Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pendeln BRE - FRA ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stjop hat folgendes geschrieben:


kann man sich aussuchen, ob fra oder mun oder wird das strikt vorgegeben?


Soweit ich weiß kann man sich das zwischen FRA und MUC frei aussuchen. Nur HAM und DUS sind als Neuling nicht drinnen. Nagel mich da allerdings nicht fest, bin ja selbst nicht drinnen. Und wie das dann mit Berlin läuft, wenn das als Basis dazu kommt - no idea.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich momentan gar nichts mehr aussuchen, weder Base noch Flieger.
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 7:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Flieger ist ja in der jetzigen Situation klar, aber danke für die Info mit der Base.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stjop hat folgendes geschrieben:
Hab die AUA FQ hinter mir


liest überhaupt irgendjemand was hier geschrieben wird?

Alle sprechen von LH und er hat sich bei der AUA beworben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stjop
würde mich auch interessieren. Willst du dich jetzt noch bei der Lh bewerben und wirst dir die FQ sogar anerkannt?
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stjop
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege momentan zur lh zu wechseln, was prinzipiell auch möglich ist. Ist eben für einen nicht deutschen ein Stück aufwendiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Planung geht viel zu weit, das solltest du dir in der Firma schnellsten abgewöhnen. Nach der Ausbildung hast du eventuell Wartezeit, da kannst du wohnen wo du willst, sogar in Österreich, fürs type rating brauchst du eine Wohnung am Ausbildungsort, drei Monate Hotel gehen ganz schön ins Geld, und danach wirst du nach momentanem Stand stationiert, wo gerade Bedarf besteht, zum Beispiel bei der GWI in Köln oder Stuttgart.

Gedanken kannst du dir natürlich machen, so viele du willst, aber Pläne gelten in der Firma immer nur 4 Wochen;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

würde auch sagen dass eine soooo weite Planung nicht all zu viel bringt. All zu viele Beziehungen, die es schon vor der Flugschule gab, gab es spätestens nach Beendigung nach der Flugschulzeit nicht mehr. In meinem Kurs haben sich, sofern ich es richtig mitbekommen habe, ganze 2 Beziehungen über die Jahre gehalten.

Nach der Flugschule kann es durchaus passieren dass du dir gar nix aussuchen kannst und da gibt es viele Ecken, wo du hinkommen kannst.

Grundsätzlich könnte es passieren dass du zur Cityline auf den Embraer kommst, oder zur Germanwings auf den A319. Bei der GWI fliegst du eh nur noch Tagestouren, vermutlich ex Köln, Stuttgart oder Hannover.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit bei der LH Passage auf den A320 in MUC oder in FRA zu kommen, zur Zeit gibt es bei beiden Basen mehr und mehr Tagestouren, ggf. auch Tagesbänder. Bei den Tagesbändern fliegst du mehrere Tage am Stück Tagestouren mit 2 oder 4 Legs am Tag. Ob es den Bobby dann noch gibt, wenn du auf die Linie kommst, bleibt ungewiss. Totgesagte leben länger, aber momentan geht's da leider abwärts.

Ein wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, viele Frauen kommen gar nicht damit klar den Wohnort für ihren Partner zu wechseln. Da, wo sie jetzt wohnt, hat sie ihre Mädels um sich herum, wenn sie jetzt für dich nach Bremen zieht, hat sie niemanden und passiert es recht oft, dass sie klammert und wenn du dann k.o. nach 5 Tagen Arbeit nach Hause kommst, hast du sie gefälligst zu unterhalten, denn du warst ja 5 Tage im Urlaub. Wenn sie dann auch noch recht eifersüchtig ist, hast du ganz schlechte Karten.
Sollte all das nicht zutreffen, hast du schon mal bei der Partnerwahl eine sehr gute Wahl getroffen und dann sollte das mit dem Umzug klappen. Ansonsten, wenn du eh shutteln wirst, lass sie da, wo sie jetzt wohnt, wohnen und dann ziehst du nach der Flugschulzeit zurück nach Österreich und shuttelst von dort aus.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir für die drei Monate Type Rating in Rüsselsheim ein Zimmer in einer WG genommen, das geht schon. Aber flexibel musst du immer sein und Planen, was nächstes Jahr wird oder in vier Jahren lohnt einfach nicht. Mach das, was jetzt am besten ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stjop
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Beiträge, hat mir wirklich in der Entscheidungsfindung geholfen. Es ist tatsächlich zu riskant alles auf der Annahme aufzubauen, dass ich dann fix in FRA starte. Da gäbe es zu viele Risikofaktoren, es könnte einiges schiefgehen. Und tatsächlich ist es für die Freundin auch besser in Ö zu bleiben - werde versuchen während der Ausbildung so oft wie möglich nach Wien zu fliegen.

Wisst ihr zufällig, ob man in Bremen am Freitag nach den drei Blöcken dann bis Montag früh frei hat, oder kann das was dazwischen kommen?
Außerdem würde mich interessieren, ob es ermäßigte Tickets auch schon für Schüler gibt!

Danke und mfg,
Stjop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie weit bist du bei der Lufthansa Bewerbung denn schon gekommen?

Entweder du bist flexibel und bewirbst dich oder du bist nicht flexibel und bewirbst dich nicht.
Wenn du die FQ bestanden hast, hast du noch genug Zeit um das alles zu planen. Davor ist es noch total unnötig.

Aber diese Einstellung wie sie hier rüberkommt werden sie sicherlich auch bei der FQ bemerken und ich glaub nicht, dass du lange als Pilot durchhältst.

Warte erst mal ab, ob du die Freundin dann überhaupt noch hast, wenns soweit is, dann kannst weiter sehen.

Wenn du vor hast möglich jedes We nach Wien zu fliegen, musst du schon zu viel Geld haben, selbst mit Standby Tickets, dies aber glaub ich gar nicht bei LH in der Ausbildung gibt, bin aber nich sicher

edit: ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass du ca. 4 Monate in die USA musst? da wirst du deine Freundin wohl auch nur bei Skype sehen, das sollte dir klar sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nicht, dass Du die FQ wiederholen musst, normalerweise erkennt LH die AUA-FQ an und es kommt nur zu einem Nachinterview. Ob das jetzt noch so ist weiss ich nicht, vermute es aber (war die letzten Jahre gängige Praxis).
Während der Ausbildung sollte deine Freundin auf jedenfall in Wien bleiben und ihr Leben weiterleben. Wenn es die Richtige ist und es in Eurer Beziehung passt, wird sie die Zeit Deiner Ausblildung überstehen... - selbst für die AUA müsstetst Du ja zur Ausbildung nach BRE/PHX.
Ansonsten gebe ich den anderen Recht, warte erstmal ab was nach der Ausbildung kommt & dann baut ihr Euch oder Du ein Leben auf, was zu Deiner Jobsituation passt (Stationierung, ect.) Es gibt immer eine Lösung...



Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Entweder du bist flexibel und bewirbst dich oder du bist nicht flexibel und bewirbst dich nicht.
Wenn du die FQ bestanden hast, hast du noch genug Zeit um das alles zu planen. Davor ist es noch total unnötig.

Aber diese Einstellung wie sie hier rüberkommt werden sie sicherlich auch bei der FQ bemerken und ich glaub nicht, dass du lange als Pilot durchhältst.


Stjop hat folgendes geschrieben:
habe AUA-FQ bestanden...


FQ hat er schon bestanden...



Und lass Dich von solchen Kommentaren bitte nicht zu sehr verunsichern. Klar sollte man als Pilot flexibel sein können - aber es ist völlig normal, dass Du Dir auch Gedanken um dein Freundin/Beziehung machst. Logisch, eine zeitlang wird Deine Freundin etwas zurückstecken müssen zugunsten der Fliegerei, sie wird es verstehen wenn sie Dich wirklich unterstützen will.
Aber es ist nicht so, dass man als LH-Pilot sein Privatleben an der Firmentür abgibt. Und es ist auch nicht so, dass Du nicht als Pilot geeignet bist, nur weil Du dir Gedanken machst, was für Auswirkungen Deine Entscheidungen auf Dein Privatleben haben - das ist normal!

Entspann' Dich. Die ersten Jahre muss man nehmen was man kriegt, irgendwann suchst Du Dir Dein Flugzeugmuster und deine Base (im Rahmen dessen was zur Verfügung steht) aus - so wie es am besten zu Deinem Lifestyle passt...

Ich rate Dir auf jedenfall, Dich bei LH zu bewerben - sie werden Deine FQ wahrscheinlich anerkennen. Die AUA ist bei dem was sich derzeit dort abspielt keine wirkliche Zukunftsperspektive. Du wirst die Entscheidung treffen, die für Dich die richtige ist.

Wenn Du Fragen hast, kannst mir eine PN schreiben. Wohne in Ö, war 5 Jahre bei OS und bin dann zu LH.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group