Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebensunterhalt währende der ATPL-Ausbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch.

Meine Eltern heißen auch nicht Gates, und trotzdem geht es. Essen, und vor allem die Gebiete um die Flugschule in Essen sind nicht gerade die teuersten, eher im Gegenteil. Ab und zu ist es, evtl mit ein bisschen Mühe, durchaus möglich zu jobben. Das Ganze ist m.M.n. abhängig von der Phase der Ausbildung in der du dich zum jewiligen Zeitpunkt befindest.
Allerdings muss dir halt klar sein, dass immer zuerst die Ausbildung, dann der Nebenjob kommt. Klartext: geh davon aus, dass du mal deinem Arbeitgeber absagen musst, weil die Flugschule dich anders als vorgesehen einplant.
Wenn du vom Stoff her immer am Ball bleiben willst und trotzdem jobben, solltest du eine gute Portion Organisationstalent und Disziplin mitbringen. Weil Freizeit wirst du definitiv weniger haben.
Ich persönlich genieße lieber ab und zu meine Freizeit, anstatt noch zusätzlich arbeiten zu gehen.

Versuch doch einfach mal die Auswahlverfahren. Aus folgenden Gründen:

1) Wenn du bestehst, bist du bei einer Airline in Ausbildung, ein Job ist dir später so gut wie sicher. Bei AB ist es so, dass dir die 60000€ vorfinanziert werden, und du diesen Kredit dann danach in 10 Jahren zurückzahlst.

2) Außerdem ist bei AB z.B. das bestandene Assessment ein Jahr gültig. D.h. du kannst zwischen AC und Schulungsbeginn im Extremfall noch knapp ein Jahr Arbeiten um dir Geld für den Lebensunterhalt anzusparen. Danach gibts ja immernoch, wie du gesagt hast die Möglichkeit von Bafög während der Ausbildung. Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

3) Assessment Center Luft schnuppern. Selbst wenn du nicht bestehst, und die Ausbildung auf eigene Faust finanzierst, so bekommst du wenigstens einen kleinen Einblick in die Aufnahmetests die dich nach der Ausbildung erwarten.

4) Sämtliche Dinge die in den Einstellungstests abgeprüft werden, wirst du später in der Ausbildung mit Sicherheit wiedertreffen. Von dem her würdest du, auch wenn du das AC nicht bestehst und die Ausbildung privat machst, trotzdem von der Vorbereitung profitieren, weil du später in der Ausbildung mit dem Stoff leichter zurecht kommen wirst.

So, das war das Wort zum Sonntag Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denizlili1985
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy

Finde deinen Beitrag auch sehr hilfreich. Ich werde es bei Air Berlin auf jeden Fall mal probieren und davor gut lernen.

Nur ist es so, dass man 60000€ selbst finanziert, und ich kenne keine Bank die diese Summe blanko (ohne Sicherheiten) gibt. Außer Albatros, die geben bis 50000€. Oder irre ich mich da????

Ich kann mir die Differenz nicht so schnell auftreiben.
Bei der privaten Ausbildung vergibt zusätzlich die Fluzgschule einen Kredit von 10000€.
Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight Control
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Denizlili1985 hat folgendes geschrieben:
Danke Very Happy

Nur ist es so, dass man 60000€ selbst finanziert, und ich kenne keine Bank die diese Summe blanko (ohne Sicherheiten) gibt. Außer Albatros, die geben bis 50000€. Oder irre ich mich da????

Ich kann mir die Differenz nicht so schnell auftreiben.
Bei der privaten Ausbildung vergibt zusätzlich die Fluzgschule einen Kredit von 10000€.
Exclamation


Ja, bei Albatros läuft das über die PSD Bank Hannover. 50 000 € bekommst du. Für alles was darüber ist, brauchst du Sicherheiten in der Hinterhand.

Ich schätze mal die Flugschule ist Aero Beta. Bei dem Flugschuldarlehen sollte man sich bewusst sein, dass eine Rückzahlungsrate von mindestens 400 € im Monat fällig wird. Zusammen mit der Rate von der Bank hat man schnell ca. 1000 € im Monat zu zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Airberlin kostet die Ausbildung 120000€. Davon übernimmt AB 60k und der Flugschüler 60k. Das was der Flugschüler selber übernimmt nennt man Eigenanteil. AB bietet an diesen zu finanzieren. Man zahlt den Eigenanteil dann später, nach der Ausbildung, zurück.

Alle Infos findest du unter http://www.airberlin-flightschool.com/

zu den Kosten direkt:
http://fs.airberlin.com/kosten.php?LANG=deu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denizlili1985
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 3:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke egon-davor Smile

Die Internetseite und die Kosten bei Air Berlin sind mir bekannt.
Die Frage ist nur, ob die dabei behilflich sind volle 60000€ zu finanzieren???
Wenn die nur mich auf Albatros vermitteln und ich nur 50000€ finanziert bekomme, fehlen mir noch 10T € Confused Confused

Du hast richtig getippt, die Flugschule heißt Aero Beta Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Duu kannst dir aussuchen wieviel. Von 0 bis 60000. Da steht doch wenn ich mich richtig erinnere doch eine Email Adresse, oder? Hast du dort schonmal nachgefragt? Dort bekommst du nämlich die Infos aus erster Hand. Und die beissen auch bestimmt nicht Wink

Zuletzt bearbeitet von egon-davor am Mo März 26, 2012 3:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denizlili1985
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

egon-davor hat folgendes geschrieben:
Duu kannst dir aussuchen wieviel. Von 0 bis 60000. Da steht doch wenn ich mich richtig erinnere doch eine Email Adresse, oder? Hast du dort schonmal nachgefragt? Dort bekommst du nämlich die Infos aus erster Hand. Und die beissen auch nicht Wink


Habe gestern eine Email zugeschickt, mal gespannt was die antworten Smile
Und falls die beißen sollten, schlage ich zurück lach Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight Control
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon eine Antwort bekommen? Ich denke die interessiert hier noch andere im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denizlili1985
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flight Control hat folgendes geschrieben:
Hast du schon eine Antwort bekommen? Ich denke die interessiert hier noch andere im Forum.


Leider keine Rückmeldung bzw. Antwort bekommen, und das sind jetzt paar Tage her.
Unter "seriös" verstehe ich was anderes. Hmmmmm Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight Control
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde bisher sehr schnell geantwortet in der Vergangenheit.... Vllt. mal noch paar Tage warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denizlili1985
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider immernoch keine Antwort.
Naja, die haben es anscheinend nicht nötig Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal: die Arbeitsmarktsituation ist nicht so schlecht wie sie hier geschildert wird (bitte nicht hauen). Und in dieser Branche is das sowieso immer ein Parabelflug. Aber man muss durchaus damit rechnen dass man erstmal ne weile ohne job dasteht und hat dann ne menge schulden im nacken.
zweitens: In meinem Kurs (21 Leute) schaffts keiner nebenher zu arbeiten. Da dir teilweise Unterricht kurzfristig auch mal aufs Wochenende gelegt wird ist das auch schlecht planbar. Außerdem musst du für die Ausbildung auch noch lernen um die CPL/A in 2 jahren durchzuhauen.
Unmöglich isses nicht wenn du einfach kommen und gehen kannst wie du willst oder von zu hause aus arbeitest.

edit: ich merk grad dass ich nur die erste seite hier gelesen hab. aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group