|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marc77 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge: 35
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 1:45 pm Titel: Kapitänsawärter bei LH |
|
|
Ich habe gehört, dass man bei LH schneller Kapitän wird, wenn man bei Cargo fliegt, stimmt das? Ist dann ein Wechsel zur Passage noch möglich?
Bei der Passage ist es so, dass man nach seinem Checkout als kapitän wirder auf die Kurzstrecke geht, wie lange muss man da mind. fliegen, um wieder auf langstrecke zu gehen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:02 pm Titel: Re: Kapitänsawärter bei LH |
|
|
marc77 hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass man bei LH schneller Kapitän wird, wenn man bei Cargo fliegt, stimmt das?
Ist dann ein Wechsel zur Passage noch möglich?
Bei der Passage ist es so, dass man nach seinem Checkout als kapitän wirder auf die Kurzstrecke geht, wie lange muss man da mind. fliegen, um wieder auf langstrecke zu gehen? |
JA/JA/Ist stark vom Bedarf abhängig, ca 7 Jahre würde ich derzeit sagen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marc77 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge: 35
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:10 pm Titel: |
|
|
Muss ich bei der Cargo auch wieder auf die Kurzstrekce oder bleib ich dann auf der MD11a als Kapitän? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:11 pm Titel: |
|
|
Hat die Cargo Kurzstreckenflugzeuge? - Nein
Bis du Kapitän bist ist die MD11 wahrscheinlich eh Geschichte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marc77 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge: 35
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:42 pm Titel: |
|
|
Das ist mir auch klar
Wollte doch nur wissen, ob ich bei Cargo bleiben kann oder auf die Passage muss (Kurzstrecke) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 3:20 pm Titel: |
|
|
Moin,
also 7 Jahre halte ich recht optimistisch bis man Cpt. bei der Cargo wird. Das reicht vielleicht grad so um bei der GWI Cpt. zu werden.
Unabhängig davon, wirst du, wenn du einmal Cpt. bei der Cargo geworden bist, dort recht lange verhungern, da du dann NICHT mehr auf der Kurzstrecke Kapitän werden kannst. Es bleibt dann nur noch ein Wechsel von LHC zur Passage auf die Langstrecke.
Also Copi ist das Abenteuer Fracht absehbar, nach 3 Jahren kannst du wieder gehen. Man muss immer im Hinterkopf den Gedanken haben, dass du einen Arbeitgeberwechsel vollziehst und im Fall einer Pleite der LHC oder Lufthansa recht bescheiden dastehen wirst. Das Risiko über 3 Jahre mag absehbar sein, über 10 bis 15 Jahre...?
Und abgesehen davon, was heißt hier "auf die Kurzstrecke muss"?
Kurzstrecke ist ein Traum, dort kommt man wenigstens noch zum Fliegen...
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 8:24 pm Titel: |
|
|
Siehst Du Romeo Mike, so sind die Blickwinkel unterschiedlich. Ich z.B. finde die Kurzstrecke bei LH unerträglich.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 8:31 pm Titel: |
|
|
Ich bin auch sehr sehr froh, von der Kurzstrecke weg zu sein. und seh es so wie ILS... _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 10:14 pm Titel: |
|
|
Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Aktuell wird man aber etwa 2 Jahre früher Kapitän, wenn man zur Cargo geht (supergeiles Leben!). Das Argument des Arbeitgeberwechsels wird oft benutzt, aber ich denke realistisch gesehen, wird sich wohl immer eine Reglung finden. Die 400 Piloten bekommt man locker irgendwie unter (wird eben ein Jahr mal nicht geschult) und als Kapitän hast du ja min. 10 Jahre Konzernseniorität, da kommen erstmal ganz viele Copiloten von der Cargo unters Rad, bis es dich trifft... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marc77 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge: 35
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2012 7:44 am Titel: |
|
|
Deshalb frage ich ja auch, wie es zur Zeit aussieht mit der Wartezeit. Wie lange ich als Kapitän auf der Kurzstrecke fliege, um auf Langstrecke zu gehen. Sieben Jahre kommen mir doch sehr lang vor??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2012 8:51 am Titel: |
|
|
Kommt ja auch darauf an, auf welches Muster du gehen willst. Die Wartezeit für den A340 ist relativ kurz, für B747 und A380 sehr lang. Da du ja in der Regel über 20 Jahre Kapitän bist, sind 7 Jahre doch nicht lang!
So weit im Vorraus zu planen bringt eh nix, mal gucken, wie es in 2-3 Jahren aussieht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2012 9:23 am Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | Siehst Du Romeo Mike, so sind die Blickwinkel unterschiedlich. Ich z.B. finde die Kurzstrecke bei LH unerträglich.... |
Fliege Kurzstrecke, aber nicht bei LH - und sehe es genauso. Reizt mich gar nicht.. Aber vielleicht ändert sich das ja noch _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|