Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical vor der FQ machen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 8:17 pm    Titel: Medical vor der FQ machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal fragen, ob es reicht, wenn man das Medical vor der FQ privat machen lässt. Ich will nämlich sicher gehen, dass alles okay ist, bevor ich mich der FQ zuwende.

MfG Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern reichen? Sicher kannst Du es im Voraus machen, aber auf eigene Kosten (500-800 Euro + Anreise zu einem der wenigen Fliegerärzte in Deutschland).
Allerdings wirst Du es auf jeden Fall nach bestandener der FQ noch einmal machen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so etwas auch bei einem normalen Arzt machen? Ich will ja nur wissen, dass bei mir alles für den Piloten reicht.. Blutwerte etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der kann Dich natürlich untersuchen, aber kein Medical ausstellen.
Wenn Du Dir detaillierte Untersuchungsergebnisse aushändigen lässt kannst Du das natürlich mit den Anforderungen abgleichen, oder der Arzt macht das, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte dass er sich diese Mühe macht.

Gibt es denn irgendeinen Grund für Deine Angst? Hast Du irgendwelche Vorerkrankungen oder so? Wenn nicht - mach Dir doch nicht so einen Kopf darum. Fast alle bestehen das Medical, wenn nicht dann liegt es meistens an irgendwelchen Sachen wie dem Farbsehen oder so. Wenn Du weißt dass Du nicht zu Kurzsichtig bist und keine Farbsehfehler hast, dann musst Du eigentlich gar keine Angst haben. Grade bei den Blutwerten ist bei einem normalgesunden Menschen wirklich gar kein Grund zur Besorgnis angebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k7-flyer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unsrem Medical, war eine, die noch nich mal BU hatte und mit uns alles gemacht hat. Allerdings wohl auf eigene Kosten. Musst du einfach anrufen, dann kannst du es auch in FRA vorher machen.
_________________
ABI: expected 2045
LH Infotag: checked Very Happy
BU: juni 2045
FQ: ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir gehts bestens, aber man weiß ja nie.. aber ich denke mal, dass ich dann bis nach der FQ warte, falls es dazu kommen sollte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Denk halt dran dass ein Medical wirklich teuer ist und es einfach sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass Du es nicht bekommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

medical vorziehen lohnt sich nur wenn mediproblem bekannt sind.
warum nicht nach der fq machen!?
gibts dafür nen festen grund, den du ggf. nennen kannst, oder geht es dir nur um die sicherheit!?
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das LH Medical mit den verschärften Bestimmungen der LH kannst Du sowieso nicht vorher machen....

Generell ist das Medical nicht so kritisch.

Wirklich streng sind die Anforderungen nur bei:
- Augen
- Herz / Kreislauf

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k7-flyer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch kann man, wie ich bereits sagte...
_________________
ABI: expected 2045
LH Infotag: checked Very Happy
BU: juni 2045
FQ: ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Du machst dann halt ein normales JAR Medical. Klar läuft das am gleichen Tag und die Untersuchungen sind zum großen Teil gleich.

Ein paar Sachen werden aber nicht gemacht (Drogentests, Psychologische Bewertung [Gespräch]) und auch die Bewertung der Ergebnisse ist eine andere.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sicherlich ein Medical unter 500€ machen, ich selber hab mich auch schon deshalb erkundigt und könnte eines in Berlin für knapp 200€ machen.

Aber es bringt dir echt gar nichts. Lufthansa handelt nicht nach irgendwelchen klaren Maßstäben, sondern nach eigenen Einschätzungen. Der Fliegerarzt kann immer abwinken, wenn ihm etwas problematisch erscheint oder er in einer Erkankung eine potenzielle Gefahr sieht.

Ist eben eine hauseigene Untersuchung und Willkür wird da eine Rolle spielen.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group