Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kapitänsawärter bei LH
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marc77
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 1:45 pm    Titel: Kapitänsawärter bei LH Antworten mit Zitat

Ich habe gehört, dass man bei LH schneller Kapitän wird, wenn man bei Cargo fliegt, stimmt das? Ist dann ein Wechsel zur Passage noch möglich?
Bei der Passage ist es so, dass man nach seinem Checkout als kapitän wirder auf die Kurzstrecke geht, wie lange muss man da mind. fliegen, um wieder auf langstrecke zu gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:02 pm    Titel: Re: Kapitänsawärter bei LH Antworten mit Zitat

marc77 hat folgendes geschrieben:
Ich habe gehört, dass man bei LH schneller Kapitän wird, wenn man bei Cargo fliegt, stimmt das?

Ist dann ein Wechsel zur Passage noch möglich?


Bei der Passage ist es so, dass man nach seinem Checkout als kapitän wirder auf die Kurzstrecke geht, wie lange muss man da mind. fliegen, um wieder auf langstrecke zu gehen?




JA/JA/Ist stark vom Bedarf abhängig, ca 7 Jahre würde ich derzeit sagen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc77
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich bei der Cargo auch wieder auf die Kurzstrekce oder bleib ich dann auf der MD11a als Kapitän?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Cargo Kurzstreckenflugzeuge? - Nein Wink

Bis du Kapitän bist ist die MD11 wahrscheinlich eh Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc77
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir auch klar Smile
Wollte doch nur wissen, ob ich bei Cargo bleiben kann oder auf die Passage muss (Kurzstrecke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also 7 Jahre halte ich recht optimistisch bis man Cpt. bei der Cargo wird. Das reicht vielleicht grad so um bei der GWI Cpt. zu werden.
Unabhängig davon, wirst du, wenn du einmal Cpt. bei der Cargo geworden bist, dort recht lange verhungern, da du dann NICHT mehr auf der Kurzstrecke Kapitän werden kannst. Es bleibt dann nur noch ein Wechsel von LHC zur Passage auf die Langstrecke.
Also Copi ist das Abenteuer Fracht absehbar, nach 3 Jahren kannst du wieder gehen. Man muss immer im Hinterkopf den Gedanken haben, dass du einen Arbeitgeberwechsel vollziehst und im Fall einer Pleite der LHC oder Lufthansa recht bescheiden dastehen wirst. Das Risiko über 3 Jahre mag absehbar sein, über 10 bis 15 Jahre...?
Und abgesehen davon, was heißt hier "auf die Kurzstrecke muss"?
Kurzstrecke ist ein Traum, dort kommt man wenigstens noch zum Fliegen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst Du Romeo Mike, so sind die Blickwinkel unterschiedlich. Ich z.B. finde die Kurzstrecke bei LH unerträglich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch sehr sehr froh, von der Kurzstrecke weg zu sein. und seh es so wie ILS... Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Aktuell wird man aber etwa 2 Jahre früher Kapitän, wenn man zur Cargo geht (supergeiles Leben!). Das Argument des Arbeitgeberwechsels wird oft benutzt, aber ich denke realistisch gesehen, wird sich wohl immer eine Reglung finden. Die 400 Piloten bekommt man locker irgendwie unter (wird eben ein Jahr mal nicht geschult) und als Kapitän hast du ja min. 10 Jahre Konzernseniorität, da kommen erstmal ganz viele Copiloten von der Cargo unters Rad, bis es dich trifft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc77
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb frage ich ja auch, wie es zur Zeit aussieht mit der Wartezeit. Wie lange ich als Kapitän auf der Kurzstrecke fliege, um auf Langstrecke zu gehen. Sieben Jahre kommen mir doch sehr lang vor???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ja auch darauf an, auf welches Muster du gehen willst. Die Wartezeit für den A340 ist relativ kurz, für B747 und A380 sehr lang. Da du ja in der Regel über 20 Jahre Kapitän bist, sind 7 Jahre doch nicht lang!

So weit im Vorraus zu planen bringt eh nix, mal gucken, wie es in 2-3 Jahren aussieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
Siehst Du Romeo Mike, so sind die Blickwinkel unterschiedlich. Ich z.B. finde die Kurzstrecke bei LH unerträglich....


Fliege Kurzstrecke, aber nicht bei LH - und sehe es genauso. Reizt mich gar nicht.. Aber vielleicht ändert sich das ja noch Wink
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group