufgabe für flapfail: was ist wohl der unterschied? (gewünschtes ergebnis: in ft/min umgewandelt in entfernungskilometer)


sorry, da bin ich zu blöd für Shocked
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

mit "überladen" meine ich dermaßen an der grenze, dass es gerade noch legal ist - aber halt unter berücksichtigung von derate etc. sehr zäh nach oben steigt.

korrekterweise hätte ich "fast überladen" sagen müssen
Smile
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
mit "überladen" meine ich dermaßen an der grenze, dass es gerade noch legal ist - aber halt unter berücksichtigung von derate etc. sehr zäh nach oben steigt.

korrekterweise hätte ich "fast überladen" sagen müssen
Smile


Wann und wieviel Derate genommen werden kann (D1 oder D2) ist genau festgelegt und abhängig vom Startgewicht.
Eine direkte Umrechnung in ft/min oder m/sec wieviel der Flieger dann noch können muss ist mir nicht bekannt.

Meistens schafft er aber dann auch noch immer 800-1000ft/min, und der Derate wird ja automatisch mit zunehmender Höhe immer weniger.
(In ca 29000 ft hast du dann immer full climb thrust, auch wenn du >D2 vorgewählt hattest Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group