Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB + Statistik FQ 23. & 24.01.12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
der.komm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 25
Wohnort: nähe EDMJ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 1:34 am    Titel: EB + Statistik FQ 23. & 24.01.12 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht FQ 23.-24.01.12

Da ich hier so viel von den bisherigen Erfahrungsberichten mitnehmen konnte möchte ich nun meinen Teil zurückgeben.

Zu meiner Vorbereitung:

Ich habe mich viel mit Piloten der LH unterhalten, habe ein Vorbereitungsseminar besucht und habe „Beruf Pilot“ gelesen. Außerdem habe ich mich viel mit meinen Eltern, Freunden und Kollegen unterhalten um meine Stärken und Schwächen genau auszuarbeiten.
Die Unterlagen vom DLR sind schon sehr hilfreich, v.a. für den Sim. Ich hab aber nicht mehr als 1,5 h am Sim gesessen, da die Steuerung in HAM dann doch ganz anders reagiert. Zum Seminar sag ich am Ende noch Mal was.

Der erste Tag:

0800 h in der Sportallee, diesmal der Warteraum am anderen Ende! Smile Da ich durch das Seminar schon 6 andere FQ’ler kannte haben wir uns von Anfang an gut die Zeit vertreiben können.
Nach einer kurzen Einführung über den Ablauf der 2 Tage und ein paar Sätzen des Auswahlkapitäns ging es für eine Hälfte in das Schwierige Gespräch (Ich war Allererster – grad erst aus dem Bett und gleich Vollgas geben^^ Aber gut, das wird sich im Beruf nicht ändern…).
Die zwei Gruppenspiele fand ich nicht so schwierig wie nach dem Seminar erwartet, aber trotzdem muss man sich konzentriert dran setzen. Es ist wichtig von Anfang an zügig und Zielstrebig zu arbeiten - wir sind bei beiden in der gegebenen Zeit nicht fertig geworden. Stichwort: Kooperation – hier ist keine „Ich bin der Boss“-Nummer angebracht Wink
DCT fand ich auch gut machbar. Ich glaube, dass man da auch ohne Vorbereitung gute Leistung zeigen kann. Stichwort: Kommunikation!!
Die Wartezeiten sind hier z.T. schon wirklich enorm. Quatschen, Lesen oder Mensch ärger dich nicht spielen…Irgendwas findet sich immer.

16:30 - Die Kommission zieht sich zurück. 45 Minuten hat es gedauert bis die Ergebnisse da waren und wir einzeln in den Interviewraum geholt wurden. Für 3 von uns war hier leider Endstation – ich wünsche ihnen an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft!
Für die Verkündung gilt je kürzer umso besser – wer bestanden hat bekommt nur kurz die Zeit für den Sim am nächsten Tag gesagt und darf direkt wieder gehen, ansonsten wird noch über die Gründe des Ausscheidens gesprochen.

Abends waren wir beim Griechen (der ist wirklich empfehlenswert – nur leider wenige Knoblauchlose Gerichte)!

Zweiter Tag:

Sim 0845 h – Die Zwei, die um 0700 Sim hatten haben die Kabine schon schön vorgewärmt. Man sitzt wie in einer Kapsel ohne Belüftung oder Klimaanlage. Mit der Zeit wird’s da drinnen richtig warm und stickig.
Man wird zwar am Anfang gefragt inwiefern man schon Erfahrungen gesammelt hat (und wird wahrscheinlich dementsprechend streng/fair bewertet) jedoch würde ich trotzdem jedem empfehlen, diese procedures wenigstens am PC-Flugsimulator mal durch zu spielen. Damit man das Zeitmanagement mit Uhr/Kurs rechnen/Heading Bug setzen/Ansagen/Fliegen drauf kriegt muss man das mal probiert haben.
Die Zeit nach dem Sim war die schlimmste während der ganzen zwei Tage. Wir haben uns die Zeit – wie in jeder Pause – mit Mensch ärger dich nicht vertrieben. Aber die Ungewissheit, ob und wenn ja, wann man endlich ins Interview kommt macht mit der Zeit echt fertig. Jedes Mal, wenn jemand am Wartezimmer vorbei geht zuckt man erst Mal zusammen und das Herz poch wie verrückt - und dann war es doch nur irgendwer, der mit uns nichts am Hut hatte…
2-3 Stunden warten sind da schon drin – nehmt Euch auf jeden Fall Musik, was zu lesen oder viiel Durchhaltevermögen in Mensch ärger dich nicht mit!
Irgendwann war es so weit, ich wurde aufgerufen und kam in den Interviewraum. Die Aufregung verschwand von einem Moment auf den anderen - man vergisst alles um sich herum. Es wurde garnicht groß über den Sim geredet und ich hab gleich die ersten Fragen zur Begrüßung bekommen. Ich möchte, was die Fragen angeht nicht zu sehr ins Detail gehen um die Verschwiegenheit zu wahren.
Was ich euch aber sagen kann ist: Vergesst die Gerüchte, dass man da eine Stunde lang fertig gemacht wird!
Wenn ihr es bis ins Interview geschafft habt, wissen die Psychologen nahezu alles über euch – vielleicht sogar mehr als ihr selbst. Weshalb jetzt noch bei heiklen Themen so extrem viel gebohrt wird liegt wohl daran, dass sie genau wissen wollen, was ihr bewusst darüber denkt etc. aber mit Sicherheit nicht um euch fertig zu machen!
Ihr solltet außerdem alles wissen, was ihr im Laufe der Zeit angegeben habt (freie Texte bei der Bewerbung, 10 Fragen, Lebenslauf, Zeugnisnoten……)

Nach 55 Min Interview durfte ich zurück und hatte gerade Zeit für ein kurzes Statement ggü. den Kollegen und einen Klobesuch (ich bin übrigens immer noch nicht hinter das Geheimnis der dubiosen Spülung gekommen^^). Die Psychologin, die schon die ganzen zwei Tage nur nen Grimmigen Blick drauf hatte strahlte plötzlich über beide Ohren, als sie mich aus dem Warteraum holte – „war das ein Zeichen??“. Die bisherige „keine Chance“-Einstellung wandelte sich etwas in Zuversicht, was mich hoffen lies. Im Interviewraum angekommen drehte sich das Blatt schnell wieder – es gab nur noch ernste Blicke. Der Kapitän hatte seinen Kopf auf dem Arm abgestützt und nur gelangweilt durch die Gegend geschaut. Während ich mich auf dem Stuhl niederließ keiften sich zwei Stimmen in meinem Kopf an: Die eine „Ach du scheiße, da war das Strahlen der Psychologin doch nur gespielt und ich bin raus!“ Die andere: „Bleib cool, im Board haben so viele geschrieben, dass es nur grimmige Gesichter gibt, bevor der Kapitän plötzlich freudig aufspringt und einem seinen Kranich-Flügel entgegenstreckt!!“
Bei mir trat keiner der beiden Fälle ein.
Der Kapitän blieb bei seiner gelangweilten Stimmung und während in meinen Gedanken der eben beschriebene Keiferei lief kam von ihm ein ebenso gelangweiltes „Ja“.
Ich hatte gar nicht richtig aufgepasst und fragte nur verwirrt „Hm, was?“, es folgte das gleiche total gelangweilte „Ja.“, „Bitte WIE???“, das „JAA!“ danach war diesmal viel fröhlicher Very Happy „IST DAS IHR ERNST?!?!“, „Ja freilich!“ Das war ein unbeschreibliches, atemberaubendes Gefühl.

Ich konnte es kaum glauben, aber der Traum wurde wahr. So richtig realisiert habe ich das alles bis heute nicht. Smile

Meine Meinung zum Seminar:

Für mich stand von Anfang an fest, ein FQ Seminar zu besuchen um die Testverfahren im Vorhinein mal durchlaufen zu können um nicht direkt ins kalte Wasser zu springen. Rückblickend habe ich gemischte Gefühle deswegen.
Ich hab zwar einige kleine Details von dem Seminar mitnehmen können, auf der anderen Seite muss man sehr aufpassen, dass man Vorgehensweisen (z.B. für DCT oder SIM) nicht blind übernimmt. Die Ansprüche und die Regeln sind beim DLR z.T. grundlegend anders. Deshalb ist es wichtig genau drauf zu achten wie das Vorgehen vom DLR gefordert wird und sich danach zu richten.
Mir war vorher schon klar, dass es das Geld nicht wert sein wird, aber ich wollte im nach hinein sagen können, dass ich alles dafür getan habe. Ich würde es auch wieder machen, aber ich gebe euch folgenden Tipp: Wenn ihr ein Seminar besucht wird euch viel erzählt was wie in HAM ablaufen wird – glaubt nicht pauschal alles was die sagen!

Für die Statistiker:

Angetreten: 10 Männlich, 7 mit Seminar
1. Tag bestanden: 7, 6 mit Seminar
Sim bestanden: alle 7
Interview bestanden: 5, 5 mit Seminar


Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mir in der Vorbereitungsphase motivierend zur Seite standen! Und ein Danke an die FQ-Truppe, besonders an Tim, meinen Partner am ersten Tag mit dem ich zusammen in jedem der Tests war! Very Happy Es hat mir so viel Spaß gemacht mit euch! Cu in Bremen!

Beste Grüße!
_________________
Before Flight Training Checklist:

Ray Ban: checked; BU: checked; FQ: checked; Med: checked.

Before Flight Training Checklist completed.

Der Kranich ist die Zukunft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dcben
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht!!

Wart ja dann eine starke Truppe Wink

Viel Spaß in Bremen Smile
_________________
BU 20.10.11 Smile
FQ 7.2.12 Sad
AB 30.1.12 Sad
Swiss ???
Catch your dream Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schoener EB und endlich mal wieder eine gute Quote Smile Glueckwunsch!

Bis bald in Bremen - fuer welchen NFF bist du vorgemerkt?
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

wow, starke truppe und alle besteher mit seminar Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!
Ich habs aber irgendwie gewusst Wink

Sehen uns hoffentlich in Bremen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaik
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 56
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

toller Erfahrungsbericht! Starke Truppe! Herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß in Bremen! Wink
_________________
408. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin0118
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen und danke für den Bericht;
Du kannst dir ja gar nicht vorstellen wie sehr ich davon träume auch eines Tages so einen Bericht posten zu können... Smile

viel Spaß in Bremen...
_________________
wish it, dream it, do it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der.komm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 25
Wohnort: nähe EDMJ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen! Wird wohl 407 oder 408...aber jetzt erst Mal auf Medical nächste Woche warten und dann weiter sehen! Wink

@ Airseb: Ich leider nie...hätt ich mal tun sollen Wink Ja, bis hoffentlich in BRE!

@ Alex2389: Stimmt, es sind ja auch viele mit Seminar angetreten. Aber wenn du mich fragst, hätte es bei den meisten (wenn net, allen) auch ohne klappen können!

@ martin0118: Du kannst dir garnicht vorstellen, dass es mir bis vor ner Woche ewig lang genau wie dir ging Wink
_________________
Before Flight Training Checklist:

Ray Ban: checked; BU: checked; FQ: checked; Med: checked.

Before Flight Training Checklist completed.

Der Kranich ist die Zukunft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück beim Medical. Smile
Wart ihr vor dem ersten Tag zusammen essen oder habt ihr euch erst am ersten Tag der FQ getroffen?

MfG
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bilod
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, schöner EB. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei welchem Seminar-Anbieter warst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB, herzlichen Glückwunsch, viel Glück beim Medical und dann in Bremen! Wink

Ich hoffe das ich bald auch so einen EB einer positiven FQ posten werden kann! Very Happy

Lg Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group